Drumset + Wohnung

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich seit einem halben Jahr in die Stadt umgezogen bin, habe ich mir vor kurzem ein E-Drumset gekauft. (Yamaha DTX III Special) Habe noch zusätzlich ein Akkustikset in einem Proberaum, leider ist der extrem weit weg, sodass ich nie zum Üben kam...

Möchte das E-Drumset nun so gut wie möglich wohnungstauglich machen.

Habe es im Moment noch in unserem Haus am Land stehen, und kann noch nicht genau sagen wie starke Probleme es dann tatsächlich in der Wohnung machen wird, aber ich möchte mich natürlich schon jetzt schon informieren was ich machen kann.

Das größte Problem wird wohl der Trittschall, wohne im 3. Stock + Stahlbetondecke....

Hab mal was vonwegen Podest gelesen, aber leider noch nichts genaueres gefunden.

Wäre froh über ein paar Tipps wie ich das Ding leiser machen kann (vor allem eben die/das BD-(Pedal).
Denkt ihr es reicht ein dicker Teppich, falls ja, welcher, bzw. Styropor,...

Ahja, nochwas, spiele Doublebass... *g*

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
ich bin mal so frei

Drums & Percussion

viel spass damit :)

der Trittschall ist eig. das einzige Problem, sonst kannst du bei den Gummitellern ja eh nichts machen!
 
ich hab bei max bahr unterleg-platten für waschmaschinen gefunden, da würde ich evtl 2 (für die richtige breite) unter ein stabiles holzbrett legen, das sollte das meiste dämmen. oder 4 reifen/mäntel für schubkarren unter ein holzbrett, auf dem drumset und drummer platz haben. das wären so meine ideen für mein zukünftiges drumset.
 
ich hab das d&p podest gebaut
hat 35 euro gekostet und erfüllt seinen zweck gut :)
 
Ich habe mir ebenfalls soein Podest gebaut!! Ist sehr geil, jetzt bleibt der Bass im Raum und geht nicht mehr ins Mauerwerk...


Aber bei nem E-Set hast du doch Kopfhörer, oder irre ich mich?! :confused: Sorry, hab mit den Dingern nix zu tun ;)


Und wenn das klick Gräusch wirklich so laut ich, denke ich das es vollkommen reicht, wenn du unter die "Bassdrum" nen dickeres Stück Gummi legst....



Schöne Grüße
 
Ich hab vor kurzem mal beschrieben, wie ich mein Podest gebaut hab:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/186116-podest-wieder-mal.html

Ansonsten beim Stichwort Gummimatte und Baumarkt. Da gibts doch auch solche dicken Gummimatten, die man bei Kinderspielplätzen verbaut, anstatt Waschbetonplatten.
Mal gucken ob ich nen Link finde, moment....

Da bin ich wieder...:D
Fallschutzplatten heissen die Dinger, sind aber doch recht teuer.
Trotzdem ein Link:
Fallschutzplatten rot nach DIN EN 1177 2190 - Schaukel - Spielhaus - Spielgeräte - Rutsche - Baumhaus - Kinderspielhaus - Spielturm - Kinderschaukel - Stelzenhaus - Kletterturm -Klettergerüst - Schaukeln
 
Hey!
Wie laut ist eignlich ohne ein Podest der Trittschall...und wie laut hört man den Aufprall der Sticks auf den Pads???ich wohn in nem reihenhaus und will mir etz vll auch n E-Drum kaufen weil sich unsre Nachbarin sonst immer aufregt...

lg Haggy
 
Ohne Podest ist der Trittschall "extrem" (mal in Anführungszeichen gesetzt), je nachdem, ob du drunter wohnst oder wo auch immer. Drunter die Wohnung würde dir nach einem Tag den Kopf einschlagen. Hab ich selber ausprobiert, bei mir hat mans vom vierten bis in den ersten Stock gehört. Auf den Pads verteilt sich der Schlag besser und wird durchs Rack ja auch ein bisschen "abgeleitet", aber das Kickpad steht auf dem, Boden und der Schall geht durch den Boden direkt durch in die Wohnung drunter und evtl. auch in die daneben. Aber es ist allemal besser als ein A-Set (von der Lautstärke her).

!!!Kickpad mit Mesh-Head ist allerdings auch nicht viel leiser als ein normales, nur zur Info!!!

Und das mit den Fallschutzmatten bringt auch nicht besonders viel, hab ich selber ausprobiert, sauviel Geld ausgegeben, weil du im normalfall 4 Stück oder mehr brauchst, dann haste deutlich mehr als 50€ zusammen und viel bringts trotzdem net. Es geht hierbei auch nicht nur um den Bass, der sich durch den Boden überträgt, sondern auch den Ton, den der Aufschlag des Beaters erzeugt und der ist ebenfalls sehr laut, zudem hört man auch noch die Geräusche, die die Fußmaschine bei Bewegung macht. Richtig leise wird man so ein E-Set auch nie bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben