Drumtrigger und Orginaldrums zusammen

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
Hi,

habe folgendes vor: möchte die drums wie normal mit 12 Mics aufnehmen, allerdings zusätzlich die kessel mit einem trigger doppeln. jetzt stellt sich mir die frage nach dem verfahren, da ich mit triggern noch keine erfahrung habe. ich arbeite mit sonar producer 3. zum einen brauche dafür dann wohl kontakmikrofone, zum andern ntürlich entweder einen software trigger oder einen hardwaretrigger. welche verfahrensweise würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
ok, also ganz einfach die kontaktmikrofonsignale aufnehmen und dann über die software triggen? is das korrekt
 
Nein, die brauchst du dafür gar nicht, du benutzt einfach die normale Mikrofonierung der Einzelsignale. Mit Kontakttriggern geht das natürlich auch (vielleicht auch gut, da weniger Übersprechungen vorhanden sind), aber benötigt werden sich nicht zwingend.
Wenn Du vorgehabt hast noch Geld in Hardwaretrigger und ein Triggermodul zu investieren solltest du dir überlegen, ob du das Geld in eine gute Triggersoftware steckst. KtDrumTrigger ist super und besonders als Freeware Tool eine tolle Sache, wenn man allerdings Geld investieren möchte kann man noch hochwertigere Software bekommen. Drumagog, Steven Slate Trigger (in der EX Version sehr günstig) und SPL DrumXChanger sind da mal 3 gerade populäre Beispiele.
 
Wenn du sowieso die originalen drumsounds verwenden willst, mußt du ja sowieso die Spuren säubern. Da sollte dann auch ein verwertbares Signal für ein drumtrigger-VST herausspringen.
 
Ich mache das immer so ohne Triggermodul:
Original (Mikrofon-) Drumspur kopieren, Schläge freischneiden (bzw. umgekehrt), mit nem Compressor die Transienten hart anheben, Drumagog -> fertig!
 
Beim Steven Slate Trigger gibt es wohl eine Funktion, mit der mit die Signale der anderen Schlagwerke als Sidechain anlegen kann um diese dann von der Software als "nicht zu triggern" zu kennzeichnen. Klingt gut durchdacht, leider liest man momentan von diversen Schwierigkeiten was die Stabilität der Software angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben