E-Drum/aufnahmefragen

  • Ersteller metteman
  • Erstellt am
M
metteman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.09
Registriert
18.02.08
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,
mih interessiert mal wie ich von meinem Roland TD3 das was ich spiele Aufnhemen kann,also was am besten geeignet´wäre. Sollte jetzt nix Profimäßiges sein. Das hat ja diese MIDI Anschlüsse und bei Ebay habe ich ein MIDI zu USB Kabel gesehn,wäre das nix? Und was benutzt man denn da für eine Software:confused::confused:
Wäre Geilo wenn ihr Licht ins dunkle bringt:D
 
Eigenschaft
 
per MIDI bekommst Du nur die Daten der Anschläge in den Rechner, dort könntest Du sie Nachbearbeiten und wieder per MIDI an das TD schicken, damit aus den Daten wieder Töne werden.
Als Software nutz man dafür Sequenzer-Programme - schau mal bei 'Software' hier im Recording Bereich, da gibt es einige gepinnte Threads mit Freware etc.

Wenn Du den Sound aufnehmen möchtest, benötigst Du ein Audio-Interface/Soundkarte mit Stereo Line-In Eingang - Onbord/Gamer-Soundkarten sind dafür eher schlecht geeignet.

Als dritte Möglichkeit kannst Du per MIDI die Daten auf den Rechner bringen und dort mit einem sog. virtullen Instrument (VSTi z.B. eZDrummer, Addiction usw.) aus den Daten den Schlagzeug-Sound generieren lassen - auch dazu benötigst Du ein Audio-Interface wegen der Geschwindigkeit - Onboard wird hier einfach zu langsam, da kommt der Schlag dann um einige hundert Millisekunden

In der aktuellen Zeitschrift 'Keys' gibt es eine Vollversion von Samplitude 10 SE - das wäre auch als Software (Sequenzer) dafür gut geeignet.

verzögert - da kann keiner mit spielen.
 
Also das erste hört sich doch gut an. Was bräuchte ich denn dann als Hardware? Nur so nen USB zu MIDI Kabel?
 
ja - das sollte reichen, ich hab so eins von Phonic - naja ist ne kleine Box halb so groß wie eine Zigarettenschachtel und da hab ich mein eDrum dran gehabt. Jetzt hab ich ein Motu MIDI Interface, da ich mehr MIDI-Ports für andere Sachen gebraucht habe.
Die Swiss-Sonic Dinger sollen nicht so doll sein.
 
Gibt es solche Kabel wohl auch im Musikladen? Kosten ja nur 9 Euro.
 
Werde ma Morgen in unserem Musikladen gucken.
 
Soooooooo habe jetzt nen Kabel gekauft. Nur jetzt bräuchte ich ma nen Softwaretipp. Der Mann im Laden meinte das seihe Geschmackssache^^ Könntet ihr mir helfen und mir auch erklären wie ich das dann zum laufen bekomme? Also mit der Software.
 
Als Freeware kommt Mu.Lab Free in Frage, ist allerdings auf sechs Spuren limmitiert. Ansonsten Reaper, das ist allerdings shareware. Eine übersicht über noch mehr Programme findest Du hier:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

Du musst dann in den Einstellungen das MIDI Interface (Kabel) auswählen und auf Aufnahme drücken. Fürs Real Time Monitoring würde ich mir noch ASIO4ALL ziehen. Den musst Du dann natürlich auch noch einstellen. Mu.Lab fragt da glaub ich beim ersten start auch nach.

Grüße
Nerezza
 
und nochmal
In der aktuellen Zeitschrift 'Keys' gibt es eine Vollversion von Samplitude 10 SE
 
Habe das mit diesem Mulab ausprobiert,aber schaffe das irgendwie nicht!
Also ich Stecke den OUTPUT Stecker in den INPUT und den INPUT in den OUTPOUT. Dann starte ich das Programm,mache New Session gehe dann auf Edit dann auf den MIDI Setup und nehme dann das erste wo dann USB Audio blablaaaaa steht. Dann drücke ich den Record button und dann passiert nix. Was mache ich falsch??
 
ich kenn Mulab nicht, aber sendet der TD, wenn ja auf welchem MIDI-Kanal? der muß im Mulab evtl. auch richtig/gleich eingestellt sen (meist Kanal 10)
 
Ich weiß garnicht woman diese Kanäle einstellen soll... Ich werde ma versuchen irgendwo diese Zeitung herzubekommen. Vllt geht das mit dem Programm ja besser. Naja aufjedenfall habe ich bei MuLab als Input das USB Audiogerät,also dsa Drumset wird das wohl sein. Als Output habe ich Microsoft irgendwas... denke ma das is die Soundkarte. Naja und gerade habe ich mal in der Anleitung vom TD-3 nachgesehen und da stand das jedes PAD eine andere Nummer hat. Und diese müsste man im Programm eingeben,kann es sein das es deswegen nicht geht? Und wo kann man das machen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben