Dynamikverlust bei Multieffekt + Röhrenamp ?

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
Das weiß ich nicht.
Aber schlecht weil: Delay, Chorus und sonstige Mod-effekte eigentlich in den Loop reingehören, du aber keinen hast...
mh.
Du könntest mal in dem thread schauen...möm..
da hat einer gesagt, er will seinen Amp damit nachrüsten. Kannst den Herrn ja mal fragen wie er das macht.
da
sagt das der Fischi in post#5

wie, ob das geht und wie teuer das wird, weiß ich nicht, hab von dem ganzen Elektronikquatsch nicht sonderlich viel Ahnung...
.greez.
 
nein, er will sich ne loop box machen, damit kann er auf en knopp drücken und mehrere Effekte umgehen (weil sein flanger glaub ich kein true bypass hat) ;) Ist aber was anderes als en FX Loop :redface:
Wisst ihr was..
ich werd erstmal so spielen..

Gitarre -----> AMP
:rock:

:D
vielleicht später noch ne üblere zerre und en wah dazu..
passt schon ;) hoff ich
 
Ach so. Wusst ich nich, hatts nich so genau gelesen...
Aber:
GUTE ENTSCHEIDUNG! :great: :D
.greez.
 
Delay, Chorus und sonstige Mod-effekte eigentlich in den Loop reingehören
aber sachen wie delay und hall nicht oder ?
 
*düsch*
stimmt :D
also kommt nur die zerre vor den amp ? alles andere innen fx-loop ?
 
:D
und das wah denke ich auch..
denkt ihr hall chorus tremolo delay usw. ist unverzichtbar oder werd ich auch ohne auskommen??
hab da noch nicht solch große erfahrung
 
Imperial schrieb:
Es existiert zwar die Möglichkeit die Treter mit einer Vorrichtung komplett aus der Schleife zu nehmen, das is allerdings recht teuer (ich müsste mal nachschauen wie das Ding geheißen hat)

meinste den black switch ? weiss nich obs schon jemand gesagt hat, war jetz zu faul, alles zu lesen. jedenfalls is das teil genial :)
 
Also Hall und Delay halte ich persönlich für unverzichtbar, oder zumindest sind es die "Haupteffekte", welche man zur Eigentlichen Soundmanipulation benutzt um den "Grundsound" zu ändern, und keiner wird sich bei moderaten delay/hall Einstellungen fragen was Gitarrist XY wieder für unmengen an Effekten benutzt.
Delay, Hall, Chorus etc. haben sich mittlerweile so eingebürgert dass man sie eigentlich schon nicht mehr als besondere Effekte ansieht. (Meiner Meinung nach...).
 
AAAALSO
WahWah -> Kompressor -> Verzerrer-> Amp

in den Loop:
-> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall

um es kurz und knackig auf den Punkt zu bringen...
 
Cursive schrieb:
AAAAAABER
nur bei 1 Kanaligen Amps.
WEIL!
Wenn ich ( wie ich ) 2 Kanäle hab, dann klingt das Delay schrecklich, grade wenns verzerrt ist.
Ich denke das Teil is dfür gemacht, vor einen kleinen 1kanaligen zu kommen.
Und sobald ich einen anderen Effekt dazunehme, z.B noch ne Zerre muss ich mich entscheiden: Häng ich sie vor das ME-50 und kann zwar Delay drübertun, aber kein WahWah oder häng ich sie dahinter und kill mir die Delaymöglichkeit und die Lautstärkeregulierung per Pedal.
In sofern stimmt "Das ME-50 gehört vor den Amp" nicht, sondern es ist Ansichtsache! Wenn es allein steht, keine anderen effekte und nur 1 (cleaner) ampkanal also der Zerrkanal vom ME-50 der einzige ist, DANN ja. Ansonsten NICHT UNBEDINGT!

Das kann man so nicht stehen lassen. Das ME 50 wurde vom Hersteller so konzipert, dass alle zur Verfügung stehenden Effekte (eben als Multi) zur Verfügung stehen sollen. U.a. stehen auch die gängisten und wohl erfolgreichesten Distortionmodelle zur Verfügung. Nachdem wohl keinerlei Zweifel mehr darüber bestehen, dass sog. Modellationseffekte in den Effekt-Loop und Distortion-Effekte vor den Amp gehören, ist das ME 50 eben vor den Amp vorgesehen.

Wenn sich jemand entscheidet, nur die Modellationseffekte zu benutzen und auf die Distortionssounds zu verzichten, dann kann man das evtl. so machen, aber von grund auf gehört es eben doch vor den Amp. Und die Lösung, von vorne hinein nur einzelne Effekte im Effekt-Loop zu benutzen, sollten den Musiker davon abhalten, eben dieses Gerät zu kaufen, denn da gibt es sicherlich besser und günstigere Lösungen.
 
@[E]vil

Kann sein das das der Black switch war... kann sogar gut sein..... Ohhhhhh ich werd alt ;)
 
strohhut121166 schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Das ME 50 wurde vom Hersteller so konzipert, dass alle zur Verfügung stehenden Effekte (eben als Multi) zur Verfügung stehen sollen. U.a. stehen auch die gängisten und wohl erfolgreichesten Distortionmodelle zur Verfügung. Nachdem wohl keinerlei Zweifel mehr darüber bestehen, dass sog. Modellationseffekte in den Effekt-Loop und Distortion-Effekte vor den Amp gehören, ist das ME 50 eben vor den Amp vorgesehen.

Wenn sich jemand entscheidet, nur die Modellationseffekte zu benutzen und auf die Distortionssounds zu verzichten, dann kann man das evtl. so machen, aber von grund auf gehört es eben doch vor den Amp. Und die Lösung, von vorne hinein nur einzelne Effekte im Effekt-Loop zu benutzen, sollten den Musiker davon abhalten, eben dieses Gerät zu kaufen, denn da gibt es sicherlich besser und günstigere Lösungen.

Wir sind uns doch einig!
genau das meine ich, das ME-50 stecke ich dann in den loop um noch den volumeregler, das Delay und den chorus/phaser zu nutzen, evtl. den NS.
Und für manche Sachen ist eine Zerre im loop ganz lustig, wie ich schon gemerkt habe...

Dass es im Normalfall davor gehört, ist logisch, aber es funktioniert eben nur ohne Einschränkung wenn es als geschlossene Einheit genutzt wird, sprich an einem cleanen Einkanal-amp ohne weitere Effekte. Ansonsten wir immer irgendwas nicht 100% funktionieren, wie ichs oben beschrieben habe....

Und es heißt übrigens "modulation" nicht "modellation"... :rolleyes:
 
...mal was anderes; kann es auch sein dass ein Volumepedal eine Dynamikverlust verursacht? :rolleyes:
 
Klar, das ist fast so wie ein PU-wechsel wenn du das falsche nimmst! oder stell dir vor, du lackierst deine Gitarre um!!! :eek:
Da geht nix mehr, wenn du mehr Lack draufmachst, ist eh sämtliches Sustain gekillt..
:cool:
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben