E-Drums mit UR 12 aufnehmen

N
Nightcrawl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
25.12.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo musiker board,

ich besitze ein Steinberg UR 12 USB Audio Interface,

und ein Fame DD-5200 E-Drum Set.

Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten auf dem PC aufnehme mit einem Programm wie Cubase z.b.

Ich suche seit Stunden nach einer Lösung aber ich habe recht wenig Ahnung was Midi angeht deshalb weiß ich nicht was zu tun ist.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke schonmal an alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo Nightcrawl
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Ich suche seit Stunden nach einer Lösung aber ich habe recht wenig Ahnung was Midi angeht deshalb weiß ich nicht was zu tun ist.
Mit Midi wirst du da auch recht wenig machen können, da das UR12 gar keinen Midi-Eingang besitzt.
Ausserdem, müsstest du ein Drum PlugIn haben, welches die Midisignale hörbar macht. Wie z.b. Addictive Drums oder EZDrummer.

Willst du wirklich Midi aufnehmen oder meinst du nicht vielleicht doch Audio ??.
Ist nicht böse gemeint und ich will dir auch nicht zu nahe treten aber ich habe das Gefühl, das du dich damit noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt hast und dich dementsprechend auch nicht auskennst.
 
Ich weiß garnicht wie ich jetzt antworten soll. Ich kenne mich ein bißchen aus. Ich benutzte Cubase und mein UR 12 seit längerem. Ich brauche hauptsächtlich einen Vorschlag, wie man am besten den Sound von meinem Schlagzeug in Cubase bekommt.

Ich weiß nicht ob man das Schlagzeug einfach per USB - Midi am Pc anschließen kann, dann bei Cubase einfach einen Midi Track erstellt und dann die Signale vom Schlagzeug controller eigene Sounds zumappt oder so.

Anders dachte ich noch man könnte den Controller der E-Drums direkt anschließen und einfach die schon verarbeiteten Signale der Drums, die ich auch per Kopfhörer höre, dann bei Cubase aufnehmen.

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen mehr mein Problem zu verstehen
 
Laut MS-Website gibt´s doch einen Master Out am Modul. Von dem aus in das Interface - dann sollte Sound in Cubase ankommen. Blöd ist, dass das UR12 nur einen Eingang hat. Wenn der Master Out aus 2 Buchsen besteht, bräuchtest du ein Adapter(kabel).

Über MIDI schweigt sich die Produktseite leider aus. Was war denn für´n Kabel dabei? Wenn ein USB-MIDI-Kabel beilag, müsstest du´s tatsächlich nur anschließen. Bei reinem MIDI bräuchtest du ein MIDI-Interface, um die Signale zu Cubase zu schicken. Mit Groove Agent wäre ja schon ein Drum-VST da.
 
Ich weiß nicht ob man das Schlagzeug einfach per USB - Midi am Pc anschließen kann
Klar, das geht auch. Kenne mich mit diesen kleinen USB-Midi Interfaces nicht so gut aus. Jedenfalls funktioniert die Midi Variante nicht mit dem UR12.

Denke mal, das sowas dann dafür das richtige wäre.....


Anders dachte ich noch man könnte den Controller der E-Drums direkt anschließen und einfach die schon verarbeiteten Signale der Drums, die ich auch per Kopfhörer höre, dann bei Cubase aufnehmen.
Das geht auch. Das wäre dann Audio, was du mit dieser Variante aufnimmst.

Da dürfte ein ganz normales Instrumenten Kabel ausreichen.
Du gehst dann aus dem L/mono Ausgang in den Klinkeneingang deines Interface

upload_2016-12-25_23-29-49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig gut geht es wahrscheinlich nicht, weil das Drum-Modul ein Stereo-Signal über 2 Ausgänge ausgibt, aber dein Interface keine 2 Line-Eingänge hat. Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Die Drums mono aufnehmen. Dann bräuchtest du ein Klinke-XLR-Kabel, um den L/mono-Ausgang des Drum-Moduls mit Input1 des Interfaces zu verbinden.
2. MIDI-Signale aufnehmen und ein Drum VST in Cubase benutzen. Dann bräuchtest du ein MIDI-USB-Kabel.

*edit: zu langsam...
 
Dann bräuchtest du ein Klinke-XLR-Kabel, um den L/mono-Ausgang des Drum-Moduls mit Input1 des Interfaces zu verbinden.
Ich dachte da eher an den HI-Z Klinkeneingang.
Die Klinke/XLR Variante würde wohl auch gehen ABER hier muss der TE aber glaube ich höllisch aufpassen, das die 48V Phantomspannung ausgeschaltet ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für dass DrumModul nicht schädlich ist. Drauf ankommen lassen würde ich es jedenfalls nicht.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Also was ich auf jeden Fall probieren könnte jetzt schon sogar wäre einfach über ein Instrumentekabel den Monoeingang meiner Drums und meinem Interface zu verbinden. Aufnehmen in Mono wäre das ja dann.
 
Also was ich auf jeden Fall probieren könnte jetzt schon sogar wäre einfach über ein Instrumentekabel den Monoeingang meiner Drums und meinem Interface zu verbinden
Ja, probier das mal aus. Stell dir nen guten Sound am Modul ein und dann versuch´s mal.
Viel Spass beim Aufnehmen :great:
 
Aber was beduetet Mono in dem Fall dann?
 
Mono bedeutet (nicht nur in diesem Fall), dass eine Klangquelle mit zum Beispiel nur einem Mikrofon aufgenommen wurde und deshalb auch nur mit einer Spur wiedergegeben werden kann.
Stereo braucht schon zwei Mikrofone bei der Aufnahme.

Ich muss natürlich dazu sagen, das ich in dem Bereich auch nicht soooo fit bin, das genau zu erklären.
Ist aber ein Thema, das nicht zu unterschätzen ist. Ich würde dir deshalb mal empfehlen, das du dir diesen Thread mal bei Gelegenheit durchliest.
 
Aber was beduetet Mono in dem Fall dann?

Wenn normalerweise die einzelnen Sounds des Edrums zwischen dem linken und rechten Lauftsprecher verteilt sind (Bassdrum und Snare i.d.R. in der Mitte,z.B. ein Crash/Ride eher links, eins mehr rechts, Hihat mehr oder minder leicht Links oder Rechts), hast Du bei Mono nur alle Instrumente in der Mitte.
 
Hallo,
ganz ehrlich (und ein klein wenig boshaft :evil: ): Das ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich zB immer mindestens zum UR22 rate.
Nur ein Eingang (noch nicht mal Kombibuchse), der Klinkeneingang ist für hochohmige Signale ausgelegt (und nicht schaltbar), nur Cinch-Ausgänge und keine MIDI-Konnektivität - das UR12 kommt so schnell an seine Grenzen, dass es etwas weht tut.
Die 30 EUR Preisunterschied zum UR22 hätten Dir genau jetzt das Leben sehr vereinfacht - denn damit könntest Du einfach zwei Kabel nehmen und schwupps in Stereo aufnehmen.
Klar, geht auch Mono. Aber willst Du Vintagesound machen mit dem Fame? (Es war durchaus mal nicht unüblich, Drums mit nur einem Mikrofon aufzunehmen. Das waren dann aber Top-Mikrofone in Top-Räumen mit Top-Musikern und eben kein E-Drumsetmodul :D welches für Stereo ausgelegt ist).
Von meiner Seite daher, wenn kein Geld da ist für ein Interface mit mehr als einem Eingang: MIDI-Usb-Interface. Günstiger und besser wird es kaum gehen.
Da wird das Problem auftauchen, dass das Famemodul keinen MIDI-In hat. Um die MIDI Daten an Deinen Rechner zu schicken, reicht das aber.
Die bessere Lösung wäre ein Interface, das Deinen Vorstellungen gewachsen ist.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche auch einen Eingang für ein normales Mikrofon deshalb weiß ich nicht ob Midi Interfaces in Frage gekommen wären bei meinem Budget , bei dem UR 22 müsste ich nochmal schauen ob ich es mir irgendwann zulege
 
Ich brauche auch einen Eingang für ein normales Mikrofon deshalb weiß ich nicht ob Midi Interfaces in Frage gekommen wären bei meinem Budget
Du müsstest vermutlich sowieso umstöpseln (also zwischen UR12 und MIDI-Interface am USB wechseln). So ein MIDI-Interface wie das von Alex oben verlinkte kostet 29 EUR - ist ja irgendwie bestimmt machbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die 29 Euro (eigentlich 30€) wäre die Preisdifferenz zum UR22 gewesen? Ich würde sagen, bei den zusätzlichen Einschränkungen: schlecht kalkuliert!:redface:
 
@Pars_ival ...Ja, stimmt. Muss ich dir recht geben.
Es wurde ja auch die Frage verfehlt (auch meinerseits), wie lange @Nightcrawl das UR12 schon besitzt.
Hat er es vielleicht gerade ein paar Tage, so das es noch in den "30 Tage Money Back Garantie" liegt, könnte er es ohne Probleme zurückschicken und
das UR22 nehmen. Dann bräuchte er nur noch die Differenz zu zahlen. Wäre vielleicht noch eine Info wert.

Aber mal davon abgesehen, mit dem UR12, wirst du sehr schnell an deine Grenzen stoßen. Das merkst du ja jetzt schon.
Kannst du das UR12 nicht mehr zurückschicken, würde ich vielleicht schauen, das ichs noch irgendwie verkloppt kriege, dann das UR22 nehmen und dann als "Lehrgeld" abhaken.
Ich muss da auch @mjmueller in Bezug auf Post#13 vollkommen recht geben. Wenn es dir @Nightcrawl möglich ist, weg damit, abhaken und das UR22 nehmen.
Du wirst immer wieder damit an irgendwelche Grenzen kommen und das schneller als erwartet.
Sorry, aber so siehts meiner Meinung nach aus.
 
Hallo,
habe mal eben beim großen T reingeschaut. Das UR12 geht derzeit für 99 EUR und das UR22 für 125 EUR = 26 EUR Unterschied. Als B-Stock sogar noch mal 10 EUR weniger.
Wenn also Rücksendung noch möglich ist, würde ich das in Anspruch nehmen und Audio und MIDI in einem Geräte nehmen. Dann hast Du Ruhe und kannst unkompliziert alles anschließen und aufnehmen.
Musst Du natürlich selbst am besten wissen. So würde ich es halt machen.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben