E-Gitarre Gear totale Überforderung

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
Hi, ich würde dir als Amp einen Roland Cube empfehlen. Die sind preislich gut und auch einsteigerfreundlich und der wird dich lange begleiten können. Ich mag auch 3DG (Distortion an dem Amp ist da sehr gut) und für Linkin Park und Papa Roach müsstest du nur auf Metal gehen, Bass 10, Treble 10, Mid 0 und es hört sich sehr ordentlich an. Für einen härteren Sound hab ich ein Boss ML 2 Metal Core, auf dem sich auch 3DG sehr gut anhört (zwar härter aber sehr cool, Painkiller sehr ähnlich zum Orginal). Bei der Gitarre such dir einen guten Store, lass dich gut beraten und hör auf deine Intuition.
 
Das sehe ich ein bischen anders. Mir gibt es 0 mit anderen zusammen zu improvisieren.
Da brauch man erstmal viel Übung vor sonst klingt es nicht gut und macht auch keinen Spaß.
Die Meinung hat man am Anfang immer. Das legt sich aber schnell wenn man das erste Mal mit anderen gezockt hat.
 
Ich bin immer noch Anfänger - habe aber schon vieles probiert, angeschafft und gebaut. Nach all den vielen Versuchern würde ich Dir einen Amp empfehlen, den Du im Wohnzimmer und in der Band nutzen kannst. Da denke ich an einen Hughes&Kettner Tubemeister 36 Head mit extra Box. Da bist Du flexibel und kannst so ziemlich Alles abdecken. Je nachdem in welche Richtung Du gehst kannst Du mit einem Multieffekt oder der enstsprechenden Tretmine erweitern.
Als Gitarre würde ich Dir eine gute Allwetter-Waffe empfehlen. Ich habe nach vielen Irrfahrten die Framus Diablo als die Lösung für mich gefunden. Super Verarbeitung und Bespielbarkeit und durch die HB/SC/HB-Bestückung universell im Einsatz - und nicht zu verachten (für mich alten Sack das Argument): vom Gewicht her wird der Rücken echt entlastet!

Meine Erfahrung: Einmal richtig gekauft ist besser als oft mit Einbußen versucht!
 
einen Roland Cube
Ja welchen?
müsstest du nur auf Metal gehen, Bass 10, Treble 10, Mid 0 und es hört sich sehr ordentlich an.
Mit Verlaub - wohl eher nicht!
Ich kenne die Roland Cube Serie.

Maximal 1-5 Watt und Röhrenverstärker.
Das könnte je nach Verstärker, Box und Speaker schon zulaut für zu Hause sein. Antesten und ausprobieren!
Bedenke das nicht nur die Endstufe für guten Klang etwas aufgedreht werden muss sondern dass auch der Lautsprecher dementsprechend arbeitet sonst kommen nicht alle Frequenzen rüber und dann klingts dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das ist ein Superthread!

1. TE fragt nach neuem Equipment, sagt aber nicht, was er schon hat.
2. Forum wirft unbasierte Tipps.
3. TE konkretisiert sein Equipment.
4. Forum gibt bessere Tips.
5. Forum schlägt Bandspiel vor.
6. TE will Youtubler werden.
7. Forum zweifelt an, ob 6. eine gute Idee ist.
8. TE bittet, das Thread geschlossen wird.
9. erniecaster scheißt auch noch klug.

Lasst den Jungen doch auf Youtube seinen Kanal hochladen. Den muss sich keiner ansehen und er belegt keinen der knappen Proberäume.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2. Forum wirft unbasierte Tipps.

Es mag eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein (oder auch, dass wieder "Weihnachtspiel-Zeit" ist) aber (gerade) einem HCA unbasierte Empfehlungen vorzuwerfen, halte ich für ziemlich daneben... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

es ist mir völlig egal, wer was empfohlen hat und was derjenige für einen Orden trägt - es war ein Schuss ins Blaue, weil sich der TE mit seiner Frage überhaupt keine Mühe gegeben hat. Darüber hinaus werfe ich niemandem etwas vor - ich mache mich nur darüber lustig.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peace please:engel: (war doch schon so schön weggesackt ;)). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als erstes würde ich mir die Frage stellen, wie Teuer, Welche Musikrichtung und nur Privat oder Band...

Kann die Ibanez GRG 170 DX empfehlen, sehr nettes Instrument, ist klanglich sehr vielfältig durch die Tonabnehmer Bestückung die sie eben hat und durch das Tremolo, an die Handhabung hier muss man sich hald als Anfänger erstmal gewöhnen grade wenn mal eine Seite reisst.

Man kriegt auch für 100€ ne Klämpfe naja die dinger klingen hald entsprechend, es ist immer so eine Sache, also wenn man nichts an sein Instrument erwartet und erstmal nur Probieren will ob es einem Überhaupt liegt kann man zumindest nix verkehrt machen es kommt ja auch aus denen ein Signal heraus. Aber es kann auch gut sein dass dann die Enttäuschung zu groß ist eben weil spielen ab nem gewissen Punkt wenns Instrument nun garnix taugt keinen spass macht.
Ich denke Minimum is 170€ für eine Gitarre, von der man dann auch nicht allzuviel erwarten kann aber die mal zum probieren reicht,
klar besser und teurer geht immer keine Frage.

Die 2. Gitarre kann man gerne Online Bestellen ich finde aber die erste sollte man Probiern im Handel.

Zum verstärker ist es besser man hat einen guten 20w Verstärker als einen zu Billigen 1000w grad wenn man eben nur daheim spielen mag.

Effekte richten sich dann nach dem was man spielen möchte, die meisten verstärker ham auch schon ein kleinen reverb oder zerr Regler drauf arn eignet sich hier natürlich ein Modeling Verstärker.
Auch hier gillt zum probieren geht günstig, sofern man nicht zu viel erwartet eben, das immer so eine Sache.
Mein erstes Overdrive Pedal war von Behringer, mittlerweile ist es ein Marshall die beiden kann man vom Sound her absolut nicht vergleichen aber auch das Behringer hat anfangs seinen Dienst getan.
Danelectro baut auch ganz gute Einsteigerpedale.
Man kann sich auch nach einem guten Multi umsehn.

Und hey, geht Gleich zum Kauf noch in Baumarkt, holt euch einen Saitenschneider, hab da so einen unter 4€ Teil der funzt.
Befasst euch von anfang an ruhig auch mit der Technik, schaut bei Youtube wie man die Saiten wechselt... gleich von anfang an ist meine Empfehlung kriegt man hin.
Wo wir auch beim nächsten tipp wären, wenn ihr euch für ein recht gütiges Instrument entscheidet, hier kann man mit einem Saitensatz für 8-13€ schon gute Besserung erzielen.
Bei Instrumenten Mit Tremolo is es Übungssache wie man die Wechselt und vorallem dann so dass es Mitm Trem eben stimmt, dazu gibt es Videos und man kriegt es recht leicht raus.

Zu guter letzt:
Kauft euch unter keinen Umständen ein zu billiges Stimmgerät
Und auch euer Kabel sollte gleich etwas mehr kosten, ihr habt nen gutes Gitarrenkabel warscheins länger als das Instrument
Hier kann man nämlich bei schlechter quali echt viel Soundquali verlieren.
Je nach Kabellänge kriegt ma zwischen 8 und 16€ schon gute Kabel bedenkt man was ihr ohnehin ausgebt is des jetzt nicht die welt.

In diesem Sinne Kräftiges Rocken euch
 
Die 2. Gitarre kann man gerne Online Bestellen ich finde aber die erste sollte man Probiern im Handel.
Klares Veto.
Auch wenn ich dafür im Netz geteert und gefedert werde: Eine Gitarre sollte man nie, nie, nie im Netz blind bestellen.
Auch die tollsten und teuersten Edelteile unterliegen Streuungen, da es sich bei Holz um ein Naturprodukt handelt.
Meine Strat z.B. habe ich aus ca. 25 - 30 Teilen ausgesucht und bin bei einer Billigmarke hängen geblieben,
da diese eindeutig den (für mich) besten Sound hatte. Jetzt habe ich das Teil seit 10 Jahren und bin immer noch zufrieden.

Anfängern ans Herz legen kann ich guten Gewissens das Boss ME 25.
Für die Leistung und vor allem die Soundqualität ist der Preis absolut gerechtfertigt.
Ja, es gibt billigere Teile, die auf dem Papier sogar mehr können.....
Dazu einen Transistorverstärker mit >25 Watt und sogar die erste Band darf kommen.
 
Klares Veto.
Auch wenn ich dafür im Netz geteert und gefedert werde: Eine Gitarre sollte man nie, nie, nie im Netz blind bestellen.
Auch die tollsten und teuersten Edelteile unterliegen Streuungen, da es sich bei Holz um ein Naturprodukt handelt.

Generell kann ich dem so zustimmen, klar man hat sein Instrument vor ort in der Hand... Auch die Beratung vor Ort ist einfach immer gegeben, wobei auch der Online Handel eben telefonisch oder per Mail erreichbar ist, es ist zwar nicht das Gleiche wie eine persönliche Konversation im Laden aber joa...

Andererseiz hat man ja auch online ein Rückgabe recht, beim Großen T sogar innerhalb 30 Tagen, meines Wissens nach übernehmen die sogar die Rücksendekosten also von dem her.
Normal sind so 14Tage Rückgaberecht ohne gründe beim Online Versandhaus

Gegen den Blindkauf naja YouTube Videos, etc. , man muss hald wissen was man will, welche Technik man braucht und was einem gefällt (sollte man im Handel aber auch wenn man sie vor Ort kauft)
man kann auch einfach nach Bildern Googlen von dem Modell, sieht man wie das Instrument aussieht und keine Verkaufsbilder...
 
Also wenn du gut betucht bist:
die klassische rock kombination wäre wohl eine gibson les paul mit marshall jcm 800
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben