DUNE (Band) Welche Instrumente??

  • Ersteller ravethe90s
  • Erstellt am
R
ravethe90s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.15
Registriert
28.04.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hi. Bin ein riesiger 90er Rave/Trance/Eurotec-Fan und wollte selbst so eine Musik machen ala DUNE.

Nur welche Instrumente verwendeten sie ? Ein KORG MS-10 ist dabei, nur die anderen keine Ahnung.

Weiss vielleicht hier jemand mehr ??

Vielen Dank schonmal, gruss Richard
 
Eigenschaft
 
Im Video zu "Hardcore Vibes" (1995) ist eine Roland TR-707 zu sehen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab im Studio Bericht vor ewig langer Zeit einen JD-990 und einen TG-77 erblickt, dazu eine TR??? und einen Bassstation.
Ich empfehle mal die sr-jv80 techno card. Das geht alles in die Richtige Richtung. Der Quasimidi Raven ist auch eine Empfehlung, ist allerdings nicht so einfach zu erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!
Die sr-jv80 techno card werde ich mir mal anschauen.

Ich frage mich auch, wie RMB in SPRING diese
brachiale Bassline hinbekommen haben.

Irgendwer ne Idee??
 
Ich denke mal ein Synthbass mit ordentlich Rechteckanteil (Pulse Bass) und dann noch Verzerrung drauf sollte in die Richtung gehen.
 
Für Flächen, Glöckchen und so:
- Da reicht im Prinzip ein beliebiger ROMpler aus den 90ern (Roland JV-1080/JV-2080, Yamaha TG-500/EX5R/MU-100R, Kurzweil K2000R/K2500R, ...), am besten einer mit den passenden TR-909 Samples, das kann der TG-500 z.B. nicht so gut, da würde ich eher zu einem der JVs greifen, die haben auch ziemlich gute Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Es gehen natürlich auch aktuellere wie Roland Integra-7, die sind allerdings teurer und haben teilweise nicht mehr diesen typischen 90er Klang.

Bassdrums:
- Zerrpedal, aber nicht zu doll, eher Overdrive (z.B. Digitech Bad Monkey, der ist auch supergünstig)

Für die Filterfahrten:
- Da reicht ein VA für, sonst geht auch was analoges wie Arturia Minibrute ganz gut.

Sonstiges:
- Sampler für die Breakbeats + passende Sampling CD, ein Klassiker wäre z.B. die erste Jungle Warfare, wobei es viele klassische Breakbeats wie Amen oder Apache auch kostenlos gibt.

Den Bass in RMB - Spring finde ich jetzt nicht so besonders. Hört sich nach nem Bass mit etwas PWM an.

Edit: Den Raven würde ich nicht empfehlen, die Quasimidi Geräte klingen alle ein bisschen LoFi bzw. gefiltert (besonders schlimm ist das beim Technox). Für Flächen & Bässe ganz lustig, aber sonst eher weniger zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges:
- Sampler für die Breakbeats + passende Sampling CD, ein Klassiker wäre z.B. die erste Jungle Warfare, wobei es viele klassische Breakbeats wie Amen oder Apache auch kostenlos gibt.
Mit dem Sampler könnte man auch die Drums mit erschlagen. Akais können das auf jeden Fall gut, und z. B. 909-Samples sind nicht unbedingt schwer zu finden. Es geht ja auch nicht um experimentellen Acid oder frühen Detroit Techno, wo an den Roland-Drummies auch noch in voller Fahrt rumgeschraubt wird.

Wenn's ein 100%iges Hardware-Setup werden soll, kann man auch ein MPC nehmen, dann hat man auch gleich einen Sequencer, wo man Spuren fliegend muten und unmuten kann.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben