Erste E-Gitarre + Amp Kaufempfehlung und Tipps

  • Ersteller TenderSurrender
  • Erstellt am
@OliverT , bin voll bei Dir, wenn es um das Geschehen zwischen Bridge und Sattel geht - da heißt es: Üben!
Aber wenn die Saite hinter Bridge oder Sattel schwingt, bringt die beste Spieltechnik nix.

Manch einer meint ja, dass eben schwingende Vibratofedern oder Saitenstücke zum Sound gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haargummis drum, Schaumstoff um Vibrato-Federn, Fret Wraps oder so.
Der größte FEHLER den ein Beginner machen kann!!!!!!!!!!!!!!!

Wer so Gitarren spielen beginnt wird gerade dazu gezwungen eine schlampige Technik zu entwickeln.

Vom Prinzip her hast du natürlich recht, @OliverT. Fret Wraps oder ersatzweise Haargummis werden oft verwendet, um bei bestimmten Spieltechniken unerwünschte Nebengeräusche zu unterdrücken, ohne die Saiten selbst dämpfen zu müssen. Z.B. beim Tapping oder auch beim Sweeping. In diesen Fällen wird das Fret Wrap aber auf dem Griffbrett im Spielbereich der Saiten verwendet. Doch im vorliegenden Fall geht es um's Saitendämpfen zwischen Sattel und Mechanik und nicht um den Aufbau einer sauberen Spieltechnik.

Vibrato-Federn sind nochmal ein anderes Thema. Ich habe eine Gitarre bei der die Vibrato-Federn am stärksten auf den Ton "c" reagieren. Klingt, wenn man trocken spielt, wie ein eingebauter Halleffekt. Bei größerer Lautstärke (und Verzerrung) entsteht bei kurzen Anschlägen und schnellem Dämpfen aber ein Mordsgetöse in der Federkammer (z.B. bei einem F-Powerchord, weil dort ein "c" vorkommt), das auch von den Pickups übertragen wird. Verzerrte Dreiklänge, die ja ohnehin schon problematisch sind, klingen aufgrund der Vibratofedern derart unsauber, dass es zum Verzweifeln wäre. Eine Wohltat, als ich sie endlich gedämpft hatte. :) (Aber das nur am Rande erwähnt.)

Kann es Töne geben die nur von den Saiten bzw. der Gitarre erzeugt werden welcher der Amp nicht aufnimmt?
Der Amp kann nur Töne verstärken, die von den Tonabnehmern erfasst werden. Ohne Tonabnehmer in der Kopfplatte wird das also nichts. ;)

Anmerkung: Der Beitrag über diesem enstand, als dieser hier schon fast fertig war. Daher die leichte Redundanz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Richtig, das wollte ich noch anmerken:

Ein Oberton wäre es, wenn z.B. eine der ungedämpften Basssaiten an einem Flageolett-Punkt anfangen würde zu schwingen. Das nennt man Teilschwingung einer Saite. Die Saite schwingt nicht im ganzen, sondern Teile von ihr schwingen unabhängig voneinander und gleichzeitig. Weil hier die schwingenden Saitenteile kürzer sind als die Gesamtseite, entstehen dabei Töne, die höher oder sogar sehr viel höher sind als der Grundton der Saite. (Schwingt die Saite in 2 Teilen, entsteht der Ton der höheren Oktave, bei 3 Teilen der Ton der oktavierten Quinte, bei 4 Teilen liegt der Ton schon 2 Oktaven über dem Grundton der Saite usw.)

Wenn der Ton hinter dem Sattel entsteht, schwingt dieses kurze Stück Saite meist ganz normal. Du kannst also testweise die Saiten einzeln zwischen Sattel und Mechanik mit dem Plektrum zupfen und so herausfinden, welche Saite für den Nebengeräuschton verantwortlich ist.

Vielleicht stimmt auch nur mit dieser Saite etwas nicht. Wäre das bei meiner Gitarre der Fall, würde ich als erste Maßnahme diese Saite austauschen, und schauen, ob der unerwünschte Ton dadurch bereits verschwindet. Vielleicht auch direkt mal eine andere Saitenmarke nehmen, um sicherzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Prinzip her hast du natürlich recht, @OliverT
Der Amp kann nur Töne verstärken, die von den Tonabnehmern erfasst werden. Ohne Tonabnehmer in der Kopfplatte wird das also nichts. ;)

Anmerkung: Der Beitrag über diesem enstand, als dieser hier schon fast fertig war. Daher die leichte Redundanz.
Der Vollständigkeit halber möchte ich anfügen, dass man mit bisschen Gain und offene Saiten an diesen Stellen schon was hört, klingeling-schräng! Lässt sich für witzige Soli nutzen, da wird der Bug zum Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Nutze ich seit Anfang an.
Wenn du dir keine schlampige Technik angewöhnen willst wie Oliver sagte dann das Ding einfach im "nullten" Fret anbringen.

73237345_400720667272352_5348678440270355777_n.jpg Like this.

Der Gitarrist von Rings of Saturn hat das sogar im ersten Fret, damit eben die ganzen Saiten beim sweep Picking und so nicht mitklingen.
Er sagt auch Guitar is not a sport :) Ich bin der Meinung man muss sich auf keinen Fall schlecht fühlen, wenn man die Teile benutzt. Egal ob als Accesoire im 0ten Fret für Obertöne, oder als Erleichterung im ersten Fret.

Aber die Teile bringen auf jeden Fall was und sehen besser aus als 'nen Haargummi oder Stück Schaumstoff

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find ja nen schmalen schwarzen Haargummi deutlich weniger auffällig, aber das ist eher Geschmackssache. Nein, nutze selber nix dergleichen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem ne tolle Geschäftsidee:engel: Fretwraps erinnern mich an die Straps von meinen Inline-Skates:D
 
Direkt die erste Käuferbewertung dieses Produkts gefällt mir. :)

Ich zitiere:
"ich spiele weder gut noch oft gitarre. wenn ich dann mal eine gitarrenmelodie einspiele nutze ich diesen dämpfer um unnötig schwingende saiten still zuhalten. das klappt super.
(...)
für schlechte gitarristen ein muss."

Zitatende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du die art von Geschäftsidee, wie jeder zweite Gegenstand für's Gitarre spielen? @Der gute Fee
Bisschen albern dadrüber zu schwadronieren :tongue: wenns danach ginge qürde jeder 2,90 Kabel spielen oder 5€ Saiten.....

Wenn's dem TE hilft - ob er nu 'nen Haargummi nimmt oder Fretwrap oder ne Bananenschale drumwickelt^^

@Dietlaib mal drauf achten, wie viele "gute" Gitaristen die nutzen ;)

VG (und nein das ist kein Hate :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich daran erinnern, dass die Diskussion über Sinn und Unsinn von Fretwraps, Haargummis etc. dem TE nicht weiterhilft. Bitte nicht zu sehr ausschweifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Dietlaib mal drauf achten, wie viele "gute" Gitaristen die nutzen ;)
Es ist ein Zitat. Ich fand das Zitat unterhaltsam. Meine eigene Haltung zu diesem Thema kann man nicht aus dem Zitat ableiten.
dass die Diskussion über Sinn und Unsinn von Fretwraps, Haargummis etc. dem TE nicht weiterhilft.
Das ist natürlich richtig. Ich möchte daher auf meinen Beitrag #122 hinweisen, der einige weiterführende Informationen und einen Vorschlag zur Vorgehensweise für den TE enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den TE @TenderSurrender

Du hast Dir eine Gitarre geholt, kein Keyboard ;)

Gitarren sind was spezielles, ein Instrument das nie zu 100% Stimmung hat, von Oktavreinheit ganz zu schweigen.

Eine Gitarre ist alles andere als ein perfektes Instrument ........ aber Spaß macht es ;)

@xLucas96k
Diese Teile die Du benutzt sind für Aufnahmen ok. Ansonsten nimmt das der Gitarre den Atem ....... genau so wie zuviel Noise Gate ......

Und ich bin Arpreggios Shredder, das ist nicht eine Frage des Gummis sondern einer perfekten Abstimmung der Linken und rechten Hand .....

.... und ja, da hört man Nebengeräusche, selbst bei einem John Petrucci , dass nennt man GITARREN SOUND ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles gut! Am Ende zählt, was aus dem Amp kommt und vor allem die Freude am Zocken! Ich brauch extralange Gurte, weil ääääh - ich brauch sie halt, um mich cool zu fühlen:ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@xLucas96k
Diese Teile die Du benutzt sind für Aufnahmen ok. Ansonsten nimmt das der Gitarre den Atem ....... genau so wie zuviel Noise Gate ......

Und ich bin Arpreggios Shredder, das ist nicht eine Frage des Gummis sondern einer perfekten Abstimmung der Linken und rechten Hand .....

.... und ja, da hört man Nebengeräusche, selbst bei einem John Petrucci , dass nennt man GITARREN SOUND ;)
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern andern sin Nachtigall;)
 
Gitarrenlehrer und in nen Gitarrenladen zu gehen sind gute Einwände! Ist sich ein Setup machen lassen teuer? Was ich mir denke, ich hab schon "so viel" für die Gitarre ausgegeben und hab jetzt wieder Aufwand.

Ihr meintet aber ja auch, dass Gitarren nie perfekt konstruiert sind.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, kommt das jetzt wegen meiner Technik oder muss ich da jetzt neue Saiten aufziehen oder wie ist das

Ich will nämlich nicht mein Leben lang mit Kopfhörern spielen müssen
 
Wenn es die Saiten (Obertöne sind) die während du spielst mitschwingen über dem ersten Bund oder hinter der Brücke - dann hilft Schaumstoff eventuell bedingt Setup. Also nicht deine Technik.
Wenn die Saiten mitschwingen neben den Bündne wo du spielst z. B. bei Solo oder so - dann Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Setup machen zu lassen ist für einen Profi eine Sache von paar Minuten und kostet nicht viel. Kann aber viel bringen. Es gibt auch Anleitungen dazu im Internet, aber um sicher zu gehen würde ich mal bei einem Händler oder Gitarrenbauer nach dem Preis fragen und dann hingehen und nach Möglichkeit zuschauen und erklären lassen was er da tut.

Neue Saiten sind auf einer neuen Gitarre nie ein Fehler, du weißt ja nicht wie lang die schon drauf sind. Wahrscheinlich seit die Gitarre gebaut wurde. Das kannst du gleich im Laden erledigen lassen, wenn das Setup gemacht wird. Kann leicht sein, dass dann das störende Nebengeräusch weg ist.

Ob das an deiner Spieltechnik oder an der Gitarre, an den Saiten oder dem Sattel liegt, können wir dir hier nicht sagen - wir wissen zwar einiges aber Kristallkugel haben wir keine und müssten uns das auch mal vor Ort anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi zusammen, sorry für den langen Text und danke für eure Antworten, falls es euch interessiert:

Ich war heut im Session Store in Frankfurt
Ne Freundin ist nach Frankfurt und hat mich spontan mitgenommen
Dummerweise war ich nichtmal ne Stunde da und der Laden hat geschlossen.
Kann nur sagen, wünschte ich wäre früher dort gewesen, geiler Store, super Mitarbeiter, auch wenn recht viel los ist. Doof dass Frankfurt so weit ist und ich fast jedes Wochenende arbeite...

Was ich zu den Gitarren sagen kann:

1. Mehrere schöne Gitarren vor sich zu haben macht die Auswahl eher schwieriger als leichter

2. Humbucker in ner Telecaster ist gar nix für mich. Steve Vais JEM Gitarre sieht in echt noch schöner aus als auf Bildern. Fender Strats wären nix für mich.

3. Keine einzige Telecaster in dem Laden hatte diesen nervigen Ton. Heißt ich muss definitiv ein Setup machen lassen, ne neue Saite aufziehen oder sie wieder einschicken. Quasi wie ihr schon sagtet, nur jetzt mit der Bestätigung, dass es mMn nicht an meiner Technik o.ä. liegt.

4. fand ich die Player Series Teles nicht so toll, da find ich meine 50s Vintera besser. Die 60s Vintera wiederum war auch sehr cool mit nem etwas dünneren Hals als meine 50s.

4. Mir hats eine andere Gitarre ebenfalls angetan, die ESP LTD EC-1000 VB. Hätte nie gedacht dass ich mal so nen Body in die Hand nehme (Les Paul style?) aber der Sound hat mich aus den Socken gehauen. Konnte mich da leider nicht mehr weiter beraten lassen weil der Store geschlossen hat und da noch weitere Kunden waren.
Könnt ihr zu der Gitarre was sagen bzw. zu Gitarren die ähnlich gebaut sind (Singlecut Les Paul mäßig wenn ich mich mein Halbwisssen nicht täuscht)?

Also mein Plan ist jetzt zu schauen dass der nervige Ton bei meiner Telecaster verschwindet und mich nochmal über die ESP Gitarre zu informieren weil die Gitarre mich echt aus den Socken gehauen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4. fand ich die Player Series Teles nicht so toll, da find ich meine 50s Vintera besser.
Dann wars ja doch richtig die Vintera zu nehmen.
Für mich sah die Player Series auf dem Datenblatt gleich aus, deshalb der Vorschlag meinerseits...
Den komischen Ton kriegst auch noch in den Griff.
Hat die Vintera Serie eigentlich String Tees auf der Kopfplatte?
String Tree.png
Quelle
Die üblichen Verdächtigen können ja nur Sattel und Brückenreiter(Barrel) sein, also die Auflagepunkte der Saite. Oder?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade am Anfang würde ICH Dir raten erstmal wirklich in einen Musikladen zu fahren und einige Gitarren in die Hand nehmen...
Kann nur sagen, wünschte ich wäre früher dort gewesen,
Hätte nie gedacht dass ich mal so nen Body in die Hand nehme (Les Paul style?) aber der Sound hat mich aus den Socken gehauen.
q.e.d. ;) (post #9 ff.)

Noch hast du bei der Tele Rückgaberecht, oder? Nur so ein Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben