Fernandes Sustainer

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,

da ich mit der SuFu nix passendes gefunden hab, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Es gibt ja das FSK 101 und das FSK 401 Set zum nachrüsten.
Das FSK 401 kommt mit einem SC Sustainer, und zusätzlich mit einem Humbucker.
Das FSK 101 hingegen kommt mit einem Humbucker Sustainer und fertig, so wie ichs eigentlich bräuchte :)

Sind noch irgendwelche technischen Einschränkungen vom FSK 401 zum FSK 101?
Ich hab bis jetzt nur Demos vom FSK 401 gesehen mit den verschiedenen Modi, normal, Oktaviert und ein Mix aus beidem.

Steve Vai benutzt ja einen Humbucker Sustainer , also eigentlich müsste das ja der FSK 101 sein, und der macht das ja auch immer Oktaviert =).

Kann mir jemand sicher sagen, ob die Funktionen im FSK 101 auch drin sind (Erfahrung z.B.) ?

lG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Also auf der Fernandes Homepage kannst du dir beide Installation Manuals ruterladen und vergleichen.
Diese liegen auch genau so den beiden Bausätzen bei, ich find sie nicht besonders ausführlich, aber man muss sich halt schon ein wenig damit beschäftigen.
Offiziell hat der FSK 101 nur einen an / Aus Schalter und einen Standard / Harmonic Switch,
der FSK 401 hat dazu noch ein Blendregler (Sustainer Intensity) und lässt sich auch im Mix-Modus betreiben.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich bei beiden Modelllen um die gleiche Leiterplatte handelt, die nur anders verdrahtet wird. D.h. mit ein wenig Geschick sollte es möglich sein, diesen Sustainer Intensity Regler auch an den FSK 101 zu bauen.
Viel Erfolg.
 
Hi, danke für die Infos.

Ich werde garantiert nicht an dem Teil rumschrauben / löten, da hab ich zuviel Schiss was kaputt zu machen.
Den zusätzlichen Blendregler brauch ich eig nicht, den Mix Mode vermutlich auch nicht.

Ich wusste nicht ob der FSK 101 Oktavieren kann, aber wenn der das kann ists natürlich super =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch ne Frage:
Wenn ich mir das 401 Set kaufe, kann ich den Singlecoil Sustainer auch in die Middle Position einbauen?
Ich hab ne Ibanez RG 2550, in die ich den Sustainer gerne einbauen würde, geht das, oder kann der Sustainer dann nicht stark genug wirken?=
 
Steve Vai benutzt das FSK-101 Kit, mit dem zusaetzlichen Mix Mode und dem Intensity Poti.
Also ein Singlecoil Driver. Dieser steckt in seiner Jem in der Neck Position, wo eigentlich ein Humbucker drinn sein muesste. Damit kein Loch entsteht, ist dort noch ein "Dummy" Singlecoil drinn der nicht benutzt wird.
Gruesse,
Daniel
 
Steve Vai benutzt das FSK-101 Kit, mit dem zusaetzlichen Mix Mode und dem Intensity Poti.
Also ein Singlecoil Driver. Dieser steckt in seiner Jem in der Neck Position, wo eigentlich ein Humbucker drinn sein muesste. Damit kein Loch entsteht, ist dort noch ein "Dummy" Singlecoil drinn der nicht benutzt wird.
Gruesse,
Daniel

Dann meinst du also genau den FSK 401. :D
r0ck1ng2day schrieb:
Ich hab noch ne Frage:
Wenn ich mir das 401 Set kaufe, kann ich den Singlecoil Sustainer auch in die Middle Position einbauen?
Na ja, vorgesehen bzw. empfohlen wird es eigentlich nicht, d.h. es kommt aber wohl auf einen Versuch drauf an.
Ich hab bei mir nur einen FSK 101 rumzuliegen, aber noch nicht eingebaut, kann also noch von keine konkreten Einbau-Erfahrungen weitergeben. D.h. ich kann leider auch noch nicht sagen, wie der Sustainer im normalen Pickup-Betrieb klingt, was ja sicher auch interessant wäre.
An der Neck-Position ist es ganz banal einfacher, die Saite zum schwingen anzuregen. Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der Leiterplatte aber ein Trimm-Poti, wo sich die gesamte Effektstärke einstellen lässt. Wenn man dort etwas rumzaubert, könnte das aber vielleicht funktionieren. Kann ich leider schwer einschätzen, hängt auch vom Eingangssingnal und von den Saiten ab, wie stark der Effekt wirken muss bzw. viel Reserven da sind und wirkt sich dann auf die Batterielebensdauer aus bei Maximaleinstellung
Wäre für diese Gitarre nicht der FSK 101 billiger und geeigneter?

Mit Oktavieren meinst du den Harmonic-Modus, richtig?
 
Jop, ich meine Harmonic Modus.

Ich denke dass der FSK 101 schon besser wäre.
1. kostet er 100€ weniger
2. Hat er nen Humbucker, und keinen Singlecoil Sustainer
3. Hab ich nen Bridge Humbucker, den ich behalten möchte, der vom FSK 401 wäre also sinnlos :>

Fürs FSK 401 spricht:
1. Ich hab auch nen Neck Humbucker, den ich wenn möglich drinnen lassen würde :)
Der Singlecoil in der Mid Position wäre, falls es geht, schon sehr praktisch,
2. Dieser Mixmodus zwischen Harmonic und Normal, reizt mich schon irgendwie :D
 
Ja, deine Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen.:great:

Reizvoller wäre sicher die Variante mit FSK401, wenn sie denn funktionieren würde.
Sicherer und billiger wäre halt die Variante FSK101. Das musst du entscheiden.

Ich gehe aber wie schon erwähnt davon aus, dass sich die 101-Version auch auf den Mixmodus nachrüsten lässt. Wenn du soweit sein solltest, kann ich gerne mal nachschauen und dir sagen, was du dazu machen müsstest.

Weil du meintest, du willst nix rumschrauben / löten: Hier mal ein Bild, wie es geliefert wird.
D.h. damit + angedeutete Bedienungsanleitung müsstest du schon klar kommen. Die Kabel, die abgehen müssen entsprechend dem Schaltplan in der Anleitung schon verlötet werden. Es wird also schon ein wenig Fachkunde vorausgesetzt. ;)
 
Bild?? In dem verlinkten Thread ist nur en Bild von der Platine
Ja Kabel verlöten und so ist ja ok, ich hab auch schon Pickups getauscht, die kann ich ja auch nicht mit Tesa aneinander kleben =)
Aber an der Platine selbst will ich nix machen, was nicht nötig ist.
 
Ich meinte ja auch eher, dass du schlichtweg entsprechenden Platz für die Platine und die Batterie und entsprechende Bohrungen für die Schalter einplanen musst.;)
 

Anhänge

  • FSK101.jpg
    FSK101.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.772
Ja das ist mir klar :D
Ich versuche keine Unnötigen Abdeckungen auf der Rückseite zu machen, bis aufs Batteriefach.
Wahrscheinlich kauf ich mir Pickguard-Rohmaterial, und Forme ein entsprechendes Pickguard, welches den Sustainerschacht abdeckt.
c6vd-2.jpg



So in etwa, das war jetzt schnell mit Paint gemalt :D

Vielleicht etwas schöner in der Form noch ;)
 
c6vd-3.jpg


Ich hab mir mal wieder neue Gedanken gemacht, weil ich keinen Bock hab, ein eigenes Pickguard zu formen :D

Auf der Linken Seite hab ich das normale RG-Pickguard, und wie die Schalter da angebracht sind.

Rechts wäre eins mit Sustainer, bei dem das Driver Board unterhalb des Neck Pu's und des Singlecoils wäre, das schwarze sind die 2 Schalter.
5 way switch und volume / tone knobs wären dann etwas Verschoben, damit genug Platz ist,
Das Batteriefach würde ich von unten auch da in der Gegend Reinbauen.

Hat jemand die Abmaße des Driver Boards, bzw kann mir jetzt schon sagen, dass es da nicht reinpassen würde? :D

Und wenn ich den Zacken da aushöhle, bricht der dann ab :D?
 
Fernandes empfiehlt es nicht, den Sustainer in die Mitte einzubauen: Klick. Hat es trotzdem schon jemand mittlerweile probiert?

Hi,
Probiert habe ich es nicht, kann somit leider auch nicht auf deine Frage antworten:redface:.
Aber meine Frage wäre es, warum gerade das FSK-401?
Ok, es git noch die Funktion des Mix Mode... aber was möchtest du denn mit dem Sustainer anstellen, bzw. erreichen?

Wenn du doch deinen Neckhumbucker nicht gegen einen Single Coil ersetzten willst, würde sich doch das FSK-101 empfelen. Da kannst du dann Humbucker gegen Humbucker ersetzten.
Und der Fernandes Humbucker/Sustainer hat echt keinen schlechten Klang!

Das soll keine Kritik sein ;), bin aber nun mal neugirig :D.

Gruß
Martin:great:
 
Der Mix Mode würde mich sehr reizen, denn der klingt mMn am natürlichsten. Die Frage ist nur, lässt sich das FSK-101 evtl. so nachrüsten, dass man da auch den Mix Mode anschalten kann? Den Minischalter müsste man tauschen (man bräuchte ja dann auch einen Dreifachschalter statt eines Zweifachschalters).

Die sind zwar auf der Platine verlötet aber ich vermute mal dass man die trotzdem ausbauen und gegen andere ersetzen kann (würde ich sowieso machen, da ich schon Minischalter an der Gitarre habe und die haben eine andere Farbe).

Aber wo müsste man ansetzen um den zusätzlichen Blendregler abzugreifen und den Dreifachschalter anzusteuern?

Dann kommt auch noch dazu, dass ich meine Gitarre nach diesem Schema hier umgebaut habe. Der Dreifachwahlschalter für die Pickupwahl sowie die Potentiometer für Lautstärke und Tonblende sind also auch noch anders belegt. Würde diese Schaltung mit dem Sustainer dann generell überhaupt funktionieren und wie müsste man den Dreifachwahlschalter mit dem Sustainer verschalten?

Da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren wie man das alles machen könnte. Wenn mir da jemand helfen kann - das wäre super!
 
Da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren wie man das alles machen könnte. Wenn mir da jemand helfen kann - das wäre super!

Und ich dachte, ich hätte schon alles erklärt.;)
Lade dir von der Fernandes Homepage beide Manuals runter und vergleiche einfach mal sorgfältig: Du wirst feststellen, dass es sich einfach um identische Leiterplatten handelt, die FSK410 hat nur noch eine zusätzliche Steckerleiste für das Poti Sustainer Intensity Control und halt einen Dreifach-Schalter statt einen Zweifachschalter.
Dass jetzt auch noch andere Bauteile verwendet sind, kann ich mir zumindest nicht vorstellen und würde es einfach probieren. Sicher kann ich keine Garantien geben, aber das ist erstmal meine Schlussfolgerung, nachdem ich es mir angeschaut habe.

Sicherlich müsstest du die Verdrahtung auf deine Schaltung anpassen, aber das sollte schon mit etwas nachdenken zu erledigen sein.
Viel Erfolg
 
@Primut:
Ich habe mir die Installationsmanuals mal angesehen. Viel ist da ja leider nicht zu erkennen... Alles was ich aber erkennen konnte war, dass es offensichtlich beim 401 noch einen extra Anschluss für die Sustainer Intensität gibt (siehe Bild). Du hast doch das 101 Kit. Könntest du bitte mal nachsehen, ob es an der Platine diesen Anschluss auch gibt?
Danke!
 

Anhänge

  • Driver Intensity.jpg
    Driver Intensity.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 381
:D:D
Ja, genau das meinte ich doch.
Mehr als dieses Manual bekommst du nicht mitgeliefert,
damit musst du also klarkommen. Ich fand es auch etwas mager, aber egal.
Jedenfalls ein Grund, sich etwas intensiver damit zu beschäftigen.;)

Ja, es existieren an bezeichneter Stelle diese drei Lötpads, bloß dass halt kein Stecker eingelötet ist, sie also frei sind.:great:
 
Ahh - das klingt doch schon mal gut. Da gehen wir doch mal davon aus, dass das die Anschlüsse für die Sustainer Intensität sind.
Nun bleibt noch die Frage wie der harmonic mode angeschaltet werden kann - ein einfaches Austauschen des Zwei-Wege-Schalters durch einen Dreiwegeschalter wird es vermutlich nicht sein, oder? Kann man auf der Platine erkennen, ob die Anschlüsse für einen Dreiwegeschalter unter dem verbauten Zweiwegeschalter vorhanden sind?
 
Nun bleibt noch die Frage wie der harmonic mode angeschaltet werden kann - ein einfaches Austauschen des Zwei-Wege-Schalters durch einen Dreiwegeschalter wird es vermutlich nicht sein, oder? Kann man auf der Platine erkennen, ob die Anschlüsse für einen Dreiwegeschalter unter dem verbauten Zweiwegeschalter vorhanden sind?

Na ja, ich kann mir schlichtweg nichts anderes als einen Schaltertausch vorstellen.
Derzeit ist ein Zweifach-Schalter mit 3x3 Anschlüssen verbaut, also ein Dreifach-Umschalter. Offensichtlich brauchst du jetzt nur einen Dreifach-Umschalter mit Mittelstellung und identischem Rastermaß. Dann sollte alles passen.

Gruß
Primut​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben