DW oder GRETSCH drumset ? und TAMA oder DW hardware ?

  • Ersteller forsaken.
  • Erstellt am
forsaken.
forsaken.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
22.04.11
Beiträge
100
Kekse
280
Ort
DD
wer dazu etwas zu sagen hat, ist eingeladen hier seinen senf abzugeben.


vorteile/nachteile von DW bzw. GRETCH drumsets ?
vorteile/nachteile von TAMA bzw. DW hardware ? kann mir jemand was über die DW beckenständer sagen ? mit dem schwarzen "plaste"-hebel dran ? also keine ahnung was da der korrekte begriff für ist. und kennt sich jemand mit den TAMA beckenständern aus ? ... oben diese befestigung sieht iwie komisch aus... also was sonst immer eine gewindeschraube ist.

irgendwas zu sagen ?
vielen dank.

max.

---------- Post hinzugefügt um 22:04:11 ---------- Letzter Beitrag war um 22:02:18 ----------

ahhh, mir ist gerade selber aufgefallen, dass diese hardware frage ja eigentlich in den HARDWARE thread rein muss. ich hoffe das findet trotzdem par antworten.

war keine absicht.
 
Eigenschaft
 
suchfunktion benutzen, google benutzen, einfach mal zu nem händler gehen und nicht wegen jedem firlefanz nen thread eröffnen. viele deiner fragen lassen sich durch etwas aufmerksamkeit hier im board selbst beantworten, einige nur durch eigene erfahrungswerte, die du dann sammeln müsstest.
 
Hallo forsaken und erst mal ein nachträgliches Willkommen im Forum!

wer dazu etwas zu sagen hat, ist eingeladen hier seinen senf abzugeben.

Jetzt mal ganz ohne Wertung: Einen solchen Anfang finde ich persönlich etwas grenzwertig. Kann nämlich schnell mal arrogant rüberkommen. Just sayin' ;)


Da du in deinem anderem Thread ja schon nach DW Drumsets aus dem Konfigurator gefragt hast und schriebst, dass Geld keine Rolle spielt, lass dir eins gesagt sein:

In den Preiskategorien, in denen wir uns bei dir bewegen ist es wirklich egal ob DW, Gretsch, Pearl, Sonor oder noch ganz wer anders, qualitativ ist das alles auf absolut höchstem Niveau. Ergo: Wirklich objektiv kann die Frage nach DW oder Gretsch, für dich, nicht beantwortet werden. Da geht es eigentlich nur noch um persönliche Geschmäcker, um Kesselstärken, Finishes, bei der Hardware meinet wegen auch um Design.

Falls du es noch nicht kennst, kannst du ja mal ein Auge aufs Sonor SQ2 werfen. Custom, made in Germany, auch absolute Profiqualität und sogar eine größere Auswahl bei Kesselgrößen, Holz und Kesselkonstruktion als bei DW. Vorteil: Um Zoll oder Ähnliches brauchst du dir kein Kopp machen. Einfach die Bestellung beim Händler seines Vertrauens machen und fertig.

Vielleicht wäre das eventuell auch was für dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich immer warum Leute uns fragen was wir besser finden. Ich kaufe mir doch nur ein sehr hochwertiges Set, wenn ich genau weiß was ich will.
Wieso sollen wir dir beantworten welche Hardware besser ist? Das musst du für dich selbst rausfinden.
Bsp: Ja, will mir ein geiles Auto kaufen, Ferrari oder Lambo, weiß oder schwarz?

Du das sind Sachen die du vor Ort testen musst...

LG
 
Jetzt mal ganz ohne Wertung: Einen solchen Anfang finde ich persönlich etwas grenzwertig. Kann nämlich schnell mal arrogant rüberkommen. Just sayin' ;)

ja sorry, wollte natürlich nicht arrogant oder so rüberkommen... ich hoffe hier denkt keiner, dass seine meinung nichtig für mich sei. ist wohl bisschen falsch rüber gekommen :)

---------- Post hinzugefügt um 07:28:29 ---------- Letzter Beitrag war um 07:19:30 ----------

... also ihr habt natürlich auch recht.... aber mein anliegen war einfach, dass ich paar meinungen von leuten bekomm, die vllt schon paar jahre mit DW oder GRETCH drums zu tun haben und mir paar sachen sagen können, die einem vllt erst nach paar jahren auffallen.
am ende entscheide ich ja auch was und was ich nicht kaufen werde... das ist für mich hier einfach eine 2. meinung von leuten, die mir von manchem abraten oder befürworten.

danke nochmal an Calaway65. ich geh dem mal nach mit dem sonor... vllt ist es ja was für mich.

ich bin da jetzt wohl mal lieber ruhig mit fragen stellen... hab mir das ganze bisschen anders vorgestellt. oder ich stell meine fragen zu komisch, egal.
kann mir vllt trotzdem jemand einen richtig guten DRUM SHOP nennen, wo man echt mal geile auswahl hat. also ich war schon in paar läden und war meist immer voll enttäuscht --> weite anfahrt --> mittelmäßiges sortiment. ich würde ja auch mal ins nähere ausland, wenn mir jemand sagt "eh, mach unbedingt mal nach UK... da ist der wahnsinns laden, wo dir sicher geholfen wird!!!" -oder so. ich hab auch schon bisschen gegooglt, aber am ende sind da nur tolle bilder, aber wenn man dann vor ort ist... ist die auswahl doch mist. vllt kann mir jemand was sagen, danke :)
 
und nochmal: Drumstation Maintal
wäre mein Gedanke wenn es um hochwertige Sets geht, die du da auch direkt anspielen kannst. (DW, Premier, Gretsch, TAMA, Pearl, Sonor, Yamaha, Ludwig etc. die haben eigentlich aus jeder Oberklasse / Highendserie was stehen, schau dir einfach mal deren Angebote auf Ebay an, dann verstehst du, was ich meine).

http://shop.ebay.de/drumstation-maintal/m.html?_trksid=p4340.l2562

Deine Fragen sind im Prinzip schon ok, aber nicht in Bezug auf die Preisklasse von der wir reden. Denn in diesem "Preis spielt keine Rolle" bereich (ich gehe mal von 5000-7000 Euro mit Hardware aus) ist es wirklich total wumpe welche Oberklassehardware du dabeistellst, das ist persönliches Gusto, Firmenverbundenheit, "Optik" etc. da können wir dir schlichtweg nicht bei helfen, denn qualitativ gibt sich das alles nichts. Der eine wird jetzt DW schreien, der nächste Tama, Pearl usw. ich persönlich finde bspw. Yamaha Hardware sehr solide (nicht zuletzt, da es da eine enge Kooperation mit den Yamaha Motor Werken gibt)... aber das bringt dir doch für deine Entscheidung nichts, da DU mit dieser Hardware umgehen können musst, dich mit identifizieren willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DrummerinMR
ich hab drumstation maintal schon gestern angeschrieben... und werde wohl auch mal im mai hinmachen. die bilder des shops sind ja schon mal viel versprechend.

ich weiß was du meinst... ich hab bis jetzt nur drums gespielt, die in der einfachen ausstattung waren. also 400/500 euro-drums. und jetzt soll es halt was anderes werden, womit ich die nächsten 20jahre zufrieden bin :) hätte ja trotzdem sein können, dass man grundlegend probleme bei DW oder GRETCH feststellen kann. aber anscheinend ist ab 2000euro aufwärts alles geil :p
 
genauso ist es.
z.B. DW und Gretsch sind jeweils mit Ihrem eigenen Still / Klang unterwegs (zumindest in der oberen Klasse). Das muss man mögen oder eben nicht. Manche wollen auch eher was abseits des Mainstream, z.B. Pork Pie, Noble & Cooley, Craviotto oder was weiß ich.

Hast Du denn auch schon geeignete Becken zu einem solchen Set?

Und - nein, mach bitte keinen Thread zu dem Thema "welche Becken soll ich nehmen / Preis egal" auf :)
Nur so als Idee, falls Du noch Zeit hast, kannst Du in Maintal auch gleich dieses Thema angehen.
 
Ist nicht böse gemeint. Aber wenn jemand soviel Geld ausgeben will und dann mit solchen Fragen kommt, stelle ich mir die Frage, ob er soviel Geld ausgeben sollte.

Ist sicher lustig sich einen Ferrari zu kaufen wenn man das Geld hat. Wenn man aber keinen Führerschein hat und nicht fahren darf macht das sicher nur halb soviel Spass. :D
Will sagen: du weisst hoffentlich was du tust.

Dass in den meisten Musikhäusern die Auswahl an hochwertigen Drumsets beschränkt ist, ist auch logisch. Das Gros kauft nun mal eher Mittelklasse-Sets. Ein Set, dass nur rumsteht bringt nix. Das ist totes Kapital. Lieber 5 Sets, die schnell verkauft werden, als eins, das ein Jahr lang im Laden steht.
Hochwertige Sets werden oft auch nach Kundenwunsch gebaut. Die muss man dann erst beim Hersteller bestellen.

Ab einer gewissen Summe gibt es sowohl klanglich wie auch qualitativ kaum Unterschiede bzw. kaum Steigerungsmöglichkeiten.
Sicher sind die Grenzen preistechnisch nach oben offen. Das hat aber meist nur optische Auswirkungen (da gibt es z. B. ein Set, das mit abertausenden Swarovski-Kristallen beklebt ist, das wird allerdings auch kaum anders klingen als das lackierte)
 
also ich habe bereit ein eigenes set und da spiele ich...
20" medium crash zildjian
20" rock ride paiste
14" a custom zildjian
20" a custom crash

... bei dem neuen soll aber noch bisschen variiert werden. also ich bin von zildjian klanglich voll und ganz überzeugt und möchte auch dabei bleiben. auf jeden fall kaufe ich mir zum neuen set auch neue becken... damit ich eins für unterwegs habe und eins zum proben.

ich test in maintal mal ein bisschen rum... vllt komm ich ja noch auf einen anderen geschmack, was becken angeht ;)
mich interessiert auf jeden fall mal das -20" A Custom EFX Crash- und diese K custom ride-becken teste ich auch mal an.

soll halt ordentlich drücken. und da bin ich bislang mir 20" crash becken gut zurecht gekommen.
jetzt fehlt halt nur noch das drum, was wände einreisst.

---------- Post hinzugefügt um 12:36:06 ---------- Letzter Beitrag war um 12:22:27 ----------

ich weiß schon was ich will so ist es nicht. kann dich schon verstehen. ich dachte mir halt, dass ich vllt vorab schon paar informationen erhaschen kann, die mir bei der entscheidung vllt nützlich sein können. mein "altes" set ist jetzt 11 jahre alt und 1. geh ich klanglich total unter (sehr einfaches yamaha stage custom von `99) und 2. fällt mir die karre langsam auseinander.
spiel in einer rock - doom -band (vllt kennst du baroness... sowas in der art)

ich habe die einstellung (versteht vllt nicht jeder) ... ich kauf mir einmal etwas richtig gutes und dann ist gut. damit bin ich bisher gut gefahren... ich spielte lange zeit becken, mit dennen ich echt unterging und unglücklich war... dann kniff ich mal die arschbacken zusammen und kaufe mir A custom zildjian, und bin soooo zufrieden, da lohnen sich meiner meinung nach die 300euro pro becken.
soll ja nicht heißen, dass wenn ich in maintal (drumstation) bin und ein set für 2000euro gut finde -es nicht nehme. nur bin ich einfach nur unglücklioch mit meinem jetzigen und habe mir ein limit gesetzt, was aber natürlich auch gern darunter liegen kann ;)

ich kann die wie gesagt echt verstehen.
was kostet der geiz... ich will für die mindestens nächsten 15 glücklich sein, und wenn mir dieses gefühl ein set für 2000euro bringt kaufe ich es.... doch wenn mir das gefühl ein set für 4000 gibt, nehm ich es auch.

du meinst es ja nur gut heansi :)
 
Hallo,

sorry aber wenn ich mir das Ganze so durchlese (was übrigens nicht einfach ist, aufgrund fehlender Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung) tut es mir jetzt schon leid um das Geld das du ausgeben wirst. Meiner Meinung nach sollte ein 11 Jahre altes StageCustom einen durchaus guten, durchsetzungsfähigen Sound, für jede Stilrichtung, liefern können (ordentliche Felle mit ordentlicher Stimmung vorrausgesetzt). Ausserdem befürchte ich dass du mit deinem Instrument nicht sonderlich pfleglich umgehst, anders kann ich mir deinen 2ten Grund nicht erklären. Yamaha hat schon spätestens seit der Einführung des Recordingcustoms eine der stabilsten Hardware am Markt die ich kenne. Da brauchts schon übermäßige Gewalt um die kaputt zu kriegen.

Für "gehobenes" Budget, sind qualitativ nicht mehr viele Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern auszumachen. Da ist die Entscheidung eher Geschmaksfrage und/oder eigene Vorstellung (spezielle Kesselmaße o.ä.)
Alles andere wurde hier schon etliche Male durchgekaut und ist auch hier schon direkt beantwortet worden.

Grüsse
PattiF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß nicht ob ich da ein montags-model abbekommen habe, aber die karre ist wirklich langsam am ende. ich muss bei jeder probe min. 2 mal die toms nachstimmen und von der hardware ganz zu schweigen. also meines erachtens kein gutes drum. die nieten sind locker und die galgenständer von yamaha kann ich nur noch als gerade beckenständer nutzen. dachte auch mal, dass sich vllt über die jahre dass holz verzogen hat, aber hab mich da auch mal informiert --> das ist es nicht, da es in einem proberaum steht, der keine großartigen temperaturschwankungen aufweißt. zum thema schlagzeug pflegen: also ich nehm das set so aller 2 monate auseinander und putz alles, und dann sieht es auch wieder recht ansehnlich aus. und zum thema felle --> auch schon bisschen variiert. es liegt aber anscheinend daran, dass die lugs innen locker sind und die stimmschrauben, sich immer wieder lockern. bin mit meinem latein echt am ende und hab so ein bisschen die schnauze voll, ergo neues drum.
 
Also was ich sagen kann, ich habe gerade eher überflogen als sorgfältig gelesen, Tama Beckenständer kaufe ich mir wohl bedingt nicht mehr ganz so gerne.
i00.jpg

Um auf deine Frage zu diesen Flügelschrauben zukommen: ich habe zwei davon.
Ansich sind sie gut, da du ne geschlossene Plastikhülse über dem Gewinde hast, somit schadet es deinen Becken nicht.
Aber lästig ist, das diese Schrauben sich gerne beim Beckenschlag drehen, entweder fest oder locker. Das wechselt je nach dem wie das Becken hängt usw...
Zur zeit geht es einiger Maßen, ich muss im Moment nur ein Becken ab und zu mal wieder lockerer drehen.
Damals ist mir sogar bei nem Gig so eine Schraube weggeflogen weil sie sich locker drehte, während die zweite sich immer fest drehte...

Daher bin ich auf aktuell auf der Suche nach zukünftiger stabiler Hardware, falls ich mal neue brauche :)
Also diese Tama Plastik Schrauben finde ich persönlich nicht so toll

Jones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gleiche Problem ist aber auch bei den Metallschrauben
meiner Dw5000 Hardware. Ich habe einfach ein Filz zerschnitten,
sodass das becken frei schwingen kann, die Schraube aber ganz fest
gedreht ist.
 
Hi,

ich denke auch in dieser preisklasse ist es dann auch nur noch eine frage des geschmacks. ich oute mich gerne als gretsch fan. ich habe mal live eins als fremdset gespielt und auch unserem musikladen, traumhaft . Gretsch hatte schon immer einen edlen klasischen charakter für mich dagegen fand ich TAMA pearl etc. etwas globig, klar wie gesagt geschmacksache.

Lg

DT
 
@ forsaken

Über Yamaha-Hardware lasse ich auch nix kommen. Ich habe mir vor Jahren mal einen gebrauchten einstrebigen geraden Beckenständer gekauft und der ist stabiler als die meisten doppelstrebigen. Laut Verkäufer ist er ca. 20 Jahre alt, sieht aber nach Putzen mit Chrompolitur wieder aus wie neu.
Ich hab das Unterteil neulich auch mal als Doppeltomständer missbraucht (mit einem Mapex-Tomarm und 12" und 13" Tom). Gewackelt hat da jedenfalls nix.
Stabilere Hardware braucht man echt nicht.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht liegt es an deiner Spielweise, wenn die Sachen auseinanderfallen.

Das Stage Custom ist kein schlechtes Set und nach 10 Jahren gehört es normalerweise nicht zum alten Eisen. Die Lugs kann man auswechseln, das kostet ein paar Euronen.
Und dann halt noch ein paar neue Felle. Für ca. 200 - 250 € sollte man das Set wieder auf Vordermann bekommen.

Ich frag jetzt mal gerade raus: welchen Betrag wärst du bereit für ein neues Set auszugeben?

Ab ca. 2000 € für ein Shellset wird es langsam egal, was auf dem Label steht.

Bei der Hardware ist es ähnlich. Oft ist es bei den High-End-Serien nur irgendeine technische Raffinesse, die man eigentlich nicht braucht, die den Preis in die Höhe treibt.
Bei Sonor z. B. ist die 400er Serie vollkommen roadtauglich. Die 600er hat zwar noch ein paar Sperenzelchen mehr, die kosten aber einen saftigen Aufpreis. Von der Haltbarkeit gibt es kaum einen Unterschied.
Da muss man halt abwägen, ob man das immer alles wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heansi

nja also ich weiß nicht so recht ob es an meiner spielweise liegt. ich würde persönlich eigentlich nicht sagen, dass ich das drum vergewaltige aber ich spiel nunmal auch kein ambient-jazz.
das problem liegt ja an 2 stellen... einmal dass alles klappert (echt komisch wieso deine hardware noch so top ist -beneidenswert) und 2. weil die tom`s einfach zu klein sind und absolut untergehen -10,12,14-.
soll ja auch nicht heißen, dass ich das alte drum dann vernachlässige... ich wollte mein yamaha im PR zum bisschen alleine tüffteln nutzen.
gerade hört man einfach nur eine laute snare und becken.

ach, du trittst mir schon nicht zu nahe. kann ja verstehen was du meinst.

wegen den fellen... was spielst du für welche ? irgendeinen geheimtipp ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte unlängst ein 30 jahre altes 8000er tour custom von yamaha in der hand, die kesselhardware war sogut wie neu, mit etwas politur drüber und das ding strahlt ohne ende. geklapptert hat da auch nichts.
es ist definitiv NICHT ungewöhnlich, dass nach 10 jahren nichts klappert. ich würde es sogar als normal ansehen, dass da alles noch im schuss ist (ich habe selbst viele sets aus den 90ern besessen!), drums sind nicht für 5-10 jahre, sondern in der regel ab nen gewissen preisniveau (das stage custom gehört dazu!) für jahrzehnte gebaut, solang man damit auch pfleglich umgeht. oberklasse sets verzeihen bei der hardware in der regel auch einen nicht so pfleglichen umgang, man muss dann nur ordentlich putzen.


etwas härter formuliert:
wenn du dein stage custom nicht ordentlich behandelst und es nicht zum klingen bringen kannst, nutzt dir auch ein teureres set nicht viel mehr...

welche felle hast du denn drauf? bei pinstripe/powerstroke würde es mich nicht wundern, wenn man da nicht viel hört, da muss man schon ordentlich reinlangen...


ein 10er tom setzt sich in der regel sogar besser durch als ein 13er ... da es durch die höheren resonanzfrequenzen mehr heraussticht. viele metaler gehen (so bekomme ich das mit) mittlerwiele zu diesen kleinen toms über (auch 8er), weil sie percussiver aus den dichten soundteppichen herausstechen und den vorteil von größeren rebound haben, was sehr vorteilhaft ist, gerade wenn man sehr schnelle fills spielt.
 
genau!
Eigentlich wollte ich hier auch nicht mehr einsteigen, aber nun gut...

Ich glaube du solltest uns wirklich mal erzählen, welche Fellkonfiguration du benutzt, wie alt die sind, usw.... Weil genau wie Kathrin sagt, wenn du mit einem Stagecustom Problem hast wirds mit jedem anderen Set nicht besser, da liegen die Probleme offensichtlich irgendwo anders.

Grüssle
PattiF
 
Die Yamahahardware ist schon solide, nur mit den Triple-Haltern hatte ich so meine Probleme.
Ähnlich ist das aber auch bei den anderen teuren Hardwareserien. Tomhalter tausche ich allerdings immer wieder mal aus, irgendwann scheinen die ausgenudelt.

Wenn Du Probleme mit dem Verstimmen hast, tausch mal die Stimmschrauben aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben