E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Hallo!

Habe mal eine Frage an den Thread-Ersteller "diside".
Erstmal finde ich die Sache super erklärt, die Sound Beispiele auf deiner Page sind auch erste Sahne, finde ich!!

Könntest du näher erläutern, wie du die genau aufgenommen hast?
Sprich: Welchen Amp (Modeller?) hast du genommen und wurden die Sachen stark nachbearbeitet oder klingts nur so fett weil man halt mehrere Spuren hat?

Was mich noch besonders interessiert: Die Samples haben nen richtig fetten und vor allem lauten Klang. Hast du die Sachen normal mit Cubase aufgeommen und einen Mixdown erstellt? Denn meine Songs sind immer viel zu leise, wenn ich sie abgemischt habe (wobei der Pegel schon ganz an der Grenze zum Übersteuern ist).
Wie kann man die Songs denn noch "lauter" kriegen?

Hat da jemand nen Tipp für mich?
 
howdy!
ich mach mich auch grad ans recording, habe aber noch ein Problem...
Erstmal: Gitarre - Multi FX - Line In - Kristal (Multi FX : Alesis GuitaFX)

Wenn ich jetzt eine Aufnahme mache, hab ich im Hintergrund ein relativ hohes rauschen.
An was könnte das liegen? Spiel ich die Gitarre so, ohne Aufnahme und geb sie direkt wieder aus, ist das rauschen nicht da, nur wenn ich aufgenommenes wieder gebe...
 
Stefannn schrieb:
Hallo!

Habe mal eine Frage an den Thread-Ersteller "diside".
Erstmal finde ich die Sache super erklärt, die Sound Beispiele auf deiner Page sind auch erste Sahne, finde ich!!

Könntest du näher erläutern, wie du die genau aufgenommen hast?
Sprich: Welchen Amp (Modeller?) hast du genommen und wurden die Sachen stark nachbearbeitet oder klingts nur so fett weil man halt mehrere Spuren hat?

Was mich noch besonders interessiert: Die Samples haben nen richtig fetten und vor allem lauten Klang. Hast du die Sachen normal mit Cubase aufgeommen und einen Mixdown erstellt? Denn meine Songs sind immer viel zu leise, wenn ich sie abgemischt habe (wobei der Pegel schon ganz an der Grenze zum Übersteuern ist).
Wie kann man die Songs denn noch "lauter" kriegen?

Hat da jemand nen Tipp für mich?


Hi

zur Aufnahme : Eigendlich recht simpel ....

1: Audiospur erstellen wo dein Backing (mp3) reinkommt.
2: noch 2 weitere Audiospuren erstellen mit jeweils Pan ziemlich rechts und auf der anderen Spur ziemlich links. Kannst noch bei bedarf eine dritte machen und diese dann im Mittelstellung lassen.
3: Gitarre in (in meinem fall) Vox Tonelab oder pod 2 oder ähnlichem. Und dann ab in den Line-in der Soundkarte.
4: den Riff oder was auch immer 2 mal einspielen, der fettere Sound kriegst du wenn du 2 mal einspielst deshalb 2 bzw 3 spuren. Nicht kopieren und einfügen , dann wirds nur lauter aber der gewünschte effect geht flöten.
5: zum schluss noch die Lautstärke passend zum Backing einstellen
6: normal jetzt noch mit dem eq rumfummeln und low und hi cuts machen , da ich mich da aber überhaupt net auskenn , lass ich es besser dir Tips zu geben ;-)

Ich schau halt immer das es schon so ziemlich passt wenn ich Aufnehme. Delay, hall ect... viel nachbearbeiten tu ich nicht da es bei mir meistens schlimmer statt besser wird.

Ist nur dein Gitarrensound zu leise oder fällt der Gesamtsound zu leise aus ? Ist vl der Backing (mp3) zu leise ? <--- falls ja kannst du ihn mit verschiedenen freeware programmen den pegel anheben


@Rockeye

Da man bei dir Störquellen (monitor , singlecoils usw..) ausschließen kann , würd ich nur noch auf die soundkarte oder den verwendeten Treiber tippen.
 
@Rockeye

Da man bei dir Störquellen (monitor , singlecoils usw..) ausschließen kann , würd ich nur noch auf die soundkarte oder den verwendeten Treiber tippen.

hab mir jetzt mal den neuesten treiber runtergeladen und probiers nochma aus...

edit: habs ausprobiert, ist nicht weg.... ich vermute wohl, dass es an der soundkarte (onboard) liegt und ich mir ma ne gescheite anschaffen sollte...
 
Also bei mir fällt der Gesamtsound zu leise aus.
Ich mische die Sachen in Cubase ab, achte darauf der Ausgangspegel gerade an der Grenze zum Übersteuern ist (also so laut wie möglich) und mache dann den Mixdown.

Aber im Vergleich zu "richtigen" Songs die z.B. von ner CD stammen, fallen meine eigenen halt immer zu leise aus.
Was sind das denn für Programme mit denen man die Lautstärke nachträglich nochmal erhöhen kann? Kannst du da welche empfehlen? (freeware?)
 
Auf einer kommerziellen CD (vor allem bei Pop-Produktionen) wird alle Dynamik plattkomprimiert. Also schön Kompressor benutzen, bis es die gewünschte Lautstärke hat :)
 
Stefannn schrieb:
Also bei mir fällt der Gesamtsound zu leise aus.
Ich mische die Sachen in Cubase ab, achte darauf der Ausgangspegel gerade an der Grenze zum Übersteuern ist (also so laut wie möglich) und mache dann den Mixdown.

Aber im Vergleich zu "richtigen" Songs die z.B. von ner CD stammen, fallen meine eigenen halt immer zu leise aus.
Was sind das denn für Programme mit denen man die Lautstärke nachträglich nochmal erhöhen kann? Kannst du da welche empfehlen? (freeware?)


http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

versuchs mal hiermit
 
Hab mir das Programm mal reingezogen. Leider funktionierts nicht. Wenn ich die Lautstärke auf den Standartwert von 89 dB angleichen lasse, höre ich eigentlich keinen Unterschied zur original Lautstärke. Lauter ist es nicht geworden.
Setze ich dann den dB Wert hoch, habe ich sofort eine Übersteuerung im Track. :(
 
Die "richtigen" Songs werden beim mastering teilweise bis zum geht nicht mehr komprimiert (lässt sich übrigens drüber streiten, ob das so toll ist, ist aber eben der trend bei modernen Produktionen) Was Du suchst ist also ein Kompressor;, der macht den Pegel leiser, wenn er einen gewissen Wert überschreitet. Dadurch verringert sich die Dynamik. Das ganze wird dann wieder lauter gemacht, und bei gleichem Spitzenpegel ist der Song dann lauter als die unkomprimierte Version.
 
Ich dachte heute, ich versuch mich auch mal im Aufnehmen, hab mir Kristal runtergeladen aber ich bekomm es nicht gebacken, Problem.
Die Gitarre ist ans line-in angeschlossen, aber es kommt gar kein Signal wenn ich spiele (man hört jedenfalls keins), der Pegel schlägt allerdings aus.
Dacht ich, nehm einfach mal auf, mal schaun.... der Track war nur scheusslichs Geräusch, man konnte kaum die einzelnen Töne hören?!?!

Eigentlich müsste man das Signal ja auch schon hören, wenn man noch auf dem Desktop ist oder?
 
Surtr schrieb:
Ich dachte heute, ich versuch mich auch mal im Aufnehmen, hab mir Kristal runtergeladen aber ich bekomm es nicht gebacken, Problem.
Die Gitarre ist ans line-in angeschlossen, aber es kommt gar kein Signal wenn ich spiele (man hört jedenfalls keins), der Pegel schlägt allerdings aus.
Dacht ich, nehm einfach mal auf, mal schaun.... der Track war nur scheusslichs Geräusch, man konnte kaum die einzelnen Töne hören?!?!

Eigentlich müsste man das Signal ja auch schon hören, wenn man noch auf dem Desktop ist oder?

das hört sich so an, als würdest du den mikrofon kanal aufnehmen, aber im line-in drin haben (durchschlag). steht bei deiner soundkarte die aufnahme auf line in?... windows-mixer aufrufen, kategorie aufnahme und da überprüfen
 
Bei Soundaufnahme steht einfach: "SB Audigy 2 ZS Audio [D000]"
 
Surtr schrieb:
Bei Soundaufnahme steht einfach: "SB Audigy 2 ZS Audio [D000]"

ich meine den windows eigenen mixer... der rechts im systray durch doppelklick auf das lautsprechersymbol aufgerufen werden kann.
 
ich meine den windows eigenen mixer... der rechts im systray durch doppelklick auf das lautsprechersymbol aufgerufen werden kann.

Dort steht wenn ich auf eigenschaften->Aufnahme gehe auch analog-mix als quelle, zu der der line-in wohl gehört... der Regler ist auch oben
 
hast du in kristal den "monitor" aufknopf aktiviert???
 
Tag zusammen ;)

Da ich nun seit 4 Tagen ein Vox Tonelab Se besitze...wollte ich mich auch mal ans recording machen... das funktioniert auch, allerdings finde ich, dass die quali schlecht ist...
DAs eingangssignal ist total niedrig wenn ich spiele...Es schlägt nicht mal auf halb aus...

Hier mal ein Hörbeispiel:



Die Spur ist gedoppelt, weils sonst total leise ist...und dieses Rauschen im Hintergrund is au doof...

Liegt das wohl an meiner On-Board Karte ? C-Media...

Edit

Hier nochmal nen anderes beispiel...so wie die Spur einfach rein geht..also nix gedoppelt oda so...Hört sich so..hohl an irgendwie ^^

 
Na klar, Onboardsound kannst Du voll vergessen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei besseren Soundkarten (Minimum SB Audigy 2 ZS, ich selber habe eine M-Audio) das Signal gerade so ausreicht. Allerdings habe ich mich entschieden, einen Röhren-Preamp vorzuschalten - der macht Dampf ohne Ende und macht den ganzen Sound noch etwas wärmer :great:
 
Also wenn ich Guitar Rig 2 anmache fängt es sofort an zu rauschen und ich hab net mal die gitarre reingesteckt. Woran kanns liegen? Muss man was einstellen? Und noch ne Frage wenn ich dann aufnehmen will mit Magix Music Maker kommt kein richtiger Ton raus!
 
K?rk schrieb:
Tag zusammen ;)

Da ich nun seit 4 Tagen ein Vox Tonelab Se besitze...wollte ich mich auch mal ans recording machen... das funktioniert auch, allerdings finde ich, dass die quali schlecht ist...
DAs eingangssignal ist total niedrig wenn ich spiele...Es schlägt nicht mal auf halb aus...

Hier mal ein Hörbeispiel:



Die Spur ist gedoppelt, weils sonst total leise ist...und dieses Rauschen im Hintergrund is au doof...

Liegt das wohl an meiner On-Board Karte ? C-Media...

Edit

Hier nochmal nen anderes beispiel...so wie die Spur einfach rein geht..also nix gedoppelt oda so...Hört sich so..hohl an irgendwie ^^



hast du mal den windows mixer gecheckt ob der regler bei line-in (bei aufnahme nicht wiedergabe) richtig ausgefahren ist ? ich hab lange zeit mit dem tonelab und auch der c media und ac97 onboard soundcarte recordet und musste oft den line-in regler sogar etwas runterdrehen weils zu laut war und manchmal sogar übersteuert hat. Nen preamp davor zu schalten ?! für was ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben