Du kannst mich mal

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Eine interessante Idee (y)
 
Mein heutiges Wort zum Samstag. Und eine Bemerkung; Wer will, kann hier gern mit mir über den Werde-Gang des Textens Schwatzen. Dieser Werde-Gang hat u.a. auch einen Werte-Gang, weshalb ich mich auch weiterhin herzlich für einen ⭐️ unterm Text freue und bedanke! ;)


DU KANNST MICH MAL

Ich putz die Scheiben für die Eichen im Hof
Für den Wind, dem Kind meiner Natur
Zweige raunen leis und Tauben monoton
Von Einsamkeit der Einsamkeit keine Spur

Tag für Tag das selbe Ritual
Ich denk an dich und denk
Du kanns mich mal…

Komm zurück, zarter Zauber der Zeit,
Komm zurück, weck mich auf, deck mich zu
komm zurück meine Liebe, mein Ich und mein Du
komm zurück, Zauber meiner Natur

2.

Ich schäl die Schale von meiner letzten Frucht
schmeck den Kaffee ab mit Kardamom
leck mit dem letzte Eis vom Silberpapier
die Einsamkeit der Einsamkeit davon

Tag für Tag das selbe Ritual
Ich denk an dich und denk
Du kanns mich mal…

Komm zurück, zarter Zauber der Zeit,
Komm zurück, weck mich auf, deck mich zu
komm zurück meine Liebe, mein Ich und mein Du
komm zurück, Zauber meiner Natur


Und dann geht es auf die Straße
Wo das Leben tobt und schnurrt
Fass dich an die eigene Nase
Und du begreifst sofort

Tag für Tag das selbe Ritual
Ich denk an dich und denk
Du kanns mich mal…

Komm zurück, zarter Zauber der Zeit,
Komm zurück, weck mich auf, deck mich zu
komm zurück meine Liebe, mein Ich und mein Du
komm zurück, Zauber meiner Natur

Komm zurück, zarter Zauber der Zeit,
Komm zurück, weck mich auf, deck mich zu
komm zurück meine Liebe, mein Ich und mein Du
komm zurück, Zauber meiner Natur
Mir fällt es mitunter schwer, schnell zur Text-Aussage zu gelangen, weil die Inhalte durch die Wortklänge überlagert werden. Ich mein jetzt nicht die Reime, sondern die kleinen versteckten Muster, die den Zeilen jeweils eine kleine Würze geben. Dieser Text ist ein schönes Beispiel dafür.

Ich putz die Scheiben für die Eichen im Hof
Für den Wind, dem Kind meiner Natur
Zweige raunen leis und Tauben monoton
Von Einsamkeit der Einsamkeit keine Spur
In der zweiten Strophe schmeckt man den Kaffee mit Kardamon ab und leckt das letzte Eis vom Silberpapier. Aha!

Könnte ja auch Zufall sein!? Äh, ja, äh, glaub ich aber nicht, teils sicher nicht gesucht, aber dann unbewusst gefunden;-)

Ich hab diese Art Spiel oben "Würze" genannt und da heißt es: Dosieren.

Z.B. ist mit die Z-Folge im Chorus einen Zacken zuviel. "Komm zurück, zarter Zauber der Zeit" oder "Komm zurück, zarter Zauber der Zeit" doch auch gereicht, oder? Ist halt, wie vieles Geschmackssache.

Übrigens ist das Zentrum des Textes für mich das Wort Ritual. Ich find es hätte es in den Titel verdient. Vorneweg oder hinten dran - egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben