Drums per USB in Sonar einbinden?

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Wie kann ich meine e-Drums in Sonar Pro per USB einbinden?
Das soll ja statt MIDI angeblich gehen.

Wenn ich eine Instrumentenspur einfüge, dann hab ich ja nur MIDI zur Auswahl.

Grüße
shino
 
Eigenschaft
 
Ja was, Du bist ja heftig am werken. Nur wo ist das Problem? In der Midi Spur die e-drums als Quelle wählen dann sollte das gehe. Oder willst Du da eine VST Drum Machine mit ansteuern?

Ein wenig spärlich die Informationen.

Und Sonar? Im Moment gibt es günstige Cross-grade Angebote....... (;
 
jupp... auf allen Seiten :D

ich kenn mich mit e-Drums-Anschluss und MIDI nicht wirklich aus, deswegen weiß ich gar nicht, was man da für Informationen geben kann :)

Ich will an sich ne VST ansteuern.... wenn es aber geht, würde ich auch die internen e-Drum-Sounds im Sonar nutzen wollen, wusste bisher nicht, dass es gehen könnte.
Wenn ich eine MIDI-Spur mache, dann kann ich darin "Virtueller Controller" aussuchen. Ist das dann mein e-Drum oder wie?


Ich bin schon beim Sonar Pro, welche Angebote gibts denn da noch?
 
Wenn ich eine MIDI-Spur mache, dann kann ich darin "Virtueller Controller" aussuchen. Ist das dann mein e-Drum oder wie?

Keine Ahnung. Das e-drum hat einen USB out über den das Midi geht?

Ich bin schon beim Sonar Pro, welche Angebote gibts denn da noch?

Die Firma Sonar gibt es nicht mehr. Die war Teil der Gibson Group. Und die haben Sonar den Saft abgedreht. Das bleibt jetzt sie wie es ist bis zum Snak Nimmerleinstag. Daher gibt es cross grade Angebote von zum Beispiel Presonus:

......

ne, Pech gehabt. Das gab es bis Ende Jahr für 149 Dollar für die Pro Version Presonus Studio One. Jetzt gibt es nur noch normale Cross Grade.
 
hä? und die verkaufen Sonar trotzdem weiterhin oder wie?
Ich mein, ich hab damals noch Cakewalk Home gehabt und irgendwann auf Sonar Pro upgegraded. Wusste aber nicht, dass die Firma weg ist. Die Homepage sagt da ja nichts.

Also... mal zur Sache:
ich weiß es nicht, ob da über USB MIDI läuft, aber es hat einen USB-Anschluss und mir sagte mal jemand, dass ich doch statt MIDI den USB-Ausgang nehmen kann und ihn direkt in die DAW einschleusen.
Jetzt weiß ich nicht wie das gehen soll.

Die Drums haben auch MIDI, aber ich will über USB probieren, weil ich MIDI für Keyboard brauche und keinen Mearger habe.
 
und die verkaufen Sonar trotzdem weiterhin oder wie?

Ja? Tatsächlich. Vielleicht habe sie ja eine Lösung gefunden. Das ging Wochenlang im Internet rum. Und auf der Sonar Seite war eine Message, dass der Betrieb eingestellt wurde.

Kein sein dass ich nicht auf dem neusten Stand bin. Hast Du das vor kurzem erst gekauft?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich weiß es nicht, ob da über USB MIDI läuft, aber es hat einen USB-Anschluss und mir sagte mal jemand, dass ich doch statt MIDI den USB-Ausgang nehmen kann und ihn direkt in die DAW einschleusen.

USB direkt in das Interface geht nicht. Das muss in den Rechner. Dann die Treiber vom e-drum installieren. Eventuell. Kann sein dass es auch einfach als generisches Midi Device erkannt wird. Dann geht es gleich. Und dieses Midi Device wählst Du dann in der Midi Spur als Eingang aus. Record, spielen und gut.

Das ist der Midi Part. Das Midi kann dann an ein Drum VST geschickt werden oder wieder zurück an die e-drums wenn es das kann.

Audio kann man auch verkabeln vom e-drum. Das hat ja bestimmt ein Sound Modul drin. Könnte man auch hernehmen. aber nur Audio aufnehmen ist bei Drums nicht sinnvoll. Midi kann man einfach editieren und gut ist. Sollte das Sound Modul von den e-drums verwendet werden wollen muss zwingend Midi wieder an das Sound Modul des e-drum gesendet werden können.

Wenn das jetzt zu kompliziert ist, USB vom e.drum an den Rechner und nachsehen, ob es erkannt wird......
 
also ich meine, dass Sonar weiterhin besteht.
Ne, vor Kurzem war es nicht. Ist schon eine Weile her.

Ja das ist klar, im Interface habe ich kein USB ;)

Treiber gehen glaub gleich automatisch.
Windoofs erkennt es als Audiogerät, so wie meine Saffire Pro 40 "Karte"

Bei der MIDI-Spur hab ich folgendes zur Auswahl:

Alle Eingänge
Pro40 MIDI
Virtueller Controller

An sich hab ich alle drei ausprobiert (mit der OMNI-Einstellung) und es kam nichts durch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Erklärung mit MIDI hab ich nicht ganz verstanden, aber ich versuch mich mal mehr damit zu beschäftigen :D
Jetzt wäre gut, wenn ich USB entweder hinbekomme oder es ausschließen kann.
 
Was ist denn das für ein e-drum?
 
Roland TD-11 mit ein paar Extras.
 
Die Firma Sonar gibt es nicht mehr.

Die Firma Sonar gab's noch nie, der Hersteller heißt Cakewalk. :D


Und wow, "schon" im neunten Post wird verraten, um welches E-Drum-Kit es sich handelt, Respekt! :D

Was Du, Shino, jetzt erstmal als nächstes tun solltest ist, die Anleitung des TD-11 konsultieren und recherchieren, ob

- das Ding einen USB-Ausgang hat
- wenn ja, was über USB rausgeht (MIDI/Audio)

Ist natürlich nur ein Vorschlag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: OK, ich sehe schon, die mundgerechte Fütterung hat schon begonnen. Dann vergiss einfach was ich geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir auch schon wieder egal, wie es hier weitergeht. :)
 
Fachwissen ist immer gefragt. Und Manual immer ein sehr guter Vorschlag....... :evil:

Irgendwann lege ich mit RTFM auf einen Shortcut.
 
@Signalschwarz: wenn es dir egal ist, dann poste hier auch nicht und geh schlafen. Vielleicht hast dann morgen bessere Laune ;)
das Modul hab ich übrigens so spät erwähnt, weil ich gedacht hab, dass es eine Grundsatzfrage ist, wie man USB in eine DAW einbindet. Aber wenn man dann nur rumstänkert, dann kann man wirklich lieber schlafen gehen.

@adrachin: danke, ich werd mal die Treiber installieren und das Video reinziehen.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Spam
Shino
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben