E Drum Kaufempfelung

Ja, das sollte so gehen. Das Pedal ist ein HHat-Controller am Foot switch. Der kostet ca. 100€. Besser wäre an einem der Triggereingänge das Yamaha KU100 Low Noise Kickpad. Kostet ca 50€.
 
Ja genau an den habe ich gedacht, an Yamaha KU100.
 
Der ist auch in den Trigger-Settings hinterlegt. Wie das Feeling ist kann ich aber nicht sagen.
 
@AlexH :
Mal ganz ehrlich - wie der Großteil der Leute hier halte ich die Idee mit dem Samplepad auch für eine "Schnapsidee"! Ob jetzt mit Pedal oder ohne spielt dabei auch keine große Rolle - für den Preis (ca. € 500,-) würdet ihr schon ein neues billiges oder (annehmbares) gebrauchtes E-Drum-Set oder ein akustisches Set bekommen. So ein Samplepad soll ja auch kein Drum-Set ersetzen sondern ergänzen oder eben für elektronsche Musik die Rhythmik bereitstellen / samplen.

Und selbst wenn euer Cajon-Spieler fit in Rhythmik ist - was glaubst du wie lange es dauert - wie viel Übung es erfordert, bis man seine vier Gliedmaßen so unabhängig von einander zu koordinieren beherrscht, das man selbst einfache Pattern nachspielen kann, vom nötigen Verständnis für Timing und Taktsicherheit mal ganz abgesehen!? Und das dann auch noch auf 12 Pads, wo die großen vielleicht gerade 10x10cm messen?

Geh doch vielleicht noch einmal in dich und denke über die hier genannten Alternativen nach (+1 von mir für den gelernten Drummer) ohne dich jetzt zu sehr auf das Yamaha-Multipad zu versteifen - denke auch mal darüber nach, was genau dir an der Cajon fehlt - die ließe sich nämlich auch noch durch diverse Dinge ergänzen.

Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Drummer ist durch NICHTS zu ersetzen...:D
 
"Und selbst wenn euer Cajon-Spieler fit in Rhythmik ist - was glaubst du wie lange es dauert - wie viel Übung es erfordert, bis man seine vier Gliedmaßen so unabhängig von einander zu koordinieren beherrscht, das man selbst einfache Pattern nachspielen kann, vom nötigen Verständnis für Timing und Taktsicherheit mal ganz abgesehen!?"

Das kommt mir bekannt vor - ich kringel mich jedesmal, wenn ich den Arm-und Beinsalat nach neuen Patterns mithilfe meines Mannes entwirren darf und artig dabei "Eins und Zwei und Drei und Vier und" zählen muß, damit ichs endlich lerne. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie spielen Worship.


Kommt dann wohl auf die Ausrichtung an.
Ich will mal so sagen:
- ist die eher in Richtung "akustisch" bzw. neudeutsch "unplugged", würde ich ich mir das Schlagzeug sparen.
- ist das mehr "elektronisch", dann kann den Rhythmuspart auch das Keyboard übernehmen (da lässt sich evtl. mit Sampler à la "Maschine" wohl mehr anstellen)

Die Option mit dem Schlagzeuger/Percussionisten wäre für jede Richtung die beste Lösung. ;)
 
Ich habe die Diskussion gerade gesehen und weiß nicht, ob es schon zu einem Ergebnis gekommen ist; falls nicht, hier noch ein paar unterstützende Infos:
Ich spiele genau die beschriebene Konfiguration mit dem HH65 Hihat-Pedal und dem BD-Pad mit normaler Fußmaschine im Worship-Umfeld.
Für hohe Qualität mit AddictiveDrums, ansonsten habe ich mir die Samples in das Pad geladen. Das Ganze funktioniert hervorragend! Und das ist so klein, dass ich alles eben in den Kofferraum schmeißen und mitnehmen kann. Vorher habe ich eine Zeit lang DrumKAT gespielt, aber das war mir zu viel Aufwand, da bin ich auf Cajon umgestiegen, dann war das DrumKAT kaputt und ich habe mir das DTX als Ersatz besorgt (gebraucht), und das ist so handlich, dass ich das wieder nehme.
Und 12 Pads, zwei Crash, ein Ride, 4 Toms, Snare, HH, Schellenring, BD, Sidestick, Rimshot - was will man mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben