Dual Rectifier und die vielen Knöpfchen...

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Kekse
1.442
Gibt es denn irgendwo einen umfassenden/erschöpfenden Guide für den dual rectumfryer und die 100 Mio Knöpfe und wie man da wo und wie welche genialen Sounds und Möglichkeiten dem Ding entlocken kann? Ich war bisher ziemlicher EQ Verweigerer/Dilettant mit wenig geschultem Ohr und bei Mesa hat man es dann auch nicht wirklich einfacher, ganz im Gegenteil... da könnte man schon einen ganzen workshop zu dem Ding machen und dann kommen noch diese "interaktiven" Knöpfe dazu und Gain macht ja angeblich auch wieder alles mögliche und nicht nur mehr Dampf. :confused:

Eigenschaft

im handbuch steht einiges dazu, das sollte dich erst mal weiter bringen.

Kleiner Tip fürn Anfang: Alles auf Mitte klingt an dem Amp schon ziemlich gut.

Danke, Handbuch habe ich und bin dabei es zu studieren... da wird auf all die Möglichkeiten der einzelnen Regler eingegangen und die Beispielsettings sind jetzt nicht so das Wahre und 50% sind romantische Umschreibungen, Ausschweifungen und Bauchgepinsel statt brauchbare Fakten.

Ich suche noch etwas "praktischer" orientiertes - wie man vorgeht, worauf hören und dann wo drehen oder einfach eine Sammlung guter Presets zum Testen. Also easy und idiotensicher (fast) wie für Kleinkinder :)

Also grundsätzlich kann man sagen man fängt mit allem auf 12uhr an. Dann verändert man einen poti nach dem anderen um ein gefühl für deren wirkung zu bekommen. So nähert man sich dann schritt für schritt seinem sound...

Wichtig wäre hier auch zu Wissen, welchen Sound du erreichen willst? Metal mit wenig mitten oder eher Alternativ mit vielen Mitten?Rock oder NuMetal???
Den Fehler den die meisten bei dem Amp machen, ist das Gain gut auf zu drehen!
Beweg dich da eher von 9uhr bis max 1uhr :)

Eigentlich keinen bestimmten ausser hm vielleicht Nightwish Solo und Rhythmus, der spielt ja auch so einen - hauptsächlich aber würden schon ein paar charakteristische Beispiele weiterhelfen wie zB bluesig, cremiger Boogie/Santana Lead, (Nu)Metal und natürlich der vielseits beliebte Recto-auf-die-Fresse Metal sound.

Kennt jemand eine Übersicht mit den beliebtesten presets zB?

das wichtigste (meiner Meinung nach) ist bei dem Amp die Lautstärke schön aufzudrehen.. leider klingt er in Zimmerlautstärke, egal wie man ihn einstellt, nicht gut.

der Tip von VintageFreak08 mit dem Gain von 9-13 Uhr ist schonmal sehr gut, die restlichen Regler auch gegen 12.00 und dann mal anklingen lassen und anischliessend Treble, Mid, Bass und Presence Regler leicht und in kleinen Schritten nach belieben abändern.

Was ich einfach geil finde an dem Teil, wie auch bei meinem Marshall, einen TS vor zuschalten:great:
Das ist das Sahnehäubchen oben drauf ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Maxon ist schon bestellt und weil's so lustig is auch'n OCD... mal probieren, warum die so beliebt sind. Ist der eigentlich allgemein gut mit overdrives und ähnlichen Pedalen zu verwenden? Bei manchen Amps geht das ja besser als bei anderen, sprich es kommt mehr oder weniger Charakter vom Pedal durch?

Kleiner Tip fürn Anfang: Alles auf Mitte klingt an dem Amp schon ziemlich gut.
Deswegen warst du so laut... *g*---

Master bitte nicht über 10 am Anfang...aber gut klingt es natürlich auf 12...:D:D:D:rock:

Gain und Trebleregler arbeiten zusammen, zumindest beim alten Dual- da würde ich Gain so bei 13 Uhr einpegeln, Treble und Presence nach Geschmack. Mehr Gain heißt: mehr Signal inne Tonreglung, daher arbeitet die dann etwas effektiver. Wie es beim neueren Recti ist...k.p.

Der Maxon geht schon gut ab an dem Amp. Hab den heir noch neuwertig liegen und brauch ihn nimmer....der Apocalypse Dude hat den Bad Monkey TS davor, der tuz nicht minder. Hab den Dual auch mal mit wenig Gain und ner Box of Rock als Booster genutzt. Schön fetter Rocksound, mit etwas mehr Gain sehr geiler Leadsound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache mit dem Rectifier ist ein jahre alter Running Gag ... ich vertrete ja immer noch die Meinung - wer ihn nicht einstellen kann, braucht ihn nicht.

Die Sache mit dem Rectifier ist ein jahre alter Running Gag

"haha der hat soviele Knöpfe wie die Enterprise" oder was?

wer ihn nicht einstellen kann, braucht ihn nicht.

Vor allem, wenn man es nicht sofort instinktiv am ersten Tag kann... is klar. Troll ma woanders :p

Also ich würde David da schon Recht geben!
Ausserdem ist die Frage nach "für alle gültigen, allgemein akzeptierte Standardsettings" ohne referentielle Angabe des gewünschten Sounds (und mit lediglich spärlichen Informationen zu sonstigem Equipment wie z.B. Gitarre) auch mit einem gewissen Trollpotential behaftet...
In meinen Augen ist da also durchaus noch Raum nach oben, was die Fragestellung angeht (und auch dann kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass das, was Andere als "perfekt" erachten, für dich nicht relevant sein wird)!

Gruss
TheMystery

Mich wundert das ehrlichgesagt auch ein bisschen. Viele Leute schrauben sehr lange an den Rectis und sind erst nach Monaten zufrieden. Die Klangregelung dieser Amps ist überdurchschnittlich sensibel und greift recht tief ein. Hier eine Art "Anleitung" zum guten Sound oder bestimmte "Presets" zu posten, ist nicht nur sinnfrei sondern auch ziemlich unmöglich. Settings, die Spieler A als "sau geil" betrachtet, können bei Spieler B an einer anderen Box und in einem anderen Raum absolut besch... klingen. Dazu kommen noch völlig unterschiedliche Vorstellungen von einem "bestimmten" Sound.

Wichtig ist, dass du dich länger selbst mit dem Amp beschäftigst und die Möglichkeiten der Klangregelung kennen lernst. Ich stimme David in sofern zu, dass dieser Amp ohne minimalstes Grundlagenwissen (wie die Regler funktionieren, es sind nunmal wirklich nicht übermäßig viele bei einem Kanal des Rectis!) völlig unnötig ist, da du das Potential nicht ansatzweise ausschöpfen kannst. Wenn du jetzt ein "Preset" einstellen würdest, was bei dir kacke klingt.. dann würdest du das nächste Preset ausprobieren?
Im Ernst, beschäftige dich selbst mit dem Amp. Nicht eine halbe Stunde, sondern die nächsten Wochen und lerne ihn kennen. Ansonsten hast du hier sehr viel Geld zum Fenster raus geschmissen.

Dass du noch nicht einmal weißt, welchen Sound du überhaupt haben möchtest und Angaben wie "vielleicht Nightwish Solo und Rhythmus, der spielt ja auch so einen", macht es nicht gerade leicht dir zu helfen.

Gruß,
Julian

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab die Posts nur überflogen also sry wenn es schon wer gesagt hat.

Mein Tipop:

Stell alles auf Mitte oder neutral, danach nimmst du dich mal mit einem Looper auf, den du einfach durchlaufen lässt (aussagekräftige Akkorde) Dann lässt du das mal vor sich hin dudeln und legst die Gitarre weck. Als nächstes fängst du an einen Regler nach dem anderen einzustellen. Du könntest einfach mal vom einen extrem ins andere gehen um zu sehen was passiert, später merkst du ja was deinem Sound gut tut und was ihn matschig grell oder was auch immer macht. So hangelst du dich von Regler zu Regler und kannst vllt sogar 2 Durchgänge machen, da sich ja die anderen Regler auch geändert haben. Dann kannst du mal durch die Kanäle gehen.

So hab ich es gemacht und es hat meinen Sound weiter gebracht. Hat man die Gitarre um und spielt immer nen bisschen, verstellt und spielt wieder ist es schwerer zu hören. Daher der Looper so kannst du 1:1 hören was passiert.

Zum Schluss kannst du mal aufschreiben was du eingestellt hast und am nächsten Tag versuchst du es nochmal, da sich das Gehör ja bekanntlich mit der Laune etwas verändern kann. Nach 2.3.4 Ergebnisse merkst du ja was dir gefällt und wie deine durchschnittlichen Werte aussehen.

Hilfreich?

S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT, bitte wenigstens ansatzweise beim Thema bleiben!
kahawe
S