DW oder GRETSCH drumset ? und TAMA oder DW hardware ?

  • Ersteller forsaken.
  • Erstellt am
ich spiele diese REMO "Vintage A Coated"
falsche wahl ?
 
was für Resos?
wie alt?

wie sieht´s mit deinen Stimmkünsten aus? Welche Stimmung verwendest du?
Hast du die Felle "mit sich in Stimmung gebracht?
wie ist das tonale Verhältniss zwischen Schlag und Reso?
 
stimmkünste... also nach resonanzen oder so stimme ich nicht.
ich leg einfach das neue fell auf und zieh die schrauben handwarm an ... und dann halt jeden punkt anklopfen und es stimmig machen... also dass jeder punkt gleich klingt. und wenn ich alleine tüfftel, dann klingt es auch eine weile richtig stark... aber dann kackt es einfach nur ab.

hab gerade auch mal solche "dämpfungs-ringe" drauf... da klingt das nicht so stark nach. klingt schön satt.


kann mir gut vorstellen, dass ich jetzt der absolute idiot bin weil ich nicht irgendwelche besonderen sachen beim stimmen mach... aber am ende - mir muss es klanglich gefallen und ich erwarte einfach, dass die tom`s auch eine weile ihren sound behalten. nja, bin halt unzufrieden mit dem drum. ist ja echt toll wenn manche ein hammer yamaha haben aber meins ist nicht so, dass ich sagen "WAHNSINN".
 
wenn du die soundcontroll ringe drauflegst ist die grundstimmung nahezu egal ^^, ich war mal zu faul ein set bei nem gig nochmal zu stimmen, es war furchtbar verstimmt, stattdessen die ringe drauf und es klang abmischbar. aber man würgt einfach auch sehr viel sound und volumen damit ab.

ich würde dir folgendes raten:
alles felle abmontieren und die kessel kontrollieren:
- sind alle Gratungen ok? (kleinere Kerben machen es in der Regel nicht aus, wenn aber 2-3mm irgendwo fehlen kann sich das schon auf die Stimmung auswirken)
- sind alle Kessel noch halbwegs rund (auch hier sind 2mm Toleranz ok)
- ggf. wie Bob schon sagte: stimmschrauben wechseln
- für 30 Euro n Satz Emperors (es gibt auch Äquivalente anderer Firmen, die sind nur teurer) in clear für ordentlichen Attack kaufen (die kannst du notfalls auch auf ein neues Set dann aufziehen, das Geld ist damit nicht unbedingt verschwendet, bzw. wenn du es wieder verkaufen willst kommt neue Befellung allgemein auch ganz gut an)

das sind maßnahmen die dich max 50 Euro kosten werden (Stimmschraube kostet ca 50 Cent/Stück)

und dann nochmal gucken ob diese Maßnahme nicht eventuell schon gereicht hat.

ansonsten: kauf dir bitte kein 3000 Euro set und leg da wieder die Ringe drauf, das hätte dich überhaupt nicht weiter gebracht... bzw. bringt dich nicht weiter, da du so die soundnuancen überhaupt nicht aus den kesseln kitzeln kannst sondern alles nur 0815 totdämpfst.
 
ich verstehe was du meinst, mit dem "totdämpfen" ... es ist nur meines erachtens ohne den ringen echt schlimm. also da hört man nicht so sehr das die tom`s nach einer gewissen zeit wieder mal verstimmt sind. ich würde am liebsten die schuld dem drum geben und sagen, dass es scheiße ist, aber wie ich hier gelesen habe, ist das yamaha gar nicht sooo schlecht... also geh ich einfach mal davon aus, dass es zufällig ein montags-drum.

kerben oder so sind mir noch nicht aufgefallen... hab das auch schon mal gehört und dann gleich überprüft.
liegt wohl ab den lugs und schrauben. ist wohl wirklich zu überlegen nochmal ein bisschen kohle rein zu stecken... ich müsste ja auch auf mein neues drum min. 4 monate warten und muss mit dem yamaha paar shows spielen.
 
... und bitte kauf dir das Buch von Nils: http://www.amazon.de/Drum-Tuning-We...114X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303918168&sr=8-1

alles andere wurde schon gesagt, und Abhilfevorschläge gemacht...
wie Kathrin sagt: wenn du auf dein neues Oberklasseset dann wieder die Dämpfringe rauftust, kannst du gleich beim Stage Custom bleiben

Bevor du aber richtig Geld investierst solltest du dir vielleicht Gedanken darüber machen wie du klingen willst

Grüssle
PattiF

PS. Ich würd das Set mal komplett zerlegen alle Schrauben (die der Böckchen und Halter auch) wieder anziehen, vermessen, putzen und neu befellen... und mich danach (vorrausgesetzt die Kessel sind noch rund und die Gratungen OK) an einem quasi neuen Set wohlfühlen ;)
 
was hier imho etwas untergeht, ist die tatsache, dass der TS sein set schon seit elf jahren spielt ... manchmal brauchts da einfach was anderes ... das lässt sich nicht rational begründen.
deshalb wird er mit neuen fellen und/oder stimmschrauben zwar einen objektiv besseren klang erzielen können, aber möglicherweise trotzdem nicht mehr spass an seinem set haben ...

ging mir auch schon so, und ich hab sogar damals ein pearl masters gegen ein anderes pearl masters eingetauscht ... ich konnte die farbe und die tiefen toms (10x10 und 12x10) einfach
nicht mehr sehen (!!!) ... das war vor gut 10 jahren ... und das "neue" hat mir schon viele gute dienste geleistet und macht mir immer noch sehr viel spass

vernünftig war´s wohl nicht, aber ich hab´s keine sekunde bereut ... hier im board hätten mich wohl auch alle für deppert erklärt :gruebel:

just my 2ct
 
damit hat das fröschlein natürlich vollkommen recht, neue besen kehren in der regel besser, es gibt nen motivationsschub. die beratung war nun aber so, weil der user eben sagte, er sei mit seinem stage custom sound nicht zufrieden etc. und eben nicht sagte "ich brauch tapetenwechsel", das ist - für mich - ne andere ausgangssituation ;)

ich hab auch nichts dagegen, wenn er sich für teuer geld was schniekes kauft, ich weiß ja selbst wieviel spaß das macht und bringt ^^, aber so haben wir wenigstens schonmal im vorfeld verdeutlicht, dass das neue nicht unbedingt besser klingen muss, sodass er da keine enttäuschung erleben wird :)
 
ich werde wohl wirklich mal noch paar euros investieren müssen.
also ich setze mich wahnsinnig gern an mein drum (gerade vermisse ich es enorm, da ich krankheits-mäßig nicht kann)... aber ich kotz einfach immer mal total ab, wenn ich nach 2 songs den schlüssel wieder zücken muss und die karre klingt immer noch nicht so wie ich es will.

und @trommelfrosch
oh ja, das ist zwar auf keinen fall der hauptgrund, aber nach 11jahren ein neues drum, weckt noch mehr enthusiasmus !!!

ich freu mich dennoch, dass hier jeder ehrlich gesagt hat, was er denkt. kamen ja auch wirklich paar tipps bei rum ! (danke)

am besten in der nächsten zeit ein neues drum (ohne dämpfungsringe dann ;) ) und im proberaum ein tolles/renoviertes yamaha. jetzt ab nach maintal und einen tag lang da trommeln und beraten lassen. bin selber mal gespannt, was es für ein drum wird (DW collector oder GRETSCH USA custom/USA standard QD)
 
... halt uns auf dem Laufenden ;)
 
Hi,

ok nur so am rande. gegen das lösen der stimmschrauben gibt es einen einfachen trick. laß mal kerzenwachs über das gewinde laufen so daß das gewindedamit überdeckt ist. dann drehst du die schrauben wieder rein, das gegengeweinde frißt sich in das wachs und so lösen sich die schrauben nicht mehr so schnell.
sicher hält das nicht ewig aber es hilf oder frag mal bei einem autoteile laden, die haben auch so ein zeug, weiß den namen nicht mehr glaube loctite, das verhindert auch dass sich die schrauben von selbst lösen.

manchmal sind es nur kleinigkeiten und schon sieht alles wieder ganz anders aus. es gibt soviel möglichkeiten ein set zu pimpen.

das ist doch eine kopfsache!! ich würde mich erstmal analysieren und nicht alles aufs set schieben. wo stehst du wo wollst du hin welche wege gehst du um dahin zu kommen gibtb es bessere wege ? wo hast du stärken wo schwächen. der motivationschub den du wahrscheinlich am anfagng durch ein neues set bekommst
kann auch schnell wieder verpuffen , wenn du dann feststellst, dass es garnicht am set lag sondern an dir.
wenn du nicht stimmen kannst wirst du auch keinen guten sound am neuen set rausbekommen. etc. ich vergleich das mit einem trainerwechsel im fussball,
oft kommt dann ein schub bis man dann wieder genau auf dem level ist wo man vorher war, weil man es einfach noch nicht drauf hat.

ich will niemanden davon abhalten sich neue sets zu kaufen, nur wenn es macht um sich wieder zu motivieren, kommt man irgendwann wieder an diesen punkt zurück.

Lg

DT
 
also ich nehm das set so aller 2 monate auseinander und putz alles, und dann sieht es auch wieder recht ansehnlich aus. und zum thema felle --> auch schon bisschen variiert. es liegt aber anscheinend daran, dass die lugs innen locker sind und die stimmschrauben, sich immer wieder lockern.

1. Ein Schlagzeug muss meiner Meinung nach auf keinen Fall alle 2 Monate auseinandergenommen und geputzt werden.

2. Wenn du ein Schlagzeug seit 11 Jahren alle 2 Monate putzt und auseinandernimmst und wieder ordentlich zusammensetzt, sollte das Ding aussehen wie Heidi Klum beim Fotoshoot.

3. Wenn Punkt 2 eben nicht ordentlich abgeschlossen wird, ist es mir kein Wunder mehr, dass die Lugs nicht mehr richtig fest sind und nichts mehr gescheit funktioniert.

Übrigens, ich würde mir ein dickes DW Set zu legen. Cool, oder? Gut, dass du es nun weißt, viel Spaß bei deiner Auswahl.

:gruebel:

Grüße,

Bacchus
 
danke für den tipp mit dem wachs... das probiere ich mal aus. vllt halten dann die schrauben wirklich ein bisschen besser... bzw muss ich nicht gleich neue kaufen.

und mit den reinigen aller 2 monate... natürlich reinigte ich es auch mal nur 3 oder 4 mal im jahr... aber in den letzten 3 jahren hab ich da echt eine macke... will das die karre glänzt... ich hab kein auto, keine wohnung die teuer geld kostet, usw... da steck ich die meiste kohle in die musik meiner band... da hab ich den ehrgeiz das 1. die karre nicht voller staub und holzkrümel (zwischen rims und fell) ist... und 2. brauch ich überhaupt mal neuen wind. also ich weiß was "drumtheater736" meint, aber ich hab das vorhaben auch schon eine weile und glaube wirklich dass es nicht eine schnappsidee ist.
ein gitarrist, kauft sich ja auch mal eine neue gitarre. auf der alten gitarre sind auch 6 saiten... aber man entwickelt sich. und nach 11 jahren mit dem gleiche instrument, ist es für mich zeit ein 2. set zu besorgen.

ich glaube es ist immer noch nicht so ganz klar, dass ich hier nicht hören will "alter, kauf dir gretsch"... ich will meinungen von leuten, die sich eventuell mit DW oder GRETSCH näher auskennen. einfach nur eine 3. meinung...
wenn man sich etwas teures zulegt, kann man doch auch mal das internet als 3. meinung nehmen oder nicht ? es soll nicht meine meinung fällen.

kann man nicht EINFACH mal ein thread machen wo man ohne jemanden dumm zu machen ratschläge reinschreibt und vllt dem thread-eröffner tipps gibt ? vllt kann das mal aufhören, mit dem gerede.
 
Eigentlich sind schon alle Sachen geschrieben worden, die dir helfen können bzw. die die gesamte Angelegenheit erledigen. In dem hohen Preissegment von 2500+€ wirst du keine großen Qualitätsunterschiede mehr finden. Das haben dir die Drummerin und andere schon vorher hier reingeschrieben.

Demnach kann dir also auch niemand von tollen Erfahrungen erzählen, denn wenn jemand ein 3000€ Gretsch spielt und der andere mit seinem 3000€ DW Set kommt und jeder das seinige toll findet und dir sagt, wie super es ist, bringt es dir einfach nichts. Das heißt, was wiederum auch schon in diesen Thread von den oben genannten Personen geschrieben wurde, selbst antesten und eine Meinung bilden. Mit Sets für bestimmte Musikrichtungen zu kommen ist in diesem Qualitäts- und Preissegment meiner Meinung nach auch recht unsinnig, da man alles mit allem spielen kann, sollten es nicht gerade die mega Ausnahme-Sets sein.

Also, ich empfehle dir, genau wie die anderen auch vorher (und ohne böse Hintergedanken, die KEINER hier hat, aber wir beantworten solche oder noch viel öfter wiederholende soooo oft), alles, was du cool findest und an dem du Interesse besitzt, selbst anzuspielen und dir eine GENAUE Meinung zu bilden, die dir nunmal keiner so toll vermitteln kann, wie der Selbsttest. So ein Set kauft man ja auch nicht in 2-3 Wochen mal eben so, zumindest normalerweise. Ich habe im Januar 2010 nach einem neuen Set gesucht, sogar Ende 2009 zum Teil schon. Mein Set, das ich dann auch wirklich toll fand und im Endeffekt gekauft habe, habe ich erst im September oder Oktober 2010 vom Händler geholt, OHNE extra Bestellzeit weil's dort stand.

Also, das ist ein wirklich gut gemeinter Rat.

Alles Gute und viel Erfolg!

Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Tja, forsaken, was soll man hier noch Gescheites dazu sagen? :gruebel:

Es wurde eigentlich schon fast alles dazu geschrieben. Die meisten Forumsteilnehmer bieten gerne ihre Hilfe an, wenn es um praktische und kostengünstige Lösungen geht, halt um den "Geld/Gegenwert"-Aspekt. Davon haben schon viele profitieren können, auch die, die hier ihre guten Ratschläge posten. Du solltest ihnen deswegen nicht böse sein. Dafür ist dieses Forum schließlich auch da und nur dadurch bleibt dieses Forum auch lebendig und weiterhin wertvoll.

Du möchtest ein Set, welches in einer hohen Liga spielt - so habe ich das verstanden. Also ich denke, wir reden hier von deutlich über 2000 € aufwärts für ein Shellset. Es ist schlicht und ergreifend für uns alle hier unmöglich, dir das ultimative Set zu benennen, welches deiner (Sound)Vorstellung zu 99% nahe kommt, dir zu 100% gefällt und deine Erwartungen zu mindestens 150% erfüllt ... so dass du 200%ig zufrieden bist! Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass hier wohl keiner die direkten bahnbrechenden Erfahrungen mit hochwertigen Sets gerade von deinen bevorzugten Herstellern besitzen wird.

Es wäre vielleicht hilfreich für dich, dass du dich mal auf den Webseiten der in Frage kommenden Hersteller informieren tätest, was genau sie überhaupt anbieten - wie die Sets verarbeitet sind, welches Finish wie und wo zu bekommen ist, welche Hardware daran verbaut ist, wie die Gratungen aussehen ... ja, welche Philosophie der Hersteller überhaupt damit verfolgt, seine Sets ausgerechnet so bauen, wie sie halt gebaut werden (außer jetzt mal viel Kohle damit zu machen).

Dann vergleichst du Hersteller A, B, C und D miteinander. Sind da wirklich so viele Unterschiede zu erkennen? Wenn ja, sind sie wichtig für dich? 50%ig, 80%ig, 100%ig? Wie viele wichtige Aspekte wären für dich Kauf entscheidend? Gefällt dir der Name "dw" besser als "Gretsch" - oder ist es anders herum?

Du wirst sehen, in dieser "Premier League" gibt es nur marginale Unterschiede und der Kauf erfolgt letztendlich - wie damals bei mir - "aus dem Bauch heraus". Man weiß, dass man in diesem Preissegment keinen Schrott bekommt und wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man ruhigen Gewissens die Emotionen wirken lassen und eben danach die Kaufentscheidung treffen. Man bekommt immer sehr gutes Zeugs und die Qualität, die hier standardmäßig geboten wird, wird dich die nächsten 20 Jahre ruhig schlafen lassen.

Und damit ist es auch wirklich nun unwichtig, wodurch sich "dw" und "Gretsch" unterscheiden ... Klar, man kann es durch das aufmerksame Durchlesen der Zahlen, Daten und Fakten auf den Webseiten herausfinden. Aber glauben wir wirklich, dass das eine Set geiler klingt, weil die Gratung nicht 45° mittig sondern 45° leicht innen liegend an Vollmond gefräst wurde? Oder eine "Silver-Sealer-Beschichtung" im Kessel den Klang so entscheidend beeinflusst, weil die nach dem Fellanschlag bewegte Luftsäule vom Schlagfell durch diese Beschichtung etwas sauberer am Resonanzfell ankommt? Oder durch die Maserung der äußersten Lage Holz? Oder vielleicht etwa nur durch den Klang des Namens?

Nein, das glauben wir alle nicht, oder? Also, kauf dir dein Set deiner Träume und sei zufrieden und froh, dass du in der glücklichen Lage bist, dir ein Set eher nach emotionalen Kriterien kaufen zu dürfen und nicht nach finanziellen Zwängen kaufen zu müssen.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg! :)

Gruß

MC5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist wieder so ein "Kreisel-Thread".:D

Sorry, aber diese "was findet ihr besser?"-Threads bringen nix, sie sind ja immer subjektiv.

Ich finde Gretsch nicht schlecht, aber diese Tatsache nützt dir nix. Du hast ja nicht meine Ohren.
Qualitativ ist es (wie schon gefühlte 9 999-mal gesagt wurde) bei der angestrebten Preisklasse eh egal, was auf dem Label steht.

Für das ganze gibt es nur eine Lösung: in ein grosses Geschäft mit guter Auswahl gehen und verschiedene Modelle testen.
Die Entscheidung was du kaufst können wir dir nicht abnehmen.
 
das ding ist... die botschaft mit dem "in der preisklasse ist alles TOP" ist schon längst angekommen.
nach maintal --> einen tag lang antesten --> meinung bilden --> entscheidung treffen... absolut angekommen.

ich würde trotzdem sagen, dass der thread nicht sinnlos oder so war. hab bisschen was erfahren und das reicht mir auch schon. -danke an alle.

hätte mir nur mehr komentare wie von "MoltenCrown-5" gewünscht... einfach nett und sachlich erklärt was sache ist.
 
Eine dritte Meinung sollte dir eigentlich schnuppe sein.

Du gehst eigentlich eine Stufe in die Individualität. Das Preissegment, welches hier angesprochen wird, befindet sich in einer Höhe, in welcher du nicht mehr mal eben so kaufen kannst.

Wenn das Thema Antesten wirklich bei dir angekommen ist, dann führe dich am besten wirklich danach. Denn es gibt nicht nur DW und Gretsch. Wenn ich die Flocken für ein Higendset gehabt hätte würde ich mir so viele Sets angucken wollen.
Zumal man hier einfach überraschungen erleben kann.
Ich hab mich vor einem Jahr für ein Sonor Force 2007 entschieden. Viele können diese Wahl nicht nachvollziehen. Ja und? Für mich gibt es nichts Besseres.

Du bist einzige, der wissen kann, was du wirklcih willst. Du wirst bei beiden Sets, die du dir angeschaut hast, feststellen, dass es zu differenzierte Meinungen darüber gibt. Es handelt sich in beiden Fällen um traditionsmarken die bereits lange existieren und beide Marken haben sich durchgesetzt. Im Grunde würde ich mich - jetzt in diesem speziellen Fall - für das Gretsch Renown Maple aus dem Store entscheiden (Dieses in dem abgefahrenen Finish). Da hats Evans G1 Schlagfelle auf Snare und Toms und darüber hinaus ein Emad auf der Hupe. Was die Hardware angeht: Ich bin überzeugter Fameist. Ich kaufe eigentlich fast ausschließlich die teurere Fame Hardware. Warum? Diese hat mich überzeugt. Qualität zum kleinen Preis. Äquivalent kann man da auch die teurere Müllenniumhardware Nehmen.

Bei beiden Schlagzeugen musst du aber so oder so aufpassen, weil die Tomhalter einen 12,schlagmichtot mm Durchmesser haben. Der "Standard" ist da geringer.
Aber bei einem guten Shellset sollten ohnehin Tomhalter grundsätzlich dabei sein.

Einen Fehler machst du in keinem Fall, außer, wenn du nicht weisst wie die Sets klingen. Dann kannst du dichunter Umständen sogar in den Ar..llerwertesten beißen.

Soviel von mir.
 
ich teste alles aus - bilde eine meinung - hole angebote ein - und entscheide mich. das wird schon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben