E - Gitarre einspielen im Bezug auf Qualiät der Aufnnahme: Was ist wichtig?

  • Ersteller Bonzo92
  • Erstellt am
B
Bonzo92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
27.10.10
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Tag

ich war mir nciht sicher, wo ich die Frage posten sollte, darum fand ich es in diesem Forum am sinnvollsten.

Ich stehe kurz vor einem Kauf einer neuen E - Gitarre, da sich meine alte verabschiedet und ich es nicht für sinnvoll halte, in neue Teile für diese zu investieren.

Also:
Ich will die E - Gitarre aufnehmen, also Audio - INterface nutze ich mein Samson G Track.
Was ist jetzt für eine gute Aufnahmequalität und dem Sound der Gitarre ausschlaggebend?
Muss es unbedingt eine sehr hochwertige Gitarre sein? oder reicht schon eine solche:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbms620tr_b_stock.htm

Und was spielen da noch für Faktoren mit?


LG Philipp:)
 
Eigenschaft
 
Natürlich spielt die Qualität der Gitarre eine Rolle. Ganz genau so wie das können des Musikers, des Toningenieurs, die Qualität des Amps, der Box und des verwendeten Mikros. sowie evtl. verwendeter Effekte.

Generell gilt, dass Du nur mit einem sauberen bereits vor dem Mikrofon guten Sound auch eine anständige Aufnahme hin bekommen wirst. Sorge dafür, dass Du bei der Aufnahme keine alten Saiten auf dem Instrument hast und dass die Gitarre richtig gestimmt ist.

Worauf es bei der Gitarre neben dem "richtigen" Klang ankommt ist dass sie bundrein ist und keine ungewollten Nebengeräusche erzeugt. Was jetzt der "richtige" Klang ist hängt natürlich von Deinen eigenen Vorstellungen ab. Der eine will einen glasklaren, cleanen Fender Sound, der nächste ein mörderisches metal Brett. Sorge einfach dafür, dass der Klang vor dem Mikro bereits gut ist. Mach Dir aber klar, dass der Gitarrensound nicht alleine, sondern im Bandgefüge gut klingen muss. Manch ein böser Badewannen Sound mag für sich allein düster, böse und aggressiv klingen, geht dann im Bandgefüge unter und ist kaum noch zu hören. Des weiteren: Wenn es eine verzerrte Gitarre ist, die wie eine Wand daher kommen soll, reiß nicht das gain bis zum Anschlag auf, sondern spiele den Take mehrmals mit geringerem gain ein. Wirklich Druck bekommt das ganze dann auch erst mit Drums und Bass zusammen. Gitarre alleine klingt oftmals ein wenig dünn (schu mal hier: https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=396734).

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben