E-Gitarre auf Verstärker und kopfhörer wiedergeben

J
JihadSchleswig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
30.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Moin moin,

Ich brauche eure Hilfe.
Ich jamme mit einem Kumpel, er am schlagzeug Ich an der gitarre. Um uns zu synchronisieren haben wir auf kopfhörern ein playback laufen. Da liegt auch das Problem.

Ich suche nach einer Lösung das ich das playback und meine gitarre gleichzeitig auf dem kopfhörer habe und der Verstärker nur das gitarrensignal ausspuckt.

Mein Verstärker ist ein line6 spider V30.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Moin,
erstmal willkommen im Forum :D
Gib uns nochmal paar Infos. Ihr seid im gleichen Raum? Oder per Internet? Frage muss man ja zur Zeit stellen?
Wie gebt ihr bisher das Playback wieder? Beschreib mal euren kompletten Aufbau bitte.
 
Dankeschön :)

Ich beziehe mich natürlich auf die Zeit vor corona;).

Das playback geben wir mit spotify via aux mit y Verbindung auf die kopfhörer wieder. Der Rest ist ganz simpel, E-Gitarre am verstärker und das schlagzeug ist akustisch.
Ich habs bisher immer so gehalten, dass ich einen inear im Ohr hatte um gleichzeitig auch meine Gitarre zuhören, bei dem Lärm ist das manchmal etwas schwierig.
 
Ich beziehe mich natürlich auf die Zeit vor corona;).
War auch nicht wertend gemeint, sondern vor Corona hätte ich mir keine Gedanken gemacht und wäre von einem persönlichen Treffen ausgegangen. In der jetzigen Zeit muss man da schon fragen :D Zu zweit is ja aber eh erlaubt.

Das playback geben wir mit spotify via aux mit y Verbindung auf die kopfhörer wieder. Der Rest ist ganz simpel, E-Gitarre am verstärker und das schlagzeug ist akustisch.
Ich habs bisher immer so gehalten, dass ich einen inear im Ohr hatte um gleichzeitig auch meine Gitarre zuhören, bei dem Lärm ist das manchmal etwas schwierig.
Wenn ihr ein akustisches Drumset habt, dann ist da eh eine gewissen Lautstärke vorhanden. Ich würde da eher weg von Kopfhörern und mir einen kleinen Monitor holen, über den das Playback läuft. Klingt glaube ich wesentlich besser als eure Variante. Beispielhaft so einer:


Ansonsten, wenn ihr bei Kopfhörer bleiben wollt, braucht ihr einen Kopfhörerverstärker, der mind. zwei Eingänge hat, damit Gitarre und Spotify drlüber laufen können. Beispielhaft dieser hier:

Behringer Amp800


Gibt mit Sicherheit besseres, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Auch bräuchten wir da ein Budget, um da wirklich beraten zu können.​
 
Ich habe immer ein Mikro vor der Box stehen, dass in ein einfaches USB-Interface mit Mischer geht, so dass aus Headphones oder Speakern sowohl das Gitarrensignal, als auch die vom PC abgespielte Musik kommt. Unter normalen Umstände mische ich da nur ein bisschen vom Gitarrensignal zum Backing Track bei zum Üben, damit es etwas räumlicher klingt. Aber für deine Anwendung würde das genau so funktionieren.

Wenn der Amp bereits einen Line-Out mit Speaker-Simulation hat, könnte man sich das Mikro auch sparen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Wir würden gerne bei kopfhörern bleiben, da mein Kumpel die drum links vom playback nutzt und nach gehör spielt.

Ein richtiges Budget kann ich nicht nennen, es sollte so bis 100 Euro gehen da wir das ja nur zum Spaß und nicht professionell machen.
Dazu sollte es ein möglichst mobiles setup sein, da wir relativ weit auseinander wohnen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also mit einem kopfhörerverstärker das gitarren Signal und das playback vom Handy zusammen auf den kopfhörer bringen?
 
Super ich bedanke mich vielmals für die Tipps ich werde das mal ausprobieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben