Dynamisch oder Kondensator?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!
Wir wollen uns ein Mikro für Gesang kaufen.
Was ist (für einen kräftigen Sound) besser?

Dynamisch oder Kondensator?


Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
eine kräftige Stimme
was ich eig. meinte ist, dass die stimme noch verstärkt wird, und es nicht klingt wie in einer Bahnhofshalle..


Ich hab mir die Links angeschaut, jedoch bin ich daraus nicht schlaugeworden, ob ich nun kondensator oder dynamisch kaufen soll.
 
was ich eig. meinte ist, dass die stimme noch verstärkt wird, und es nicht klingt wie in einer Bahnhofshalle..


Wenn wir über den Liveeinsatz reden, spielt neben der Raumakustik die PA mit rein. Auch das tollste Gesangsmikro bringt nichts, wenn man mit sowas https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm in einer Schulaula aufspielt... :D

Wenn Du dagegen mit "Stimme verstärken" meinst, die Vorzüge der Stimme zusätzlich zu betonen oder ihre Schwächen etwas zu kaschieren, kann ich Dir leider nichts anderes sagen, als daß man sowas einfach selber testen muß. Besorge Dir also eine Auswahl an Mikrofonen für einen aussagekräftigen Vergleichstest. Entweder im akustisch optimierten Proberaum oder gleich für einen Gig, bei dem man halt eine Stunde mehr Soundcheck einplant.
Auf alle Fälle eben mit eigener PA und eigener Stimme. Aufnahmegerät nicht vergessen, um sich das eigene Gesinge mal nicht singend anhören zu können - man glaubt garnicht, wie anders man hört, wenn man gerade selbst singt...


domg
 
Ich hab mir die Links angeschaut
offensichtlich nicht

Weil bereits im 2.Abschnitt weise ich darauf hin, dass DIE STIMME das korrekte Mikrofon bestimmt.
Nicht umgekehrt.
Desweiteren ist es z.B. zur Auswahl des korrekten KONDENSATOR-Mikrofones notwendig zu wissen, dass man hier z.B. auf lauten Bühnen ein gutes Toni-Händchen sowie amtliches Equipment benötigt - ansonsten wird das unter Umständen zur Feedback-Orgie. Ist euer Frontholz überhaupt in der Lage, die Feinheiten eines Kondensators zu übertragen?
Stimmen die Randbedingungen würde ich zunächst mal grundsätzlich zum Kondensator raten.

Nächste Frage: kannst du dieses Geld ausgeben?
http://www.musik-service.de/shure-ksm-prx395756416de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-beta-87-a-prx13761de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-beyerdynamic tgx_9-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-neumann kms10-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/akg-c-5-prx395759531de.aspx
 
also was ich meinte war, wenn man das nötige equipment hat, und ein zur stimme passendes dynamisches, sowie kondentatoren mic hat, welches ist das für einen volleren Klang besser?


P.S.: sollte zwischen 100-150 € sein
 
also was ich meinte war, wenn man das nötige equipment hat, und ein zur stimme passendes dynamisches, sowie kondentatoren mic hat, welches ist das für einen volleren Klang besser?

Das musst Du selbst vergleichen und entscheiden. Bei dieser Entscheidung gibt es keine Hilfestellung via Forum, weil niemand Deine Stimme, Dein Equipment kennt und es weder "das" dynamische Mikro gibt, noch "das" Kondensatormikro. Sind halt unterschiedliche Bauarten, wobei es bei beiden Systemen von Schrott bis endgeil alles gibt.

Was ist also besser? Diesel oder Benziner... berate mich mal! :D
 
Diesel oder Benziner... berate mich mal!

benziener stinken nicht so :D


in dieser preisklasse erübrigt sich deine frage. da gibts keine kondensatormikrofone, abgesehen von ein paar china teilen. da ist mir aber jedes SM58 lieber.

danke, da bin ich schon mal schlauer geworden:great:
 
aber SM58 ist bei weitem nicht das beste Mic in dieser Preiskategorie..
Ich hab bis jetzt wenige Sänger und Tontechs getroffen die daraus einen echt guten sound brachten (paul is einer davon ;) )

Lg Jakob
 
wenn dann bitte Beta 58, mit SM58 kann man mich z.B. jagen, da weiger ich mich.

oder lieber Beyerdynamic TG-X 58 :)
 
Das Audix OM3 ist auch ganz ok. https://www.thomann.de/de/audix_om3_dynamisches_vocalmikro.htm
Auch EV hat mit der Neodym-Serie brauchbare Mikros am Start.
Sennheiser und Audio-Technica und AKG wären noch zu nennen.

In dieser Preisklasse bekommt man schon gute Mikros, die bei entsprechendem Umgang jahrzehnte halten können.
Welches für dich das beste ist, musst du aber selber herausfinden. Nicht jedes Mikro passt auch zu jeder Stimme.
 
Desweiteren ist es z.B. zur Auswahl des korrekten KONDENSATOR-Mikrofones notwendig zu wissen, dass man hier z.B. auf lauten Bühnen ein gutes Toni-Händchen sowie amtliches Equipment benötigt - ansonsten wird das unter Umständen zur Feedback-Orgie.

Wo kommt denn jetzt dieses (falsche) Vorurteil schon wieder her?
Ich kenne Kondensatormikrofone, die extrem koppelfest sind und dynamische, die extrem schnell koppeln - alles eine Frage der Auswahl.
Im Allgemeinen komme ich persönlich mit Kondensator-(Gesangs-)Mikrofonen besser klar als mit dynamischen, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Das liegt u.a. daran, dass ich auch ein wenig "Puderzucker" obenrum und "Mund" haben will, was mit vielen dynamischen Mikrofonen mit aufwendigem EQing verbunden ist.


paulsn schrieb:
in dieser preisklasse erübrigt sich deine frage. da gibts keine kondensatormikrofone, abgesehen von ein paar china teilen. da ist mir aber jedes SM58 lieber.

Sorry, das stimmt so einfach nicht. Ein SM58 nehme ich eigentlich nur dann, wenn gerade kein Mikrofon verfügbar ist und selbst dann nur ungern.
Andererseits gibts es mittlerweile sehr wohl (auch gute!) Kondensatormikrofone um 150,-,
Für ziemlich genau 160,- bekommt man ein Audio-Technica ATM710, das mich für den Preis schlicht umgehauen hat.
Ausnahmsweise würde ich das dem SM86 (das wiederum sehr nah am Beta 87 ist) deutlich vorziehen...
 
aber SM58 ist bei weitem nicht das beste Mic in dieser Preiskategorie..
Ich hab bis jetzt wenige Sänger und Tontechs getroffen die daraus einen echt guten sound brachten (paul is einer davon ;) )

Lg Jakob

das is auch mein spezial-secret-modded-irgendwas sm58 ;)
 
Wo kommt denn jetzt dieses (falsche) Vorurteil schon wieder her?.
vom AKG C535 ;)

Auch z.B. das Shure SM86 koppelt recht schnell.
Und wenn ich z.B. das Beta 87 und das Beta 58 zusammen im Einsatz habe, dann ist das Kondensator halt einfach empfindlicher :nix:
 
Und wenn ich z.B. das Beta 87 und das Beta 58 zusammen im Einsatz habe, dann ist das Kondensator halt einfach empfindlicher :nix:

Moin Harry .. dann noch die kleine Nachfrage Beta 87A oder Beta 87C ...

Beste Grüße

PS:
A ...Supernierencharakteristik
C ... Niere
 
Auch z.B. das Shure SM86 koppelt recht schnell.
Und wenn ich z.B. das Beta 87 und das Beta 58 zusammen im Einsatz habe, dann ist das Kondensator halt einfach empfindlicher :nix:

Dann lass dabei aber bitte die PA bzw. Monitore nicht außer acht.
Unser Tonmensch bei Nightfly bettelt mich immer an, ich möge doch bitte einen Satz Beta 87 mitbringen, weil ihm die Beta 58 und SM58 mit der Actor DX zu schnell koppeln (übrigens bei IEM - die Actor scheint nach hinten raus ziemlich zu suppen).
Wenn ich mit meinem Material unterwegs bin koppeln alle 3 nicht vor "Vocals massiv zu laut", selbst wenn mal wieder irgendjemand einen halben Meter vor der Front steht...
 

Naja... das 535er ist aber auch ein koppelfreudiges Extrem, das man nicht allgemein für Kondensatormikros nehmen darf. Das Mikro ist klanglich sehr gut, aber halt nix für lautes Monitoring oder Aktionen vor der PA. Nimmt man z.B. ein 5900er aus gleichem Hause oder ein e865 von Sennheiser, hat man dagegen in Punkto Feedback sehr unkritische Kondenser am Start. Pauschal Kondensatormikros als feedback-anfälliger zu bezeichnen, würde ich jetzt nicht unterschreiben...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben