E-Gitarre lernen und womit anfangen ?

  • Ersteller Influ3nza_J
  • Erstellt am
I
Influ3nza_J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.11
Registriert
19.09.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend,


Ich hätte mal eine Frage da ich nun eine E-Gitarre besitze und das nötige Zeugs dazu hab wollte ich mal losklimmpern.Das Problem ist nun das ich nicht weiss womit ich anfangen soll es ist so das ich mich schon an die Powerchords gesetzt hab leider weiss ich nicht genau wie ich meine Finger aufs Griffbrett legen soll halt eben flach oder von oben.Und das ist ohne Erfolg irgendwie klingt das ja einiger maßen aber ich find nicht so besonders gut und wie sollte ich eigentlich die Saiten anschlagen ? Nur die ersten 3 ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Reihenfolge die ich hier (klick) gepostet habe etwas weiter. Desweiteren solltest Du es mit einem Lehrbuch angehen, da Du sonst am Anfang eventuell umher stolpern kannst.

Bei den Powerchords kannst Du nur mit den einzelnen Finger greifen oder legst die Finger flacher auf. Bespielsweise bei Powerchords über drei Saiten, kann man einen Mini-Barre spielen, indem man mit dem Finger zwei Saiten runterdrückt. Powerchords (klick) spielt man in der Regel auf den oberen drei bis vier Saiten.

Das hier könnte auch noch interessant zum Lesen sein: https://www.musiker-board.de/vb/faq...tarre-autodidaktisch-wie-fang-ich-lernen.html

Saiten kannst Du mit Abschägen, Aufschlägen, Ab -und Aufschläge im Wechsel, ohne das Muster zu unterbrechen, spielen (= Wechselschlag\Alternate Picking), man kann die Saiten mit Plektrum und Daumen gleichzeitig anzupfen (= Hybrid Picking) usw. Manchmal braucht man gar nicht oder nur minimal mit der Schlaghand anzuschlagen, dann spielt man z.B. Hammer Ons, Pull Offs, Slides usw. Bei Powerchords dann eher Abschläge (= engl. upstrokes).

Grüße

-Silence-
 
Die Finger musst du wie ein kleines Hämmerchen auf die Saiten legen. Quasi beinahe im rechten Winkel. Wenn du die Finger flach drauf legst wird die Saite schnarren und das hört sich nicht schön an. Du schlägst bei einem Powerchord nur die Saiten an auf denen auch deine Finger liegen. Man kann einen Powerchord mit 2 oder 3 Tönen spielen. Bei der ersten Variante benutzt du nur Zeige- und Ringfinger. Bspw. im 5. Bund auf der E-Saite und im 7. Bund auf der A-Saite. Du kannst dann zusätzlich noch den kleinen Finger hinzunehmen. Denn müsstest du dann auf den 7. Bund der D-Saite legen.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich.
 
Juhu dankeschön ich habs nun geschafft mit den Powerchord und nun stände noch die Frage offen wie ich mich selber prüfe ?
 
Aufnehmen und anhören ... und falls du mental robust bist und Tiefschläge verdauen kannst: Stell die Aufnahme ins YouTube :D
 
Wie kann man sowas aufnehmen ?
Am besten mit einem Mikrofon. ;) Gibt da viele Möglichkeiten. Einmal am Computer mit einem Mikrofon notfalls reicht auch ein Headset. Viele MP3 Player haben auch ein Mikrofon eingebaut.
 
Wie kann man sowas aufnehmen ?

Hallo Influ3nza_J :)

Das ist wie Seek and Destroy schon angedeutet hat, ein sehr weites Feld. Im Board gibt es sogar ein eigenes Unterforum, das sich nur um Recording dreht. Schau dich da mal ein bisschen um. Es gibt dort auch eine Anfängerecke ähnlich wie im E-Gitarren Bereich.

Grundsätzlich gibt es viele verschieden Möglichkeiten, um etwas aufzunehmen. Wenn du einen gut ausgestatteten PC mit einer vernünftigen Soundkarte hast, wäre das wahrscheinlich schon die erste Variante. Dann kannst du in die Karte reingehen und mit der entsprechenden Software (falls nicht vorhanden, google mal ein bisschen, da findet sich auch ein bisschen was an Freeware) alles aufnehmen und bearbeiten.

Eine andere Möglichkeit, die unter Musikern wohl weiter verbreitet ist, ist das man so genannte Interfaces, d.h. externe Aufnahmegeräte, nutzt um seine Soundvorstellungen aufnehmen zu können. Solche Geräte gibt es mitlerweile von vielen Herstellern. Eine Serie, die ich dir empfehlen kann, ist zum Beispiel die Toneport Serie von Line 6. Dabei wird die entsprechende Software dann meist mitgeliefert. Natürlich ist aber auch hier der Markt breit und das Angebot groß.

Wenn es dann professioneller wird, spezialisieren sich natürlich die Geräte und der Preis steigt in indirekt proportionalem Verhältnis zur Einfachheit der benutzten Geräte an. :p Das ist dann aber wirklich ein Fall für das Recordingforum und ich denke auch nicht, dass du das als Anfänger unbedingt brauchst ;)

Lösungen wie den Toneport GX halte ich auch für Anfänger schon für sinnvoll, da man mit relativ kleinem Geld ein Gerät bekommt, das vielleicht nicht unendliche Möglichkeiten bietet (was auch als positiver Punkt angesehen werden kann), aber einem schnell dabei hilft, seine ersten Gehversuche für die Nachwelt festzuhalten. Und es ist ja auch motivierend, wenn man das, was man spielt auch mal auf dem PC einfach anhören und "das ist von mir" sagen kann. ;)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß

rob :)
 
Und jetzt bitte stimmen, Pegel einstellen und brizzeln entfernen :D

Ich dachte ursprünglich auch, dass du dein Resultat selbst mal hören kannst. Mit dem Sound und nicht abgedämpft klingen die Powerchords jedenfalls nicht so rockig, wie sie sein könnten
 
Und jetzt bitte stimmen, Pegel einstellen und brizzeln entfernen :D

Ich dachte ursprünglich auch, dass du dein Resultat selbst mal hören kannst. Mit dem Sound und nicht abgedämpft klingen die Powerchords jedenfalls nicht so rockig, wie sie sein könnten

Aber sind die den richtig gespielt ? xD Und die Gitarre ist übrigens gestimmt.
 
Also irgendwas klingt da jedenfalls mit, was nicht zum Powerchord gehört ;)

Beim Powerchord werden eigentlich nur 2 (Grundton und Quinte) oder 3 Saiten (zusätzlich die Oktave) angeschlagen, of werden auch die angeschlagen Saiten mit dem Handballen gedämpft (Palm mute). Falls du dich zu den Powerchords speziell informieren willst, schlage ich dir einen Besuch auf

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Powerchord-Workshop

vor. Dort werden die Grundlagen der Powerchords ziemlich gut erklärt, besser als ich es hier könnte. Ich bin leider nur Praktiker ohne pädagogisches Geschick :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben