Dynacord D-Lite 2000

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
20.03.07
Beiträge
1.654
Kekse
14.551
Ort
Mintraching
Hallo Leute,
wir benutzen seit ca. 4 Jahren das D-Lite System und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Nur im Mittenbereich fehlte mir immer etwas.
Derzeit benutzen wir:
1x Aktiv Bass
1x Passiv Bass
2x 12er Tops.

Nun überlege ich, auf die 12-3er Tops umzustellen. Ist dies ratsamoder ehr schlechter?
EInsatzgebiet: POP/ROCK/GALA (für kleine Jobs)

Vielen Dank schon mal für die Infos

Ciao ROman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo roha,

schreib doch mal, welches Equipment Du genau benutzt - ggf. läßt sich das ja noch optimieren.
Abgesehen davon sind 12/3er eher Exoten...
 
Mich würde auch eine etwas genauere Definition von "Nur im Mittenbereich fehlte mir immer etwas" interessieren.

Kommen die Vocals nicht genug durch? Hört es sich pappig an? Plärren die mitten?

Was fehlt Dir genau?

Gruß
Holger
 
Hi,
Yamaha 01/V96 VCM
SM Pro Audio Erweiterung
Behringer ADA 8000

Dynacord D-Lite
2x Bass 315 (Aktiv/Passiv)
2x D12 Top

Ich möchte hier nicht unnötig Geld ausgeben. Vielleicht sollte wir uns um eine ander PA sehen. Auf der anderen Seite bin ich nicht der Typ, der die Flinte so schnell ins Korn wirft.


Ciao Roman

Mich würde auch eine etwas genauere Definition von "Nur im Mittenbereich fehlte mir immer etwas" interessieren.

Kommen die Vocals nicht genug durch? Hört es sich pappig an? Plärren die mitten?

Was fehlt Dir genau?

Gruß
Holger

MIr fehlt es zw. 300 und 1000 Hz. In manchen Bereichen hört sich der Sound sehr schwammig an. Ist schwer zu beschreiben.
Die Pulteinstellung (wird wohl die nächste Frage sein ;)) wurden von einem prof. Tonetech schon gescheckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pulteinstellung (wird wohl die nächste Frage sein ;)) wurden von einem prof. Tonetech schon gescheckt.

Was nicht unbedingt was heißt.
Was hat er gemacht?
Analyzer ? jedes mal oder einmal im Proberaum?
Dann einigermassen Linear eingestellt?

Jede Location hat eine andere Klangumgebung ud somit muß bei jeder Location der Klang der Anlage angepasst werden.

Wobei ich mich hier nicht nach Linearität sondern nach meinen Ohren und einer Lieblings-CD richte (i.d.R.).

Der von Dir angesprochene Bereich ist vielfältig.

Ich weiß immer noch nicht genau was Dir fehlt.

Wenn Du den Bereich von 250-500 Anhebst, wird es dumpfer bei 250Hz wie im Klo also mupfig und insbes. bei 500Hz zudem plärrig und sehr unklar (was ich darunter verstehe).
Senkst Du in dem Bereich ab, wird es klarer aber es fehlt eine gewisse Fülle.

bei Anhebung des Bereiches bis 1000Hz wird es auch plärriger und ein Absenken bewirkt hier, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, pappig wäre wohl das am nächsten kommende.

Ich kann das nicht so gut ausdrücken aber das sollen die Profis hier übernehmen ;)

Nehmt Euch einfach mal ein wenig Zeit und probiert in dem Bereich rum.
 
Ich darf es gar nicht laut sagen aber wir benutzten vor einem halben Jahr das Behringer DIgi Pult bis dies den Geist aufgab. Da hatte mir der Sound besser gefallen. Liegt vermutl. an der gewissen "Härte" und den nicht so guten Wandlern und der schlechteren Klangeinstellung.. Der Sound war dort presänter.

Schwierig!
 
Das ist doch keine Schande.

Es gibt heute noch viele die sagen das Behringer Digipult sei das beste seiner Klasse gewesen:D

Sapss bei Seite, es gibt heute noch viele die das Pult gerne benutzen und versuch mal bei Ebay eins zu ersteigern!
Ist fast aussichtslos oder fast so teuer wie seinerzeit neu.

Also sooooo schlecht kann es gar nicht sein ;)
 
NEin, ich könnte gegen das Pult auch nichts sagen, bis sich dann auf einmal der Prozessor verabschiedet hat. Das war ein schleichender Prozess, der sich manchmal mit "knacksen und surren" abzeichnete.
Daraufhin habe ich reagiert und das 01v96 gekauft. Das Behringer steht jetzt repariert im Proberaum. Welch ein Luxus:great:
 
Bei dem Setup wüde ich ja von der ganz anderen Seite kommen:

1. Das Yamaha Pult "mumpft" ab Werk. ;)
Ich bin erstaunt, wieviel (optisch - denn der Mensch ist gerne ein Trottel und orientiert sich am EQ-Display...) man doch bei den Tiefmitten ziehen muß.

2. Die Dynacord-PA ist auf "angenehmen Sound" getuned.
Speziell bei den Kompakt-PAs arbeiteten die Straubinger darauf hin, daß die Anlagen schon bei geringem Pegel "gut drücken" und tunlichst nicht plärren. Ergebnis: Viel Bauch und Delle im Hochmitten-Bereich.


Ich postuliere mal, daß die Kombination der beiden Gerätschaften dazu führt, einen sehr warmen Sound mit viel Bauch zu erzielen, der aber eben wenig Klarheit, Durchsetzungsfähigkeit, dafür aber viel Mulm bietet. Würde da mit dem Master-EQ mal sauber entmulmen, ggf. sogar in der Ecke 2kHz breitbandig anschieben und auch bei den Kanal-EQs ruhig die Signale betont "schlank" machen. Ruhig 120Hz Hochpass auf Gesangsmikros (auch, wenn's schlimm aussieht) und die Ecke 150-300 Hz ausdünnen. Dann sollte das Ganze doch deutlich aufklaren...


domg
 
Bei dem Setup wüde ich ja von der ganz anderen Seite kommen:

1. Das Yamaha Pult "mumpft" ab Werk. ;)
Ich bin erstaunt, wieviel (optisch - denn der Mensch ist gerne ein Trottel und orientiert sich am EQ-Display...) man doch bei den Tiefmitten ziehen muß.

domg

Wie soll ich das verstehen? Ich dachte das Yamaha 01V96 ist so gut?

Ciao Roman
 
Wie soll ich das verstehen? Ich dachte das Yamaha 01V96 ist so gut?

Was heisst "so gut"? Gabe es nicht besseres, dann müssten viele Mischpulte garnicht gebaut werden... :D

Das 01v96 (insbesondere mit VCM) ist immer noch das genialste, was einem für zweieinhalb Mille unter die Finger kommen kann und in Sachen "kompakter Remote-FoH für kein Geld" die Waffe schlechthin. Das bedeutet aber nicht, daß man keine besseren Digitalpulte auf dem Markt finden kann - nur sind die halt weit teurer.

Der "Mumpf" beim 01v96 ist ja kein gravierendes Problem, denn die Kiste bietet einem genügend Eingriffsmöglichkeiten, um einen guten Sound zu realisieren. Schlimm wär's nur, wenn die Kiste mumpfen würde und man könnte nichts dagegen tun. :D

Yamaha 01V-96 VCM




domg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst "so gut"? Gabe es nicht besseres, dann müssten viele Mischpulte garnicht gebaut werden... :D

Das 01v96 (insbesondere mit VCM) ist immer noch das genialste, was einem für zweieinhalb Mille unter die Finger kommen kann und in Sachen "kompakter Remote-FoH für kein Geld" die Waffe schlechthin. Das bedeutet aber nicht, daß man keine besseren Digitalpulte auf dem Markt finden kann - nur sind die halt weit teurer.

Der "Mumpf" beim 01v96 ist ja kein gravierendes Problem, denn die Kiste bietet einem genügend Eingriffsmöglichkeiten, um einen guten Sound zu realisieren. Schlimm wär's nur, wenn die Kiste mumpfen würde und man könnte nichts dagegen tun. :D


domg

Kannst Du mir genaueres dazu sagen. Vielleicht ist das mein Problem. WIe kann ich dagegensteuern?Wo genau? Was kann ich noch tun? Gibts weitere Tipps?

Danke

Ciao ROman
 
Kannst Du mir genaueres dazu sagen. Vielleicht ist das mein Problem. WIe kann ich dagegensteuern?Wo genau? Was kann ich noch tun? Gibts weitere Tipps?

Eigentlich ist alles gesagt. Eine Überbetonung im Bereich 500Hz abwärts bringen sowohl das Pult als auch die PA mit. Also pack eine gut bekannte, mit möglichst vielen Naturinstrumenten versehene CD drauf und entzerre die Summe schon mal Richtung schlank. Alternativ ein passables Kondensatormikro dran, reinlabern/-singen und wenn's irgendwie nach Radiomoderator oder Tony Marshall klingt, sollte weiter an den Tiefmitten gezogen werden. :D

Dein Setup ist nicht schlecht. Ihr müsst den Kram nur bedienen lernen. Hören, erkennen was "falsch" klingt und wo man biegen muß. Den Sound einmal vom Fachmann einstellen lassen und erwarten, dann eine in allen locations gut klingende Anlage am Start zu haben, is leider nicht. Sonst gäbe es von behringer schon längst ein 19"-Gerät mit einem einzigen Schalter, auf dem "Ultra-Sound pro" stünde... :D


domg
 
Ich bin ja mal ganz ehrlich. Wir machen meist einen Soundcheck bei leerem Saal und gut ist es. Wenn dann die Leute da sind wird nochmals bei einem Song kurz nachgereglet. Also Bühne runter, hören,Bühne rauf...wieder Bühne runter.....Du kennst das ja. Ich werde mal unseren Tontech unter den Arm klemmen (ist nur bei großen Jobs dabei) und den mal auch bei einem kleinen Job mischen lassen. Dann wirds schon.
Trotzdem Danke.

CiaO Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben