Dynamisch oder Kondensator?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!
Wir wollen uns ein Mikro für Gesang kaufen.
Was ist (für einen kräftigen Sound) besser?

Dynamisch oder Kondensator?


Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
eine kräftige Stimme
was ich eig. meinte ist, dass die stimme noch verstärkt wird, und es nicht klingt wie in einer Bahnhofshalle..


Ich hab mir die Links angeschaut, jedoch bin ich daraus nicht schlaugeworden, ob ich nun kondensator oder dynamisch kaufen soll.
 
D
der onk
HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.765
Kekse
26.153
was ich eig. meinte ist, dass die stimme noch verstärkt wird, und es nicht klingt wie in einer Bahnhofshalle..


Wenn wir über den Liveeinsatz reden, spielt neben der Raumakustik die PA mit rein. Auch das tollste Gesangsmikro bringt nichts, wenn man mit sowas https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm in einer Schulaula aufspielt... :D

Wenn Du dagegen mit "Stimme verstärken" meinst, die Vorzüge der Stimme zusätzlich zu betonen oder ihre Schwächen etwas zu kaschieren, kann ich Dir leider nichts anderes sagen, als daß man sowas einfach selber testen muß. Besorge Dir also eine Auswahl an Mikrofonen für einen aussagekräftigen Vergleichstest. Entweder im akustisch optimierten Proberaum oder gleich für einen Gig, bei dem man halt eine Stunde mehr Soundcheck einplant.
Auf alle Fälle eben mit eigener PA und eigener Stimme. Aufnahmegerät nicht vergessen, um sich das eigene Gesinge mal nicht singend anhören zu können - man glaubt garnicht, wie anders man hört, wenn man gerade selbst singt...


domg
 
Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.776
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Ich hab mir die Links angeschaut
offensichtlich nicht

Weil bereits im 2.Abschnitt weise ich darauf hin, dass DIE STIMME das korrekte Mikrofon bestimmt.
Nicht umgekehrt.
Desweiteren ist es z.B. zur Auswahl des korrekten KONDENSATOR-Mikrofones notwendig zu wissen, dass man hier z.B. auf lauten Bühnen ein gutes Toni-Händchen sowie amtliches Equipment benötigt - ansonsten wird das unter Umständen zur Feedback-Orgie. Ist euer Frontholz überhaupt in der Lage, die Feinheiten eines Kondensators zu übertragen?
Stimmen die Randbedingungen würde ich zunächst mal grundsätzlich zum Kondensator raten.

Nächste Frage: kannst du dieses Geld ausgeben?
http://www.musik-service.de/shure-ksm-prx395756416de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-beta-87-a-prx13761de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-beyerdynamic tgx_9-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-neumann kms10-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/akg-c-5-prx395759531de.aspx
 
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
also was ich meinte war, wenn man das nötige equipment hat, und ein zur stimme passendes dynamisches, sowie kondentatoren mic hat, welches ist das für einen volleren Klang besser?


P.S.: sollte zwischen 100-150 € sein
 
D
der onk
HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.765
Kekse
26.153
also was ich meinte war, wenn man das nötige equipment hat, und ein zur stimme passendes dynamisches, sowie kondentatoren mic hat, welches ist das für einen volleren Klang besser?

Das musst Du selbst vergleichen und entscheiden. Bei dieser Entscheidung gibt es keine Hilfestellung via Forum, weil niemand Deine Stimme, Dein Equipment kennt und es weder "das" dynamische Mikro gibt, noch "das" Kondensatormikro. Sind halt unterschiedliche Bauarten, wobei es bei beiden Systemen von Schrott bis endgeil alles gibt.

Was ist also besser? Diesel oder Benziner... berate mich mal! :D
 
P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.340
Kekse
7.648
Ort
Innsbruck
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Diesel oder Benziner... berate mich mal!

benziener stinken nicht so :D


in dieser preisklasse erübrigt sich deine frage. da gibts keine kondensatormikrofone, abgesehen von ein paar china teilen. da ist mir aber jedes SM58 lieber.

danke, da bin ich schon mal schlauer geworden:great:
 
Jakob
Jakob
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
16.06.06
Beiträge
2.643
Kekse
9.526
Ort
Wien
aber SM58 ist bei weitem nicht das beste Mic in dieser Preiskategorie..
Ich hab bis jetzt wenige Sänger und Tontechs getroffen die daraus einen echt guten sound brachten (paul is einer davon ;) )

Lg Jakob
 
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.394
Kekse
5.753
wenn dann bitte Beta 58, mit SM58 kann man mich z.B. jagen, da weiger ich mich.

oder lieber Beyerdynamic TG-X 58 :)
 
Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
27.07.06
Beiträge
10.804
Kekse
16.373
Ort
Oberfranken
Das Audix OM3 ist auch ganz ok. https://www.thomann.de/de/audix_om3_dynamisches_vocalmikro.htm
Auch EV hat mit der Neodym-Serie brauchbare Mikros am Start.
Sennheiser und Audio-Technica und AKG wären noch zu nennen.

In dieser Preisklasse bekommt man schon gute Mikros, die bei entsprechendem Umgang jahrzehnte halten können.
Welches für dich das beste ist, musst du aber selber herausfinden. Nicht jedes Mikro passt auch zu jeder Stimme.
 
Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.776
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.199
Kekse
21.296
Desweiteren ist es z.B. zur Auswahl des korrekten KONDENSATOR-Mikrofones notwendig zu wissen, dass man hier z.B. auf lauten Bühnen ein gutes Toni-Händchen sowie amtliches Equipment benötigt - ansonsten wird das unter Umständen zur Feedback-Orgie.

Wo kommt denn jetzt dieses (falsche) Vorurteil schon wieder her?
Ich kenne Kondensatormikrofone, die extrem koppelfest sind und dynamische, die extrem schnell koppeln - alles eine Frage der Auswahl.
Im Allgemeinen komme ich persönlich mit Kondensator-(Gesangs-)Mikrofonen besser klar als mit dynamischen, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Das liegt u.a. daran, dass ich auch ein wenig "Puderzucker" obenrum und "Mund" haben will, was mit vielen dynamischen Mikrofonen mit aufwendigem EQing verbunden ist.


paulsn schrieb:
in dieser preisklasse erübrigt sich deine frage. da gibts keine kondensatormikrofone, abgesehen von ein paar china teilen. da ist mir aber jedes SM58 lieber.

Sorry, das stimmt so einfach nicht. Ein SM58 nehme ich eigentlich nur dann, wenn gerade kein Mikrofon verfügbar ist und selbst dann nur ungern.
Andererseits gibts es mittlerweile sehr wohl (auch gute!) Kondensatormikrofone um 150,-,
Für ziemlich genau 160,- bekommt man ein Audio-Technica ATM710, das mich für den Preis schlicht umgehauen hat.
Ausnahmsweise würde ich das dem SM86 (das wiederum sehr nah am Beta 87 ist) deutlich vorziehen...
 
P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.340
Kekse
7.648
Ort
Innsbruck
aber SM58 ist bei weitem nicht das beste Mic in dieser Preiskategorie..
Ich hab bis jetzt wenige Sänger und Tontechs getroffen die daraus einen echt guten sound brachten (paul is einer davon ;) )

Lg Jakob

das is auch mein spezial-secret-modded-irgendwas sm58 ;)
 
Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.776
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Wo kommt denn jetzt dieses (falsche) Vorurteil schon wieder her?.
vom AKG C535 ;)

Auch z.B. das Shure SM86 koppelt recht schnell.
Und wenn ich z.B. das Beta 87 und das Beta 58 zusammen im Einsatz habe, dann ist das Kondensator halt einfach empfindlicher :nix:
 
Jürgen Schwörer
Jürgen Schwörer
Offizieller Produkt-Spezialist SHURE
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
18.05.04
Beiträge
1.507
Kekse
10.259
Ort
Eppingen
Und wenn ich z.B. das Beta 87 und das Beta 58 zusammen im Einsatz habe, dann ist das Kondensator halt einfach empfindlicher :nix:

Moin Harry .. dann noch die kleine Nachfrage Beta 87A oder Beta 87C ...

Beste Grüße

PS:
A ...Supernierencharakteristik
C ... Niere
 
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.199
Kekse
21.296
Auch z.B. das Shure SM86 koppelt recht schnell.
Und wenn ich z.B. das Beta 87 und das Beta 58 zusammen im Einsatz habe, dann ist das Kondensator halt einfach empfindlicher :nix:

Dann lass dabei aber bitte die PA bzw. Monitore nicht außer acht.
Unser Tonmensch bei Nightfly bettelt mich immer an, ich möge doch bitte einen Satz Beta 87 mitbringen, weil ihm die Beta 58 und SM58 mit der Actor DX zu schnell koppeln (übrigens bei IEM - die Actor scheint nach hinten raus ziemlich zu suppen).
Wenn ich mit meinem Material unterwegs bin koppeln alle 3 nicht vor "Vocals massiv zu laut", selbst wenn mal wieder irgendjemand einen halben Meter vor der Front steht...
 
D
der onk
HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.765
Kekse
26.153

Naja... das 535er ist aber auch ein koppelfreudiges Extrem, das man nicht allgemein für Kondensatormikros nehmen darf. Das Mikro ist klanglich sehr gut, aber halt nix für lautes Monitoring oder Aktionen vor der PA. Nimmt man z.B. ein 5900er aus gleichem Hause oder ein e865 von Sennheiser, hat man dagegen in Punkto Feedback sehr unkritische Kondenser am Start. Pauschal Kondensatormikros als feedback-anfälliger zu bezeichnen, würde ich jetzt nicht unterschreiben...


domg
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben