Duesenberg Paloma

1. Bridge Humbucker
2. Humbucker + mittlerer Singlecoil (Da könnte der Humbucker gesplittet sein
3. Mittlerer + Hals Singlecoil
4. Hals Singlecoil

Ja, das würde Sinn machen. War auch meine Vermutung dass der HB evtl. gesplittet wird :)

Schreib doch Mal deine ersten Eindrücke hier rein, würde mich sehr interessieren. Ich finde sie immer noch sehr edel vom Sound! Bin jedesmal maßlos begeistert. Nur mit den Duesenberg Saiten konnte ich mich nicht so anfreunden.

Paket hat es lt. Tracking heute geschafft sich weiter von mir weg zu bewegen Oo
Ankunft soll aber angeblich Montag sein.

Auf meiner Starplayer TV komm ich ganz gut mit den Duesenberg Saiten klar (E/A/D-Saite sind etwas dicker) aber wenn sie sich eher wie eine Strat spielen lässt werde ich wohl einen normalen Satz nutzen. Denk ich starte mal mit Elixir.
Wenn ich bei dem warmen Wetter viel spiele sind die nicht so schnell down ;)

Weißt du welche Saiten drauf waren? 10-50 oder 10-46?

LG Bean
 
So also ich hab sie jetzt circa 3 Monate und hab mich sehr mit ihr angefreundet. Ich schreibe mal Stichpunktartig ein paar Sachen auf, die mir aufgefallen sind:

- Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben
- Toll eingestellt
- Hals relativ dick aber super, wenn man sich dran gewöhnt hat
- Mit der Original Duesenberg Besaitung kam ich nicht zurecht, musste runter
- Tremolo ist eine Offenbarung
- Hals Tonabnehmer: wunderschöner Klang, fetter als eine Strat, super differenziert, ein Traum.
- Zwischenpositionen: Sehr weit entfernt von den Strat Zwischenpositonen, glockig ist es nicht. Komplett eigenständiger Klang.
- Humbucker: Fett und relativ weich im Klang, aber gefällt mir extrem gut
- Volume Poti beschneidet (leider) die Höhen sehr stark beim zurückdrehen (Das ist das einzige, was mich etwas stört)
- Insgesamt sehr mittenreicher durchsetzungsfähiger Sound
- Sustain und Lead Ton ist der Strat extrem überlegen (Solieren macht mit der Gitarre deutlich mehr Spass! Ich bekomme jedes mal ein Grinsen ins Gesicht!)
- Optik ist Geschmackssache, ich finds klasse
- Die Gitarre ist teuer aber ich bereue wirklich keinen Cent. Fast hätte ich mir für ähnliches Geld eine Fender Elite Series Strat gekauft und ich bin so glücklich, dass ich das nicht getan hab.
Anhang anzeigen 536529

Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Paloma-Besitzer und schildere meine Eindrücke.
Wollte mir ursprünglich eine Starplayer zulegen, aber die Paloma (auch in blau) machte das Rennen.

Im Wesentlichen schließe ich mich EmmetRay bei der Bewertung an.
Die Optik ist ungewöhnlich und frisch, ein Hingucker im Strat/Paula-Einheitsbrei. Auch wenn sich die Gitarre an alte Formgebungen anlehnt.
Die Verarbeitung ist hervorragend, bei Made in Germany und beim Preis von knapp 2K erwarte ich nichts Anderes.
Die Gitarre ist recht flach, vor allem hinten sehr stark abgeschrägt. Und für eine Solidbody leicht. Saitenlage ist schön flach, Hals ist mittelstark. Das Düsenberg-Tremolo ist spitze, quasi verstimmungsfrei und meiner Meinung nach den meisten Bigsby-Systemen überlegen.

Die Paloma läßt sich 1a bespielen. Hat ein sehr langes Sustain, die Pickups bringen jede Kleinigkeit herüber.
Am meisten überzeugt mich der vielfältige Sound. Mit den drei Pickups und dem Vierwegeschalter kann man eine sehr große Palette an Klängen abdecken, vor allem clean. Von klar-singend über nasal bis leicht kratzend ist alles möglich - immer präsent mit weichen, angenehmen Höhen. Gerade beim Humbucker sehr schön und angenehm.
Verstärkt wird sie bei mir über einen Hughes & Kettner Tubemeister 18 oder einen PCL Vintage Amp Stagemaster 30 plus. Klingt auf beiden toll.

Gruß,
Teilnehmer


PALOMA kam gestern noch nicht soo lange spielen können (und noch nicht mit anderen Gitarren direkt verglichen) aber muss sagen: ich kann mich euch bislang nur anschließen!

- Verarbeitung super! Nur zwei miiikro Unstimmigkeiten an den Bindingübergängen (nur wenn man danach sucht zu finden)
- Optik einfach sehr geil! :)
- Toll eingestellt
- Hals passt bei mir super (gefühlt sogar etwas dünner vom Profil als bei der Starplayer TV, Griffbrett ist schön breit und flach..!)
- Tremolo gewohnt perfekt ;)
- Hals Tonabnehmer: klingt ähnlich wie ne gute Strat nur noch etwas voller (Hab noch nicht im direkten Vgl. getestet)
- Zwischenpositionen (Hals/Mitte): Schwer zu beschreiben, gefällt mir aber deutlich besser als bei ner Strat, bei ner Strat fehlt mir bei Läufen oft das gewisse etwas, das bringt die Paloma mit. Es klingt bei der Paloma als wären zwei gute/klar unterschiedliche Sounds kombiniert und beide heben sich nicht auf sondern bereichern sich gegenseitig.
- Zwischenpositionen (Mitte/Bridge):
Cruncht schon gerne etwas an (also mehr Druck als Posi 1 u. 2), bleibt aber trotzdem klar was das anspielen einzelne Töne angeht, sehr gut über Anschlag zu steuern. Bisher mein Favorit.... :) (HB wird mMn gesplittet!)
- Humbucker: Fett aber nicht harsch klingt auch clean interessant und rund.

Es gibt eigentlich keine Einstellung die ich nicht überzeugend finde!!

- Volume Poti beschneidet (leider) die Höhen sehr stark beim zurückdrehen (Das ist das einzige, was mich etwas stört) !! Sehe ich genauso! !

LG Bene

PS: Sry EmmetRay, hab mich mal entlang deiner Bewertung gehangelt, da ich nur paar Minuten Zeit hatte zum schreiben.. die Tage vllt noch mal mit neuen Erkenntnissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben