Dunkles Düsteres Reverb Gesucht

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Rauschen
Rauschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
04.10.13
Beiträge
189
Kekse
635
Ort
Stuttgart und Köln
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hall Bodentreter. Der Sound sollte, dunkle, düster sein. Ich habe keine Ahnung ob's sowas gibt. Wenn ja, könnte ihr mir Kandidaten empfehlen. Verschiedene Preisklassen wäre genial, also von Einsteiger, Mid-Range, Upper-Ranger, Boutique Pedale. So dass ich ein Überblick bekomme, was es gibt von wem, ich mal auf die Hörsuche gehen kann.

Danke Euch

Gruß

Rauschen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
o_O. ich sehe dass ich mich in der Kategorie vertan habe. Vll kann ein Mod das einfach, in das richtige Sub-Thema verschieben...sorry :)
 
Eigenschaft
 
Hi Rauschen,

wenn du Klangbeispiele hättest wäre das sicher von Vorteil, da unter dunkel und düster jeder/viele was anderes verstehen.
So aus dem Bauch raus fällt mir da das Bloodmoon von Mr. Black ein.
Wenn's abgefahrener sein darf kann ich das Dark Star von Old Blood Noise Endeavors empfehlen (Link zum Review in meiner Signatur).
Auch wenn ich persönlich es nicht als düster bezeichnen würde, könnte auch das Caroline Meteore für dich was sein (Review mit Demos an gleichem Ort). Wie schon erwähnt, je nachdem was du unter dunkel und düster verstehst. ;)
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TC Electronic Hall Of Fame hat z.B. einen Tone-Regler. Mit dem Toneprint-Editor kann man sich auch eigene Reverbs bauen. Jeweils ein Homemade-Reverb kann man auf dem Pedal speichern. Es gibt auch Toneprints von bekannten Musikern. Das HoF gibt es gerade ziemlich günstig, weil der Nachfolger auf den Markt gekommen ist:


Wenn es von Haus aus etwas düster und abgefahren klingen soll, dann würde ich mir mal das T2 anhören:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's abgefahrener sein darf kann ich das Dark Star von Old Blood Noise Endeavors empfehlen
Ja absolut :great:
Sowohl im Pitch- als auch insbesondere im Crush-Modus des OBNE Dark Star lassen sich bei Linksanschlag von CTRL 1 und CTRL 2 wunderbar düster/dunkel grummelnde Reverbs erzeugen, die aus den Tiefen des schwarzen Weltalls kommen könnten. :D

Für "Upper Range" dann:
Eventide Space
Strymon Big Sky

Mit den da verfügbaren Ton-Einstellungen dürfte sich auch jeder gewünschte Klang einstellen lassen, insbesondere mit den Low- und High-Filtern des Eventide Space.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für eure Tips.

@Honeyspiders , ich habe keine Sound Beispiele. Aber ich denke es gibt, eher helle, nach oben offene Halleffekte, und ich suche eben das Gegenteil, nicht der Hall beim dem die Sonne auf geht, sondern den Hall bei dem die Sonne unter geht ... :D
Die Tests lese ich mir gerne durch.

Eventide Space, sagt mir nichts, aber Strymon, denen läuft der Ruf schon voraus.

Diesen Monat wird's leider nix mit dem Hall, schon zuviel Zeugs gekauft, aber nächsten Monat. Ich melde mich was ich gefunden bzw. fragen zu den Tipps die mir gegeben habt
 
Ich hab seit geraumer Zeit den Strymon Blue Sky. Ich weiß, ist nicht billig (gebraucht gekauft!). Da kannst Du gewiss einen Hall Sound einstellen, der Deinen Anforderungen entspricht. Praktisch finde ich den Favourite Schalter, mit dem sich ein zweiter Halleffekt schalten lässt. Ich hab eine Seite mit einem Raumhall versehen und die andere mit einem größeren Hall mit mehr Level und Decay. Die Hallfarbe lässt sich mittels zweier Tonregler auch gut einstellen.

Günstiger: TC
Bei TC gibt es die Toneprints, die die Klangpalette des HoF nochmal erweitern. Auch nicht schlecht.

Weitere : Boss RV 500, Meris Mercury 7
 
Also das Dark Star von Old Blood Noise Endeavors ist ja mal der Hammer, der Bloodmoon von Mr. Black, ist auch ziemlich gut... höre gerade ein paar Sounds auf YouTube....der Dark Star wollte ich gerade schreiben, gefällt mir besser aber der Bloodmoon...wow geile Tips schonmal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Red House ich kenn mit den ganzen Hall Parameter noch nicht so gut aus, ich denke so ein Strymon würde mich mit seinen Funktionen und Einstellmöglichkeiten wahrscheinlich total überfordern. Aus dem Grund finde ich momentan Pedale die eine Färbe in eine bestimme Richtung das geschicktere tool für mich. Boss, Meris, und TC werde ich mir noch anhören
 
Dark Star von Old Blood Noise Endeavors ist ja mal der Hammer
Genau ;) Es ist aber, wenn man ein "normales" Reverb gewohnt ist, erstmal ein bißchen gewöhnungsbedürftig, doch das Klang-Experimentieren damit macht wirklich Spaß. Der Delay-Modus ist noch am einfachsten. Man kann ja aber auch die Modulations-Effekte erstmal niedriger einstellen, dann ist es einfacher zugänglich. Ich würde bei Gebraucht-Kauf aber darauf achten, das V2 (Version 2) zu bekommen.
ein Strymon würde mich mit seinen Funktionen und Einstellmöglichkeiten wahrscheinlich total überfordern
Das Blue Sky ist bestimmt nicht so schwierig einzustellen. Ein zuviel an Optionen finde ich aber auch eher verwirrend. Mir ging es mit dem Eventide Space so. Die Presets gefielen mir meistens nicht so gut, und den Sound selbst hinzubiegen, war mir zu umständlich. Vielleicht würde ich heute anders darüber denken, denn ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, bei einem guten Gebraucht-Angebot nochmal zuzugreifen.
Das TC HoF bietet sicher sehr vielseitige Reverb-Presets und mit dem TonePrint sind noch viel mehr Möglichkeiten offen. Dazu ist es preislich sehr günstig.
Die Presets des TC Trinity T2 gefielen mir nicht so gut. Man ist auf diese sehr speziellen Klänge (Modulationen) festgelegt und kann sie auch nur wenig verändern (Tone). Ich habe beide TC wieder verkauft.
Wenn du also eher was klanglich Außergewöhnliches suchst, dann bist du bei OBNE gut aufgehoben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eventide Space hat entsprechende Presets ab Werk schon programmiert. Da gibt es Doom Hall, Horror dingend und Alien xyz . Die klingen sehr düster. Dahinter stecken spezielle Algorithmen wie "Shimmer" und "Blackhole". Wenn man abgefahrene Sounds sucht wird man hier fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Dark Star von Old Blood Noise Endeavors ist ja mal der Hammer
Sag ich doch... :evil: :D

Ich habe meinem Dark Star Review übrigens noch einen Track von mir hinzugefügt, der zeigt wie das Pedal bei mir zum Einsatz kommt. ;)

Ein sehr ausführliches "Walk Through"-Demo zum Dark Star biete auf Youtube übrigens Disarm D'arcy, der das Pedal in all seinen Facetten vorstellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich gestern nicht geschrieben, dass ich diesen Monat keinen Hall kaufe...hahaha...und habe dann noch einen draufgesetzt und einen totalen impulsive Experiment Kauf getätigt.

image.jpg


Das Kaleidoscope von JPTR FX https://www.jptrfx.com/pedals/
... ich hab keine genaue Ahnung, was ich da gemacht, aber Chris von JPTR meine es geht in die Richtung von OBNE.

JPTR ist ne kleine Pedalschmiede aus Wilhelmshaven, ich bin total gespannt und neugierig auf diesen ins Blaue-:ugly:

Sollte das ein Griff ins Klo sein, dann OBNE :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das Bild von der Webseite, wohl der Prototyp? :D
JPTR schreibt ja auch über sich selbst "ugliest sound devices".
 
Na das schaut ja auch sehr interessant aus, berichte dann mal hier über deine Erfahrungen.
Ist das Absicht mit dem Buchstaben-Dreher (Refelctor)? :D

Hab ihn gerade per Mail gefragt...ähm das ist nicht der Prototyp, der sieht anders aus, aber ein Pre-Sale Pedal. Vll gibts deswegen ne Handvoll mit Buchstaben-Dreher...wer weiss...oder Absicht
 
In der Serie, dann ohne den Buchstaben-Dreher :D
 
Ich hab dieses YouTube Vid vom OBNE gehört und war schon verzaubert

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau schon was älter, aber der einzige Thread den ich zum Kaleidoscope finden konnte. Hat ihn schon jemand getestet? (z.B. @Rauschen ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mit dem Eventide Space so. Die Presets gefielen mir meistens nicht so gut, und den Sound selbst hinzubiegen, war mir zu umständlich. Vielleicht würde ich heute anders darüber denken, denn ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, bei einem guten Gebraucht-Angebot nochmal zuzugreifen.

Mach das mal. :D

Ich find das eigentlich so wie es ist äußerst komfortabel. Ich mach an dem Gerät selbst allerdings auch nahezu gar nichts. Ich häng meistens meinen Looper davor, lass irgendwas laufen und programmiere dann alles über USB und die H9 Control App (ja, die funktioniert auch für das Space!). Das macht sich eigentlich ziemlich gut. So hab ich dann meine 4-5 Presets die ich regelmäßig benutze und muss am Gerät selbst eigentlich auch nichts einstellen.

Mein einziges Problem damit ist, dass ich gefühlt 90% des Funktionsumfangs gar nicht nutze. Allerdings wäre das wohl bei einem BigSky auch nicht anders - und zum Verkaufen klingt es einfach viel zu gut. :redface:

"Dunkle Reverbs" kann das Space übrigens auch sehr gut @Rauschen . Es gibt bei fast allen Algorithmen super funktionierende Regler für Tiefen, Mitten und Höhen und von dunklen Vintage-Springreverb-Sounds bis düsteren Endlos-Hallfahnen ist alles möglich. Mit dem MangledVerb kann man z. B. auch nur die Hallfahne verzerren, könnte vielleicht auch in die Richtung gehen die du suchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben