Duesenberg Paloma

EmmetRay
EmmetRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
Kekse
646
Guten Abend,

Ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen mit der Duesenberg Paloma teilen.

Warum?
Weil man im Netz zu der Gitarre kaum was findet, sie praktisch nicht bestell oder anspielbar ist.

Vorgeschichte:

Ich brauche keine Gitarre mehr, aber ich möchte eine. Bin definitiv ein Strat Typ (hab eine G&L) Spiele seit 20 Jahren Gitarre und Klavier, hauptsächlich alleine im Wohnzimmer aber auch ab und zu mit anderen. Musikstil vorlallem Blues, Rock, Pop, Jazz... Eigentlich sehr viel außer Metal. Dafür bin ich doch irgendwie zu "soft".

Eigentlich bin ich ein klassischer Gitarrist, doch aufgrund meines Berufes mussten die Fingernägel ab und klassische Gitarre ohne Fingernägel funktioniert nicht. Seit Wochen bin ich auf der nicht konkreten Suche nach einer weiteren Gitarre. Praktisch jedes Wochenende gehe ich in ein großes Musikgeschäft und spiele alles mögliche an bei der Suche nach einer neuen Traumgitarre.

Über verschiedene Telecaster, Stratocaster, Ibanez Roadcore, les Pauls, sgs, suhrs, framus, charvels und vieles mehr bin ich dabei gestolpert.

Am Ende kam es zu folgenden Erkenntnissen:

1. Eigentlich brauche ich nun wirklich keine Gitarre mehr, ich liebe meine Strat! Sie liefert am Ende des Tages genau den Sound, den ich haben will.

2. Obwohl die Vernunft danach schreit, dass meine 2. Gitarre eine Gitarre mit Humbuckern als Kontrast zur Strat sein sollte, hatte ich den meisten Spass einfach mit Singlecoils.

3. Manche 300€ Gitarre hat mir mehr Spass gemacht, als manche 3000€ Gitarre.

4. Ich suche mir am Morgen im Internet ein Gitarrenmodell aus, das von den Specs optimal klingt, doch am Ende des Tages entscheiden viel mehr subjektive Kriterien und die ganze mühevolle vorausgegangene Recherche ist wieder komplett sinnlos.

Und zu guter Letzt: Die Duesenberg Gitarren haben sich toll angefühlt, doch da waren in den Läden immer nur wenige Modelle zur Auswahl, sodass ich schließlich online auf die Suche nach einer Duesenberg gegangen bin.


Warum die Paloma?

Sie ähnelt einer Strat und hat Singlecoils. Die Farben gefallen mir und die wenigen Videos im Internet machen definitiv Lust auf mehr:




Nur leider ist die Gitarre fast nirgends zu bekommen

Ich habe dann eine Mail an Duesenberg geschrieben und angefragt, warum die Gitarre so schwer zu bekommen sei.

Als Antwort kam dann, dass das Interesse an der Gitarre so groß sei, dass die Wartezeit der Paloma bei circa 7 Monaten liegt.

So unbegründet das klingt: Mit diesem (wahrscheinlich nicht mal ganz wahren Satz) haben die Duesenberg Jungs mein "Haben wollen" Gefühl noch verstärkt.

Also habe ich bei Thomann angerufen und angefragt, wann die nächste Paloma zu haben sei. Dort wurde mir verraten, dass Ende der Woche ein blaues Modell zu haben sei.

Ich habe nicht lange gezögert und die Gitarre bestellt. Mit 1900€ kein Schnäppchen aber verglichen mit anderen "Premium" Herstellern auch nicht überteuert.

Wie geht es weiter?

Morgen kommt das Schmuckstück und ich werde alles mit Fotos dokumentieren (nicht wundern, alles in einer Zahnarztpraxis, mein Internet zuhause ist seit Wochen kaputt :((( )

Dann folgen Soundbeispiele und ein Review der Gitarre.

Wenn die Gitarre mir nicht gefällt, geht sie zurück, das ist klar. Das wurde so auch mit den Thomann Jungs kommuniziert.

Fortsetzung folgt...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fortsetzung:

Die Specs:


  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander
  • Diamond Griffbretteinlagen
  • Mensur: 648 mm --> wie eine Tele oder Strat
  • Sattelbreite: 42 mm
  • 22 Jumbo Bünde
  • Griffbrettradius: 12"
  • Dual Action Truss Rod
  • Tonabnehmer: Grand Vintage Humbucker, Pearlito thomann Single Coil, Alnico-Blade Single Coil --> Hergestellt von Duesenberg
  • Master Volume, Master Tone und 4-Wege Schalter
  • Duesenberg Steel Saddle Steg
  • 3-teiliges schwarzes Schlagbrett
  • Duesenberg Radiator Tremolo --> wird sehr gelobt und
  • vernickelte Hardware
  • Farbe: Narvik Blue


Die blaue Farbe sieht in natura anders aus als auf den Thomann Bildern. Hier noch ein sehr sehenswertes Video von Andertons:



Der Koffer ist leider nicht im Lieferumfang enthalten und kostet mit 224€ auch nicht gerade wenig. Sobald die Gitarre eingetroffen ist, gibt es die ersten Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sie schaut ja zumindest schon mal interessant aus. Bin auf deinen Testbericht/ Review gespannt.
Leider halt weit ausserhalb meines finanziellen Rahmens. :redface:
 
IMG_20161213_184008.jpg
Erster Eindruck und Unboxing:


Gestern bei Thomann losgeschickt, heute so circa um 14:00 Uhr kam das große Paket. In einem großen Karton war ein kleiner Karton mit der Aufschrift Duesenberg. Erst einmal tief Luft holen und dann die Verpackung öffnen.
Eine Augenweide. Das Design von Gitarren ist mir eigentlich wirklich fast egal aber ich muss wirklich zugeben, dass mich das Aussehen der Paloma ungemein anspricht:
IMG_20161213_165127.jpg

IMG_20161213_165127.jpg

Den Karton habe ich dann wieder zugemacht und erst am Abend wieder geöffnet. Da konnte ich sie zum ersten Mal genauer unter die Lupe nehmen.


Verarbeitung:

Die Paloma ist perfekt verarbeitet. Die Potis laufen wertig, die Mechaniken gleichmäßig und mit optimalem Widerstand. Jedes Bauteil hat ein gewisses Gewicht, was sich einfach gut anfühlt. Die Lackierung ist tadellos. Das Tremolosystem mach auch einen super Eindruck und schon trocken gespielt wirkt es sehr „smooth“. Lange bin ich meine G&L gewöhnt (und sehr zufrieden), wertiger ist auf jedenfall die Paloma. Man hat das Gefühl etwas ganz Besonderes in der Hand zu haben.

Der Hals ist lackiert, was mit eigentlich nicht so zusagt, doch zu der imposanten Optik der Paloma hätte ein unbehandelter Naturhals auch irgendwie nicht gepasst. Das Rosewoodgriffbrett ist deutlich feiner gemastert und fühlt sich besser an als das Griffbrett mein G&L. Es ähnelt sogar eher dem Ebenholz Griffbrett meiner Klassikgitarre mehr. Die Saiten laufen relativ niedrig aber sehr gleichmäßig. Schnarren tut nichts! Der 4-Wahl Schalter klickt befriedigend in alle Positionen. Auch mal eine angenehme Abwechslung zu den Immer 5- oder 3- Wahl Schalter der sonstigen Gitarren. Und man achte auf die schönen Pickup-Abdeckungen.

Zu guter Letzt möchte ich noch die ergonomische Form der Gitarre loben! Irgendwas zwischen Stratocaster, Jaguar/Jazzmaster, Cadillac, AC Cobra und Jaguar e-Type.
Alles in allem ein eigenständiges, retroangehauchtes Design, was mit extrem gut gefällt, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache. Die Verarbeitung ist wie erwartet auf hohem Niveau.
Ich versuche das ganze unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, dass die Gitarre mit ca. 2000€ nicht günstig ist, und Verarbeitungsmängel deswegen auch ein No-Go.

Erster Eindruck des Sounds:

Den trocken angespielten Sound mag ich nicht beurteilen, da ich es nicht für relevant halte, wie eine E-Gitarre ohne Amp klingt. Also ein Kabel zwischen die Gitarre und meinen ENGL Rockmaster geklemmt.

Eines noch vorweg: Ich mag es nicht Sound mit Worten zu beschreiben. Am meisten fällt mir das auf beim Lesen von Gitarre&Bass Testberichten. Die armen Autoren müssen sich bei jeder Gitarre neue Vokabeln ausdenken, um nicht redundant zu wirken. Begriffe wie glockig, schmatzig, fett, drahtig, twängig, rund… mögen zutreffend sein, doch auch von jedem anders definiert.
Frühestens zum Wochenende nehme ich Soundbeispiele auf, deswegen versuche ich trotzdem den Sound zu beschreiben:



Hals-PU:

Ich bin verliebt! Klingt voller als meine Strat, trotzdem auf jeden Fall noch nach Singlecoil. Fett, mit Wums, trotzdem klar und sehr differenziert. Die Gitarre will einfach nicht aufhören zu klingen, ganz fein klingen die Töne nach gefühlten Minuten aus. Auch in hohen Lagen bleibt das Bild gleich. Das fette Gefühl bleibt, die Töne stehen in der Luft. Musikalisches Spiel wird belohnt, jede kleine Nuance wird verstärkt, gerade ein Spiel mit Fingerpicking erlaubt wahnsinnig musikalische Ausflüge. Looper angeschmissen, vier Jazz Akkorde eingespielt und dazu solieren. Die Gitarre inspiriert mich zu einem etwas anderen Spiel als mit der Strat.

Dreht man den Tone Poti zurück wird’s dumpf, erst langsam, die letzte Viertelumdrehung sehr stark. Schön um den Bridge Humbucker zu zähmen und fürs solieren zu benutzen.
Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich spiele selbst eine Starplayer TV und finde die Paloma in rot unglaublich heiß. Könnte aber noch keine anspielen :(

Glückwunsch zum tollen Instrument!
 
Hallo,
bin auch neugierig auf die Paloma, finde aber kaum Reviews....

Gibts vielleicht ein paar Besitzer die mehr dazu sagen können?
Gruß
Roman
 
So also ich hab sie jetzt circa 3 Monate und hab mich sehr mit ihr angefreundet. Ich schreibe mal Stichpunktartig ein paar Sachen auf, die mir aufgefallen sind:

- Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben
- Toll eingestellt
- Hals relativ dick aber super, wenn man sich dran gewöhnt hat
- Mit der Original Duesenberg Besaitung kam ich nicht zurecht, musste runter
- Tremolo ist eine Offenbarung
- Hals Tonabnehmer: wunderschöner Klang, fetter als eine Strat, super differenziert, ein Traum.
- Zwischenpositionen: Sehr weit entfernt von den Strat Zwischenpositonen, glockig ist es nicht. Komplett eigenständiger Klang.
- Humbucker: Fett und relativ weich im Klang, aber gefällt mir extrem gut
- Volume Poti beschneidet (leider) die Höhen sehr stark beim zurückdrehen (Das ist das einzige, was mich etwas stört)
- Insgesamt sehr mittenreicher durchsetzungsfähiger Sound
- Sustain und Lead Ton ist der Strat extrem überlegen (Solieren macht mit der Gitarre deutlich mehr Spass! Ich bekomme jedes mal ein Grinsen ins Gesicht!)
- Optik ist Geschmackssache, ich finds klasse
- Die Gitarre ist teuer aber ich bereue wirklich keinen Cent. Fast hätte ich mir für ähnliches Geld eine Fender Elite Series Strat gekauft und ich bin so glücklich, dass ich das nicht getan hab.


Falls du noch Fragen hast, schieß los.


IMG_20170205_213456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...ach ja, fast alle Duesenbergs haben die von dir so schön beschriebenen Eigenschaften in verschiedenen Nuancen-es gibt bei dem Hersteller schon sowas wie einen unverkennbaren "Familiensound".

Diese Klangerfahrungen habe ich mit Starplayer, Carl Carlton, Fullerton, Mike Campbell1, 49er, Double Cat und der Caribou gemacht.
Auffällig ist bei diesen Gitarren-neben diversen hervorragenden Klangeigenschaften-vor allem dieses "Zingern" in den Höhen, das fast schon mikrofonisch klingt...

Bernie
 
Ja vielen Dank schon mal für die Antworte, ich muss sehen, dass ich eine in die Hand bekomme ;-)
 
Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Paloma-Besitzer und schildere meine Eindrücke.
Wollte mir ursprünglich eine Starplayer zulegen, aber die Paloma (auch in blau) machte das Rennen.

Im Wesentlichen schließe ich mich EmmetRay bei der Bewertung an.
Die Optik ist ungewöhnlich und frisch, ein Hingucker im Strat/Paula-Einheitsbrei. Auch wenn sich die Gitarre an alte Formgebungen anlehnt.
Die Verarbeitung ist hervorragend, bei Made in Germany und beim Preis von knapp 2K erwarte ich nichts Anderes.
Die Gitarre ist recht flach, vor allem hinten sehr stark abgeschrägt. Und für eine Solidbody leicht. Saitenlage ist schön flach, Hals ist mittelstark. Das Düsenberg-Tremolo ist spitze, quasi verstimmungsfrei und meiner Meinung nach den meisten Bigsby-Systemen überlegen.

Die Paloma läßt sich 1a bespielen. Hat ein sehr langes Sustain, die Pickups bringen jede Kleinigkeit herüber.
Am meisten überzeugt mich der vielfältige Sound. Mit den drei Pickups und dem Vierwegeschalter kann man eine sehr große Palette an Klängen abdecken, vor allem clean. Von klar-singend über nasal bis leicht kratzend ist alles möglich - immer präsent mit weichen, angenehmen Höhen. Gerade beim Humbucker sehr schön und angenehm.
Verstärkt wird sie bei mir über einen Hughes & Kettner Tubemeister 18 oder einen PCL Vintage Amp Stagemaster 30 plus. Klingt auf beiden toll.

Gruß,
Teilnehmer
 
hallo,

heute Abend hatte ich mal etwas zeit und hab ein kleines little wing cover aufgenommen, singen kann ich leider nicht so gut.
Aber man hört ganz gut den Paloma Sound:

Aufgenommen mit Zoom H6, einfach vor den Amp gestellt.
  • Akustik Gitarre ist eine Martin 000-15
  • Zerre ist Amp und beim Solo TS808dx
  • Vom Zoom in Samplitude und fertig
  • Pickup ist Neck+Middle über das ganze stück

https://soundcloud.com/user327400207/jimi2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
eine Frage habe ich noch an die Paloma Besitzer. Habt ihr den org. Koffer gekauft?
Den Preis von 224,-EUR finde ich schon recht sportlich.
Oder habt Ihr eine Alternative zum org. Koffer wo die Gitarre samt Tremolo gut reinpasst?
 
Ich will nur loswerden: Klasse Bilder!
 
Hallo,
eine Frage habe ich noch an die Paloma Besitzer. Habt ihr den org. Koffer gekauft?
Den Preis von 224,-EUR finde ich schon recht sportlich.
Oder habt Ihr eine Alternative zum org. Koffer wo die Gitarre samt Tremolo gut reinpasst?

Ich hab mich auch schon über den teuren Koffer geärgert, der nicht dabei ist. Bisher steckt die Paloma im Gigbag, weil ich die 224€ dann doch immer lieber für was anderes ausgebe, wenn ich mir mal den koffer will. Aber ich werde mir den Originalen Koffer holen, dann stelle ich davon nochmal Bilder rei
 

Anhänge

  • IMG_20170319_211321.jpg
    IMG_20170319_211321.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 335
Schöne Aufnahme. Der Sound gefällt mir.

Ich habe für meine Starplayer einmal einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Koffer für 150€ erstanden. Immer noch viel aber da passt sie halt perfekt rein.

Mal die Augen offen halten, ob es was gebraucht gibt.
 

Anhänge

  • duese.jpg
    duese.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein blaue Paloma kommt heute oder Montag an :)
Bin schon ganz heiß drauf..
Die Rote find ich auch echt cool.. kann mich auch nicht wirklich entscheiden welche ich besser finde. Die Blaue wurde es dann wegen Verfügbarkeit und gutem Angebot ;)
Hab eine Starplayer TV seit 2012 und bin immernoch jedes mal fasziniert wenn ich mir sie anschaue oder spiele:

IMG_2476.JPG



Frage:
Kann man irgendwo die Schaltung der Paloma vom 4way switch nachlesen? Oder weiß das einer von euch?

LG Bean
 
singen kann ich leider nicht so gut.

:opa: Doch, kannst du!!! Ich hab mich erst gefragt, ob du da einfach ein Playback runtergeladen hast - ich war zu gespannt auf den Sound, um durchzulesen, was du darüber schreibst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein blaue Paloma kommt heute oder Montag an :)
Bin schon ganz heiß drauf..
Die Rote find ich auch echt cool.. kann mich auch nicht wirklich entscheiden welche ich besser finde. Die Blaue wurde es dann wegen Verfügbarkeit und gutem Angebot ;)
Hab eine Starplayer TV seit 2012 und bin immernoch jedes mal fasziniert wenn ich mir sie anschaue oder spiele:

Anhang anzeigen 566586


Frage:
Kann man irgendwo die Schaltung der Paloma vom 4way switch nachlesen? Oder weiß das einer von euch?

LG Bean

Viel Spass mit der blauen! Ich war auch nicht sicher wegen der Farbe und habe mich auch wegen der Verfügbarkeit für die blaue entschieden. Die rote ist aber extrem sexy muss ich zugeben.

Zur Schaltung habe ich auch nix gefunden aber den Ohren nach müsste es folgendermaßen sein:

1. Bridge Humbucker
2. Humbucker + mittlerer Singlecoil (Da könnte der Humbucker gesplittet sein
3. Mittlerer + Hals Singlecoil
4. Hals Singlecoil

Schreib doch Mal deine ersten Eindrücke hier rein, würde mich sehr interessieren. Ich finde sie immer noch sehr edel vom Sound! Bin jedesmal maßlos begeistert. Nur mit den Duesenberg Saiten konnte ich mich nicht so anfreunden.
 
Nicht zuletzt deswegen
Ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen mit der Duesenberg Paloma teilen.
verschiebe ich dieses Thema mal in das User-Thread-Sub. Es geht ja hier nicht um eine individuelle Beratung, sondern eher um den lockeren, ungestörten und natürlich auch informativen Austausch über dieses Gitarrenmodell :).

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben