E-Gitarre Gear totale Überforderung

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
Wunderbarer Tipp. Jetzt braucht er nur noch einen Probenraum. :great:
 
Wunderbarer Tipp. Jetzt braucht er nur noch einen Probenraum. :great:

Was soll schon wieder so einen Kommentar? Du scheinst hier der einzige zu sein der einen praktikablen Tipp geben kann. :gruebel:

Die Cort ist sicher nicht schlechter als deine Epi und der Bandit kann problemlos zu Hause gespielt werden.
 
Okay danke jungs. Ich werde demnächst mal schauen was es hier so in der Nähe an Musikhäusern gibt und da mal rumprobieren. Hier wurden ja schon einige Sachen genannt, auf die ich dann besonderes Augenmerk legen werde. Probieren geht ja bekanntlich über studieren.


Ich werde mal mit dem Mann meines Vertrauens sprechen und schauen was er dazu sagt. Ich hab seit Anfang an nämlich Unterricht bei einem Gitarrenlehrer. So eine Beratung vor Ort ist bestimmt was anderes als über das Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für DP
Mein Gitarrenlehrer hat mir so ziemlich die gleichen Tipps gegeben. Ich werde demnächst mal nach Hamburg fahren und da für mehrere Stunden mal alles mögliche testen.

Konkret meinte er auch, dass erstmal der Verstärker wichtiger ist ,als eine neue Gitarre:
-Palmer Eins
https://www.thomann.de/de/palmer_eins.htm
-VHT Special 6 Bundle
https://www.thomann.de/de/vht_special_6_bundle.htm

Dabei eher weniger Watt, da ich ja nur zu Hause übe. Maximal 1-5 Watt und Röhrenverstärker.

Danke nochmal für die Tipps
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Metze, ich find es gut, dass du Feedback gibst! Ist leider nicht selbstverständlich.
Mein Gitarrenlehrer hat mir so ziemlich die gleichen Tipps gegeben. Ich werde demnächst mal nach Hamburg fahren und da für mehrere Stunden mal alles mögliche testen.
Dann sind wir ja mal nicht so falsch gelegen :D Dein Gitarrelehrer kennt dich und dein Equipment wohl besser wie wir. Und wenn du die Möglichkeit hast die Kandidaten zu testen: um so besser.
Konkret meinte er auch, dass erstmal der Verstärker wichtiger ist ,als eine neue Gitarre:
Für mich klang es zwar als wäre deine Gitarre ziemlicher Schrott, aber dein Lehrer kann das wohl besser beurteilen, weil er ja das Instrument kennt. Und ist schon richtig: es war nix, was nicht mit guter Einstellung und ein wenig Aufwand hinzubekommen wär.
Dabei eher weniger Watt, da ich ja nur zu Hause übe. Maximal 1-5 Watt und Röhrenverstärker.
Ersterem stimme ich auf jeden Fall zu, dahim brauchst du kein Wattmonster - auch 1W kann in einem kleinen Raum ganz schön brüllen.
Ob es unbedingt Röhre sein muss, darüber liesse sich schon wieder streiten. Zugegeben, eine Transe kann keine so schöne Verzerrung, aber trotzdem würde ich auch zumindest paar Verstärker in die Richtung anspielen. Zb die Yamaha aus der THR Reihe sollen ja recht ordentlichen Sound liefern. Versuch da möglichst keine Scheuklappen zu haben, dann wirst du den richtigen Amp finden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Metze92,
deinen Erläuterungen ist zu entnehmen, dass du noch am Anfang deiner musikalischen Karriere stehst. Unter anderem benutzt du Begriffe nicht ganz richtig, außerdem sind deine beschriebenen Probleme typische Anfängerprobleme. Das ist alles nicht schlimm, alles gut. Nur - mach dir bitte klar, dass du die Probleme nicht durch andere Ausrüstung lösen wirst. Übe mit dem weiter, was du hast, das ist erst einmal nicht verkehrt. Da du alleine, nur für dich, spielst, ist das Equipment sogar ziemlich wurscht.

Du spielst E-Gitarre. Okay. Alleine. Nicht okay. Oder, nicht wirklich okay. Denn die Elektrogitarre ist ein Ensembleinstrument, für das gemeinsame Spiel in der Band konzipiert. Alleine mit der E-Gitarre rumzufrickeln, bringt nichts, allenfalls das drölfhunderttausendste langweilige Youitube-Video irgendeines Jünglings, der ein paar Minuten vor seinem Handy rumfiedelt.
Versuche stattdessen doch mal, ein paar Kumpels zu finden, um mit anderen zusammen Musik zu machen. Dabei wirst du dann nämlich sehr rasch feststellen, was wirklich wichtig ist und was nicht. Deine Traumvorstellungen, so zu klingen wie XYZ werden sich dann gaaaaanz schnell in Luft auflösen, weil du merkst, dass es bereits schwierig ist, mit anderen zusammen drei Minuten lang überhaupt zusammen zu spielen, nur mit zwei oder drei Akkorden. Irgendwelche Soundfeilereien oder Wundergitarren sind da, wo du jetzt bist, völlig sinnlos und vergeudete Zeit, vergeudete Energie und letztlich auch verbranntes Geld.

Mein Tipp: mache einen Aushang an Schule, Uni, wo auch immer du bist, mache einen Aushang im nächsten Musikgeschäft und überall dort, wo sich Leute deines Alters treffen, auf dem dann steht, dass du musikalische Anfänger zur Gründung einer Band suchst. Alles weitere wird sich dann ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sehe ich ein bischen anders. Mir gibt es 0 mit anderen zusammen zu improvisieren.
Da brauch man erstmal viel Übung vor sonst klingt es nicht gut und macht auch keinen Spaß.
Mein Ziel ist es irgendwann einen Youtube Kanal zu eröffnen und da dann Videos hochzuladen.

Zudem ist es nahezu unmöglich eine Band als "nur Gitarrenspieler" zu finden. Da ist ein 6er im Lotto wesentlich leichter. Das wäre wirklich verschwendete Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn auf deinem Kanal hochladen?
Ach und irgendwas hast du falsch verstanden...
Es ging nicht um gemeinsames Improvisieren, sondern musizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging nicht um gemeinsames Improvisieren, sondern musizieren.
Genau, da ist doch ein Unterschied, wobei natürlich oft der Übergang fliessend ist. Aber so lernt man von den anderen - ein Anfang ist es ja schon, wenn du mit deinem Gitarrelehrer spielst.
Zudem ist es nahezu unmöglich eine Band als "nur Gitarrenspieler" zu finden. Da ist ein 6er im Lotto wesentlich leichter. Das wäre wirklich verschwendete Energie.
Das kommt drauf an. Zum einen aufs Genre, zum anderen natürlich auf dein Können. Und selbst wenn in deiner Gegend keine Band einen Gitarristen sucht, gibt es meist genug Leute, die gern mit anderen spielen würden. Die kann man per Inserat/ Aushang finden. Und dann einfach ein wenig gemeinsam spielen. Im besten Fall eribt sich dann eine Band und du wirst reich und berühmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da brauch man erstmal viel Übung vor sonst klingt es nicht gut und macht auch keinen Spaß.
Mein Ziel ist es irgendwann einen Youtube Kanal zu eröffnen und da dann Videos hochzuladen.

Finde ich auch nachvollziehbar.
Natürlich machts mit mehreren zusammen sehr viel Spaß und man lernt ja auch. Wenn man aber noch nicht möchte, es sich momentan noch nicht zutraut oder anderen Dingen den Vorrang gibt -> auch o.k.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gibt auch welche, die spielen in einer Band und machen trotzdem ihre Videos:)

Es muss ja auch nicht das elfundneunzigste Cover von etwas sein; vielleicht möchte der User ja seine Eigenkompositionen präsentieren oder spannende Videos zu seiner Musik drehen.
Gibt da ja die dollsten Sachen.
 
Das sehe ich ein bischen anders. Mir gibt es 0 mit anderen zusammen zu improvisieren.
Da brauch man erstmal viel Übung vor sonst klingt es nicht gut und macht auch keinen Spaß.
Mein Ziel ist es irgendwann einen Youtube Kanal zu eröffnen und da dann Videos hochzuladen.

Zudem ist es nahezu unmöglich eine Band als "nur Gitarrenspieler" zu finden. Da ist ein 6er im Lotto wesentlich leichter. Das wäre wirklich verschwendete Energie.
Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder??

Es gibt die dollsten Daddeler auf YT, warum werden die alle nicht reich und berühmt?
Rischtisch: weil die nix können! kein Takt halten und variieren, sich nicht auf den Groove einlassen, nicht mit anderen zusammenspielen,...
Das dollste rumdaddeln bringt dich keinen Milimeter vorwärts, wenn du nicht mit aneren spielst.

..und komisch, ich war nie länger als 4 Wochen ohne Band.
Habe ich alleine so viel Glück? Im Lotto hats dagegen noch nie geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt die dollsten Daddeler auf YT, warum werden die alle nicht reich und berühmt?
Rischtisch: weil die nix können! kein Takt halten und variieren, sich nicht auf den Groove einlassen, nicht mit anderen zusammenspielen,...
Das dollste rumdaddeln bringt dich keinen Milimeter vorwärts, wenn du nicht mit aneren spielst.

Wieso sollten die auf YT nichts können? Wir haben auch hier im Board einen Thread "Fortgeschrittene-zeigt was ihr könnt" -> ganz hervorragende Sachen bei.
Der Rest klingt ja so, als müsse man unbedingt reich und berühmt werden? Ich glaub bei der Mehrheit der Leute steht die Freude am Musizieren im Vordergrund.
 
Ich glaub bei der Mehrheit der Leute steht die Freude am Musizieren im Vordergrund.
so isses
und am meißten Spaß macht das in der Gruppe,
da sehe ich auch erst worauf es beim "Musikmachen" wirklich ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, aber seien wir ehrlich: nur weil es UNS am meisten Spass macht, gemeinsam mit anderen zu musizieren, muss es nicht für alle so sein.
 
ok, aber seien wir ehrlich: nur weil es UNS am meisten Spass macht, gemeinsam mit anderen zu musizieren, muss es nicht für alle so sein.
Okay. Dann spiele ich aber nicht E-Gitarre und frage nicht danach, wie man den Sound aus dieser oder jeder Band (Zitat "Three Days Grace, Evans Blue, Papa Roach, Linkin Park, Trivium... ...") nachahmt. Wenn ich alleine spielen will, dann spiele ich Konzertgitarre oder Westerngitarre.
 
@schoscho: Muss nicht sein, auch allein kann man doch E-Gitarre spielen. Wie gesagt, wenn es für Metze92 so passt, dann soll es auch für mich recht sein. Und er hat ja nicht ausgeschlossen, dass nicht irgendwann eine Band ins Spiel kommen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann hier ruhig geschlossen werden, sonst endet das nur im rumgetrolle und un-konstruktiven beiträgen
 
Sorry für DP
Mein Gitarrenlehrer hat mir so ziemlich die gleichen Tipps gegeben. Ich werde demnächst mal nach Hamburg fahren und da für mehrere Stunden mal alles mögliche testen.

Konkret meinte er auch, dass erstmal der Verstärker wichtiger ist ,als eine neue Gitarre:
-Palmer Eins
https://www.thomann.de/de/palmer_eins.htm
-VHT Special 6 Bundle
https://www.thomann.de/de/vht_special_6_bundle.htm

Dabei eher weniger Watt, da ich ja nur zu Hause übe. Maximal 1-5 Watt und Röhrenverstärker.

Danke nochmal für die Tipps
mfg


Ich würde damit anfangen mir beim Weihnachtsgewinnspiel bei dem Du Waren im Wert von 1000 Euro gewinnen kannst etwas anderes als einen Satz Pleks für 4,10 Euro zu wünschen denn wenn Du das gewinnst bekommst Du nur die und verschenkst 995,90 Euro für die Du schon eine Menge guten Equipment kaufen könntest. ;)

Ich würde in jedem Fall das meiste Geld in ein hochwertiges Instrument setzen, wenn Du das noch nicht hast und einen sehr guten Übungsverstärker kaufen und erst dann langsam heraus kristallisieren welche Effekte man benötigt.
Alles auf einmal verwirrt nur und am Ende hat man den Schrank voller gekaufter Dinge die man gar nicht braucht. So war das bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie Moulin sagt sollte man lieber in ein wirklich hochwertiges Instrument investieren, was anderes macht meiner Meinung nach keinen Sinn und würde auf Dauer nur zu Frustration führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben