E-gitarre bauen, wie tief rein fräsen ?

  • Ersteller PeaveyIbanez
  • Erstellt am
P
PeaveyIbanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
16.04.12
Beiträge
85
Kekse
150
Hi Leute :) ,
kurz worums geht :
will ne E-gitarre selber bauen, strat, pickguard kommt drauf.
Wie tief unterhalb des pickguards fräsen ???

Danke

- - - Aktualisiert - - -

und noch ne frage ? fräst ihr unterhalb des kompletten pickguards ? und wird an der stelle wo der switch hinkommt auch gefräst?
 
Eigenschaft
 
hi, ich würde alle komponenten ins pickguard schrauben und dann die tiefste stelle messen auf der rückseite wo das ganze ja dann hängt...aber vorsicht hab bei meiner tele zum messen nen ollen pickup genommen der noch rumflog und das loch gefräst unter der bridge und als ich dann die kohle hatte nen ordentlichen pickup zu holen wars dann nicht tiefgenug und ich konnte im fertig lackiertem korpus nochmal rumfräsen...im zweifelsfalle lieber nen halben cm zu tief als 3mm zu wenig ;-)

GrEEtZ

- - - Aktualisiert - - -

ich nehm immer die maßnahme so viel wie nötig aber so wenig wie möglich ;-)
 
hi, ich würde alle komponenten ins pickguard schrauben und dann die tiefste stelle messen auf der rückseite wo das ganze ja dann hängt...aber vorsicht hab bei meiner tele zum messen nen ollen pickup genommen der noch rumflog und das loch gefräst unter der bridge und als ich dann die kohle hatte nen ordentlichen pickup zu holen wars dann nicht tiefgenug und ich konnte im fertig lackiertem korpus nochmal rumfräsen...im zweifelsfalle lieber nen halben cm zu tief als 3mm zu wenig ;-)

GrEEtZ

Da wäre ich extrem vorsichtig mit so einer Aussage. Es kommt immer darauf an wieviel Restholz man noch stehen lässt. Wenn man zu tief bohrt, verliert der Body Stabiliät auf der Rückseite. Also wirklich ausmessen aber von der Grundplatte der PUs ausgehen. Und für die Füsse (falls Humbucker im Spiel) dann einfach mit dem Bohrer zusätzlich Platz schaffen.
 
ok hab mich wohl etwas dämlich ausgedrückt...meinte natürlich nicht die tiefste stelle zb. an den schrauben sondern an der pickup grundplatte...für den schalter würde ich auch dann seperat im bereich wo der hinkommt die tiefe nachfräsen
GrEEtZ
 
ok hab mich wohl etwas dämlich ausgedrückt...meinte natürlich nicht die tiefste stelle zb. an den schrauben sondern an der pickup grundplatte...für den schalter würde ich auch dann seperat im bereich wo der hinkommt die tiefe nachfräsen
GrEEtZ

Dann sind wir uns ja einig :D ;)
 
Hi,

benutzt du einen "Strat-Standardkorpus" oder einen Eigenbaukorpus? Die Originalteile bzw. Nachbauten davon haben meistens eine Dicke von ca. 44 - 45mm.

Ein durchschnittlicher Singlecoil hat ca. 21 - 22 mm Bauhöhe. Es gibt da natürlich gewisse Abweichungen, nur mal als Beispiel...

Wenn dir als unterste Position des PU ein Maß von 5mm (Oberkante PU bis Oberkante Decke) ausreichen sollte, müßtest du theoretisch 15-16mm tief fräsen.
Praktisch aber nicht, weil die Pickupschrauben unten in der Grundplatte des PUs sitzen und darüber hinausragen.

Wenn dein Korpus auch 44mm dick ist, würde ich ruhig 20 - 22 mm tief fräsen und dann probieren. Falls es nicht reichen sollte, weil das Kabel darunter Probleme macht usw. kannst du ja noch etwas vertiefen. Es bleibt noch genügend Holz übrig.....

20mm müßten aber reichen, habe gerade nochmal auf´m Plan nachgesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ,
ich wollts versuchen unter dem Pickguard 3,5cm fräsen, der korpus is Eigenbau und 4,5cm dick. Möchte den Korpus nur von der Vorderseite öffnen.

Danke an alle fleißigen Antwortgeber :D
 
Wie versprochen, geb ich jz über das Ergebnis Auskunft! :) Die Git ist fertig , hat eine endgeile Schaltung und seymour duncans verpasst bekommen! Das mit dem Fräsen hat genauso funktioniert wie in Eintrag 7 von mir beschrieben! Und nochmal einen offiziellen Dank an meinen Helfer ohne den ich das nie so hingekriegt hätte!!!!!!!!!!!! <3 DDDDAAAANNNKKEE :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben