Dynamisch oder Kondensator?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
ich würde mal, das AKG D5 in den Raum werfen. Hab mir das neulich vor allem im Vergleich zum SM58 angehört und war sehr angetan da es wesentlich heller und freundlicher klingt als das vergleichsweise dumpfe SM58.
 
ich würde mal, das AKG D5 in den Raum werfen. Hab mir das neulich vor allem im Vergleich zum SM58 angehört und war sehr angetan da es wesentlich heller und freundlicher klingt als das vergleichsweise dumpfe SM58.

Könnte für den OP tatsächlich eine Alternative sein - ich persönlich mag es nicht, weil es untenrum für meine Begriffe deutlich zu heftig aufträgt.
 
Irgendwie sieht das wieder Stark nach pro / contra SM58 Diskussion aus.
Um nur kurz was einzuwerfen: Sicher gibt es viele Mikrofone die besser sind als ein SM58 und bei denen man weniger am EQ schrauben muss oder sonst was.
Aber wieso zum Teufel hab ich noch einen Rider in der Hand gehabt wo irgendjemand ein Beyer irgendwas oder ein Sennheiser oder sonst irgendwas haben wollte? Zu über 90 % wollen die Künstler Shure SM oder Beta 58. Und das von mittelbekannten Rockbands bis zu großen Jazzkünstlern und World Musikern. Das einzige was sonst mal jemand haben will ist ein Beta 87, KSM9, KMS105.
 
Aber wieso zum Teufel hab ich noch einen Rider in der Hand gehabt wo irgendjemand ein Beyer irgendwas oder ein Sennheiser oder sonst irgendwas haben wollte? Zu über 90 % wollen die Künstler Shure SM oder Beta 58.

Und bekommen idR. Sennheiser ew mit 835, 865 oder 935er Kopf, Beta 87, AE5400 oder was eben gerade da ist :)
Die Gasttechniker freut's meist und bisher hat niemand nach kurzem Anchecken nach einem 58er gebettelt. Hätte eh keinen Sinn - ich habe keine :)

Der Grund warum nach wie vor in vielen Ridern ein 58er steht ist einfach, dass es nahezu überall verfügbar ist. Wobei ich inzwischen auch ein paar Verleiher kenne, die keine mehr haben.
 
Der Grund warum nach wie vor in vielen Ridern ein 58er steht ist einfach, dass es nahezu überall verfügbar ist.
Der Grund ist einfach, dass man spnst nicht genau weiß was man hinschreiben soll, das SM58 kennt halt jeder^^ Bisher hat sich noch keine Band bei mir beschwert dass es dsa SM58 vermisst, eher im Gegenteil :> ("Gott sei Dank, kein SM58")
 
Bisher hat sich noch keine Band bei mir beschwert dass es dsa SM58 vermisst, eher im Gegenteil :> ("Gott sei Dank, kein SM58")

So ungefähr kenne ich das auch, teils aber auch von anderem Material.
Altair Kompressor: "Örgs, das ist ja kein BSS". 10 Minuten später: *sabber*
AE5400: "Das ist ja garnicht von Sennheiser!" - "Probier's aus, die Sennheiser sind noch eingepackt" - "Kann ich das behalten?"

Bisher hatte ich übrigens mit meinen Mikrofonwünschen keinerlei Probleme. Allerdings gebe ich auch fast immer Alternativen an, z.B.:
Pro35 / Beta98
Beta 91 / D6
Beta 87 / AE5400 etc.
 
Könnte für den OP tatsächlich eine Alternative sein - ich persönlich mag es nicht, weil es untenrum für meine Begriffe deutlich zu heftig aufträgt.

Das stimmt, ist aber dennoch obenrum nen Tacken klarer als das SM58. Wenngleich die sich meiner Meinung nach nicht viel tun, im Bandkontext würde ich den Unterschied nicht hören.
 
Ein dynamisches Mikrofon ist robust, beinahe unzerbrechlich. Das ist Vorteil. Einzige Vorteil dieser Mikrofongattung.

Als Sprach- und Gesangmikrofon habe ich oft die Mikrofone AKG C1000S, RODE NT3, sogar RODE M3 gesehen.
 
Ein dynamisches Mikrofon ist robust, beinahe unzerbrechlich. Das ist Vorteil. Einzige Vorteil dieser Mikrofongattung.

Ich kenne _kein_ aktuelles (Bühnen-)Kondensatormikrofon, das man im Rahmen der normalen Nutzung in irgendeiner Form kaputtkriegen würde. Dazu zähle ich jetzt auch mal Fallenlassen :)
Allerdings kenne ich ein SM58 dessen Schaft nach einem sanften Aufprall auf Teppichboden schlicht zerbrochen ist.


Als Sprach- und Gesangmikrofon habe ich oft die Mikrofone AKG C1000S, RODE NT3, sogar RODE M3 gesehen.

Für Sprache, ok. Für Gesang: Eher nicht...
 
Als Sprach- und Gesangmikrofon habe ich oft die Mikrofone AKG C1000S, RODE NT3, sogar RODE M3 gesehen.
ich halte schon einiges vom C1000 - aber zum Singen?
Bitte nicht - dann lieber ein SM58 :D
 
Der Grund ist einfach, dass man spnst nicht genau weiß was man hinschreiben soll, das SM58 kennt halt jeder

Naja wer im Rider Schoeps MK4, C414, Neumann 184 und TLM 103 verlangt und trotzdem für alle Gesänge 58er will da liegts gewiss nicht daran das er gerade kein anderes kannte.
 
Naja wer im Rider Schoeps MK4, C414, Neumann 184 und TLM 103 verlangt und trotzdem für alle Gesänge 58er will da liegts gewiss nicht daran das er gerade kein anderes kannte.

Wie gesagt, ich hatte noch keinen der sich beschwert hat, egal was ich hingestellt hab. Eher im Gegenteil, Bands die ihre eigenen SM58 mitbringen sind begeistert wenn sie mal ordentliche Mikrofone hören. Wenn betreffende Bands nicht gerade Mikros zu Showeffekten benutzen versuche ich sie immer zu anderen zu überreden ;)
 
Das Rode Nt1a soll doch auch sehr gut sein, dachte ich?
 
Das ist aber eher auf den Studiobetrieb ausgelegt. Ist halt ein Großmembran Kondensator Mikrofon.
Für live wäre es mir zu heikel, wenn das runterfällt, wars das vermutlich.
Aber Max Raabe singt live übrigens trotzdem über ein Großmembran, nämlich ein Neumann
 
Das Rode Nt1a soll doch auch sehr gut sein, dachte ich?

Dann muß man von Windschutz und Hochpassfilter nicht vergessen... Dazu ist die Kapsel nicht besonders weich gelagert, um das Mikrofon in der Hand zu drehen...
 
kann aber bei manchen Stimmen nach Kreissäge klingen

wieso das?

bzw. welche stimmen sind das? eher hohe, oder eher tiefe?
 
Weil das Beta 58 laut meinen Ohren auf Durchsetzungsfähigkeit hin optimiert wurde.


bzw. welche stimmen sind das? eher hohe, oder eher tiefe?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Besonders fällt es mir bei eher rockigen Frauenstimmen auf, ich hatte aber schon Sänger mit eher tiefer aber formantreicher Stimme, die damit so garnicht gingen.
Formantarme Stimmen (also nicht unbedingt professionelle Countrysänger) _können_ davon profitieren, wenn sie sich ansonsten im Mix nicht so richtig durchsetzen wollen.
Für mich taugt das z.B. überhaupt nicht, weil ich genau in dem Bereich wo das Beta 58 ordentlich nachschiebt eh schon ziemlich kräftig bin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben