E-Gitarre direkt über AMP auf iPhone (TikTok) einspielen?

L
Leandro2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
04.01.23
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele bereits seit 4 Jahren E-Gitarre und würde nun gerne anfangen kurze TikTok Videos zu machen. In etwa so:
Also ganz entspannt ein paar Melodien / Riffs zu Songs spielen oder auch ohne Backgroundmusik spielen (z.B. mit einem Looper).

Wie bekomme ich das hin?
Wie bekomme ich den Sound von meiner Gitarre direkt in mein iPhone und somit auch direkt auf TikTok? Und das ganze live und mit der Hintergrundmusik (wie im Video)?
Welches Setup brauche ich?

Vor kurzem habe ich mir einen Fender Mustang Micro AMP zugelegt. Ist es damit möglich?
Und ist es auch möglich einen Looper an den Fender Micro AMP anzuschließen und den Sound davon auch direkt „live“ auf TikTok zu übertragen?
 
Das geht z.B. schon relativ günstig (und preiswert) mit einem Roland GO:MIXER PRO.
Dazu ein Smartphone und ein brauchbares Audiosignal eines Backing-Tracks und das Signal der Gitarre.
Das Gitarrensignal kann via´ Mikro vor dem Amp kommen, aber von digitalen Geräten, bzw. (wenn man es nicht übertreibt) auch mal notfalls aus dem Headphone-Out eines Modellers.
Letzteres hatte ich auch mal mit den preiewerten Yamaha THR Amps gemacht. Ging auch ganz gut.

Insgesamt kommt es halt schon auf die Ansprüche an.
Einige Youtuber, TikTok-Leute, etc. habe da mitunter schon Studio-Equipment am Start.

Infos hier:
https://www.roland.com/de/products/gomixer_pro-x/

Ich selbst habe zwar nichts mit TikTok am Hut und streame in der Regel auch nichts, habe aber mal einen Test gemacht.
- iPhone, Roland GO:Mixer, stupide Ufftata Drums aus meinem Looper, Gitarre vom Kemper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst ein Interface für dein Iphone.

Ich mache das über mein Tablet (Samsung Galaxy Tab S6) oder mein Telefon (Samsung Galaxy S10+) aber mit Apple geht das natürlich auch.
Als Interface nutze ich ein Irig Pro Duo 2 aber es gibt auch kleinere, günstigere Versionen mit nur einem Kanal.

Ohne Backgroundmusik brauchst du erstmal keine weitere Hardware oder Software.

Mit Backgroundmusik nutze ich meinen Boss Katana 100.
Ich greife das Signal vom Recording-Out ab und gehe ins Interface.
Den Backingtrack gebe ich über den Aux-In in den Katana und nehme somit beides auf.

Theoretisch müsste es bei einem zwei kanaligen Interface auch möglich sein den Backingtrack auf den zweiten Kanal zu geben, das habe ich bisher aber noch nie probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für solche Zwecke auch gut geht (z.B.): Boss Dual Cube LX. Da wäre der Looper mit an Board - falls du nicht schon einen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben