Drums recording im Proberaum

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
3.362
Kekse
89.241
Ort
Kufstein
Hallo Experten !

Habe mir ein Drumset besorgt, da ich nun (eigentlich bin ich ja Gitarrist :tongue:) auch mikrofonieren will und zu Backing tracks üben will stellt sich für mich die Frage wie man das realisieren soll.
Wir haben zwar einen Mackie 16 Kanal Mischer im Proberaum aber der ist mit dem Drumset unseres Schlagzeugers und unserern Instrumenten bereits belegt.
Ich bin Mac User und habe auch noch ein Apogee Duet als Interface im Gebrauch. Sollte ich mir einen 8 Kanal Wandler zulegen und direkt ins Mackbook gehen und unter Logic mischen oder habt ihr da Alternativen.
Mit welchen mehrkanaligen Mac Wandlern habt Ihr Erfahrung in diesem Gebrauch.

Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Druminstrumente einzeln aufnehmen willst, brauchst Du ein Mehrkanal-Interface (z.B. 8 Kanal) Interface und keinen 8 Kanal Wandler. Letztere hat nicht unbedingt eine Schnittstelle zum Mac. Was soll das Ziel der Übung werden? Du hast etwas von Microfomierung geschrieben. Also wäre in Interface schon Mal der richtige Ansatz. Jetzt kommt aber noch hinzu: wie gut soll die Aufnahme werden, bzw. willst Du diese als Bestandteil einer richrigen Aufnahme verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß lässt sich das Apogee Duet nicht via ADAT erweitern. Wäre das vorhanden würden dir Wandler reichen.

Also je nach Einsatzzweck der Aufnahmen würde ich folgendes vorschlagen:

1.) Drumrecording für einfache Playalongs:
Kleinen günstigen Mixer kaufen und analog abmischen. Dann die Summe in das Duet

2.) Einzelspuraufnahmen:
Interface mit ADAT-Schnittstelle kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo !

Da ich In-ear nutze geht es für mich eigentlich nur darum zu Playalongs zu üben und den Mitschnitt zu kontrollieren.
Die beste Lösung ist sicher mit dem Analogmischer in das Duet und auf Logic aufzuzeichnen.
Danke für die Hilfe.
 
also ich würde mir das kleine analog Pult sparen, und das Schlagzeug nur mit 2 Mikrofonen aufnehmen. Dafür reicht dein Apogee Interface.

 
Hallo Zelo !

Ich kenne die Videos von Session, Danke für den Link.
Da wir mehrere Mixer im Studio rumstehen haben brauche ich mir keinen kaufen. Ich arbeite nun mit einem 16 Kanal Mixer und schieße die Summe in das Apogee und dann auf Logic. Das macht Spass, da mit den AKG Mikros und ein ein wenig EQ vom Mixer wirklich excellente Ergebnisse heraus kommen.
durch den Kopfhörer Ausgang des Apogee hab ich auch eine sehr gute Abhöre für meine Inears.
Drumming macht echt Spass :great:
Die Gitarren stehen nur mehr in der Ecke momentan :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte nur mal sagen...finde ich klasse, dass du konsequent die fertige Summe ins Apogee schickst!
Auch wenn es nicht unbedingt zeitgemäß ist, da heute ja jeder x Mikros auf x Kanäle schickt, um sich am Ende mit langen Entscheidungswegen rumzuschlagen, was, wie, mit welchem Anteil nun gemixt wird.
Kürzlich hier noch eine Testaufnahme mit einer ganzen Armada Mikrofonen gehört. Ncht überzeugend, da wurde die Entscheidung auf später verschoben. Und im Mix völlig versemmelt.

Einen guten Sound vormischen und dann die Stereosumme aufnehmen klingt für mich musikalisch. Finde gut, dass es noch Leute gibt, die das so machen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben