E-Gitarre Marke Eigenbau: Realisierbarkeit

  • Ersteller ZeroEnna
  • Erstellt am
Z
ZeroEnna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
13.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Community,

das Musiker generell manchmal (nicht alle!) nen Knall haben dürfte mal ja wissen. Ich zähle mich auch mal dazu. Ich möchte mir selbst eine E-Gitarre bauen. Das "Wie" sei erstmal dahingestellt. Es geht erstmal um die Realisierbarkeit des grundsätzlichen Konzepts.

Ist eine E-Gitarre mit freistehenden Tonabnehmern möglich oder sollte dann auf einen Steg-Tonabnehmer (wie man sie auch bei akustischen Gitarren nachrüsten kann) ausgewichen werden.

Grundsätzlich geht es um die (fiktive) Gitarre im Anhang)

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Grüße


ZeroEnna

P.S. Über die Farbe streiten wir dann später :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 00025.jpg
    00025.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 361
Ich denke es ist kaum möglich, wie soll man denn den Hals einstellen?
Der Truss wird ja dann gebogen, also kann man ihn nicht gleichmässig wirken lassen.

Außer man kürzt ihn. Mehr als 15 Bünde sind das nach dem Bild eh nicht.

Außerdem sieht sie meiner Meinung nach richtig Scheiße aus ;)
 
Über Geschmack lässt sich ja streiten ;)

Aber mal im Ernst: Ist so etwas theoretisch wenigstens IRGENDwie umsetzbar? Kürzen ist nicht das Problem. Soli spiele ich eh nie.

Grüße

Zero
 
hmm je nach holz und halsdicke gehts auch ohne trussrod. ging ja früher auch mal. aber ich denke das du unheimlich verschnitt beim holz haben wirst, heißt wird teuer.
tonabnehmer könnteste entweder nen piezo nehmen oder versuchst vll einen selber zu wickeln, sonst siehts doof aus.
darfst nur nich vergessen, dass da noch irgendwo ne bridge hin muss, fehlt auf dem bild.
die kopfplatte würde ich eventuell ein wenig kleiner machen. nich das nachher keine normal langen saiten passen.

wird ne höllische arbeit. alleine nen hals selber zu bauen (griffbrett kleben, bünde abmessen, bünde einkleben und abrichten...)

muss aber sagen, finde das design eigentlich auch ganz nett. macht live auf alle fälle ordentlich was her. was mir da gerad noch einfällt. denke du wist die spitzen, der haltbarkeit wegen, nich so spitz machen können.
 
Über Geschmack lässt sich ja streiten ;)

Aber mal im Ernst: Ist so etwas theoretisch wenigstens IRGENDwie umsetzbar? Kürzen ist nicht das Problem. Soli spiele ich eh nie.

Grüße

Zero

Das ist definitiv möglich, jo.
Ich sehe das Problem eher woanders: Wenn du dir nicht mal vorstellen kannst ob das realisierbar ist, wie willst dus dann selbst hinbringen?
Willst du dir für jeden Arbeitsschritt einen suchen der dir exakt erklärt wie du was warum machen musst?
 
Nein, ich möchte nicht jeden Schritt erklärt haben. Ich möchte nur nen Denkanstoiß, wo und wie ich die Tonabnehmer anbringen muss. Den Rest kriege ich schon hin! ;)
 
Freistehende Tonabnehmer könnten schwierig werden, vor allem, dass es dann nicht kacke aussieht. Ich würde das Design ein wenig abändern und ganz hinten im Korpus ne Bridge anbringen, sodass du im Korpus noch Platz für einen Tonabnehmer hast, wobei die Bridge aber auch nicht zu weit hinten sein sollte der Mensur halber.
Das mit dem Hals sollte zwar theoretisch machbar sein, aber ich bezweifle, dass man das Ding dann noch vernünftig einstellen kann.
Ich denke mal, dass es schon machbar ist, aber als Erstlingswerk ein ziemlicher Brocken.
 
Alter ich würde auch sagten das es möglich ist, aber es wird wenn ein schwerer Akt und Teuer.
 
Eine vernünftige Skizze und eine genauere Beschreibung deiner Vorstellung sind nötig, um das ganze realistisch einzuschätzen und dir mit fachlichem Rat zur Seite zu stehen. Vllt. schon mal soviel: Eine gute E-Gitarre sollte, ausreichend Engagament vorausgesetzt, auch eine Amateur bewerkstelligen!
 
ich würde nen hals nehmen ("paddle-neck", also einer mit einer großen, ungeschnittenen kopfplatte, damit du das selbst designen kannst), aus nem stück holz den korpus schneiden mit ner halstasche, die sehr schmal ist, dann ne akustik-bridge einbauen bzw. eine mit piezo und den freischwebenden PU weglassen.

pro: man kann das ding noch spielen, denn der hals in dem bild ist einfach nur eine fantasie-kreation, die NICHT von einem echten gitarristen stammt ;)
kein problem mit dem pu in der luft

über tonhölzer und andere klanglichen dinge brauchen wir garnicht erst reden, bei so einer konstruktion kann man das vergessen!
 
Die Idee ist doch schonmal cool. Ich denke ich würde einen Kompromiss eingehen, dh erstmal eine Skizze anfertigen, die mehr Geraden hat. Das macht die Sache schonmal einfacher. Wie schon gesagt würde ich auch eine normale Bridge in den Korpus einlassen und den Tonabnehmer auch. Das ganze wird dann nat. nicht so spektakulär wie auf dem Bild, aber da kann man sicher was draus machen.
 
Jetzt torpediert ma hier nicht die Idee.
Konzepte werden später schon noch genug eingestampft, jetzt soll er erst mal verständlich machen wie er sich das Teil wünschen würde.

Hat doch keiner was von wenn er was zeichnet was nichts mit seiner Idee zu tun hat nur weil im Vorfeld schon kommt dass dieses und jenes ja eh nicht geht, und man am besten das und sonstwas tun soll - und am schluss stellt sich raus dass seine ursprüngliche idee auch nicht schwerer zu realisieren gewesen wär.
Lasst solche kommentare mal sein, das machts nur kaputt und bringt rein garnix.
N Konzept ist ein Konzept, keine ausgearbeitete und baubare Version.
Einwände kann man immer noch dann bringen wenn der erste Entwurf steht.
 
Also ich denke, dass man da sicher hinkommt. Ein wenig Mut zum Experimentieren (auch bei der Materialauswahl, Stichwort Komposit-Materialien), und ein paar kleinere Kompromisse, und das geht schon.
Allerdings sieht das ganze für mich extrem Kopflastig aus.

Mach einfach mal einen ersten Entwurf, und dann wird man sehen....

Bin schon neugierig.

mfG
Markus
 
Ich würde eine im Holz versenkte bridge inkl. Piezo nehmen. Eventl direkt vor der bridge noch einen Lipstick oder HB (Tele-Hals PU).
Bei warmoth gibs einige Brücken.
Gibs denn so breite Griffbretter?

Eventl. kannst du auch selber nen Pu "drehen" wenn es z.b. durchsichtige Spulenkörper gibt. Muss sie denn besonders gut klingen oder just for fun?
 
Entweder bin ich wirklich zu doof oder ihr sehr was, das ich nicht sehe.
Jedenfalls kann ich aus dieser Illustration nicht erkennen was für ein Konzept hinter der Idee stecken soll.

Von daher schließe ich mich den Rufen nach genaueren Zeichnungen o.ä. an.....ganz uninteressant finde ich zumindest die Idee nämlich nicht.
 
Ich habe mal die Gitarre aus dem Bild abgezeichnet und eingezeichnet wo für diese Mensur, die Brücke sitzen müsste. (ich habe einen Ibanez mäßigen Hals von ML Factory als Vorbild genommen)

dave1812

 
Hat halt mal leider _nichts_ mit dem Modell im ersten Post zu tun.

Offenbar hat der Threadersteller allerdings selbst kein großes Interesse mehr an diesem Projekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben