E-gitarre am pc aufnehmen workshop

kA, das mit dem Preamp hab ich net geschrieben...Ist beim Tonelab ja auch unsinnig ;)

Ich hatte alles ausgetestet...Signalweg überprüft ..etc..
Ich denke einfach, dass die SOundkarte das net richtig mit macht. Werde mir demnächst eine neue bestellen...muss nur noch mal sehen und mich informieren, was ich da dann am besten nehme ;)
 
DARKomen schrieb:
die frage kann man so einfach nicht beantworten, da brauch ich mehr infos.
wie ich das bis jetzt verstanden hab sieht dein set-up so aus:
Gitarre->Kabel->Line-In.
Du musst in Cubase auch den Input vor dem recording festlegen.

yo!!
du musst bei aufnahme in dem ersten menüpunkt des tutorials in der mitte bei lautstärke line in auswählen
 
also, ich hab jetzt schon einiges ausprobiert. das beste ergebnis hab ich so erhalten.
git-ax3000g-line-in(onboardkarte)-cooleditpro(eq).
ich bin aber nicht wirklich zufrieden. ich spiele mit dem gedanken diese variante zu verwenden, und gleichzeitig mit dem effektgerät auch den verstärker anzusteuern und diesen mit einem sm57 abzunehmen. was sagt ihr dazu?
 
die DI oder Effectboxen verstärken das Signal nochmal oder? Git direkt innen LineIn ist ja relativ leise und bei nem Software Amp tritt da schnell Rauschen auf wenn mans Volume hochstellt vom Input.
 
Also wenn ich meine Gitarre einfach mitm Kabel in den Line-In meiner Soundkarte steck, dann kommt ein absolut dünner und selbst mit Cubase-Verzierungen ziemlich beschissener Sound zustande.
Ich nehm seit je her über ein externes 9€ Mikro auf. Der Nachteil daran ist, man muss den Verstärker immer richtig laut stellen und beim Endergebnis merkt man immer den räumlichen Hall der dabei entsteht. Klingt als würde ich immer in der Küche spielen :screwy:

Regt mich alles tierisch auf :(
 
Naja, das ist bei einem 9€ mikro auch nicht verwundelrlich.
Vielleicht solltest du mal versuchen deine Gitarre in den Micro in einzustöpseln. natürlich musst du dann effekte und verzerrung softwaretechnisch regeln.

Gruß Benjamin
 
Hab jetzt auch mal ne Frage:
Also hab mir des alles mal n bissl durchgelesen hier aber leider keine Antwort gefunden.
Also ich würde es gerne so machen:
Am PC für mein Soundsystem ganz normal meine Soundkarte nutzen.
Und trotzdem unabhängig davon die Gitarre am besten über ein Gerät per USB oder Firewire einspeisen.
Also n Beispiel: per USB mit so nem line 6 Guitar Port die Gitarre unabhängig von der Soundkarte einspeisen...denn mit Software zB Effekte einfügen und so n Quatsch...und denn alles über die normale Soundkarte mit dem Soundsystem rausschmeißen.
Oder halt per USB rein in PC und denn da direkt aufnehmen.
Halt des des USB Interface unabhängig als Input dient und die Soundkarte als Output.

Geht des irgendwie ? In was für einer Preislage würd sich des bewegen und wie wäre die Qualität ?

Thx :)
 
könnte man auch mit dem line out des amps direkt in den pc gehen?aber was bräuchte man denn dann für ein kabel?...
 
könnte man auch mit dem line out des amps direkt in den pc gehen?aber was bräuchte man denn dann für ein kabel?...
Die Frage müsstest du eigentlich besser beantworten können, du besitzt doch den Amp ;) in der Regel sinds ganz normale 6,3mm Klinkenstecker. Damits in die (ich vermute mal) Standardsoundkarte passt, brauchste nen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm Klinke. Mag dein Amp nur XLR, gibts auch dafür nen Adapter.
 
ma ne frage: wenn ich die gitarre vom amp per mic aufnehmen will...was muss ich da noch dazwischen haun! also ich geh mal davon aus dass das nich funzen wird wenn ich mit dem mic direkt in die soundkarte geh...da muss sicher noch was dazwischen ...mixer?
 
Ich habe ein Anliegen.
Ich will meine E-Gitarre am PC aufnehmen und ich verwende dazu Guitar Tracks Pro 3. Ich stecke meine Gitarre an den Verstärker an (MArshall mg15cd) und dann verbinde ich die emulated line-out vom Verstärker mit der Line-in des Pcs. Und ich kann im Programm sehen, dass der Pc die Gitarre wahrnimmt, aber er gibt sie weder über die Boxen wieder noch nimmt er es auf. Das passiert, wenn ich bei Aufnahme Line in angewählt habe. Wenn ich andererseits Stereo mix anwähle nimmt das Programm die Drum-Spur auf, aber erhält kein Signal von der Gitarre. Außerdem, wenn ich mit Stereo-Mix angewählt aufnheme hört man in der Wiedergabe ein Zittern. Hört sich irgendwie an wie ein Helikopter. Kann mir bitte jemand helfen. Hab zwar nur eine On-Board Karte (Creative), aber ich hab gehört, dass es für unprofessionelles Aufnehmen ok ist. Bitte helft mir.
 
Okay komm ich auch mal zu Wort, nachdem ich hier am verzweifeln bin.
Ich habe das ganze so gemacht E-Gitarre ---> Marshall MD GFX 100---->Behringer Mischpult---->Audiophile 24/96 und dann übers Audio Studio deluxe 2004.
Hatte vorher schonmal ne E-Drum Spur aufgenommen.
So nun die Gitarrenspur drauf...aber die hört sich irgendwie schrottig,schrebbelnd, kratzend, schrill und kreischend an. Sind halt erstmal nur Chords die ich eingespielt habe...
Das hört sich total ätzend an. Mir gefällt der Sound derGitarre beim psielen über den Verstärker richtig gut, aber auf dem PC klingt das ganze dann überhaupt nicht mehr so....:(
 
Der Knackpunkt ist diese Verbindung:

Marshall MD GFX 100---->Behringer Mischpult

Was bedeutet denn der Pfeil? Hat der Marshall einen LineOut, aus dem Du raus in das Pult gehst? Die LineOuts bei Verstärkern (zumindest analogen) klingen meist schrottig. Liegt daran, dass die Gitarrenbox den Sound stark prägt. Das reine Signal dagegen klingt sehr fies, vor allem wegen hoher Freqenuezn bei verzerrten Sachen. Die LineOuts sind dann oft ferquenzkorrigiert , also quasi eine EQ-Einstellung haben, die das Signal in etwa so verändert, wie es die Box machen würde. Ist aber alles nur sehr halbherzig gelöst.
Den sound deines Amps bekommst Du eigentlich nur, indem Du ihn mit einem Mikro abnimmst. Auch das ist aber nicht so leicht.
Mir gefällt der Sound derGitarre beim psielen über den Verstärker richtig gut
genau diesen Sound bekommt man mit einem Mikro, was man einfach vor den Amp stellt, auch nicht aufgenommen. Da muss man schon mit der Mikrofonposition experimentieren, und auch mit Ampeinstellungen.
 
Der Knackpunkt ist diese Verbindung:



Was bedeutet denn der Pfeil? Hat der Marshall einen LineOut, aus dem Du raus in das Pult gehst? Die LineOuts bei Verstärkern (zumindest analogen) klingen meist schrottig. Liegt daran, dass die Gitarrenbox den Sound stark prägt. Das reine Signal dagegen klingt sehr fies, vor allem wegen hoher Freqenuezn bei verzerrten Sachen. Die LineOuts sind dann oft ferquenzkorrigiert , also quasi eine EQ-Einstellung haben, die das Signal in etwa so verändert, wie es die Box machen würde. Ist aber alles nur sehr halbherzig gelöst.
Den sound deines Amps bekommst Du eigentlich nur, indem Du ihn mit einem Mikro abnimmst. Auch das ist aber nicht so leicht.

Ja der Pfeil solle Line Out ins Pult bedeuten. Aha, das ist möglich. Also der Klang hat nicht mehr diese Brett, den er durch die Box hat. Es klingt einfach zu scharf, hoch und hat gar nicht die Power, bzw. den Druck, den der Sound haben sollte....
Das mit dem Winkel usw. vom Mikro hab ich hier und da schon was drüber gelesen. Aber da wird man doch weiter kommen, mit ausprobieren lesen usw oder??
Weclhe Mikros wären denn da empfehlenswert?? KÖnntest du evt. nen Link posten??
Es sollte jetzt kein super professionelles sein, sollte halt ne gute Übertragunsqualität zu nem annehmbaren Preis haben....da ich mir als Schüler nicht das teuerste Equipment leisten kann...
 
Hey betsen dank!! Habs mal zu Kristal gepackt. Wow der Marshall Simulator...sowas hab ich gesucht....
Werd nun mal ein bischen damit rum experimentieren udn schauen ob das ganze so besser klappt. :great:
 
habe ein problem mit cubase sx:
ich habe jetzt mal einfach einen effekt ausprobiert´und cubase beednet. wenn ich das jetzt wieder starte kann ich alles nur noch mit dem effekt markeiren, ich bekomme das nicht mehr weg. so ähnlich auch bei uns im proberaum. dei zeitleiste is so eingestellt das 1 sek weig lang darauf ist, d.h. man hat nachher keinen überblick mehr über die spuren. wie kann ich das wieder zurücksetzen bzw. den effekt wieder wegbekommen?
 
hmm... kann ich den Amp wirklich mit dem Kopfhörer Ausgag (oder Output) mit dem Line in eingang der sounkarte verbinden? Geht da nicht die Sounkarte kaputt?
 
Solange Du nicht den SpeakerOut nimmst, geht da nix kaputt. An manchen Amps steht an dem Ausgang sogar noch "Record Out" dran. Der ist also dafür gemacht.
 
hoi

wie verbind ich denn jetzt genau den Amp mit der Soundkarte?
Also Adapter 6,3 auf 3,5mm ins Line out (Kopfhöreranschluß), und dann vom Adapter ein normales Audio-Kabel mit doppelseitigem Anschluß bis zum Line In der Soundkarte oder wie??? ...sorry bin da nicht so bewandert und der Thread ist viel zu komplex...
würde man mit nem (prof.) Mic bessere Ergebnisse erzielen? Hab leider kein Pod oder ähnliches da, nur n CryBaby...bitte um Rat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben