DYNACORD DDL 240 brauchbar als delay line?

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Ich suche schon lange ein delay line Gerät, nicht dringend, aber im Falle es doch mal Verwendung finden würde...

habe bei ricardo.ch ein DYNACORD DDL 240 gesehen. für knapp 1000 Fr.

Was habt Ihr dazu zu sagen? Qualität, Macken, Preis, etc.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Pressi,

zum Preis kann ich als Nichtschweizer nichts sagen, das Gerät an sich ist aber völlig ok (aber es gibt auch Alternativen... ;) ).

Arbeitet mit 48kHz, aber das reicht ja wohl, leider keine Digitaleingänge und Ausgänge, auch nicht als Option. In und Outs über XLR, Transformer können nachgerüstet werden.
Umfangreiche EQ-Sektion mit 10-Band grafischem EQ plus HP/TP und 4 vollparametrischen Bändern - wenn ich mich recht erinnere, liegen die grafischen EQs aber nur in den Eingängen.
Guter praxisgerechter Limiter, Delay mehr als ausreichend lang, möglich bis über 5000msec.
Wahlweise 2x st oder 4x mono-Out.
Läßt sich per PC fernsteuern/konfigurieren, die Bedienung am Gerät ist fast schon selbsterklärend und gut handhabbar...

Arbeitet ansonsten absolut unauffällig und sauber, gute Wandler, keine Brummneigung oder ähnliches, robust und zuverlässig.

ciao, Deschek
 
Moin!

Also so gut der Ruf von Dynacord nun auch ist, aber es gibt Besseres wie dieses DDL 240er, das ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist!:D Und wenn ich den Wechselkurs richtig kenne, dann würde das Teil umgerechnet ca. 700 Euro kosten!
Eines der besten Geräte z.Zt. auf dem Markt ist das Behringer DCX-2496 UltraDrive Pro


Da hättest Du alles notwendige und sogar 6 Kanäle anstatt 4, bessere Austattung und weniger Kohle!:great:

Wäre jetzt mein Tipp!

Greets Wolle
 
Hallöchen, Wolle,

ich sag ja, es gibt Alternativen... ;)
Hängt natürlich auch vom genauen Anforderungsprofil von Pressi an, welche Geräte für ihn in Frage kommen. Für ein gelegentliches Delay ohne viel Aufwand reicht ein Behringer Shark ja schon genauso...

Der genannte Gebrauchtpreis fürs DDL liegt bei umgerechnet etwa 50% des (deutschen) Neupreises (wenn ich das richtig erinnere), aufs Gerät bezogen also wohl schon ok.

Ciao, Deschek

PS: @Pressi:
Deren Gebrauchtverkaufsseite ist zwar gerade nicht aktiv, aber du könntest mal beim Winkler nachfragen (http://www.winkler.ch/index2.php?lang=deu), als einer der Branchenriesen gibts da immer genug loszuwerden und die Abverkaufspreise sind eher niedrig.

Wenn dich Alternativen für Delays interessieren, wäre es nicht schlecht, wenn du nochmal genauer schilderst, was du machst und was du vorhast.
Man kann da ja auch "out of the box" denken - z.B. lassen sich ja auch Digitalpulte sehr gut als Mischmatrix und Multidelaylinecontroller verwenden (und ein gebrauchtes 01V ist auch nicht teuerer als das DDL240), einige eigentliche Effektgeräte lassen sich als Delaylinecontroller zweckentfremden (z.B. TC-M2000, liegt gebraucht auch günstiger), beide Gerätegruppen bieten aber sehr viel zusätzlichen Nutzwert (vor allem, wenn du das Delay nicht ständig brauchst). Und wenn du nur eine einfache Delaysteuerungsmöglichkeit zum für alle Fälle immer dabeihaben möchtest, ist sowas wie der Shark wirklich interessant (habe ich seit dem Erscheinen des Geräts immer in meiner Adapterkiste und habs nie bereut).

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der besten Geräte z.Zt. auf dem Markt ist das Behringer DCX-2496 UltraDrive Pro


Da hättest Du alles notwendige und sogar 6 Kanäle anstatt 4, bessere Austattung und weniger Kohle!:great:

Wäre jetzt mein Tipp!

Den hatte ich auch schon in angeschaut, wurde mir aber abgeraten, da er scheinbar etwas schwach in der Prozessorleistung sei !?

Wenn dich Alternativen für Delays interessieren, wäre es nicht schlecht, wenn du nochmal genauer schilderst, was du machst und was du vorhast.
Man kann da ja auch "out of the box" denken - z.B. lassen sich ja auch Digitalpulte sehr gut als Mischmatrix und Multidelaylinecontroller verwenden (und ein gebrauchtes 01V ist auch nicht teuerer als das DDL240),

Wir haben noch ein altes Roland VM 7200 Digitalpult für unsere Live Unterhaltungs/Coverband.

Grundsätzlich dachte ich mal an ein Matrix-Mixer, um das Master-Signal zu splitten, für Front-Pa, Tanzfläche, oder eben vielleicht auch mal delay-line. Da hier in der CH immer mehr auf Pegel geachtet werden muss, und laute Front-Pas's nicht mehr erwünscht sind.
Ausserdem wäre es uns manchmal wohler, die Lautsprecher mit Direktzugriff nochmals auf einem Gerät im einzelnen zu handhaben. ( Mute, Lautstärke, evtl. EQ, etc.)

Natürlich ist aber so wieder eine zusätzliche Fehlerquelle mit eingebunden, und Qualitätsverlust. Deswegen stört es mich am DDL 240 auch, das er kein Digital in hat.
 
Hallöchen, Pressi,

wenn du beim VM7200 bleiben willst, würde ich auf jeden Fall versuchen den Delaycontroller digital einzubinden - insbesondere, wenn du den Master darüber splitten willst. Vom DDL240 würde ich dir unter diesen Umständen also eher abraten.

Das Roland ist natürlich ein nettes Pult und die abgesetzte Stagebox ist "sexy", trotzdem wäre es vielleicht ne Idee einfach auf ein Digitalpult umzusteigen, das alle notwendigen Funktionen schon integriert hat. Die Gebrauchtpreise fürs VM sind ja nicht zu niedrig.

Grundsätzlich ist der DCX (zurecht) eines der bestbeleumundesten und meistgeschätzten Behringerprodukte. Die Prozessorleistung des DCX-2496 halte ich für deine Anwendung für überhaupt kein Problem. Was mich persönlich an dem Behringer-Controller stört sind die kurzen Drop-Outs beim Direktzugriff - ist das Gerät konfiguriert und abgespeichert, läßt sich sehr gut damit arbeiten, während der Show beispielsweise am Equalizer zu drehen ist aber nicht ratsam.

Ciao, Deschek
 
Moin!

Hallöchen, Pressi,

wenn du beim VM7200 bleiben willst, würde ich auf jeden Fall versuchen den Delaycontroller digital einzubinden - insbesondere, wenn du den Master darüber splitten willst. Vom DDL240 würde ich dir unter diesen Umständen also eher abraten.

Das Roland ist natürlich ein nettes Pult und die abgesetzte Stagebox ist "sexy", trotzdem wäre es vielleicht ne Idee einfach auf ein Digitalpult umzusteigen, das alle notwendigen Funktionen schon integriert hat. Die Gebrauchtpreise fürs VM sind ja nicht zu niedrig.

Grundsätzlich ist der DCX (zurecht) eines der bestbeleumundesten und meistgeschätzten Behringerprodukte. Die Prozessorleistung des DCX-2496 halte ich für deine Anwendung für überhaupt kein Problem. Was mich persönlich an dem Behringer-Controller stört sind die kurzen Drop-Outs beim Direktzugriff - ist das Gerät konfiguriert und abgespeichert, läßt sich sehr gut damit arbeiten, während der Show beispielsweise am Equalizer zu drehen ist aber nicht ratsam.

Ciao, Deschek

Da schließe ich mich deschek Voll und Ganz an! Die Prozessorleistung vom DCX sollte völlig ausreichend sein! Und um mal eben am EQ zu schrauben dazu sollte es eh nicht da sein, dafür gibt es sinnvollere andere Gerätschaften, die dann davor eingebunden werden! Außredem würde ich dem Ganzen mitgelieferten Kram nicht zu viel abverlangen wollen, sprich die integrierten Comps und EQ Systeme im DCX sollte man wohl überlegt einsetzen, weil dann wirklich die Prozessorlast schnell vorbei ist! Es sei denn Du steuerst via Lappi etc fern! Aber ansonsten kann man damit sehr gut arbeiten. Es ist wirklich eines der Besten Geräte das vom Uli kommt! :great:

Greets Wolle
 
Danke für die Tips.

In dem Fall werde ich das DDL 240 ausschliessen. Vielleicht finde ich bei Gelegenheit mal ein DCX-2496 Gebraucht, oder dann hald doch neu, wäre ja auch nicht viel.

LG und schöne Ostern
 
Hallöchen, Pressi,

wenn du gebraucht schaust, könntest du auch auf den Yamaha YDG 2030 (und ähnliches) achten. Der ist gebraucht sehr günstig zu kriegen (sollte nicht über 150 kosten), bietet zwei Kanäle sehr gutes Equalizing und eben auch getrennt einstellbare Delays. Hat allerdings auch nur Analogeingänge und keine Splitmöglichkeit, du müsstest also entweder einen zweiten Masterausgang am Pult routen oder vor dem YDG splitten, im einfachsten Fall per Kabel.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben