Drums, Bass, Gitarre, Voice & Elektronik über "kleine" PA ?

  • Ersteller Dreadnought
  • Erstellt am
Dreadnought
Dreadnought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
10.10.05
Beiträge
1.237
Kekse
2.519
Hi zusammen,

ich geister hier schon etwas länger herum, bisher allerdings nicht im PA Forum (bin hauptsächlich eher Schlagzeuger :D).

Nunja meine Band bzw. "wir" wollen uns für kleine Gigs bis 100 Leute in eher kleinen Locations (vermutlich sowas um die 100m²) evtl. eine PA zulegen und überlegen gerade was so Sinn macht.

Ich hab auch schon ein wenig hier gestöbert und habe auch schon ein paar Infos zusammen, allerdings haperts wie so oft am Budget :redface:

Von daher wüsste ich gerne ob wir das ganze Gerümpel wie im Thema angegeben über zwei Fullrange-Boxen (wie z.B. die hier http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx ) schicken können ohne Probleme zu bekommen.

Speziell würde mich interesieren ob Bass und Bassdrum (Drums würden ohnehin nur minimal mikrofoniert werden) über die Speaker mit genug Druck rüberkommen, oder ob da ein Sub schon zwingend erforderlich ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke schonmal & Gruß :)

Dread
 
Eigenschaft
 
Hallo Dread,

prinzipiell macht es bei kleinen Gigs Sinn, Gitarre und Bass über die (hoffentlich) vorhandenen Instrumenten-Amps zu verstärken und die PA als reine Gesangs- und Keys-Anlage zu benutzen.
Bassdrum-Abnahme funktioniert eigentlich nur vernünftig mit einem separaten Subwoofer und ist bei 100 qm nicht zwingend erforderlich.
 
Hi Wil,

ja sowas haben wir :D

Naja wir hatten bei kleinen Gings bisher eher die Erfahrung das zumindest Gitarre und Drums sehr schnell sehr matschig klingen. Liegt aber vllt. auch an den Räumlichkeiten, da gabs häufig hohe Decken usw. da hat man von der Bassdrum gar nichts mehr gehört - da eher schon im Bauch gemerkt ;)

Unser Bassist hat ohnehin aufgerüstet, der hat jetzt eine Ampeg 4x10" und eine Peavey 4x10", das müsste wohl reichen (zumindest um alles andere gar nicht mehr hörbar zu machen) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben