E-gitarre am pc aufnehmen workshop

OK, hab den audiorekorder gefunden ... unter zubehör
 
*grins* genau, klappts denn jetzt?
 
Nee, klappt nicht.

Langsam habe ich den Eindruck, dass ich irgendetwas völlig Banales nicht beachte - etwas, worüber hier keiner mehr auch nur ein Wort verliert, weil es eigentlich selbstverständlich ist.... Mist! Was könnte das sein?

Hab's jetzt sowohl beim Stand-PC als auch mit Laptop versucht - nirgendwwo klappt's!


Die Treiber müssten eigentlich in Ordnung sein. Zumindest wird mir jeweils beim Hardware-manager mitgeteilt, dass die Geräte "betriebsbereit" sind ?!?

Mit Mikro konnte ich bislang noch nicht probieren - habe noch keins. Bist jetzt also nur per E-Gitarre > Kabel > PC/Laptop versucht.

Ich zweifle langsam an mir.... eigentlich bin ich sonst gar ned soooo blöd :(



 
komisch komisch...also du hast auch einen Klinkenstecker um in den Line-in Anschluss der Soundkarte zu kommen? Ich weiß auch nicht mehr weiter, du müsstest ja mindestens irgendwas hören...*grummel*:confused:
 
Ja klar: ich verwende einen Klinkenadapter von 6,3 (Git-Kabel) auf 3,5 .... und damit rein in'n Laptop! Eigentlich müsste ich doch auch ohne Aufnahmeprogramm schon etwas aus dem Laptop heraus hören ...oder? Das gibt's doch nicht. Wer hat noch ne Idee?

Kann es etwas mit dem ASIO treiber zu tun haben? Ich habe mir ASIO4ALL installiert. Muss ich da vielleicht noch eine Einstellung machen?
 
Wirklich keiner ne Idee???
 
MountainKing schrieb:
Wirklich keiner ne Idee???


hi. das gitarrensignal ist zu schwach um beim line-in anzukommen. Bist du im besitz eines pod, behringer,zoom ect ... effektgerätes ? zur not würde es auch ein normaler amp mit kopfhörer ausgang tun (als vorverstärker). Im falle des amps : amp auf clean stellen und ganz runter mit der lautstärke. Gitarre in amp und kopfhörerausgang vom amp in den line-in der soundkarte. erst dann lautstärke des amp´s langsam hochfahren. Check mal ob im soundmanager bei wiedergabe und aufnahme der haken bei line-in gesetzt ist.

edit . seh grad du hast Effekte. geh mit dem kopfhörerausgang des zoom (falls vorhanden) in den line-in
 
Ah, es hat sich einer erbarmt. Vielen Dank, dside!

Bei mir hat sich die Situation insoweit geändert, dass ich jetzt ein M-Audio Fasttrack USB zur Verfügung habe. Das habe ich jetzt angeschlossen .... aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Meine Fragen dazu habe ich bereits auf homerecording.de gepostet und habe dort auch einige Hilfe erhalten. Wer's mal lesen will - hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=53077&forum=10&24

Nun, kurz und gut - ich war kürzlich dann soweit, dass ich tatsächlich mal etwas aufgenommen gekriegt habe, hört hört. Allerdings bin meilenweit von einer sicheren Bedienung etwa von Kristal (insbesondere in Verbindung mit der GT Player Software von M-Audio) entfernt. Alles nicht so leicht....:(

Gibt's so etwas wie Schritt-für-Schritt in Kristal ??? Leider habe ich kein Cubase.... Wer dazu Tipps geben - immer her damit :great: Kennt sich jemand mit GT Player aus und damit, wie man es in Kristal einbindet, so dass man auch die verwendeten Effekte beim Aufnehmen hört.... Bislang kann ich nur die cleane Gitarre hören - gut und das dann später mit Effekten überarbeiten. Ist aber nicht das wahre Spielvergnügen.
 
Hoi,
Habe vor wenigen Tagen den Toneport UX1 erstanden, heute zum 1. Mal ausprobiert, und folgendes Problem tat sich auf: Wenn ich clean spielen möchte, zerrts trotzdem leicht an. Gain (bei GearBox) is komplett runter, hab auch schon einiges probiert, aber es bleibt trotzdem da.

So hört sich das an: http://rapidshare.de/files/16176399/prob.ogg.html (mit Audacity aufgenommen)

Hat jemand ahnung woran das liegen könnte? Wär sehr dankbar.

sry dass ich hier so reinplatze :redface:

edit: Ich hoffe das ist der richtige Thread für so etwas :/
 
hallo zusammen,,
erst mal "hallo welt" ,, 1ter beitrag :]

wollte mal fragen ob jmd eine audiophile 2496 recording karte für n pc hat,,
hab meine heute bekommen, bin leider leicht überfordert,,
wollte etwas prof. recorden als vorher:
(StereoMix record (sound onboard): vst-drums + gitarre in etwa gleicher lautstärke)
hat eigentlich recht gut geklappt, daraufhin dachte ich mir: das geht noch besser
und hab mir somit die m-audio angeschafft,,

doch jetzt kann ich nichtmal den stereomix (what you hear) aufnehmen,,

im prinzip kann ich grad garnichts aufnehmen, leider :|

ev kann mir ja jmd ein bischen hilfestellung geben,,

(hab mir natürlich im vorfeld viele beiträge pc-recording betreffend,,
aber das mit dem stereomix hab ich wohl überlesen,, :])

vielen dank
 
ich meine, z.b so ein file ensteht incl. recording in 1er minute ,,

Download-Link: http://rapidshare.de/files/16325693/43.mp3.html

- als mikro diente ein billiges zocker-mikro,
- recording software war SuperAudioGrabber (stereomix)
- und vst drums

nun würde ich das gerne etwas professioneller machen,
zumal eine freundin von mir eine stimme hat, die auf pladde gepresst gehört :)

für emails und antworten bezüglich
"wie nutze ich meine audiophile 2496"
bin ich dankbar,,

thx
und
feiert schön :]
 
crashhh schrieb:
ich meine, z.b so ein file ensteht incl. recording in 1er minute ,,

Download-Link: http://rapidshare.de/files/16325693/43.mp3.html

- als mikro diente ein billiges zocker-mikro,
- recording software war SuperAudioGrabber (stereomix)
- und vst drums

nun würde ich das gerne etwas professioneller machen,
zumal eine freundin von mir eine stimme hat, die auf pladde gepresst gehört :)

für emails und antworten bezüglich
"wie nutze ich meine audiophile 2496"
bin ich dankbar,,

thx
und
feiert schön :]


Hi

Überprüfe mal im M audio delta control panel ob bei monitor mixer alle regler oben sind , bei patchbay/router (H/W out 1/2) monitor mixer aktiviert ist . und falls du in cubase oder was auch immer aufnimmst der m-audio asio treiber gewählt ist.
 
Genau, und als Aufnahmequelle in deiner Aufnahmesoftware (unter Window s dann eben auch beim "bevorzugten Aufnahmegerät" wenn es keine ASIO-Aufnahmesoftware ist)musst Du dann auch den Monitormixer auswählen, und nicht einen der Eingänge der Audiophile.
 
hi danke ,,

habs nach 2 tagen intensiver tests hinbekommen ,,
habe meine audiophile erst seit n paar tagen,,
war, wie gesagt leicht überfordert, aber jetzt 1a,

kann besser recorden als je zuvor
(und so wars gedacht :]])

grüsse
crashhh
 
Hallo,
würde diese Methode auch mit der günstigeren Cubase-Version (SE) funktionieren?
thx macsom
 
dside schrieb:
gitarre in amp. Amp auf clean (neutral) stellen und damit in den line-in der soundkarte.
Und dann mit guitar-rig zb. amp und speakersim nutzen.Das würde gehen.

gruß dside

kann man auch mit zerre aufnehmen oder bewusst clean lassen??
und kann ich auch den output oder wie des heißt aus meinem amp nehmen oder muss es opfhörer sein??

mfg
 
Hi,

ist ein Pre-AMp in form eines multi-amps nötig oder würde ein multi-effektgerät auch gehen?
 
bei mir gehts...
 
hi!

also ich hab ein kleines prob (weis net obs schon irgendwo geklärt wurde, aber ich hab nix dazu gefunden, sry):

ich hab mir mit cubase ein wenig aufgenommen und das geht ganz gut, aber wenn ich das ganze dann als mp3 speicher, fehlt plötzlich die schlagzeugspur.
zur erklärung: da ich kein schlagzeug hab und auch schlecht eins aufnehmen könnte, hab ich eine midispur eingefügt.
aber die fehlt eben in der fertigen mp3.

was mach ich falsch? wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG
Ratter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben