drumset mit double bass

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
hi,
da ich seit einiger zeit an einem soloprojekt tätig bin, das ganze aber immer ohne drumms abläuft , habe ich beschlossen, mir eines zuzulegen. ich spiele (höre) fast nur sachen mit double bass also muss mein drummset auch eine haben, sowie mindestens 2 becken. gibts da irgentwelche neuen sachen unter 700 € oder weiß jmd von euch wo ich eines gebraucht kaufen kann / hat jemand von euch eines zu verkaufen???
danke!
niklas
 
Eigenschaft
 
Wieso ein DoubleBass Set ? Eine Doppelfussmaschine tuts doch auch !
Mich schrecken zwei Bassdrums immer eher ab. Die sollten gleich gestimmt sein und dann diese Schlepperei .. Zudem musst du beim recorden alles doppelt mikrofonieren und aufzeichnen.
Anregungen für gute Sets in deinem Preisrahmen findest du hier im Board zu hauf. Benutze einfach die Suchfunktion und dir wird geholfen.
Zusammenfassend wird das Basix Custom empfohlen oder seine Ableger wie Magnum Birch. Dazu als Becken Zultan Rockbeat oder andere Zultans (von Musik Service), oder andere "kleine Türken" wie Istanbul Samatya, Masterwork Troy oder auch Diril. Dazu kommt Gebrauchtkauf in Frage wo man nach Yamaha Stage Custom, Pearl Export/Visions oder Sonor 200x/300x schaut. Als Becken Sabian AA/X, Paiste Alpha/802 oder Meinl Raker. Das tut man hier im Flohmarkt, bei Ebay oder im Drummerforum.
Aber wie immer ist alles Geschmackssache und man sollte nichts kaufen, was man nicht getestet hat.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt eine double fußmaschiene tuts auch... aber geibt das keine beinträchtigungen beim ausschwingen?
 
Die guten Fußmaschinen laufen Symmetrisch, aber auch ich bin Fan von zwei Bassdrums. Es ist einfach mehr auf der Bühne. Außerdem hast du so absolut Symmetrisches Spielgefühl.
Von vorneherein kann ich dir sagen: 700 Euro für ein brauchbare Doublebassdrumset ist zu wenig. Leg lieber nochmal das doppelte allein für das Shellset drauf.

Ich hab ein Sonor 2007 was an sich sehr solide ist. Aber allein fürs Schellset (Mit Snare, aber Mapex BP Thoman Special Edition (ist echt ne gute Snare)) habe ich glatt 1500 Euro gezahlt (in etwa mit den Größen 2x20", 9, 10, 12, 14 Racktoms und 16 Floor).
Alles unter diesem Preisrahmen ist für längerfristige Freude wirklich nicht kaufbar. Da ist nur der Gebrauchtmarkt noch da.
Ich rate dir zu diesem Budgetrahmen eh zu einem Gebrauchtkauf.

Becken, zumindest die "kleinen Türken", um es mal von Haensi zu zitieren, wirst du mit 2 Becken (wenn du damit Crashbecken meinst) auch nicht neu unter 350 Euro davon kommen. Siehe hierzu Zultan und co.

Überleg dir nochmal genau wieviel Geld du bereit bist zu investieren und überleg dir genau was du wirklich brauchst. Doublebass ist fett - aber wenn man es sich nicht leisten kann - ist es rausgeschmissenes Geld.
 
Die guten Fußmaschinen laufen Symmetrisch, aber auch ich bin Fan von zwei Bassdrums.
Naja, auch hier gilt es zu beachten, dass sich der linke Fuss verbunden mit dem Mehrgewicht von Slavepedal in Verbindung mit der Übertragungswelle nicht gleich anfühlt wie der Fuss auf dem Mainpedal.
Es ist einfach mehr auf der Bühne. Außerdem hast du so absolut Symmetrisches Spielgefühl.
Wieviel man auf der Bühne hat hängt in meinen Augen vor allem vom Spiel des Drummers ab ;) Und was das symmetrische Spielgefühl anbelangt: Ich glaube, vielfach wird die Fähigkeit, beide Bassdrums identisch zu stimmen, unterschätzt. Dazu gehören nämlich nicht nur Sound, sondern auch Spielgefühl und Rebound.
Überleg dir nochmal genau wieviel Geld du bereit bist zu investieren und überleg dir genau was du wirklich brauchst. Doublebass ist fett - aber wenn man es sich nicht leisten kann - ist es rausgeschmissenes Geld
Solange es in einer angestrebten Preisklasse eine Steigerung nach oben gibt, halte ich jedes Doublebass-Set für rausgeschmissenes Geld. Das Geld würde man lieber für ein hochwertigeres Shellset investieren, sofern man sich noch nicht in der Highend-Preisklasse bewegt.

Alles Liebe,

Limerick
 
Im Preisbereich, den Lim in seinen letzten Absatz erwähnt, kostest allein schon die 2. Bassdrum das 3- bis 4-fache des angestrebten Budges, nur mal so als Anhaltspunkt.
Naja, andere Geschichte.

Weniger ist manchmal mehr.

Ich spiele von Folk, Latin, Rock bis zu Punk einiges an Musikstilen. Ich hab eine Bassdrum und ein Single-Bassdrumpedal. Ein Doppelhufpedal hab ich noch nie vermisst.

Mein Drumset ist ein ordinäres 5-Piece-Set mit 2 Hänge- und einer Standtom. Gelegentlich lasse ich bei Auftritten sogar die 2 Hängetom zu hause. Selbst mit so einem kleinen Setup hab ich schon 4-stündige Gigs gespielt ohne das Gefühl zu haben, ich bräuchte da noch mehr Equipment.

Für um die 700 € bekommst du gerade mal ein taugliches Set (BD, 3 Toms) nebst brauchbarer Hardware. Es gibt zwar in dieses Preisbereich auch Sets mit 5 Toms und zwei Bassdrums, hören möchte ich die allerdings nicht. :rolleyes:
Man kann sich ja ausrechnen, was da die Einzeltrommel kostet. Selbst in China lässt sich die nicht für 30 € bauen und mit einem Musikinstrument hat das dann herzlich wenig zu tun.

Lieber ein paar Teile weniger, dafür aber was brauchbares.
 
Naja, auch hier gilt es zu beachten, dass sich der linke Fuss verbunden mit dem Mehrgewicht von Slavepedal in Verbindung mit der Übertragungswelle nicht gleich anfühlt wie der Fuss auf dem Mainpedal.
Gut, aber bei Vielen Produkten mitlerweile kaum fühlbar, will ich meinen. Da streiten sich die Gelehrten.

Wieviel man auf der Bühne hat hängt in meinen Augen vor allem vom Spiel des Drummers ab ;) Und was das symmetrische Spielgefühl anbelangt: Ich glaube, vielfach wird die Fähigkeit, beide Bassdrums identisch zu stimmen, unterschätzt. Dazu gehören nämlich nicht nur Sound, sondern auch Spielgefühl und Rebound.
Auch hier werden sich die Gelehrten streiten, wobei ich dir mit dem Stimmen recht gebe. Dabei sind aber viele Doppelpedale wiederum nicht in der Lage mit beiden Beatern den gleichen Ton zu erzeugen, da einer der Beater immer irgendwie leicht versetzt ist. Zumindest bisher meine Erfahrung.
Solange es in einer angestrebten Preisklasse eine Steigerung nach oben gibt, halte ich jedes Doublebass-Set für rausgeschmissenes Geld. Das Geld würde man lieber für ein hochwertigeres Shellset investieren, sofern man sich noch nicht in der Highend-Preisklasse bewegt.
Kann man auch nicht pauschal so sehen. Man hat seine Vorstellung in einem Aufbau. Und ich persönlich hab lieber ein Gut klingendes MidEnd Set das meinen persönlichen Bedürfnissen (was immer Individuell zu sehen ist) entspricht statt einem besseren Set, wo ich allerdings wiederum Kompromisse in Spielgefühl und Persönlichkeit eingehen muss.

