Interface für Zuhause - Anfängerberatung

  • Ersteller Wohlstandskind1
  • Erstellt am
Wohlstandskind1
Wohlstandskind1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
10.08.12
Beiträge
36
Kekse
58
Ort
HRO
Hallo zusammen,

ich bin im Bereich recording sehr unbedarft, deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe für ein Homestudioprojekt vor mir ein Interface zuzulegen. Wichtig ist für mich dabei folgendes: Ich würde gerne einen Mixer/Interface haben wollen, womit ich E-Drums triggern kann. War das fachmännisch korrekt? Mmh - Deutlicher und Einfacher: Ich hab ein Drumprogramm auf dem Rechner (addictive drums), das ich als Plugin in Sampitude laufen lasse und möchte dieses gern über meine E-drums ansteuern und damit direkt einspielen können.
Nun stellt sich für mich die Frage, was ich dazu benötige?

Vorhanden ist momentan das E-Drumset mit 10 Kanälen und ein leistungsstarker Rechner mit der Software. Was fehlt ist in dem Fall die technische Verbindung zwischen dieses beiden. Wie sollte die aussehen? Gibt es Mixer-Audiointerface varianten, die mir meinen Plan ermöglichen ohne gleich gefühlt 3000 Euro in die Hand nehmen zu müssen? Es geht hier wirklich um den musikalischen Breitensport - ich möchte eben ein paar Sachen aufnehmen.

Danke für eure Hilfe..ich hoffe alles war verständlich.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mit den E-Drums nur die Kits aus AD triggern willst, brauchst Du lediglich ein MIDI-Interface, kann also recht günstig werden.

Falls Du auch die Klänge aus dem Soundmodul des E-Drum-Kits aufnehmen und nachbearbeiten möchtest, bräuchtest Du ein Audio-Interface, welches über die entsprechende Anzahl Eingänge verfügt. "10" ist da halt eine "ungünstige" Zahl, denn die meisten Interfaces sind als Stereo-I/O oder Achtfach-I/O aufgebaut und dann wiederum meist erweiterbar, halt leider wiederum nur in zweier oder achter Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Signalschwarz hat grundsätzlich schon alles gesagt. Achte aber beim Kauf eines MIDI-Interfaces auf die Latenz.

So ein großes Interface (8 Eingänge oder mehr) brauchst du eigentlich nicht, da man -meines Wissens- sowieso nur einen Stereo out am Modul hat.

Meine Empfehlung:
 
So ein großes Interface (8 Eingänge oder mehr) brauchst du eigentlich nicht, da man -meines Wissens- sowieso nur einen Stereo out am Modul hat.


Aussage vom TE:

Vorhanden ist momentan das E-Drumset mit 10 Kanälen...

Zehn Kanäle heisst für mich zehn Ausgänge an denen einzelne Sounds anliegen.
 
Signalschwarz hat in diesem Fall recht! Danke für eure Hilfe!
 
Dann würde ich zum Scarlett 8i6 oder 18i6 raten.

Das 8i6 bietet acht analoge Eingangskanäle, das 18i6 ebenfalls ist aber via Digitalschnittstelle erweiterbar. Also falls die acht analogen Eingänge nicht reichen sollten könntest Du im Bedarfsfall einen zweikanaligen Umsetzer via S/PDIF daran anschliessen und hättest kämst so auf zehn Eingänge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben