E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Hallo...hab auch mal n Frage....
Mein Problem: Wenn ich die Gitarre ganz normal übern PC Ausgang per Kopfhörer anhöre hört sich das noch alles ganz normal an, aber sobald ich mir das aufgenommene (Einmal mit Magix Music & einmal mit dieser Krystal Freeware, beides dasselbe) anhöre is alles total verzerrt....
Das lässt sich zwar beheben wenn ich Git. oder V-Amp leiser drehe aber dann isses zu leise (ich vergleiche immer mit verschiedenen Mp3s).

Mein Signalweg:
Git > Behringer Bass V-Amp Pro > entweder Kopfhörer oder Klinken Outs > Adapter > Line In
Soundkarte:
Hercules Digifire 7.1

Würde mich über Hilfe freuen....thx....
 
SantaCl. schrieb:
Das lässt sich zwar beheben wenn ich Git. oder V-Amp leiser drehe aber dann isses zu leise (ich vergleiche immer mit verschiedenen Mp3s).
Beim Einspielen wäre mir zumindest die Lautstärke des Signals egal; ich würd die auch nicht direkt mit anderen MP3s vergleichen. Ich würds so einspielen, dass es sauber klingt (also V-Amp runterregeln) und wenn die Aufnahme steht einfach normalisieren. Keine Ahnung, ob "Normalisieren" standardmäßig in Kristal enthalten ist, da gibts aber sicher auch kostenlose Plugins.
 
SantaCl. schrieb:
Hallo...hab auch mal n Frage....
Mein Problem: Wenn ich die Gitarre ganz normal übern PC Ausgang per Kopfhörer anhöre hört sich das noch alles ganz normal an, aber sobald ich mir das aufgenommene (Einmal mit Magix Music & einmal mit dieser Krystal Freeware, beides dasselbe) anhöre is alles total verzerrt....
Das lässt sich zwar beheben wenn ich Git. oder V-Amp leiser drehe aber dann isses zu leise (ich vergleiche immer mit verschiedenen Mp3s).

Mein Signalweg:
Git > Behringer Bass V-Amp Pro > entweder Kopfhörer oder Klinken Outs > Adapter > Line In
Soundkarte:
Hercules Digifire 7.1

Würde mich über Hilfe freuen....thx....


Hi

Ich glaub dein problem wird sein das der eingangspegel vom Line-in zu hoch eingestellt ist. Geh mal in der taskleiste auf das lautsprechersymbol mit doppelklick.Im neuen fenster (volume control) auf option und dann auf aufnahme.Darauf achten das bei line-in ein hacken ist. Mit ok bestätigen. Jetzt solltest du das record fenster haben.Bei line-in ein hacken setzen und den regler ganz nach unten. und nur schrittweise erhöhen und immer wieder testen. Wenn der pegel zu hoch ist fängt das gezerre wieder an.

gruß dside
 
@Verfasser: Hi hast du auch erfahrung mit "Audacity" Wenn ja, was hälst du davon?
 
Raimund schrieb:
@Verfasser: Hi hast du auch erfahrung mit "Audacity" Wenn ja, was hälst du davon?


hi Raimund

Leider nicht, wenn du aber darauf aus bist etwas mit freeware zu machen kann ich dir kristal audio engine empfehlen. Findest du unter http://www.kreatives.org/kristal/ . Audacity wir hier aber auch von vielen empfohlen also teste mal ruhig die beiden programme und entscheide dann welches dir besser liegt.
 
Hi, jo das Toturial ist gut! Stimmt soweit. Und auch das du jede Frage hier beantwortest, echt klasse !:)
Aber ich kann mit meiner Onboard Soundkarte prima aufnehmen(k, kann mich nicht live beim spielen hörn), und es hat trotzdemein ein prima Sound (zumdist mit Vst´s). Wenn man die richtig einstellt, also mit Eq und Sounpanorama kommt da auch ein prima Sound raus! Will aber trotzdem bald auf eine ASIO unterstützende Karte umsteigen, damit das Signal noch besser ankommt :)
 
hi,
erstmal danke für den Workshop doch ich habe ein problem bei mir ist das nicht flüssig das stokt(bei Guitar Rig )immer so komisch also wenn ich spiele dan kommt mir es vor als ob er jede ms oder oder so mit absicht kurz aufhört und dan aber gleich weiter macht, ich kann es schwer beschreiben. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zitat:< Desweiteren währe es von vorteil wenn man einen line6 pod 2 oder vox tonelab oder ein multi in dieser richtung hat>

Was ist damit genau gemeint? Ich habe ein Effektgerät und zwar Digitech RP 100... Ist das geeignet? Was ist dieses Pod? Ich hab was aufgenommen, und zwar über eben dieses Effektgerät und Mikroeingang, aber es klingt komisch. Viel zu verzerrt, aber nicht gerade kontrolliert, sondern immer unterschiedlich verzerrt, auch abhängig von der Lautstärke.
Muss ich über Line-In aufnehmen? Aber dann kommt der Sound wiederum nur in Mono, nicht in Stereo wie beim Mikroeingang... Geht das auch in Stereo über Line-In???

Und was mich bei dem Effektgerät nervt, ist, dass bei vielen nur ganz leich verzerrten Effekten es plötzlich übelst krass verzerrt (oder rauscht) wenn man nicht nur eine sondern zwei Seiten gleichzeitig spielt / oder Akkorde.

So, Frust von der Seele geredet ;)
 
Effektgeräte waren früher eben nur "Effektgeräte", die man in das vorhandene Gitarrenequipment einbindet. Irgendwann fing mal einer damit an, anstatt nur Effekte wie Hall Chorus etc ganze Verstärker und Boxen digital zu simulieren. Das bedeutet, dass man eigentlich gar keinen klangbildenden Gitarrenverstärker mehr braucht, sondern das Effektgerät direkt in ein lineares Verstärkersystem (wie z.B. PA, HiFi-Anlage, Soundkarte des Computers) anschließen kann, es aber so klingt wie ein (mit Mikrofon abgenommener) Gitarrenverstärker. Line6 hat das zwar glaube ich nicht erfunden, aber ist mit dem POD zumindest sehr bekannt geworden. Daher wird er auch meist (neben VOX oder dem Behringer VAmp) gennannt, wenn es um AmpModeling geht. Mittlerweile haben aber die meisten digitalen Multieffektgeräte Amp/Speakermodelling, welches aber wohl nicht so hochwertig wie bei Line6 oder VOX ist, da es mehr nebenbei läuft. So auch dein Digitec RP100. Vor einem Gitarrenverstärker musst du die Ampsimulation abstellen, wenn du aber am Computer aufnimmst, so muss sie aktiviert sein.
Du solltest aber den Line-Eingang nehmen. Dass der Sound über den Mikroeingang Stereo kommt, bezweifle ich. Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall (Mikro=Mono, Line=Stereo), was aber dazu führt, dass Du den Sound beim line Eingang nur aus einer Box hörst, beim Mikroeingang aus beiden Boxen. Aber du gehst wahrscheinlich mono aus dem Digitech raus, oder? Folglich musst Du auch Mono aufnhemen. Der Mikroeingang macht das wahrschinlich automatisch, also nimmt ein Monosignal auf, oder ein Stereosignal mit zwei identischen Links/Rechts-Signalen. Beim Line-ingang musst Du in der Aufnahmesoftware sagen, dass mono aufgenommen werden soll (dann mixt er links und rechts zusammen), oder dass nur der linke Kanal (also mono) aufgenommen werden soll.
 
Aha.aha Vielen Dank erstmal.
Bei meinem Digitech RP100 steht was von Amp Model und Amp Type, schätze da muss das eingestellt werden. Bei Amp-Model kann ich Gain, Amp-Level und Amp-Type einstellen. Alles hochdrehen?

Ok, also Line-In nehm ich in Zukunft mono auf, aber ist es möglich den Sound beim spielen über Line in (live) aus beiden Boxen zu hören?
 
Puh, keine Ahnung. Das kann man eventuell irgendwo in den Soundkarteneinstellungen bestimmen.
Aber wie hast Du das jetzt verkabelt? Mit einem normalen Gitarrenkabel und Adapter große Klinke->kleine Klinke? Das Digitech hat ja einen Steeoausgang, weil einige Effekte wohl stereo sind. Dann solltest Du am besten auch stereo aufnehmen. Und dann hörst Du sowieso was beiden Boxen was. In der Beschreibung auf der DigitechHomepage steht etwas von 1/4" Stereo TRS Output. Die Beschriftung der Buchsen knn ich nicht lesen, ist es wirklich eine Buchse, oder zwei Buchsen für links und rechts getrennt? Wenn es eine TRS-Stereobuchse ist benötigst Du ein Stereoklinkenkabel für die Verbindung zum PC, der Adapter auf die kleine Klinke muss natürlich dann auch stereo sein.
 
Gut nun habe ich endlich meine Audiophile 2496. Ich will nun also aufnehmen gehe folgendermasen vor:
Gitarre > Soundkarte > Krystal.

Aber ich hätte da noch 4 kleine Fragen:

1. Welchen Unterschied macht es wenn ich den Amp zwischen Gitarre und Soundkarte hänge? Bzw. was empfehlt ihr?

2. Muss ich 6,3mm Stereo Klinkenkabel für die Verbindung zwischen Gitarre und Soundkarte verwenden?

3. Habe gelesen das ich Adapter von 6,5 auf 3,6mm benötige (Für Anschluss an Audiophile) - Ist Pollin.de ne gute Adresse?

4. Ich möchte auch bald Vocals aufnehmen - Lohnt sich die Anschaffung eines Behringer Eurorack UB-802? Könnt ihr das Teil empfehlen?

Und danke an euch alle! Dieser Workshop ist toll und äußerst hilfreich.
 
Blutaar schrieb:
Gut nun habe ich endlich meine Audiophile 2496. Ich will nun also aufnehmen gehe folgendermasen vor:
Gitarre > Soundkarte > Krystal.

Aber ich hätte da noch 4 kleine Fragen:

1. Welchen Unterschied macht es wenn ich den Amp zwischen Gitarre und Soundkarte hänge? Bzw. was empfehlt ihr?

2. Muss ich 6,3mm Stereo Klinkenkabel für die Verbindung zwischen Gitarre und Soundkarte verwenden?

3. Habe gelesen das ich Adapter von 6,5 auf 3,6mm benötige (Für Anschluss an Audiophile) - Ist Pollin.de ne gute Adresse?

4. Ich möchte auch bald Vocals aufnehmen - Lohnt sich die Anschaffung eines Behringer Eurorack UB-802? Könnt ihr das Teil empfehlen?

Und danke an euch alle! Dieser Workshop ist toll und äußerst hilfreich.

hi

zu 1: Wenn dein amp rec oder line-out hat kannst du das machen.Mit dem Kopfhörer ausgang (falls vorhanden) würde es auch gehen , klingt aber nicht so berauschend.
Am besten den amp mit nem micro abnehmen oder line6 pod oder ähnlicher geräte verwenden.

zu 2: Nö. Die audiophile hat kein klinken eingang sondern nur cinch. ich hab ein normales cinch kabel genommen mit nem adapter auf 6,3 klinke für gitarre.

zu 3: siehe 2 + pollin is ne gute adresse , da hab ich meinen ganzen kabelkram gekauft.

zu 4: Wenn du noch zum spielen singen willst wird ein mischpult schon sinnvoll sein da die audiophile wie oben gesagt nur 1 eingang hat. Kann dir jetzt keine empfehlen, vieleicht andere user hier.
 
Da hab ich mich bei Punkt 2 wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Die Frage ist ob ich extra ein Stereo Klinkenkabel kaufen muss oder ob ein Mono bereits reicht.
Und könntet ihr mir bitte gute Kabel empfehlen (Instrumenten- bzw. Klinkenkabel)?

Danke!
 
Gitarren nimmt man üblicherweise Mono ab. Stereo kommt erst im Mix
 
Hi hab es zwar schon im Effekte-Forum gepostet, aber ich denke hier bin ich richtiger.

ich habe da ein Problem beim Aufnehmen mit dem AX1500G von Korg.
Und zwar nehme ich über den Line-In meiner Soundkarte auf.
Wenn ich jetzt in Audiacity z.B. einen Hintergrundtrack einfüge, als Aufnahmegerät den Line-In wähle und dann zu dem Backing was aufnehme, dann habe ich das Problem, dass eigentlich immer irgendwann eine Zeitverzögerung eintritt.
Ich glaube mittlerweile, dass immer dann, wenn das Korg kein Signal ausgibt, Audiacity aufhört aufzunehmen und sich deswegen meine Aufnahme um ein paar Milisekunden verschiebt.
Gegen Ende des Tracks wird das dann meistens ziemlich übel.
Das Gleiche gilt, wenn ich während der Aufnahme den Kanal wechsele.
Während dem Wechsel gibt es eine Pause und nachher ist wieder alles Verzögert.

Kann mir einer sagen, wie ich das Problem lösen kann?
 
ich habe normal immer über den Kopfhörereingang aufgenommen ohne Rauschen. Habe jetzt einen neuen PC und da rauscht es auf einemal fürchterlich. Gehe ich direkt in den line in meines PC kommt da nix warummmmmm.

PS ich nehme mit cubase auf
 
luke_ schrieb:
ich habe normal immer über den Kopfhörereingang aufgenommen ohne Rauschen. Habe jetzt einen neuen PC und da rauscht es auf einemal fürchterlich. Gehe ich direkt in den line in meines PC kommt da nix warummmmmm.

PS ich nehme mit cubase auf

Hast du bei Cubase den Line-In als Aufnahemquelle ausgewählt?
Und hast du die Windows eigene Aufnahmelautstärke (Line-In) aufgedreht? Außerdem kanst du unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio nachschauen ob deine Soundkarte richtig eingestellt wurde d.h als Aufnahemquelle bereit steht usw.
Findest diese Einstellungen ind der Taskleiste...
 
Wie kann ich aus dem folgendem Signalweg das Beste rausholen?
Git->Amp(DI Out)->Mischpult->Line In->Kristal

Was kann ich am Mischpult reinstellen um wenigstens nen einigermaßen sauberen Sound zu bekommen? Am Computer selber, kann ich die Gitarre leider nicht nachbearbeiten, weil am Mischpult noch andere Instrumente reinkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben