E-Gitarre sponsored by Aldi

  • Ersteller Jesterhead
  • Erstellt am
Aldi-Ware kann auch troz geringen Preis echt gut sein.

Das was mich daran, sowie auch an anderen billig prodozierten Produkten stört ist das sie in Billiglohnländer von armen Menschen gebaut werden, die vom Lohn nichtmal ihre Familie ernähren können.

Ich möchte auch garnicht daran zweifel das die Qualtität des Produktes gut sein kann. Wenn ich aber Geschichten über hungernde Menschen höre, die solche Produkte in menschenunwürdigen Bedingungen herstellen, vergeht mir die Lust das Produkt zu kaufen und somit diese Geschäftspraktiten zu unterstüzen.

Leider wird dieser Aspekt oft nicht mitbedacht, dass bei einem solchen Preis irgendwo gespart werden muss sollte jedem klar sein jedoch passiert das nicht nur am Material sondern auch am Lohn der Arbeitnehmer etc, etc.

Diese Diskussion würde wohl aber zu weit führen....
 
Das was mich daran, sowie auch an anderen billig prodozierten Produkten stört ist das sie in Billiglohnländer
Nach meinem Scherzposting oben jetzt mal wieder was ernsthaftes. Ich habe mir für mich persönlich vorgenommen, dem Globalisierungsschrottkonsumwahn so weit es geht zu entsagen.

Ich versuche nur mehr Dinge zu kaufen, die ich wirklich will und dann dafür auch mal etwas mehr auszugeben. Vom "Geiz ist Geil" Scheiß, dieses "kaufen weil es billig ist" habe ich so die Nase voll.

Letzte Woche habe ich ein Babyspielzeug gekauft, sehr süß gemacht., von einer deutschen Firma aus Fürth. Zu Hause entdecke ich dann am Ohrensticker des Hasen "Made in China". Ich war so wütend. Hätte ich das im Geschäft gesehen, hätte ich es nicht gekauft.

Ich bin der Überzeugung, dass noch vor dem Jahr 2010 Europa in eine unermessliche Wirtschaftskrise stürzen wird, weil die gesamte Produktion nach China ausgelagert sein wird.
Ohje, wer wird dann all die geilen Produkte kaufen? Es wird ein ganz böses Erwachen geben. Bei der Wirtschaft, bei der Politik und vor allem bei den Konsumenten, die es selbst am stärksten spüren werden (kein Geld mehr auf dem Konto!).

ACHTUNG!
 
Ich bin der Überzeugung, dass noch vor dem Jahr 2010 Europa in eine unermessliche Wirtschaftskrise stürzen wird, weil die gesamte Produktion nach China ausgelagert sein wird.
Ohje, wer wird dann all die geilen Produkte kaufen? Es wird ein ganz böses Erwachen geben. Bei der Wirtschaft, bei der Politik und vor allem bei den Konsumenten, die es selbst am stärksten spüren werden (kein Geld mehr auf dem Konto!).

ACHTUNG!

Dito! Aber ich habe es für mich persönlich auf nach 2010 gelegt, bis dahin habe ich dann alle Gitarren die ich mir erträume und die Wirtschaft kann mit meinem (dann leeren) Konto anstellen was sie will :D

(ebenfalls Achtung: Bitte nicht zu ernst nehmen *g*)
 
@lekstil:


Solche "gitarren" werden von Firmen in China zu tausenden hergestellt. Das wird das gleiche Teil sein wie die Harley Benton vom T für 69€, wenn nicht gar schlechter.

Wer der Auftraggeber dahinter ist, ist eigentlich egal.
 
Habe ich jetzt den falschen Link erwischt oder warum kostet das Set jetzt auf einmal 179€ :screwy:
 

Anhänge

  • AldiSchrott.jpg
    AldiSchrott.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 375
Wie schon geklärt gehört der Link zur schweizer Aldi hp, umgerechnet sind 179 schwezer Franken ca.~105€
 
Oh okay.. sorry :redface:
 
Aber mein Hauptargument is echt das ich ja selber son Ding zuhause hab. Und solche unbedgründeten Vorurteile wie das Anfänger verzweifelt aufgeben würden wenn er mit so ner Gitarre anfängt is einfach Humbug.
Ich glaub bei euch besteht da echt so ne Art markenfetischismus, bzw Preisfetischismus. Aldi-Ware kann auch troz geringen Preis echt gut sein.

Ich glaube eher du hast eine erwischt die gut ist. Ich hab schonmal eine Harley Benton Les Paul in der Hand gehabt die sich schon hätte mit einer Gibson messen können, die nächste Harley Benton war dann allerdings richtig übel.
Bei den Billigherstellern schwank die Qualität oftmals enorm, und gerade deswegen sollte man sie nur kaufen wenn man sie auch wirklich mal anspielen kann.
Ich hab demnächst vor mal beim großem T da einige durchzuspielen, und vermutlich ist darunter dann wieder eine dabei die wirklich erste Sahne ist.

Aber eben wegen diesen Schwankungen kann ich einem Anfänger den Kauf nicht empfehlen. Das schlimme ist dass dann viele dann die Ganzen Probleme beim Spielen auf sich selbst und ihr Können zurückführen, und garnicht merken dass es vielleicht das Instrument ist. Genau das Problem hatte ich früher nämlich mit einer Megabilliggitarre, und glaub mir ich war sehr kurz davor aufzuhören.:(

Und zum Thema großer Hersteller dahinter, das muss auch nicht zwingend sein. Es gibt zwar in der Tat billigklampfen die aus dem selbem Werk kommen wie die von einigen großen Herstellern, aber das heist trotzdem nicht dass sie gut sein müssen.
Es wird nunmal gespart an Material und Arbeitszeit. Es ist ein Unterschied ob ich 5 Stunden habe eine Gitarre zusammenzubauen und Bünde abzurichten oder nur 40 Minuten...
Diese Zahlen sind jetzt aber mal frei erfunden, ich hab keine Ahnung wie lang man für sowas braucht, ist aber auch nur ein Beispiel :D

Auserdem gibt es auch Fabriken die ausschlieslich Billigklampfen fertigen, da hat weder Gibson, noch Fender, ESP oder Ibanez oder sonstwer die Finger drinn.
 
Hallo Zusammen,
zuletzt kam wo im Fernsehen das lediglich 20% der angebotenen Discounter Waren (non Food!!!) auch echte Discounter-Schnäppchen sind!!!
Hierbei handelte es sich im wesentlichen um Navi's, Computer sowie deren Zubehör und nicht um Instrumente.
Ich würde auf jeden Fall noch den Blutdruckmesser dazu nehmen bevor es am Ende noch zum Herz Kasper kommt wenn die Gitte sich permanent verstimmt oder ähnliches :D:great:
Gruß Despi
 
Ich habe mir für mich persönlich vorgenommen, dem Globalisierungsschrottkonsumwahn so weit es geht zu entsagen.

Ein guter Vorsatz. In Deutschland werden mittlerweile pro Jahr 50 Milliarden(!) pro Jahr für Ware aus China ausgegeben. Das ist 10 x so viel wie vor 10 Jahren. Tendenz steigend.
 
nicht mal als anfänger würd ich das teil anfassen... mal ehrlich, E gitarre vom discounter? was kommt als nächstes? Mal schnell ne Tüte Gras von der Polizei kaufen, weil die ja eh so eine große aservatenkammer haben? rofl? ne mal im ernst, das kann nix sein...

aba naja, etwas teures brennholz vll...
 
Wenn es möglich ist eine vernünftige Gitarre mit Verstärker für 100 Euro herzustellen, ist es auch möglich ein betoniertes Dampfschiff zu bauen und dieses als unsinkbar zu verkaufen.
Wer eine solche billig Gitarre kauft, sollte sich nach dem Spielen vielleicht die Hände gründlich waschen. Wer weiss, vielleicht wurde die Farbe mit etwas Blei verfeinert. Ich hatte ja bei Conrad auch schon solchen Schrott in den Händen gehalten und mir haben sich alle Haare am Nacken aufgestellt. Das ist keine Qualität, sondern schlicht und einfach billigste Ware. Metallteile die schon beim genauen Anschauen weich werden und sich verbiegen. Wie soll man da die Gitarre vernünftig stimmen? Aber gut, Holzwürmer haben wohl keine Freude an den Gitarren. Die fressen nämlich kein Pressspan. Und von der Saitenlage der Gitarre träume ich noch heute! So hoch eingestellt, dass locker ein Schnellzug unter durch fahren könnte. Wie soll ein Anfänger mit so einer Einstellung klar kommen? Das Tremolo habe ich etwas bewegt. Ich habe dieses vermutlich dabei verbogen und daraufhin die Gitarre ganz leise wieder zurück gestellt. Aber ganz klar, die Gitarre macht schon Töne. Aber die macht eine Büchse auch, wenn ich mit dem Löffel darauf schlage................!:D
Es tut mir leid, aber diese Gitarren sind keine Instrumente, sondern Spielzeug.... nein eigentlich auch nicht.
 
Pütz;2598521 schrieb:
Wenn es möglich ist eine vernünftige Gitarre mit Verstärker für 100 Euro herzustellen, ist es auch möglich ein betoniertes Dampfschiff zu bauen und dieses als unsinkbar zu verkaufen.

<Offtopic>
http://de.wikipedia.org/wiki/Betonschiff :D
Unsinkbar waren die aber nicht, nur billig und Stahl war halt knapp :rolleyes:
</Offtopic>

Ansonsten ist das Risiko für den Käufer gar nicht so hoch, zumindest in DE nimmt ALDI die Ware ohne Umstände wieder zurück. Ab und an stimmen sogar Preis und Leistung, denk an die ALDI PCs, CD/DVD Player usw.. Wenn man eine große Menge gleichartiger Produkte gleichzeitig verkauft, drückt das halt den Preis.

Letztlich muss doch jeder selbst wissen, ob er so eine Gitarre anspielen will. Ich glaube persönlich das Problem liegt nicht mal so sehr an der Gitarre an sich. Aber selbst wenn man die anständig spielen kann, wird die im Proberaum oder auf der Bühne immer mit dem Etikett "ALDI Gitarre" behaftet sein. Am ehesten kann man die damit eventuell tatsächlich in einer Punkband spielen, weil man so eindrucksvoll auf "Markenfetischismus" verzichtet, was meint Ihr???

Jeder AC/DC Fan, der das Teil zu Weihnachten von seinen Eltern bekommt, "Du wolltest doch so eine E-Gitarre wie der Angus, freust Dich auch?" hat allerdings mein volles Beileid :evil: Wahrscheinlich heißt es dann als nächstes: "Nur gut, dass es so eine billige war, der Bub hat ja nie mehr drauf gespielt, seit er sie seinen Freunden einmal gezeigt hat" :eek:

Ich freu mich jedenfalls auf den versprochenen Review von Jesterhead, falls er so eine kauft - Oder auch die Gründe, warum er es doch nicht gemacht hat.

Viele Grüße
kwz

PS: Ab 5.11. gibt es bei LIDL wieder die im Thread bereits genannten "ETERNA by Yamaha", kostet aber um 200€ mit Verstärker.
 
Jeder AC/DC Fan, der das Teil zu Weihnachten von seinen Eltern bekommt, "Du wolltest doch so eine E-Gitarre wie der Angus, freust Dich auch?" hat allerdings mein volles Beileid Wahrscheinlich heißt es dann als nächstes: "Nur gut, dass es so eine billige war, der Bub hat ja nie mehr drauf gespielt, seit er sie seinen Freunden einmal gezeigt hat"

Ich glaube ohne Scheiß, dass das häufig vorkommen wird...
Und naja, Brennholz gibt's billiger...
 
Okay, wenn sich dann endlich alle Gitarrenhelden hier im Forum darüber lustig gemacht haben könnte man auch zu der Erkenntnis kommen, das es für einen Anfänger, der einfach mal schauen will ob das was für ihn ist, ein super Set ist. Finds einfach super lächerlich, um nicht zu sagen dekadent. Bei wirklich interessanten Threads posten vielleicht 1-2 Leute die Ahnung von der Materie haben, aber wenn es sich irgendwo anbietet sich über "schlechtes" Equipment lustig zu machen, da sind dann alle dabei und lassen die Hose runter!

Wisst ihr auf was die Leute vor 30 Jahren angefangen haben (ich nenn da nur mal Hertiecaster...)? Das is die Aldi-Klampfe HighEnd dagegen, zum probieren und Erfahrung sammeln allemal brauchbar.
 
Es geht ganz bestimmt nicht darum, sich hier über schlechte Gitarren lächerlich zu machen. Aber was erwarten hier einige an Antworten? Jeder, der sich ernsthaft mit Musik und dem Spielen von Instrumenten befasst wird zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass sich solche billigen Gitarren-Sets nicht ernsthaft brauchbar sind. Gerade einem Anfänger sind solche Gitarren nicht zu empfehlen. Diese Gitarren erschweren das Erlernen ungemein und erzeugen auf die Dauer mehr Frust als Lust. Ich möchte nicht wissen, wie viele Käufer einer Aldi-Gitarre beim Hobby bleiben oder nach einigen Wochen die Gitarre entnervt in den Keller stellen. Auch die beiliegenden Verstärker sind klanglich eine Katastrophe. Es klingt ja wie aus einer Schuhschachtel die gerade vergewaltigt wurde. Gerade Jugendliche wollen doch einen Sound der die Hosenbeine etwas flattern lässt. Bekommen sie diesen nicht ist Frust angesagt.

Ich sage es noch mal. Ja, die Gitarren klingen und man kann darauf auch spielen. Aber das kann ich mit einer leeren Konservenbüchse auch.

Der Weg zum Gitarrenspielen führt meiner Meinung nach über den Gitarrenhändler und nicht über ein Lebensmittelgeschäft. Es gibt im Fachhandel für wenig Geld schon sehr gute Instrumente die den Namen auch verdienen. Ausserdem gibt es beim guten Fachhändler, gerade bei Anfängern wichtig, auch Rat und Hilfe. Wie soll ein Anfänger bei einem Aldi-Set zum Beispiel die Saitenlage oder die Halskrümmung korrekt einstellen? Mein Gitarrenlehrer hat oft Jugendliche, die mit solchen Instrumenten in die erste Stunde kommen und sich dann mit dem Instrument abquälen. Schlussendlich landet die Aldi Gitarre auf dem Müll und der Jugendliche kauft sich eine brauchbare Gitarre, die auch seinen persönlichen musikalischen Vorlieben entspricht. Was nützt es, wenn mein Sohn “Metall“ spielen will und ich kaufe ihm eine Stratocaster weil diese gerade so günstig im Aldi angeboten wird?

Ja, und ich bleibe bei meiner Meinung. Die Gitarren aus Aldi und Co. sind und bleiben mehr oder weniger Schrott. Das hat aber nichts mit einem Marken-Fetischismus zu tun, sondern ist lediglich eine sachliche Beurteilung eines Produktes, das mehr verspricht als es zu bieten hat.

Übrigens, bei meinen Händler kann jeder für sehr wenig Geld eine sehr gute Ibanez oder Epiphone usw. mit Zubehör mieten. Nach einem halben Jahr kann er diese zurückgeben oder kaufen. Die Miete wird bei einem Kauf vollumfänglich angerechnet. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller, als sich über den Kauf einer Aldi Gitarre Gedanken zu machen................


Gruss Peter
 
Pütz;2599412 schrieb:
Es geht ganz bestimmt nicht darum, sich hier über schlechte Gitarren lächerlich zu machen. Aber was erwarten hier einige an Antworten? Jeder, der sich ernsthaft mit Musik und dem Spielen von Instrumenten befasst wird zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass sich solche billigen Gitarren-Sets nicht ernsthaft brauchbar sind. Gerade einem Anfänger sind solche Gitarren nicht zu empfehlen. Diese Gitarren erschweren das Erlernen ungemein und erzeugen auf die Dauer mehr Frust als Lust. Ich möchte nicht wissen, wie viele Käufer einer Aldi-Gitarre beim Hobby bleiben oder nach einigen Wochen die Gitarre entnervt in den Keller stellen. Auch die beiliegenden Verstärker sind klanglich eine Katastrophe. Es klingt ja wie aus einer Schuhschachtel die gerade vergewaltigt wurde. Gerade Jugendliche wollen doch einen Sound der die Hosenbeine etwas flattern lässt. Bekommen sie diesen nicht ist Frust angesagt.
Genau so ist es.

Und wer so an die Sache rangeht, der wird auch sicher keinen einzigen Euro in einen Lehrer investieren, entnervt feststellen, dass das Erlernen eines Musikinstruments doch um vieles schwieriger und mühsamer ist, als es in Musikvideos aussieht und sofort wieder aufhören.
DANN ist es natürlich klug gewesen nur einen billigen Scheißdreck gekauft zu haben.

Schlauer wäre aber, sich vorher ausführlich zu informieren, was es braucht und die Sache professionell anzugehen.
 
Ich erwarte genau DAS was cih für den Preis erwarten kann, und der Standard ist nunmal einfach höher wie vor 20 Jahren. Wenn hier jemand wie Pütz differenziert antwortet kann man diskutieren, mich hat einfach nur gestört, wie das halbe Forum auf den Zug aufgesprungen ist.

Man muss die finanziellen Verhältnisse sehen. Vielen sind die 350€ für die professionellere Epi am Anfang einfach zu viel, das hat nix mit Professionalität zu tun. Meine erste E-GItarre hab ich mir mit 12 nach 3 Jahren Konzertgitarre alleine gekauft, für 350.- DM mit Verstärker. Ich war, auch wenn die mit SIcherheit schlechter ist als die AldiGeige, damals einfach so begeistert, das war mir scheißegal ich hab einfach gespielt und gespielt. Erst mit 16 Hab ich mir dann den Traum von ner Paula erfüllt.
Ich versteh einfach nicht das Argument, das die Gitarre so schlecht sein soll das sie einen demotiviert. die Leute die sowas demotiviert und zur Aufgabe bewegt hätten sowieso nicht den WIllen gehabt, da sind die 100€ gerade noch okay. Das ist meine Meinung, das sind doch dann die Kids die dann hier im Forum nach 2 Wochen Metallica zocken wollen und ihren fehlenden Übungswillen mit Geld kompensieren.

Ich sags nochmal, das Argument zählt meiner Meinung nicht, vor 30 Jahren haben die Leuten auch auf Prügeln gespielt mit ner Dinosaurier Saitenlage.
 
Hi JensDance,

früher hatte mein Vater vor lauter Hunger den Bauern die Kartoffeln vom Feld geklaut. Ich habe noch nie Hunger gehabt und kaufe die Kartoffeln im Lebensmittelgeschäft. Du verstehst was ich meine....!

Ich glaube, man darf die Kids nicht verallgemeinern. Es gibt solche die sind mit Herz und Seele dabei Musik zu machen. Es wäre schade, diese mit fragwürdigen Instrumenten abzuspeisen. Und es gibt dabei sicher auch solche die so sind wie du. Die Spielen auch mit Instrumenten aus Kistenholz, einfach darum, weil sie der Musik verfallen sind. Andere müssen zuerst lernen, dass nichts gratis ist und es viel Aufwand braucht ein Instrument zu beherrschen. Auch wenn hier im Forum einige noch etwas “unreife“ User unterwegs sind und mit Gitarren herumprotzen und nur Metall spielen wollen. Ist doch eigentlich völlig egal, die vertragen wir schon hier im Forum. Ist doch besser, die Jungs spielen in einem Keller “ihre Musik“ oder Schreiben hier Beiträge, als dass sie in der Stadt herumlungern. Während dieser Zeit machen sie ja mit Sicherheit nichts dümmeres.
Und ja, jeder Erwachsene sollte beurteilen können, was er bei Aldi für sein Geld bekommt. Wenn diese Gitarren den eigenen Ansprüchen genügen, ist ja auch nichts falsch daran.

Gruss Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben