E-Gitarre über Bodentreter od. vll Multieffektgerät direkt ins audiointerface

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi,

seit ich meine neuen Monitorboxen hab kann ich kaum noch aufhören mit meiner E-Gitarre zu komponieren und zu probieren. Mit dieser gehe ich momentan direkt in mein Audiointerface (Presonus 22VSL). Auf diese Weise habe ich bloß einen Clean-Sound und das möchte ich gern verändern. Ich habe mir schon verschiedene Software angeguckt. (Habe auch das Line 6 GX, aber das kann ich nicht gleichzeitig mit meinem Presonus-Interface benutzen). Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, während des Spielens mal eben per Bodentreter einen Zerr-Sound oder auch mal einen Effekt wie Delay zu benutzen.

Meine Frage ist, ob ich einfach diese/n Bodentreter oder das Multi-Effekt-Gerät (da hätte ich das Nova von TC im Auge) zwischen Gitarre und Interface bauen kann. Quasi ohne Combo oder ähnliches. ;)
 
Eigenschaft
 
Na klar kannst du!

OK, vielleicht doch etwas ausführlicher.
Du kannst, aber gerade bei verzerrten Sachen klingt das warscheinlich nicht so toll. Dir fehlt die Klangverfälschung durch den Gitarrenlautsprecher.

Zur Not schaffst du mit einem EQ softwareseitig Abhilfe.

Besser ist es wenn dein Verzerrer oder Multieffekt einen frequenzkorrigierten/Speaker Sim Output hat. Gerade bei Multieffekten (Boss ME-70, POD, Vox ...) ist das inzwischen eher die Norm. Ich glaube der TC Nova hat sowas, aber das Netz gibt dir bestimmt Auskunft dazu. Möglicherweise stellt die Software in die du das Signal vom Audiointerface aus schickst eine Speaker Simulation zur Verfügung?

Oftmals ist die eingebaute Speaker Simulation aber eher mässig. Dann kannst du zu einem Gerät wie der Hughes & Kettner Red Box greifen. Ich benutze etwas Ähnliches von Palmer. Da gibt es aber auch viel anspruchsvollere (teuerere) Geräte. Von einer französischen Firma Two Notes z.B. das Torpedo CAB.

Eine weitere Alternative ist zum Verzerren auch Software zu einzusetzen (Guitar Rig z.B.), dafür gibt es dann auch entsprechende Fußschalter. Ich kenne mich da leider kaum aus. Mein weniges Wissen zu dem Thema: Für den iPad gibt es Midi Fußschalter die über Bluetooth gekoppelt werden und dann dazu dienen Programme wie Amplitube oder JamUp zu bedienen. Aber wenn es sowas für Apple Tablets gibt, wird es ja wohl auch Lösungen für den PC geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade was die Lautsprechersimulation angeht lohnt es sich die 1-2 Stunden zu invetieren um sich in sogenannte "Impulse Responses" einzulesen. Damit kann man quasi einen mikrofonierten Gitarrenlautsprecher prima auf dem Rechner simulieren, sodass man da nicht auf externe Geräte und deren limitierte Soundvielfalt angewiesen ist. Das beste: Das geht alles kostenlos. Such mal nach "LePou" - er bietet kostenlose VST plugins an mit denen du dieses IRs verwenden kannst. IRs findest du massig im Internet, oftmals kostenlos. Außerdem bietet LePou einige sehr gute Verstärkersimulationen kostenlos an. Gerade das HyBrit-VST solltest du dir vielleicht mal anschauen.

Momentan läuft das bei mir genau so: Gitarre in mein übliches Pedalboard, vom Pedalboard direkt in den Linein des Rechner, in PreSonus Studio One sind HyBrit und LeCab VST geladen. Prima Sache um hier im Appartement bei geringer Lautstärke zu hause zu spielen, ohne den Nachbarn auf den Keks zu gehen oder bei jeder Probe den Verstärker hin und her zu schleppen.

yrt sprach das TwoNotes Torpedo an - davon gibt es ebenfalls ein VST Plugin, nennt sich TwoNotes Wall Of Sound. Dadrin ist ebenfalls eine recht gute Lautsprechersimulation enthalten bei der man sogar frei die Mikrofone auswählen und deren Position zum Lautsprecher fließend verstellen kann. Dadurch hat man eine gigantische Soundvielfalt, eines der wenigen Mankos von IRs - diese haben jeweils nur einen fixen Sound den man im Nachhinein nicht verändern kann. Das Wall Of Sound Plugin ist mit 2 Lautsprechermodellen kostenlos, weitere kann man für 8€ dazukaufen.

Wie du siehst: Das geht prima. Dein Rechner funktioniert wie ein Verstärker, komplett mit Lautsprechersimulation und du kannst alle erdenklichen Gitarrenpedale wie vor einen "echten" Gitarrenamp davorschalten. Wenn du noch genug Ins und Outs am Interface übrig hast kannst du natürlich auch noch eine Effekt Loop nachbauen ;) Unendliche Möglichkeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich recorde mit dem POD HD300 und das ist einfach super bequem und simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
falls es euch interessiert was draus geworden ist ;) hab jetzt das line pod hd300. war eine wirklich gute idee und der sound haut mich um. ich hab schon an meiner investition bzgl. der neumann kh 120 a monitore gezweifelt. aber die + das presonus 22 vsl interface + pod hd 300 stellen mich einfach unglaublich zufrieden. dauergrinsen wenn ich spielen :D wunderbarer blues-ton mit geschmackvollem drive ohne matscherei. hab schon nicht mehr dran geglaubt das ich so perfekten sound einmal finden werde. das ding ist klasse vorallem weil man nicht das gefühl hat, das es schlecht klingende einstellungen gibt. jetzt kann ich einfach je nach geschmack regeln ohne diesen ganzen unzufrieden stellenden mist dazwischen. danke nochmal an euch. hab übrigens auch die red box probiert und auch diese empfohlene software ausprobiert. das pod hd ist für mich die leichteste und beste lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben