E-Gitarre Probleme mit Fast Track Pro

  • Ersteller Tkatschomacho
  • Erstellt am
T
Tkatschomacho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
21.06.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hey liebe Leute! Ich habe da ein Problem - ich habe meine E-Gitarre an mein Fast Track Pro angeschlossen und will diese über eine Audiospur in Cubase 5 einspielen. (Über ASIO4ALL Treiber).
Leider kommt dort die Gitarre nur sehr sehr leise und mit einem extrem lauten Rauschen zustande. :-(
Was mache ich falsch?
Im Anhang sind Bilder von den Fast Track Pro Einstellungen (Hab da aber schon alles probiert) und von den Rauschausschlägen in Cubase - die sind permanent und der Gitarrensound sehr sehr leise !

Edit: Das Grüne Clip Signal kommt echt erst wenn ich richtig reinhaue und an Lautstärke kommt da trotzdem nichts an...


Liebe Grüße,
Tkatschomacho :p
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20150621_192657.jpg
    20150621_192657.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20150621_192725.jpg
    20150621_192725.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 123
Naja, es fällt schon mal auf, dass Du aus Planlosigkeit einen Stereo-Eingangsbus erstellt hast und außerdem auch den Aufnahmepegel um 3.3 dB reduzierst.
 
Also auch wenn alles völlig aufgedreht ist, dann passiert da nicht viel.
Was meinst du genau mit StereoEingangsbus erstellt?
Bzw. was soll ich da ändern?
Ein Stereo In ist doch automatisch an im Cubase, weiß nicht wie ich das auf Mono In o.Ä. umstelle?
Lg

EDIT:
Okay hab jetzt einen Mono In Bus erstellt.
Ändert ja aber nichts an der Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Foto (einen direkten Screenshot erstellen ist echt einfach und man kämpft nicht mit Problemen wie wackelige und verschwommene Aufnahmen) ist ein Aufnahmepegel von -15.7 oder -16.7 dBfs zu erkennen, das ist absolut in Ordnung. Wenn Du jetzt noch den Quatsch mit der Pegelregelung im Eingangskanal weglässt, landest Du in einem Bereich der oft empfohlen wird.
 
Hi,

ich habs ein bisschen auf den Augen. Ist der Port am Interface auf Inst oder Line eingestellt? Ist auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen.
Eine direkt eingesteckte Gitarre liefert auf keinen Fall ein Line-Signal.

Greets Dark-Runes
 
Tausche mal den ASIO4all-Treiber gegen den Original-Hersteller-Treiber, beherzige dann die bisher gegebenen Tipps und dann schaun mer mal...:opa:
 
Hallo Signalschwarz

Auf deinem Foto ist ein Aufnahmepegel von -15.7 oder -16.7 dBfs zu erkennen, das ist absolut in Ordnung.
.....und wenn der TE den Kanalfader jetzt noch auf "0" setzt, bekommt er einen Aufnahmepegel von ca. -13 oder -12dbfs. Der sollte ja nicht bei -3.30 db eingestellt sein.

Nur wenn ich mir das Foto der Einstellungen des Interface anschaue, fällt mir auf, das die Regler...."Gain Kanal1", "Gain Kanal2" und "Output Level" allemal volle Pulle
aufgedreht sind. Also wenn der TE diese Einstellungen auch bei dieser Aufnahme verwendet, kann es doch nicht sein, das der Aufnahmepegel bei -15.7 dbfs liegt.
Da stimmt doch dann was nicht. Wenn ich an meinem Interface alles so aufreißen würde, würde mir Interface, PC und Boxen auseinanderplatzen.

@Signalschwarz .....Ist dir das auf dem Foto aufgefallen ??.


@Tkatschomacho ....
Den PAD Schalter hast du aber nicht zufällig aktiviert ?.
Laut Anleitung reduziert der nämlich das Eingangssignal um sagenhafte 20db
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgefallen ist mir das schon, der entsprechende Druckschalter für die Wahl "Line/Instrument" scheint in der richtigen Position zu sein (ist ja nur schwer erkennbar und geäußert hat sich der TE dazu leider nicht), deswegen würde ich auf Pickups mit nur geringer Leistung tippen.
 
der entsprechende Druckschalter für die Wahl "Line/Instrument" scheint in der richtigen Position zu sein.
Ja, aber den meinte ich jetzt nicht. Ich meinte wirklich den PAD-Schalter darunter. Das mit den Pickups kann natürlich auch eine Rolle spielen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Zum Screenshot - haha Schande über mein Haupt, hatte halt das Fast Track Pro fotografiert und gleich Cubase mitfotografiert - was natürlich völliger Quatsch war, Sorry!

Tausche mal den ASIO4all-Treiber gegen den Original-Hersteller-Treiber, beherzige dann die bisher gegebenen Tipps und dann schaun mer mal...:opa:

Also den Fast Track Pro ASIO Treiber habe ich schon runtergeladen gehabt - ändert leider auch nichts. Und der Padschalter ist natürlich auch aus.

Das Problem ist nicht "nur" die Lautstärke, sondern wirklich ein echt nerviger dröhnender Ton. :mad:

Habe hier einmal kurz relativ starke Gitarrenanschläge (ohne AMP Simulator) aufgenommen. Da hört man wie 1. es zu leise ist und 2. dieses Dröhnen, wenn ich nicht anschlage. Außerdem ein Screenshot von den Bus-Einstellungen - ist das so richtig ? :engel:

http://www.share-online.biz/dl/1MED6CQNK2QF
 

Anhänge

  • bus.JPG
    bus.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 111
Hallo Tkatschomacho
Erstmal...Herzlich Willkommen im Board :hat:

Dummerweise, kann ich mir die Aufnahme zur Zeit nicht anhören, da ich auf der Arbeit bin(Hier kann und will ich mir nix runterladen).

Aber um nochmal auf deinen ersten Screenshot zurück zu kommen.
Hast du denn auch beim Aufnehmen die ganzen Regler ...."Gain Kanal1", "Gain Kanal2" und "Output Level" voll aufgedreht ?.
Wie siehts mit dem "Line/Instrument" Schalter aus...Hast den mal betätigt und auf "Instrument" gestellt ?.
 
Hast du denn auch beim Aufnehmen die ganzen Regler ...."Gain Kanal1", "Gain Kanal2" und "Output Level" voll aufgedreht ?.
Wie siehts mit dem "Line/Instrument" Schalter aus...Hast den mal betätigt und auf "Instrument" gestellt ?.

Hey, danke fürs Willkommen! :)
Habe prinzipiell eig. alles so hoch gedreht wie möglich, "Gain Kanal" - sorry aber wo genau finde ich das? Bin leider nicht sehr erfahren mit der ganzen Sache :engel:

Den Schalter habe ich auf Instr ja. Du meinst doch am Fast Track Pro oder ? Dort hatte ich ja nen Bild hochgeladen.

Liebe Grüße ! :tongue:
 
So hoch wie möglich ??...:eek: Auweia :ugly:

Habe prinzipiell eig. alles so hoch gedreht wie möglich, "Gain Kanal" - sorry aber wo genau finde ich das?
An deinem Interface....Der riesengroße Drehknopf. Darunter steht "Gain".
Dann hast du an deinem Interface nochmals einen Drehknopf wo "Level" druntersteht.
Bitte stelle beide Regler mal Mittig.

Dann hast du an deinem Interface noch einen Drehknopf wo "Mix" darübersteht.
Den hast du auf deinem Foto auch komplett zu gedreht.
Stell den bitte auch mal Mittig......So....

Jetzt schau mal an der E-Gitarre, das dort auch wirklich ALLE Potis komplett aufgedreht sind.
Schließe die Gitarre an. Stell in Cubase den Kanalfader bitte nicht auf -3.30db sondern auf "0".

Wenn du jetzt mal aufnimmst und es erscheint dir immer noch zu Leise, dann drehe den Regler "MIX" mal bitte
entweder nach rechts oder links.
Der Mix Regler ist dazu da, um das Signal der DAW (falls schon eine andere Spur vorhanden ist)
mit dem Eingangssignal zu mischen.
Da du ja aber noch keine andere Spur hast, kannst du den Mix Regler erstmal komplett nach rechts oder links drehen.
Ich glaube komplett nach links ist für das Eingangssignal (bin mir jetzt nicht sicher).
Also komplett nach links und das Signal das du gerade einspielst, wird lauter.

Dann bitte jetzt mal mitteilen, wie hoch der höchste Pegel im Kanal von Cubase ausschlägt.

Den Schalter habe ich auf Instr ja. Du meinst doch am Fast Track Pro oder ?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt alles umgestellt und siehe da - mit Zupfen komme ich beim Mono In auf -28dB und beim laut Anschlagen auf -8,3 db. Letzteres ist ein deutlicher Fortschritt, das Zupfen ist aber immer noch fast unhörbar ?
Der Punkt ist aber wie gesagt nicht nur die Lautstärke, sondern das permanente Summen. Soll ich nochmal eine Aufnahme hochladen oder war das Summen auf der letzten Aufnahme deutlich genug ?

Liebe Grüße

EDIT:
Hier hört man jetzt das Rauschen deutlicher, komisch ist, dass es an manchen Stellen verschwindet, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändere.
PS: Ich weiß Gitarre ist ungestimmt, no comment ;)
http://www.share-online.biz/dl/R56PNCQN8RD

Was sagt ihr dazu? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Mono-Kabel von der Gitarre zum Fast Track Pro ?
Klingt wie ein Endungsproblem, Laptop, wenn ja brummt das auch so wenn der Laptop im Batterie-Betrieb läuft ?

Das Fast Track Pro ist halt schon ziemlich alt und bringt "nur" 40dB Gain, sollte bei Gitarren aber locker ausreichen.
 
Ist das ein Mono-Kabel von der Gitarre zum Fast Track Pro ?
Klingt wie ein Endungsproblem, Laptop, wenn ja brummt das auch so wenn der Laptop im Batterie-Betrieb läuft ?

Das Fast Track Pro ist halt schon ziemlich alt und bringt "nur" 40dB Gain, sollte bei Gitarren aber locker ausreichen.

Habe einen Desktop PC, keinen Laptop - oder was meinst du damit?
Das ist das ganz normale Kabel was an den Verstärker kommt. Ob Mono oder nicht, wie gesagt ich habe keine Ahnung davon. :igitt:
Liebe Grüße
 
Hallo Tkatschomacho

Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt alles umgestellt und siehe da - mit Zupfen komme ich beim Mono In auf -28dB und beim laut Anschlagen auf -8,3 db. Letzteres ist ein deutlicher Fortschritt, das Zupfen ist aber immer noch fast unhörbar ?
Minus 8.3dbfs......Na, das ist doch schon mal was. Anders gesagt.....Meeeehr als ausreichend. Ganz wichtig ist aber, das du darauf achtest, das am Interface NIEMALS
die rote Lampe "Clip" aufblinkt. Sollte diese mal aufblinken musst du den Gain Regler am Interface zurückdrehen. Logischerweise bevor du mit der Aufnahme beginnst.
Hast du nämlich einmal die Aufnahme gestartet und währenddessen blinkt mal die Clip LED, wars das....Die Passage ist übersteuert und nicht mehr zu gebrauchen.

Hab mir auch gerade mal die Aufnahme angehört.
Ich würde zu 90% jetzt sagen, das dieses Brummen von der Gitarre kommt.
Starte mal eine Aufnahme und lass diese mal laufen. Dann versuche mal unterschiedliche Standorte in deinem Zimmer mit der Gitarre.
Am besten mal weiter von Boxen, PC oder dergleichen weggehen. Sollte das Brummen dann weniger werden oder ganz verschwinden, liegt es an deinen Pickups in der Gitarre.

Und vergiss mal immer zu erwähnen, das du bei Mono In auf -28dB kommst. Bei Stereo würde das nicht anders aussehen. Das hat nix mit Mono oder Stereo zu tun.
Alles was du aufnimmst, nimmst du in Mono auf.
Wenn du eine harte verzerrte Gitarre in Stereo haben willst, nimmst du eine Mono Spur auf.
Danach eine zweite Spur neu anlegen und spielst dann noch einmal haargenau das gleich ein, wie auf der ersten Spur. Diese beiden unterschiedlich eingespielten Spuren,
legst du dann ganz hart mit dem Panorama Regler rechts und links. So bekommst du einen schönen breiten Stereosound.
Dieses Verfahren nennt man auch "doppeln"....Noch ein Vorteil,.....Die Gitarre klingt richtig "fett", da beide Spuren ganz geringe Abweichungen haben obwohl das gleiche zweimal eingespielt wurde.

Und das du beim Zupfen einen viel geringeren Pegel hast ist ja wohl auch logisch.
Das musst du dann halt mit der Spieltechnik ausgleichen. Das heisst, auch beim Zupfen, die Saiten versuchen härter "anzuschlagen".

Versuch mal unterschiedliche Positionen in deinem Zimmer und hör dir danach die Aufnahme nochmal an oder lade sie nochmal hier hoch.
Ich könnte wetten das diese Geräusche von der Gitarre kommen.

Haste noch ne Akustik Gitarre ???......Wenn ja, teste mal damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste noch ne Akustik Gitarre ???......Wenn ja, teste mal damit aus.

Ja ich habe schon seit ein paar Jahren Gesang und Akustikgitarre mit meinem Equipment aufgenommen mit nem Mikrofon (AKG C535 EB). Da klappt ja auch alles. Wollte jetzt halt mal ne alte E-Gitarre ans M-Audio anschließen für die elektronische Musik die ich seit paar Monaten mache und da kommt halt das Rauschen.

Hä aus irgendeinem Grund geht das jetzt ab und zu wenn ich an den Reglern an der Gitarre rumdrehe und sie wieder in Ausgangsposition stelle.
Vielleicht das Kabel ?
 
Hä aus irgendeinem Grund geht das jetzt ab und zu wenn ich an den Reglern an der Gitarre rumdrehe und sie wieder in Ausgangsposition stelle. Vielleicht das Kabel ?
Ja,.klar.....Ich hatte vermutet, das es an der Gitarre liegt. Scheint eventuell auch schon was älter zu sein oder ?.
Mit Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus aber ich vermute mal, das die Potis verschmutzt sind oder Irgendwelche Kabel keinen richtigen
Kontakt mehr haben. Wenn du meinst, das es sich für die Gitarre lohnt, dann einfach mal checken- und ggf reinigen lassen.
 
Was mich jetzt nur mal brennend interessieren würde....

Du schreibst......
Das ist das ganz normale Kabel was an den Verstärker kommt. Ob Mono oder nicht, wie gesagt ich habe keine Ahnung davon. :igitt:
Habe prinzipiell eig. alles so hoch gedreht wie möglich, "Gain Kanal" - sorry aber wo genau finde ich das? Bin leider nicht sehr erfahren mit der ganzen Sache :engel:

andererseits schreibst du......
Ja ich habe schon seit ein paar Jahren Gesang und Akustikgitarre mit meinem Equipment aufgenommen mit nem Mikrofon (AKG C535 EB).
Wie kommt es dann, das du im Moment solche Schwierigkeiten mit der Sache hast ?. :confused:
Also wenn du wirklich schon seit ein paar Jahren Gesang und Akustikgitarre mit deinem Equipment aufnimmst, müsstest du dich doch mit deinem Interface auskennen.
Aber mir scheint, das du kaum eine Ahnung hast, wie man das Teil richtig bedient geschweige denn, den Eingangspegel korrekt aussteuert.
Wie hast du denn all die Jahre Gesang und Akustikgitarre mit meinem Equipment aufgenommen ?.

Ich meine, da ist ja nichts schlimmes dran, jeder fängt mal an aber das verwirrt mich jetzt ein wenig :confused:;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben