Dual Rectifier "Tightness"

Der Rectifier ist ein netter Amp, aber in den Bässen zu lahm, das führt zu dem Gefühl dass er matscht.
Quasi das Feedback das man beim spielen vom Amp bekommt ist grade bei schnellen Palm Mutes extrem langsam und weich...das ist dann für viele zu matschig (mich eingeschlossen).

Mein Tip wäre ein Diezel Herbert. Ich hatte auch gedacht mir nen Recti zu kaufen und es wurde ein Herbert eben weil der das tighteste Teil ist was ich kenne. Da sind die Bässe extrem straff, das mag ich.

So langsam glaube ich, mit dass mein Recto einem Sechser im Lotto gleich kommt. Der matscht nämlich nicht und spricht in den Bässen spontan an, die dann auch schön tight schieben. Ich weiß nicht, ein Diezel ist doch vom Sound her spürbar anders als ein Recto. Während Letztgenannter eher knurrig von unten kommt, klingt der Herbert doch etwas cremiger. Unter Umständen könnte der Diezel-Sound einem Rectifier-Fetischisten nicht zusagen, trotz der Bässe. Letzlich sollte er in der Preisklasse ohnehin vorher persönlich antesten und sich viel Zeit beim Einstellen nehmen.
 
Wie gesagt, das "voicing" vom recto ist genau was ich suche... Ich werde einfach mit anderen cabinets und meiner eigenen gitarre weiter testen. Habe auch gehört der single-rectifier soll ein bisschen straffer als die beiden größeren brüder sein. Kann jemand was hierzu kommentieren?
 
das hängt doch von soooooooo viel ab
von:
der gitarre
den pickups
der box
der lautstärke
dem raum (hall)
dem pleck
den kabeln
vom SPIELER

man muss halt schauen was für einen das beste ist. der eine zauber einen super sound irgendwo raus und der andere bekommt nix hin. bei einem anderen amp ist umgekehrt.
 
MMn ist die ultimative Waffe ein BBE Sonic Maximizer!

Der räumt den Recto ganz krass auf und macht den viel tighter.
Ich weiss auch dass ne ganze Menge Leute den in Kombo mit ihrem Recti Live spielen. Try it.

@Jansen; sicher der Diezel klingt anders. Aber durch das Mid-Cut Featuire des Herbert kann man einen recht rauhen tighten Recti-tone bekommen. Man muss es eben mögen...wie mit allem...da hilft nur ausprobieren.
 
MMn ist die ultimative Waffe ein BBE Sonic Maximizer!

Der räumt den Recto ganz krass auf und macht den viel tighter.
Ich weiss auch dass ne ganze Menge Leute den in Kombo mit ihrem Recti Live spielen. Try it.

@Jansen; sicher der Diezel klingt anders. Aber durch das Mid-Cut Featuire des Herbert kann man einen recht rauhen tighten Recti-tone bekommen. Man muss es eben mögen...wie mit allem...da hilft nur ausprobieren.

Endlich einen brauchbaren tipp! auf der BBE seite steht auch dass angeblich Herr Loomis von nevermore nen maximizer benutzt. Ich denke das könnte ein schritt in die richtige richtung sein.

@hatchery: ich spiele seit ca 8-9 jahren, und die von dir gennanten einflüssen sind mir schon bewusst. Den grundcharakter eines amps kann man trotzdem schon erkennen -selbst wenn man eine andere gitarre spielt (bin mir sicher dass meine schecter hellraiser mit EMG-707s da einiges mehr als die ibanez aus dem musikladen zu einen strafferen sound beitragen würde...)
 
servus,

hab auch einen bbe sonic maximizer in meinem effektrack in verbindung mit meinem triple rectifier. stimmt schon das der sound offener und irgendwie direkter klingt. es könnte durchaus sein das der sound dann mehr in die richtung geht, wie du es dir vorstellst. allerdings setz ich das gerät eigentlich garnichtmehr ein, da mir der ton ohne den maximizer wesentlich besser gefällt. außerdem ist mir der rectifier auch so tight genug. ich spiele den amp übrigens wie auch MeinAnderesIch im vacuum tube mode, welches mir um einiges besser gefällt, da ich auch viele solis und instrumentalteile spiele, und ich im vacuum tube mode eine wesentlich bessere balance zwischen harten riffs und schönen singenden leads bekomme.

außerdem spiele ich die mesa traditional box, welche mir beim testen mehr zugesagt hat, da sie straffer klingt und ich keinen bassschub brauche das alle leute nen würgreiz bekommen, weils so auf die magengegend drückt ; )

meine settings im red channel sind in etwa (muss man immer ja nach raum etwas nachregeln): bass 11:00, mitten 11:00, treble 12:30, gain 14:00, precence 8:30, master 9:30, modern mode, bold, vacuum tube.

ab ca 9:00 -9:30 uhr am output regler kommt der sound dann und klingt tight.

grüße

kev
 
Schau dir das mal an:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/172256-rg1527-single-rectifier-matscht.html

Ich denke ich hatte das selbe Problem mit 7Saitern am Mesa. Ibanez Tubescreamer half. Unterschied ist nur, dass ich den Single besitze und nicht den Dual. Aber auch mit dem Single sind tiefe druckvolle und dennoch differenzierte Sound möglich. Das liegt nicht am Mesa sondern an der Gitarre!
Hab mir den thread durchgelesen. Obwhol ich den dual-recto mit ner 6-er auf E-gestimmt gespielt hab, hatte ich dieses matschen im sound. Wahrscheinlich lag es an den stock ibanez pickups. Weiss leider nicht mehr ob es die IBZ-7 oder die ibanez-dimarzio PUs waren... Auf jedem fall werd ich den rectifier mit meiner 7er und nen boost pedal wieder testen.
Zu den boost-pedals: Ich lese immer dass der 808-chip das entscheidende bei nem boost pedal ist. Ist der maxon OD-808 dem ibanez TS808 gleichwertig? Der maxon kostet näml 40€ weniger... Was wäre sonst zu empfehlen?
mfg
 
[ Nur so nebenbei: kann es sein dass die neuen prestige ibanez klampfen total überteuert sind!? Die spielen sich und klingen nicht besser als die damaligen mittelklasse rg's (rg550, 520...). Ich hab ne rg3120 '99 für ca 1000.-USD gekauft und da liegen welten dazwischen verglichen mit den neuen "prestige" models. ]

Sag das mal allen, die hier eine neue Ibanez kaufen möchten ... ich verkauf nämlich momentan genau so eine Ibanez RG3120 hier im Forum :great:
 
ehrlich gesagt bin ich jetzt ein bissle verwirrt... Ich habe im okt 2005 nevermore live in ludwigsburg gesehen. Und sowohl Loomis als auch Smith haben nen 3ch-recto gespielt (ob dual oder triple konnte ich net lesen..) über ne marshall box. Der sound war genau so wie ich ihn aus platten für nen recto kenne. Was ist also der trick? Boost pedal? EQ im fx-loop?


Das bedeutet doch eigentlich nur, dass das ganze Geschawafle von wegen der besseren alten, zweikanaligen Version total für die Hose ist. PUNKT


Grüße,

Matze
 
Wenn ich dass mit den alten 2ch rectos richtig verstanden hab, haben diese keinen "green" channel (clean). Allein dies wäre für mich argument genug mir nen 3-ch dual-recto zu holen...
 
hey,

wollte eigentlich schon früher schreiben, aber bin wegen der uni nicht dazugekommen. haste nochmal den recti getestet? ich hab gesehen das du aus heidelberg kommst, ich komme garnicht so weit davon, aus hassloch und hab bands in mannheim und schwetzingen. falls du den amp nochmal ausgiebig testen magst, kannste dich gerne mal mit mir treffen, oder ich komm nach einer probe bei dir vorbei. hab allerdings einen triple rectifier an einer mesa traditional box. hab im rack auch einen sonic maximizer (bei dem es schwer werden könnte den im laden zu spielen). wenn du lust hast sag einfach an und wir werden schon einen termin finden. hab auch noch 2 weitere mesas zuhause, von denen zumindest der mark III für dich interessant sein könnte, da er nochmal ne gehörige portion tighter ist als der recti.

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben