E-Gitarre stimmen

von Adura, 28.12.07.

  1. Adura

    Adura Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.07
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.07   #1
    Also
    Ja, der thread hört sich richtig komisch an, n00blike, allerdings...
    spiele seit paar monaten akkustik, heute morgen kam dann meine erste e-gitarre
    ich pack also das ding aus und merke dass sie total verstimmt ist, packe also mein stimmgerät raus , aber die gitarre is so verstimmt dass das mein stimmgerät nicht schafft, wie kann ichs manuell machen? HILFE ICH WILL ENDLICH SPIELEN +kreisch+:confused::mad::evil:
     
  2. dogfish

    dogfish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.07
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.510
    Erstellt: 28.12.07   #2
    Nun, du könntest ...

    ... deine hoffentlich richtig gestimmte Akkustik-Gitarre als Referenz nehmen und die E-Gitarre danach stimmen.

    ... eine der Methoden bei gitarre-stimmen.de verwenden (Klick)

    ... die Gitarre grob stimmen, so dass das Stimmgerät seinen Dienst wieder tut. Welche Saite zu hoch bzw. zu tief ist, müsstest du ja rausfinden können.
     
  3. Marco290991

    Marco290991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
  4. Rampage

    Rampage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    3.658
    Erstellt: 28.12.07   #4
    Hat deinen E-Gitarre ein Tremolo? Mit Tremolo ists immer ein bißchen schwieriger zu stimmen...

    Versuchs mal so: Zupfe die tiefe E-Saite an deiner Akkustik und versuche nun den Ton in etwa auf der E-gitarre zu stimmen. Danach stimmst du die E-Gitarre in sich erst mal über den 5. Bund (bzw 4. bei H) durch und versuchst es dann nochmal mit dem Stimmgerät.
    Also 5. Bund tiefe E-Saite = leere A-Saite usw... Bei der leeren H-Saite isses halt dann der 4. Bund an der G-Saite.
     
  5. Adura

    Adura Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.07
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.07   #5
    ah manuell...

    ne maßnahme wäre eig. auch zum lieben nachbar zu gehen der selbst musiker ist :D
    (hätte mir auch früher in den sinn kommen können)

    und danke
     
  6. Adura

    Adura Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.07
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.07   #6
    und er hat mir geholfen ..super :D <- als ich das gesehen hat, was er mit der gitarre so gemacht hat..
    ich hätte es NIE IM LEBEN alleine hinbekommen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping