Erste E-Gitarre + Amp Kaufempfehlung und Tipps

  • Ersteller TenderSurrender
  • Erstellt am
@kikiroro
Meine Vintera hat auch so ein String Tree für die hohe E und B Saite.

@DerBoTo
20 Tage Rückgabe hab ich noch, wäre also eine Überlegung Wert.
Am liebsten würd ich einfach noch einmal in den Store aber das wird in der nächsten Zeit erstmal nichts

Zu der ESP LTD Gitarre hab ich im Nachhinein erst gelesen, dass das aktive Pickups hat, da bin ich gar kein Fan von. Die gibts auch mit passiven hab ich gesehen, müsste schauen ob mich das trotzdem noch "aus den Socken hauen" würde. Fand die aber auch sonst vom Feeling und der Bespielbarkeit super. Sieht auch sehr schick aus das Goldene mit dem Schwarzen.
Zu der Gitarre lese ich im Netz fast nur "Metal", dabei ist das eins der Genres das mich persönlich gerade am wenigsten interessiert.

Hab auch gesehen, dass es noch diese ganzen Epiphone Gitarren gibt neben den ganz teuren Gibson Les Paul. Dummerweise hatte ich die nicht angespielt.

Hmpf.

Sorry leudde, ich kann verstehen wenn der ein oder andere kein Bock mehr auf das hier hat, weil ich von Steve Vai auf "unbedingt die rote 50s Telecaster weil rot" zu "oh vielleicht doch les paul" umsteige ohne überhaupt Gitarre spielen zu können
Und nächste Woche wirds dann doch ne HSS Strat oder ne Geige :coffee:

Naja im Endeffekt muss ich jetzt endlich einfach ne Wahl treffen, nicht so wählerisch sein und einfach spielen, würde ich schätzen.
 
Aber sie hat dich doch mit den aktiven Pickups aus den Socken gehauen, wieso sagst du denn das das nichts für dich ist, wenn es dich beeinruckt hat? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde persönlich ungern im Kopf behalten müssen, dass da ne Batterie in meiner Gitarre ist und ich die mal auswechseln muss. Hatte mal ein E-Bass und das dort nicht gewusst, auch nicht gewusst, dass das Kabel raus muss selbst wenn der Amp aus ist. Von einem auf den anderen Tag hat das Ding keinen Ton mehr von sich gegeben und es hat stunden gedauert bis ich gemerkt habe, dass da ne Batterie in dem Bass drinne ist. Vielleicht ein doofer Grund aber auf sowas hab ich eigentlich keine Lust. : )
 
Ach ich weiss nicht, - einerseits verlockend, die verbreiteten Gitarrenmodelle als günstige Kopie parat zu haben. Aber unter dem Aspekt dass die Gitarrenkünste noch mehr oder weniger an der Startlinie sind, spricht auch einiges dafür, sich vorerst auf ein Gitarrenmodell zu konzentrieren und damit richtig warm zu werden.

Und was die Harley Bentons angeht, - ich hatte schon einige Jahre keine aktuelle mehr in der Hand, insgesamt aber schon so einige (auch welche, die nicht von mir erworben wurden). Da war leider jede Menge Mist dabei und keine einzige, die ich wirklich gut fand und genauso gern gespielt hätte wie eine der Gitarren, die ich regelmäßig verwende.

Für einen Anfänger könnten 3 Harley Bentons jede Menge Probleme bedeuten. Unter dem Aspekt, dass jetzt wohl zum zweiten Mal retourniert wird, würde ich mir gut überlegen, ob ich es mit diesen billigen Gitarren versuchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vergesse die ganze Zeit, dass ich vor Ort bzw. nicht ganz so weit weg auch nen Gitarrenladen habe und auch wenn dort sehr wenig Auswahl ist, die bestimmt so ne Les Laul type Gitarre, ne Telecaster und ne Strat haben die ich da vielleicht mal nebeneinander anspielen könnte.
Ansonsten denke ich schicke ich die 50s Tele zurück, auch wenn sie mega schön ist.

Bestellen würde ich, denke ich, jetzt die schon von mir genannte esp ltd ec 1000 aber die variante mit den passiven Pickups (duncan). Außer ihr habt Einwände / andere Vorschläge

Was mir jetzt auch zu Hause aufgefallen ist, dass die meisten Gitarren ausm Store besser bzw. angenehmer bespielbar waren als meine Tele, wird wohl am dicken Hals liegen vor dem ihr mich gewarnt hattet? Also erst jetzt im Vergleich ist mir das aufgefallen.

Und dann wars das hoffentlich auch erstmal mit der Suche. Ich meine, hätte meine Tele nicht diesen nervigen Ton an der G Saite hätte ich mich hier nicht nochmal gemeldet und wäre wahrscheinlich genau so glücklich geworden. Naja es kommt wie es kommen soll :engel:
 
Bestellen würde ich, denke ich, jetzt die schon von mir genannte esp ltd ec 1000 aber die variante mit den passiven Pickups (duncan). Außer ihr habt Einwände / andere Vorschläge
Von einer 50er Jahre Tele zur modernen Interpretation einer Les Paul ist es zwar schon ein Riesenschritt, aber das kommt einem vor allem so vor, wenn sich schon länger mit E-Gitarren beschäftigt. :) Ich persönlich verbinde aktive Pickups mit bestimmten Eigenschaften und habe ebenfalls passive PUs in meinen Gitarren. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich vor nicht langer Zeit schon jemand (der hier einen Beratungs-Thread hatte) für diese Gitarre entschieden und war am Ende sehr zufrieden.

wird wohl am dicken Hals liegen vor dem ihr mich gewarnt hattet?
Könnte durchaus damit zu tun haben. Weitere Parameter wären vielleicht Saitenhöhe und Saitenstärke. Aber nach meiner Erfahrung ist es schon so, dass ein dickerer Gitarrenhals als etwas unbequemer empfunden wird. (Selbstverständlich gibt es aber auch Gitarristen, die das völlig anders sehen.)
 
die LTDs haben übrigens sehr dünne hälse mit einem sehr flachen fretboard. :)

Bestellen würde ich, denke ich, jetzt die schon von mir genannte esp ltd ec 1000 aber die variante mit den passiven Pickups (duncan). Außer ihr habt Einwände / andere Vorschläge
1.) bestellen würde ich nicht:
du hast mehre im laden ausprobiert, die super waren, und die beiden bestellten waren deutlich schlechter.

2.) ausserdem würde ich (wenn die entscheidung feststeht) ganz genau die kaufen, die du gespielt hast:
andere pickups werden mit sicherheit anders klingen und dich vermutlich nicht mehr von den socken hauen.
(und das problem mit der batterie hast du ja selbst gelöst: stecker ziehen.)

3.) andere vorschläge: ich will dir da nichts aufdrängen, aber ich würde mir an deiner stelle - wie gesagt - noch die ec 401 anschauen.
da gibt's auch mehrere varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du solltest aber durchaus daran denken, dass die Seymour Duncan um vieles anders klingen können (werden) als die aktiven EMG's.
Das mit dem Kabel rausziehen würde mich persönlich nicht daran hindern, auf eine Gitarre zu verzichten, die anscheinend echt super für dich war durch tatsächliches Testen.

Ich vergesse durchaus auch öfters mal das Kabel, aber habe innerhalb von einem Jahr noch nicht einmal wechseln müssen.


Die Thomann Batterien habe ich momentan in meiner Schecter drinne, kosten 10 Stück 14,90 €.
Somit kannst du dir ausrechnen, wie viele Jahre du mindestens mit den 15 € ausskommst.

Ansonsten ist die ESP natürlich schon was "anderes" als eine Tele, aber wie ich finde auch um einiges vielseitiger.

Wenn ich du wäre würde ich die nehmen, die dich umgehauen hat (mit aktiven EMG's) und auf einen erneuten Kompromiss verzichten.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
Und hör dir im Falle mal Soundbeispiele der Duncans an für eine "grobe Richtung" auf Youtube kann nämlich einiges nachbearbeitet sein, der Charakter bleibt aber meist zu erkennen.

VG und viel Spaß beim Aussuchen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll, dass hier gleich wieder Produktwerbung untergebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich du wäre würde ich die nehmen, die dich umgehauen hat (mit aktiven EMG's) und auf einen erneuten Kompromiss verzichten.
Da ist was dran. Wenn genau diese dir gut gefallen hat, würde ich sie auch nehmen. (Gerade der passive SD SH4, der sonst am Steg wäre, kommt aktuell in einem anderen Thread überhaupt nicht gut weg.) :) Aber irgendwas ist ja immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest aber durchaus daran denken, dass die Seymour Duncan um vieles anders klingen können (werden) als die aktiven EMG's.

Da ist was dran. Wenn genau diese dir gut gefallen hat, würde ich sie auch nehmen. (Gerade der passive SD SH4, der sonst am Steg wäre, kommt aktuell in einem anderen Thread überhaupt nicht gut weg.) :) Aber irgendwas ist ja immer.
Richtig, das war meine Wenigkeit. Diese Kombination der Seymour Duncans (59 = SH-1 und JB = SH-4) ist schon sehr gewöhnungbedürftig. Irgendjemand meinte, der JB-Pickup an der Brücke tauge nicht für viel mehr als 80er Jahre Glam-Metal. Und mich dünkt mittlerweile, dass diese Aussage stimmt.

Es gibt sie aber auch in der Kombination Jazz = SH-2 und Custom-5 = SH-14, die ist höchstwahrscheinlich besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt wird's aber offtopic, und sind nicht SH-1 / SH-4 DIE klassiche Seymour Duncan Kombination schlechthin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt wird's aber offtopic
Das finde ich gar nicht. Man kann sich ruhig VOR dem Kauf Gedanken über die Pickups machen, anstatt hinterher unzufrieden zu sein und lang und breit rumzubasteln.

...und sind nicht SH-1 / SH-4 DIE klassiche Seymour Duncan Kombination schlechthin?
Ja, sind sie. Und? Das heißt noch lange nicht, dass sie gut sind, sondern primär dass das Marketing funktioniert.

Wir müssen uns auch nicht streiten. Aber wenn der Threadersteller die Gitarre mit EMG-Pickups angetestet hat und zufrieden war, uns sich anschließend die Gitarre mit dieser Kombination bestellt, wird er soundtechnisch eine recht böse Überraschung erleben... :twisted:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Pick Ups sind FEINTUNING ..... nicht mehr und nicht weniger ......

Ein Anfänger soll erst mal spielen lernen anstatt Pickups auszuwählen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kikiroro Die Vintera mit dem rot-weißen finde ich halt einfach nur geil, hat mich sofort gecatched. Die blaue die du gepostet hast ist ja nicht hässlich oder so, aber trotzdem hat sie nicht das eine, was die fiesta rote hat.

Vor ein paar Monaten hatte ich eine Umfrage gestartet, da war genau das die größte Fehlerquelle für den Kauf eine Gitarre: Prio 1 - Aussehen ;)

Hoffe Du wirst noch glücklich und findest Deine Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre doch prima @Toxxi , wenn Du mit der Diskussion in dem extra dafür von Dir gestarteten Thread bleibst, oder :engel:?
Gern doch. :) Ich wollte einfach nur drauf hinweisen, dass der Frager sicherlich eine Überraschung erleben wird, wenn er die einen Tonabnehmer im Laden anspielt und dann die anderen kauft. Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OliverT
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Korrektur obsolet
Aber sie hat dich doch mit den aktiven Pickups aus den Socken gehauen, wieso sagst du denn das das nichts für dich ist, wenn es dich beeinruckt hat? :confused:
Genau das. Batterien, egal. Am Ende zählt das, was du hörst und das soll dir gefallen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: organisiere dir noch einen Tag in nem großen Laden, auch wenns schwer zu machen ist. Unmöglich kanns nicht sien. Nen Tag Urlaub würde ich für sowas schon opfern. Denke davon wirst du am allermeisten profitieren, selbst wenn es jetzt nicht diese eine wird, die dich von den Socken gehauen hat, aber wie du jetzt selbst gemerkt hast, der Horizont ist vieeeel weiter als das, was du bisher kennst. Es lohnt sich auch wenn du feststellst, dass alle anderen die du probierst nicht besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben