E-Bas mit Stimmgerät Stimmen

  • Ersteller Pitbull81
  • Erstellt am
Heliklaus schrieb:
Und ist das nicht ein Armutszeugnis (nicht so ernst nehmen) nach 14 Jahren kein Stimmgerät bedienen zu können ?:confused:

Ich fänder es viel ärmer, wenn man nach 14 Jahren seinen Bass nicht nach Gehör stimmen könnte. Warscheinlich ist Heiligerbimbam ne Niete in technischen Angelegenheiten. :D
 
heiligerbimbam schrieb:
, der Zeiger macht mich aber total wahnsinnig, weil der ständig hin und her pendelt und dat Scheissding von rot auf grün, dann wieder auf rot wechselt und da werd ich :screwy: ,ich hab eben schlechte Nerven

Du darfst halt keine volle Drehungen machen :eek: sondern mit viel Gefühl und nur milimeterweise in die richtige Richtung drehen:D

Wenn du so weitermachst kriegste noch nen Herzinfarkt.Was wir ja nicht wollen,gell?
Also immer schön zeit lassen:great:

Heli :cool:
 
Stringgod schrieb:
Warscheinlich ist Heiligerbimbam ne Niete in technischen Angelegenheiten. :D

Jetzt machen doch net so schlecht ;)
Wir können ja auch net alles, oder?

Unser Motto: Immer schön fleissig üben :great:
 
Heliklaus schrieb:
Du darfst halt keine volle Drehungen machen :eek: sondern mit viel Gefühl und nur milimeterweise in die richtige Richtung drehen:D

Wenn du so weitermachst kriegste noch nen Herzinfarkt.Was wir ja nicht wollen,gell?
Also immer schön zeit lassen:great:

Heli :cool:

Danke für den Tipp, von erfahrenen Bassisten nehme ich so etwas gerne an :D

Edit:

Saitengott :p schrieb:
Warscheinlich ist Heiligerbimbam ne Niete in technischen Angelegenheiten
Da muss ich dir leider Recht geben
 
vielmehr erfahrene Stimmgerätbenutzer :D

hmmm ich vertrau auch lieber der Technik

klar, wenn ich nur für mich spiele, dann kann das ma kurz nach Gehör und Flageoletts gestimmt werden, aber wenn ich mich mit ner Gitarre oder ähnlichem Gleichstimmen will, dann hab ich's gern sehr genau ... desweiteren sind die Akustikmöglichkeiten nicht immer gegeben, um nach Gehör zu stimmen (z.b. bei unserm Bandaufbau ... jeder haut sein Teil rein und dann geht's los dwäng zooiiing schrammelschrammel soundtest, lautstärke, quiiek)
 
Deltafox schrieb:
vielmehr erfahrene Stimmgerätbenutzer :D

hmmm ich vertrau auch lieber der Technik

klar, wenn ich nur für mich spiele, dann kann das ma kurz nach Gehör und Flageoletts gestimmt werden, aber wenn ich mich mit ner Gitarre oder ähnlichem Gleichstimmen will, dann hab ich's gern sehr genau ... desweiteren sind die Akustikmöglichkeiten nicht immer gegeben, um nach Gehör zu stimmen (z.b. bei unserm Bandaufbau ... jeder haut sein Teil rein und dann geht's los dwäng zooiiing schrammelschrammel soundtest, lautstärke, quiiek)

Da hab ich meine Leute für :cool: :D
 
hehe, aber was is denn dabei, das kurz selbst zu 'lernen', geht doch recht schnell

"meine" Leute würden sich bedanken, wenn sie nach ihrem Instrument auch noch meins stimmen müssten :rolleyes:
 
Das ist ja schon fast wie in Stringgod´s und meinem Spezialthread, der gestern geschlossen wurde, weil ihn ausser uns anscheinend niemand lustig fand :D
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=44669&page=2&pp=10

Nun mal langsam.
Ich muss nicht an meinen Stimmknöpfen(?) drehen, damit die Anzeige des Stimmgerätes verrücktspielt, sondern das ist schon der Fall, wenn ich irgendeine Saite anschlage, deshalb nervt mich das !

Ich gehe dann halt nicht mit der Zeit und stimme nach Gehör, fertig aus.
Was haben die Musiker denn gemacht, als es noch keine Stimmgeräte gab, hat dann alles schief geklungen, oder was?
Viele Leute schaffen es ja schon gar nicht mehr ohne Stimmgerät zu Stimmen, das finde ich peinlich!
Ich kann dir aber auch versichern, daß ich meinen Bass nach Gehör genau so genau stimmen kann, wie andere mit einem Stimmgerät!
...so, genug gespamt :p
 
Aber irgendwoher braucht man doch nen sauberen Ton, nach dem man stimmen kann. Kommst du dann mit ner Stimmgabel an?
 
Hihi, du bist echt lustig!
Ich nehme meinen Telefonhörer ab, mein Freizeichen hat nämlich exakt 440HZ und danach stimme ich dann :D
Kennt ihr jungen Hüpfer nicht den für mich typischen Proberaumspruch, gib mir mal ein A ?
 
Ich bin schon ein echter Witzbold, was? :D ... aber so dumm finde ich das mit der Stimmgabel gar nicht..
 
Dumm nicht, ich hab sogar noch irgendwo so n Teil rumfliegen, damit haben wir früher (das hört sich wieder an, als ständ ich kurz vor der Rente, dabei bin ich noch keine 30) gestimmt (es gab zu der Zeit aber schon lange Stimmgeräte, wir hatten bloss nie Kohle für sowas), aber es gibt sogar CDs von uns, wo vor den Aufnahmen frei nach Schnauze gestimmt worden ist (das regt mich immer auf, wenn ich die Stücke für Live üben muss), die Gitarre war eingespielt und die Übrigen hatten sich dann danach zu Richten!
Wat willze maachen?
Edit: Rechtschreibung korrigiert ;)
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
hm also jetz mal ne ganz ne andre frage. ich habe so ein korg stimmgerät, dass auch für gitarre verwendet werden kann - glücklicherweise, sonst stände mein gitarrist ja ohne da ;-). eben dieser vergisst jedoch öftermal, nachdem er seine gitarre gestimmt hat, das ding wieder auf bass umzuschalten. ich wundere mich dann jedes mal, warum nix rauskommt. ich hab mal gehört, dass das ding dadurch kaputt gehen kann. also dass so niedreige bass-frequenzen im gitarrenmodus schaden anrichten können. stimmt das?
 
ich wär mal stark für nein.

@mr. stimmwunder (+g+): klar, aber wer gibt dir denn dann das A? ^^"

... ach lassen wir's gut sein ;)
 
Ich verstehe die ganze Stimmwut nicht, ich stimme meinen Bass so gut wie nie :D Vielleicht kurz grob an die Gitarre anpassen, damit hat's sich dann aber auch nach ner halben Minute kurbelei.
 
Threads gibt's, die gibt's gar nicht :D

Wenn man weiß, auf welchen Ton man welche Saite stimmen muss/will, sollte man mit einem Stimmgerät zumindest mit der Anzeige keine Probleme mehr haben. Wenn doch: Komisches Stimmgerät :D

Stimmen ja/nein: Was für eine Frage! Natürlich JAAAA! Und zwar so genau wie möglich. Live und erst recht im Studio! Hier gibt es jede Menge Threads über Bässe und Equipment, alle versuchen verzweifelt, den für sie optimalen Sound zu finden. Um ihn sich dann mit einem schlecht gestimmten Instrument zu versauen? Wohl kaum, oder? Nix klingt schlimmer als ein Ton, der ein kleines Stückchen daneben liegt...

Stimmgerät ja oder nein: Jein! :p

Natürlich kann ich meinen Bass auch innerhalb weniger Sekunden mit Hilfe der Flageollets sauber stimmen - wenn ich einen vernünftigen Ausgangston oder ein absolutes Gehör habe. Absolutes Gehör ist mir leider versagt, also bleibt nur noch, mir irgendwo z.B. ein "a" zu holen.

Die Geschichte mit dem Telefon-Freizeichen "a" ist ziemlich tricky, da dieser Sinuston leider alles andere als sauber ist, der liegt auch gerne mal ein ganzes Stück drüber oder drunter -> unbrauchbar!

Nach der Gitarre stimmen: Ist okay, wenn man kein Stimmgerät zur Hand hat.

Ansonsten würde ich IMMER das Stimmgerät bevorzugen. Schon mal versucht, bei ner Bandprobe die anderen Mitglieder so lange ruhig zu bekommen, bis alle mit Stimmen fertig sind? ;) Außerdem nervt man dann die anderen nicht so mit dem ewigen pleeeiiiiiiing, pliiiinnnng, plliiiioooonnng usw. :D

Speziell Bassisten haben allerdings häufig das oben beschriebene Problem mit den flatternden Anzeigen und wilden Sprüngen, die das Stimmen schwierig bis unmöglich machen. Meist liegt das daran, dass das Stimmgerät die tiefen Grundfrequenzen nicht sauber erfassen kann und daher den Grundton nicht findet. Einfache Abhilfe: Flageollet am 12. Bund zum Stimmen nehmen. Den können eigentlich alle Stimmgeräte sauber erfassen.

Noch eine Kleinigkeit: Klingt nach Erbsenzählerei, aber trotzdem mal drauf achten: Einigt euch auf den gleichen Grundton (meistens 440 Hertz). Einige Keyboards (wars Roland?) sind vom Werk aus auf 443 Hertz eingestellt. Klingt zumindest im Studio dann seltsam...

Tip: Oft kann man sehen, dass die Saiten erst etwas zu hoch schwingen und dann beim Ausschwingen langsam tiefer werden. Wie soll man so was korrekt stimmen? Gar nicht, diese Saiten sind alt und schwingen nicht mehr so, wie sie sollten. Da hilft nur Saitenwechsel...

Uff, genug für heute :)

LeGato
 
...Soweit ich weiß, is das Telefon-Freizeichen ein gis.
 
Deltafox schrieb:
wuff, ich bin grad am überlegen, wie ich das gelernt hab ... und mir will's nicht einfallen


weiß jemand von euch noch, wie er 'gelernt' hat, ein Stimmgerät zu bedienen? :confused:

aua :rolleyes:
 
wieso, fällt einem das in den Schoß?

hab ja nicht behauptet, dass es irgendwas wäre, das man üben müsste, oder so, aber woher weiß man denn so plötzlich, wie man stimmen muss und wann das stimmt :rolleyes:


ich finds interessant :p
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben