Grundlegende Anfängerfrage: E-Gitarre oder E-Bass

  • Ersteller Toaster
  • Erstellt am
Also wenn du auf tiefere Töne stehst würd ich mir auf jedenfall eine Epiphone holen.
Die kriegst du schon wesentlich billiger. Ne teure würd ich mir auf anhieb nicht kaufen. Bevor du dann letztendlich doch lieber auf Bass wechelst. Ich persönlich steh auch auf tiefere Töne und hab mir auch ne epiphone geholt. Hab mit ner Special 2 angefangen und es nicht bereut. Fürn anfang is die mehr wie in Ordnung. Hab zwei jahre mit der Gespielt. Aber solltest zuerstmal n paar modelle anspielen befor du dich entscheidest.

MFG Plump
 
Danke für den Tipp aber ich muss ganz ehrlich gestehen, die Epiphone Special 2 ist glaub ich net so mein Ding. Weil einen Single Coil wollte ic heigentlich schon noch damit ich mehr Tonvielfallt hinkriege. Und das ich bei der Gitarre bleiben werde hab ich jetzt auch entschieden :) Die Ibanez 370DX war nur ne Idee. Weil wenn sie wirklich hält was sie verspricht und sich dann auch gut spielen lässt wär ich auch bereit den Mehrbetrag zu investieren.;)
 
War ja nurn vorschlag:) wär ja auch blöd wenn alle auf der gleichen soielen würden;)
 
schade das hier niemand antwortet obwohl mal einer dabei ist der wirklich am gitarren spielen interessiert ist.

die gitarre die du dir ausgesucht hast ist schon mal nicht schlecht. auch das tremolo ist durchaus brauchbar. wenn du beim laden bist würde ich dir aber raten wirklich alle modelle anzutesten die dir auch nur irgendwie zusagen. die yamaha pac haben die meinstens auch im laden.

bei der ibanez musste mal auf der webside gucken ob die hum nich splitbar sind. das is nämlich der grund warum manche gitarren nur 2 hum haben. die kann man splitten und dann hat man auch seinen single coil ähnlichen sound.
 
Was genau meinst du mit Splitten? Das man mittels dem Wahlschalter nicht den ganzen Humbucker braucht? Weil das kann sie sie hat 5 Wahlstufen laut Ibanez:
"HH"-S-HH
H"H-S"-HH
HH-"S"-HH
HH-"S-H"H
HH-S-"HH"
oder ist splitten was anderes? :redface:
 
Vorsicht, Vorsicht, verliere Dich nicht in technischen Einzelheiten bevor Du überhaupt Deinen ersten Akkord gespielt hast! Hol Dir ne Klampfe, Kabel, Gigbag und nen Übungsamp und leg endlich los. Viel wichtiger als diese ganze Equipmentdiskussion im Vorfeld ist, dass Du anfängst zu spielen. Der Rest kommt mit der Zeit; noch keiner ist bei seiner ersten Gitarre hängengeblieben, Du entwickelst sich, lernst dazu und kriegst mit der Zeit das Wissen und die Erfahrung die Du brauchst um selbständig entscheiden zu können. Mit 20 Lenzen bist Du auf keinen Fall zu alt - es kommt nicht darauf an wann man anfängt, sondern was man draus macht (üben, üben,üben...). Such Dir ein paar Leute zum Muckemachen, nimm Unterricht, und los gehts. Und mach am Anfang einfache Sachen, sonst ist der Frust vorprogrammiert.
 
Pass auf, das du keine Klampfe mit Floyd Rose oder im Fall der Ibanezen Edge III/II usw. kaufst. Das würde dich höchst warscheinlich völlig überfordern, weil du dich sehr lange mit der Technik der Gitarre auseinander setzten musst.
Splittbar sind von Ibanez nur die SA und JS(Prestige) Reihe.
 
sers

ich kann computhias nur zustimmen, das ganze technikgelaber im vorfeld bringt nichts als verunsicherung.
aber besten ist du fährst in diesen laden, lässt dich beraten, nimmst die instrumente selbst in die hand, sagst zum verkäufer er soll dir einen leichten akkord zeigen und dann schlägst du den an und hörst mal hin...und das machst bei jeder gitarre die dir optisch gefällt und die du dir leisten kannst. dann wirst du herausfinden ob du singlecoils oder humbucker lieber magst.

nur so viel, die band (billy talent) die du im ersten post erwähnt hast, spielt sog. "power strats" (strat ist agekürzt für stratocaster, welches der modellname der wohl bekanntesten e-gitarren bauart ist, original von der firma fender), das wären von der form her ähnliche wie eben die Ibanez RG oder die Yamaha Pacifica, die jeweils mit 2 singlecoils und einem humbucker bestückt sind.

cheers
 
Kann man das nicht einfach bei seite lassen zu beginn? :confused:
Da liegt der Technik-Hase begraben.;) Man kann das FR/Edge nicht einfach beiseite lassen, weil es durch die schwebende Brücke, die eigendlich für Stimmstabilität sorgen soll, nicht so einfach zu blockieren ist.

Man kann das FR zwar durch Backbox ausschalten, aber du zahlst auch viel für ein ordendliches FR.

Naja das Hauptproblem dieser Brücken Art ist, dass man ca. 10 Min. fürs neu Bespannen mit Saiten der gleich Stärke und in gleicher Stimmung braucht. Und sehr viel mehr Zeit fürs Umstimmen/andere Saitenstärke ausprobieren, da es ein Gleichgewicht zwischen Saiten und Federn gibt.

Da ist es sinnvoll mindestens eine Gitarre mit VintageTrem (die Dinger, die in FenderStrats sind) oder fester Brücke zu haben.

Ich hoffe, dass du die Problematik verstanden hast (es gibt noch mehr Probleme, aber das sprengt den Rahmen) und ich dir helfen konnte.


@checkson Superstrats haben normalerweise HSH oder HH. SSH ist weniger häufig zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben