Dynacord PA Anlage im Bassbereich für Partyband erweitern

  • Ersteller Marcin1
  • Erstellt am
Marcin1
Marcin1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
08.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musikfreunde !
Wir, eine Partyband, besitzen 4 Dynacord F8 und 4 Dynacord F150 und möchten 2 Zusatz Bässe kaufen.
Was passt am besten zu der Anlage ?

RCF 4Pro 8003 As
EV ETX-18SP

Passiv
HK Audio L SUB 4000

Oder habt ihr bessere Vorschläge ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcin,

so wirklich richtig passen wird es nie. Persönlich sehe ich das aber nicht so eng. Interessieren würde mich aber das "Warum".
Was fehlt Euch bei der vorhandenen Anlage? Wirklich Subbass? Oder Reichweite? Oder allgemein Lautstärke?

Gruß Jürgen
 
Ich würde erst mal sehen ob man nicht bei Dynacord bleiben kann. Da ich vermute dass die Systeme inzwischen nicht mehr im aktuellen Programm vertreten sind, würde eine Anfrage nach einer passenden Ergänzung bei Dynacord der allererste Schritt sein.
 
EV ETX-18SP

Die bisherige Anlage Full Range weiter betreiben und die 18er Subwoofer parallel dazu.

(Kabel vom Mixer in den ETX, parallel Out an die F8 und F150 Amps)
 
Ich würde auch versuchen bei Dynacord zu bleiben. Gebrauchtkauf wäre eine Option, damit das alles Hand und Fuß hat. Zu beachten ist eben immer wieder, dass die gebrauchte Kiste original bestückt ist und sauber klingt. Alles andere ist reparabel. Und wenn es doch mal das Chassis schießt, dann gibt es auch noch recht lange Ersatz/Reconekits.

Ansonsten würde jede BR Kiste gehen, sofern diese dieselbe Trennfrequenz können.

Beim HK wird es kritisch, da kein BR sondern BP Konstrukt. Das muss in jedem Fall per Controller angepasst werden (Phase). Auch das Konstrukt BP ist meist kritisch und klingt meist eher suboptimal (One-Note-Bass).
 
Hallo Marcin,

so wirklich richtig passen wird es nie. Persönlich sehe ich das aber nicht so eng. Interessieren würde mich aber das "Warum".
Was fehlt Euch bei der vorhandenen Anlage? Wirklich Subbass? Oder Reichweite? Oder allgemein Lautstärke?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen !
An der vorhandene Anlage haben wir zu wenig Lautstärke vom Bass .
 
Wie wird die Anlage denn angesteuert? Mit dem Systemamp, damals PA2600 (nannte sich als System Powermax 5) oder voll passiv?
Wenn Passivebetrieb, dann wäre eine aktive Trennung mittels Controller und entsprechender Endstufe noch eine Idee.

Trennung mit Systemamp erfolgt bei 90 Hz statt bei 160 Hz. Da wird halt viel Energie im Sub verbraten, welche dann nicht wirklich umgewandelt wird und die Tops kommen gut bis auf 100 Hz runter mit den 15ern.

Wenn da nun noch zusätzliche Subs dazu kommen würden, dann würde ich auch empfehlen das ganze aktiv zu Trennen, daher würde ich das als erstes mal versuchen. Allerdings ist mehr Membranfläche nur durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben