E-Gitarre klingt anders/komisch/schräg/ und ich weiß nicht warum

  • Ersteller zeisss10
  • Erstellt am
Warum schreibe ich das? Das hätte Dich maximal fünf Minuten Zeit und genau Null Euro gekostet.
Ich habe das ja auch nie in Frage gestellt, dass das es nicht an der Technik liegt, sondern wie hier ja mehrfach richtig erkannt, an der falschen/anderen Stimmung. Trotzdem kann bessere Technik micht schaden :D

Ich habe die Gitarre jetzt einen halben Ton tiefer gestimmt und den Song nochmal aufgenommen. Der Backing Track lief in angemessener Lautstärke über die Monitorbox.

Das Ergebnis klingt um Längen besser, finde ich!



Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps, von denen ich sicherlich auch in Zukunft profitieren werde.

Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das ist mal eine Entwicklung! Das klingt um ein Vielfaches besser, da kann man nur Gratulieren.
Freut mich, dass Dir die Tipps geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja viel besser, aber ich finde es erschreckend das erst eine Musiker Komunity einem Gitarristen sagen muss das seine Gitarre nicht richtig gestimmt ist.Eigentlich sollte ein Musiker das sofort hören. der zeiss kann froh sein das er das hier nicht im Gitarren Sub gepostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja viel besser, aber ich finde es erschreckend das erst eine Musiker Komunity einem Gitarristen sagen muss das seine Gitarre nicht richtig gestimmt ist.Eigentlich sollte ein Musiker das sofort hören. der zeiss kann froh sein das er das hier nicht im Gitarren Sub gepostet hat.
Du bist also schon seit deiner Geburt ein ganz Schlauer und wusstest schon immer alles?? Ohne jemanden Fragen zu müssen? Herzlichen Glückwunsch.

Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gelesen, dass mir sehr wohl aufgefallen ist, dass es sich komisch/schräg anhört (siehe auch Titel dises Treads). Mir war nur nicht klar warum das so ist. Und dass man seine Gitarre auch anders stimmen kann, habe ich hier halt zum ersten Mal gehört!.

So einfach ist das. Gottseidank sind die anderen hier nicht so drauf wie du!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist mal eine Entwicklung! Das klingt um ein Vielfaches besser, da kann man nur Gratulieren.
Freut mich, dass Dir die Tipps geholfen haben.
Vielen Dank nochmals an alle. Mich freut es auch sehr, dass es geholfen hat. Und vor allem, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir bei meinem Problem zu helfen.:love:

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es erschreckend
Sollte Dein Beitrag "Satire" sein, solltest Du ihn als solchen kennzeichnen - er kommt leider einfach nur beleidigend rüber.

Sollte Dein Beitrag hingegen wirklich ernst gemeint sein (was ich mir echt nicht mal vorstellen will), ... dann solltest Du vielleicht rhetorisch mal abmunitionieren und ein wenig Demut lernen.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe das ja auch nie in Frage gestellt, dass das es nicht an der Technik liegt, sondern wie hier ja mehrfach richtig erkannt, an der falschen/anderen Stimmung. Trotzdem kann bessere Technik micht schaden :D

Ich habe die Gitarre jetzt einen halben Ton tiefer gestimmt und den Song nochmal aufgenommen. Der Backing Track lief in angemessener Lautstärke über die Monitorbox.

Das Ergebnis klingt um Längen besser, finde ich!



Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps, von denen ich sicherlich auch in Zukunft profitieren werde.

Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel


wow, und plötzlich klingt es nach Musik!! Herzlichen Glückwunsch, dass du etwas konstruktives aus diesem chaotischen Post ziehen konntest ;-)
Denk immer daran, all der technische Heckmeck hat erst mal nichts direkt mit Gitarre spielen oder Musik machen zu tun und ist zwar auch richtig und wichtig zu wissen, aber gute Musik kommt nur, wenn man das Instrument übt und sich mit Musik beschäftigt! Was ich sagen will: Wenn du besser werden willst, stecke deine Zeit und Energie in die richtigen Dinge! Und jetzt weiter machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte das hier nochmal kurz aufgreifen.

Aktuell war/ist ja meine Gitarre ja (aufgrund dieses Treads) einen halben Ton tiefer gestimmt. Nun habe ich etwas zu einem Backingtrack, welcher in der Standardstimmung ist, geklimpert und es hörte sich wieder (diesmal aber wie erwartet) unstimmig/unharmonisch/schräg an.

Doch Dank euch weiß ich ja nun woran das liegt. Also habe ich die Gitarre wieder in die Standardstimmung gebracht - und siehe da - es klingt toll. :love:

Das ist für euch warscheinlich nur eine Kleinigkeit, bzw. was ganz Normales. Für mich ist dies aber eine sehr wichtige Lektion gewesen, von der ich in Zukunft sicherlich immer wieder profitieren werde. Wieder ein kleiner Schritt in Richtung Musiker/Gitarrist :D

Vielen Dank dafür.
LG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
a020.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben