Moin, moin!
Wir sind auf Seite 4 schon ein klein wenig von der Eingangsfrage abgekommen, von daher also von vorn.
...damit verbracht, virtuous Mikrofonien, Mischpulte, Effekte, Amps und Lautsprechersetups spielen zu können, nebst Messtechnik und Verkabelung.
Wieso gewinne ich in diesem Forum immer wieder den Eindruck, dass hier viele Irrlichter herum laufen, die meinen, das bisschen PA macht sich von alleine oder "Mit paar warmen Ratschlägen vom Versanddiscounter und ein paar guten Tipps aus dem Forum sowie der selbst studierten Physik oder besser noch Pädagogik ist das keine Kunst"?
....habe aber statt dessen 44 Jahre lang viel Zeit, Mühe, Hingabe
Gehen wir doch mal 44 oder knapp 40 Jahre zurück!

Schön das Du schon so lange im Bereich Musiktechnik unterwegs bist, dann stehst du jetzt kurz vor der Rente und kannst bestimmt auf ein bewegtes Bühnenleben zurück blicken. Du kommst also auch noch aus der Zeit der totalen Analogtechnologie - HERZLICH WILLKOMMEN im Club!

Ja die Zeiten haben sich geändert und das drastisch ab der Jahrtausendwende. Die Technik geht schneller voran in 10 Jahren als davor in 50, das ist leider oder auch glücklicherweise so (kann man sehen wie man will). Damals in den 80er / 90er Jahren musste man noch wirklich "Techniker" sein um das gesamte Technikgerödel auf der FoH Seite oder auch Stage zu beherrschen. Nur mit fundiertem Wissen war es möglich eine Anlage (gerade für größere Events) zu installieren und auch zu bedienen. Fundiertes Wissen über die Bauweise der EQs, Comps, Weichen, Boxen, usw. brauchte man um am FoH seinen Job machen zu können!
Ich weiß wovon ich rede, ich habe selber Mitte der 70er Jahre angefangen mich mit der Musiktechnik zu befassen, erst als DJ zu Ostzeiten und bald auch als Faderschubser hinter einem Bandmischpult. Weil man als Pausenact geordert wurde, meinte man eben auch das man auch mit einem PA Pult und deren Technik drum herum klar kommt! Und JA, man hat es geschafft! Wir haben damals noch selber EQs, Weichen und Boxen selber zusammen gebastelt, erstens war es in den 70er Jahren (auch im Westen) sauteuer eine PA oder DJ Anlage zu betreiben. Boxen, Pulte, Sidetech kostete den Gegenwert so manches Kleinwagens. Also ... sellber bauen!
Da hat man von ganz allein Basics gelernt, ob man wollte oder auch nicht, wen man was haben wollte führte also daran kein Weg dran vorbei!
Ich weiß nicht, ob Du heute Bezug zu Jugend oder zu jungen Leuten hast?! Ich habe Zwillinge im jugendlichen Alter im Haus und auch eine Tochter, glaub mir ich bekomme die heutige Zeit "Real Life und in voller Breite" mit!

Und HEUTE ist alles anders! Deswegen habe ich auch den Diskurs ins Damals gemacht! Heute googelt man oder man schaut sich YT Videos an oder man fragt beim Facebook, Twitter sonstwas Internetdienst nach, wie es geht! Innerhalb kürzester Zeit hat man heute Informationen die man damals innerhalb eines halben Jahres nicht bekommen hat! Anlagen kann man heute für eine Appel und nen Ei kaufen (ob die was taugen ist hier jetzt nicht Gegenstand der Frage). Man kann für 500 Euro ein Mischpult kaufen, das mehr als 5X soviele Funktionen hat als in den 70er Jahren des letzten Jahrtausends. Für knapp Ü1000 Steine bekommt man eine Technologie die ganze Racks ersetzen kann und die so etwas von simpel aufgebaut ist! Ich rede von Digitalpulten, da hat man alles inclusive! Wer heute technisch nur halbewegs klar kommt, was die meisten Jugendlichen schon von zu Hause aus können, der kommt damit eben klar. Und wir alten Säcke müssen uns fragen, warum wir uns damals so abmühen mussten!

Mein 15jähriger Sohn hat mir erst vor ein paar Monaten gezeigt wie das heute läuft.
Sie hatten im Gymi eine kleine VA in der ganz neu umgebauten Pausenhalle, in der wurde neueste Technik integriert, via Soundcraft UI24R, mein Sohnemann fragte mich noch wie er dies und das machen kann. Ich gab ihm Tipps und dann fiel mir ein, das sie über Tablett mischen müssen. Darauf mein Sohn, "Mach dir mal keine Sorgen, habe mir bei YT alles schon angesehen und mir einige Sachen aufs Handy geladen", er kam nach Hause und alles lief wie am Schnürchen! Dank neuer Medien, 1A! Sie haben sich noch was runter geladen usw.

Also man kann heute ganz anders agieren als vor 20, 30 oder sogar 40 Jahren! Man kann sich sogar Presets zu Hause erstellen, (ich rede hier nicht von FoH Presets), man kann mit der heutigen Technik schon einiges dem FoH Tech entgegen kommen, man kann auch Leute an die Regler lassen, die nicht soo viiiel Ahnung haben. Ein paar wenige Instruktionen und gut ist! Anders natürlich bei großen Gigs. Da braucht es auch heute noch fundiertes Wissen, gerade weil auch andere Technik als die normale Consumer Technik und Low Budget Schiene gefordert ist. Da denken eben heute aber leider viele, das es der Stein der Weisen ist, wenn sie ein X32 oder sonstiges Billig - Gerödel ihr Eigen nennen oder es halbewegs bedienen können! Ja auch das bringt die heutige Zeit mit sich!
ABER die wenigsten werden Konzerte größer 200 oder 300 PAX mischen, geschweige denn Open Airs Ü10000Pax! Und von daher trennt sich hier dann spätestens die Spreu vom Weizen! Ich habe große VAs gemischt und ich arbeite heute im Studio und Filmton / Film Bereich, (welches mir und meiner Familie mehr entgegen kommt als VA Tech), von daher verstehe ich deine weiteren Äußerungen nicht?!
Wenn man VA Techniker oder wie ich ich auf dem 2. Bildungsweg Tontechniker und Medientechniker ist, dann kann man doch über viele Dinge lachen! Du versuchst Dich hier als Pro zu verkaufen, aber das kaufe ich dir leider nicht ab, trotz deiner 40 Jahre im Pult. Wenn Du als Pro arbeitest, dann können dir solche Dinge wie Instrumentalisten die sich verwirklichen wollen so etwas von egal sein, weil du sowas von darüber stehst! Bei den Amateuren kannst du mit wenigen Worten oder Eingriffen am Pult oder dem Siderack das Beste für Ihn oder die Band machen und mit einem Lächeln alles übertönen. Bei Pros bekommt man ja eh klare Ansagen wie der Sound zu sein hat - und da hat man als Techniker eh keine Möglichkeit groß einzugreifen! Der Sound muss so sein wie die Leute das von der CD / Video / oder sonstwo kennen, da bekommt man klare Vorlagen wie wo was zu sein hat! Es sei denn man ist Tech im Umfeld!
Also worüber regst du dich nun auf?
Greets Wolle