Letztenendes ist das eh die gleiche Diskusion wie immer. Ob jetzt Doublebass oder nicht. Aber man sollte schon bei einer gewissen Klasse anfangen. Soll jetzt nicht heißen, dass man sich ein Müllennium Set Kauf, nur weil man die Ausstattung möchte. Es kommt ja nicht von jetzt auf gleich, dass man etwas haben will. Man entwickelt sich ja durch testen und probieren.
Und ohne das nötige Kleingeld kann man das nicht - zumindest zufriedenstellend - realisieren.

In deinem Fall, lieber Threatstarter, wäre ein Doublebassdrumset nicht zu empfehlen.
 
Gut, aber bei Vielen Produkten mitlerweile kaum fühlbar, will ich meinen. Da streiten sich die Gelehrten.
Das ist tatsächlich so. Die Einstellmöglichkeiten an heutigen DoFuMas sind ermüdend vielfältig.
Dabei sind aber viele Doppelpedale wiederum nicht in der Lage mit beiden Beatern den gleichen Ton zu erzeugen, da einer der Beater immer irgendwie leicht versetzt ist. Zumindest bisher meine Erfahrung.
Kommt halt ganz drauf an, wie man die Werte auslegt. Bei schnellem Spiel oder kurzen Figuren mit Doppelbass ist der Effekt meines Erachtens zu vernachlässigen. Wenn mikrofoniert wird sowieso.
Man hat seine Vorstellung in einem Aufbau. Und ich persönlich hab lieber ein Gut klingendes MidEnd Set das meinen persönlichen Bedürfnissen (was immer Individuell zu sehen ist) entspricht statt einem besseren Set, wo ich allerdings wiederum Kompromisse in Spielgefühl und Persönlichkeit eingehen muss.
Naja. Wo man bei einem Oberklasseset im Vergleich zu einem Mittelklasseset Abstriche in Spielgefühl und Persönlichkeit machen muss, bleibt mir zwar ein Rätsel. Aber, wer sich mit einem Traumset in der Mittelklasse festgeschossen hat, wem das ausreicht und dann immer noch Geld zur Verfügung hat, soll sich meinetwegen eine zweite Bassdrum kaufen. Da spricht ja nichts dagegen, da hast du absolut Recht. :)
Aber man sollte schon bei einer gewissen Klasse anfangen.
Sehr schön gesagt. Da liegt für mich der Knackpunkt.
Letztenendes ist das eh die gleiche Diskusion wie immer
Das stimmt auch ;) Wenn ich als Otto-Normal-Verdrummer aber kurz die Vor- und Nachteile einer zweiten Bassdrum überschlage, lande zumindest ich immer wieder bei einer DoFuMa.
In deinem Fall, lieber Threatstarter, wäre ein Doublebassdrumset nicht zu empfehlen.
Hm, ja. Würde ich in diesem konkreten Fall auch empfehlen. :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich würde erstmal in einen Laden fahren und verschiedene Fumas mit verschiedenen Techniken ausprobieren. Vielleicht kommst du ja auch mit einem Singlepedal und Heel-Up oder Heel-Down oder so besser klar als mit 2 Bassdrums. Manche (wie ich) brauchen auch einen Wiederstand am linken Fuß, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Da ist jeder anders. Ich muss aber den dreien vor mir zustimmen. Am Anfang ist eine Bassdrum vollkommen genug. Vorallem bei dem Budget würde es sich eher lohnen, in ein vernünftiges Pedal zu investieren, als in eine zweite Bassdrum.

Probiers aus!
 
oder wiewäre es mit einem e-drumset?
 
In deinem Budget? Wenn du Depeche Mode oder Gameboy Musik machen willst ok.
Ich würd da mal eher von abraten. Da fängt das Ganze erst bei 1500 Euro an interessant zu werden. Und mit 2 Bassdrumpads wirst dir das eh dann wieder nicht leisten können.

E-Drums mit Gummipads sind in keinster Weise mit echten Fellen vergleichbar, Meshheadpads schon eher.

Akustisch ist von der Realisierung eines guten Tons eher erreichbar als E-Drum.
 
hmm ok dann werd ich mal nen artikel in die zeitung setzten um nach einem gebrauchten zu suchen... der musikerboard flohmarkt hat meiner meinung nichts was für mich in frage kommt. wo könnnte ich noch suchen?
 
Thomann, aber ich glaube da muss man kunde sein, um sachen reinstellen zu duerfen...
 
Ebay geht natürlich auch immer. Der Thomannflohmarkt ist aber wirklich monströs groß, da solltest du schon was finden. Ob man Kunde sein muss, weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht.....

Ich weiss jetzt nicht ob du schon das 2 Bassdrum Set verworfen hast, denke es zwar, möchte aber trotzdem noch mal ein, zwei Worte von persönlicher Seite verlieren.

Ich kann dich absolut verstehen. Wenn es nach mir ginge hätte ich schon längst 2 Bassdrums. Wir haben im Musikbereich unserer Schule 2 Schlagzeuge zu einem zusammengeschoben (so zum Spaß, hat 2 BD, 2 SD, 4TT, 2 FT) und auch wenn es größter Billigmist ist der da steht, ist schon allein das Gefühl hinter so einer Mörderballerburg zu sitzen ein absoluter Traum.
Zum Spaß haben, viel mehr geignet als mein Sonor 3007 in popeliger Standart Konfiguration.
Allerdings muss man auch irgendwo mal an Sound denken und den Spaß etwas aussen vor lassen. Natürlich hätte ich auch ein Sonor 507 mit Oberausstattung kaufen können, allerdings würde ich mich dann im Nachhinein mehr darüber ärgern bei Auftritten mit schlechtem Sound zu spielen, als ich mich über meine Ballerburg freuen würde. Man darf bei sowas einfach auch nicht den Verstand vergessen.
Da heisst es für mich halt: Weitersparen für die Doppelbass! Und nicht mal für mein 3007! Habe sowieso vor, mir irgendwann mal ein SQ2 anzuschaffen, in Traumkonfiguration, und da würde ich mein Ziel mit weiteren Vermeidbaren Käufen für mein 3007 nur noch weiter weg rücken.

Fazit:
Auch wenn ich deinen Drang nach 2 Bassdrums absolut verstehen kann, bei deinem Budget wäre, selbst gebraucht, ein Doppelbass Set nicht zu verantworten. Lieber auf das ultimative Traumset hinsparen!

BTW: Bei besagtem Schlagzeug in der Schule fand ich es gar nicht so schwer die Bassdrums gleich zu stimmen. Und das bei unterschiedlichen Kesseln und Fellen. Wenn man hintersitzt hört man zwar schon einen starken Unterschied, von vorne ist der aber fast gar nicht mehr zu hören (Bassdrums in 10 Minuten nach Gatzen-Methode gestimmt). Ich denke nicht das die Soundschwankung bei selben Kesseln und Fellen größer ist als mit einer DoFuMa.
 
ehhm dumme frage- was oder wo ist der thomann flohmarkt^^
edit:
ok hab ihn.
folgendes habe ich gefunden: Tama Artstar ES Doublebass-Set 22,22,10,12,14 - 350 Euro

Doublebass Drummset Marke Tama, 2x 22 Bass, 1x 14 tomtom, 16 floortom, 14 snare, großes Rack, viele versch. Halterungen.Snareständer,HiHat Ständer, Bassdrum Pedal, ohne Becken - vieviel darf man hier verlangen und sind die sets hochwertig
 
Tama Artstar ES Doublebass-Set 22,22,10,12,14 - 350 Euro
Doublebass Drummset Marke Tama, 2x 22 Bass, 1x 14 tomtom, 16 floortom, 14 snare, großes Rack, viele versch. Halterungen.Snareständer,HiHat Ständer, Bassdrum Pedal, ohne Becken - vieviel darf man hier verlangen und sind die sets hochwertig

... so richtig zuhören tust Du uns nicht, oder? Was hast Du an der Empfehlung, auf ein single bass set mit guter DoFuMa zu setzen nicht verstanden? Egal, das ist Deine Entscheidung...
Tama Artstar war in frühen Jahren eine High End Serie, aktuell bzw. in den jüngeren Jahren dagegen ein Enstiegsmodell. Es wäre daher einigermaßen interessant zu wissen, aus welchem Jahr die Kiste stammt, um den Preis einzusortieren. Grundsätzlich erscheint er mir durchaus realistisch, möglicherweise sogar interessant, da ja offenkundig ein Racksystem und die Snare mit angeboten wird.
 
Hallo,

Artstar ES ist grundsätzlich ok. Ein "hochwertiges" Gerät sollte man für einen "niederen" Preis jedoch nicht erwarten und beim Artstar gibt es eben deutliche Stufen, "ES" für "Esprit" war abgespeckt und irgendwo in der Gegend von Rockstar und Performer und Superstar (neu).

Es ist in der Tat nicht empfehlenswert, bei zu geringem Budget unbedingt die zwei Fußhupen hinstellen zu wollen. Das ist wie LKW fahren wollen, aber nur Geld für den Kleinwagen zu haben.
Was nützt aber die beste Empfehlung, wenn es schlichtweg das Wichtigste an der ganzen Sache ist. Daher: go for it. Entscheidend sollte aber der Zustand der Bude nach persönlicher Begutachtung sein, das wird bei Angeboten immer gerne unterschätzt.

Grüße
Jürgen
 
Schließ mich meinen Vorrednern an.

Aus eigener Erfahrung:
Mach bitte nicht den Fehler und stell dir einfach zwei so Dinger hin, weils halt mehr aussieht.
Hab das anfangs auch gemacht, bis ich gemerkt hab, dass es als Doublebassanfänger (als den ich dich NICHT bezeichnen will!) erstens schwer ist die gleich zu stimmen, zweitens den Rebound auszugleichen und drittens ne heidens Arbeit mit der Schlepperei für im Endeffekt das selbe Ergebnis mit ner DoFuMa ist.

In dem Preissegment kann man denke ich nicht behaupten, dass man das Set seines Lebens kauft und solange ich dieses nicht im Blick habe (welches bei mir allein optisch auch ne Doublebass wäre ;)) und meine Technik nicht mit so nem Monster mitkommt, würde ichs erstmal bei nem SinglebassSet mit DoFuMA belassen. Spielen kannst du auf dem das selbe wie auf nem DoublebassSet, das beweisen etliche Profis!

Und falls es unbedingt eins sein soll - hör auf dich und sonst niemanden, ist schließlich dein Geld :great:
 
Wenn es die 2. Bassdrum nur wegen der Optik sein soll, kannst du es ja so machen wie ein Kumpel, der in einer Metalband spielt.

Der hat sich gebraucht eine billige ebenfalls schwarze Bassdrum gekauft. Die ist echt nur Dekoration. ;) (Wie gut wenn man Leute hat, die einem den ganzen Krempel durch die Gegend tragen).
Die Bassdrum ist auf der Schlagfellseite offen und während des Gigs steht da ein Kasten Bier drin. :D
Gespielt wird mit einer Bassdrum und Doppelhufmaschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben