E-Gitarre und die Funktionalität

  • Ersteller Kaltenbach
  • Erstellt am
Kaltenbach
Kaltenbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
14.01.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ihr Lieben und nicht so Lieben! :p

schon seit längerer Zeit habe ich stets mit dem Gedanken gespielt, mit einem Instrument anzufangen. Allerdings kam ich nie wirklich dazu. Um Ausreden verlegen ist der Mensch ja sowieso nicht. Aber ich glaube, wenn ich es tatsächlich gewollt hätte, so hätte ich auch früher angefangen. So oder so, nun ist es soweit. Ich sehe mich nicht von Heute auf Morgen auf einer großen Bühne stehen. Wie alle Dinge die man anfängt, braucht es Zeit und Geduld etwas wirklich gut zu können.

Meine Frage bezieht sich auf die Funktionalität einer E-Gitarre. So schließt man diese ja an einen Verstärker an und klemmt ggf. ein Effektgerät dazwischen, sofern der AMP keine eigenen verbaut hat.

Aber wie zum Teufel, hat der Commander Fordo auf Youtube in seiner "Rammstein - Ohne Dich" - Version seine Gitarre so zum klingen gebracht?

Link :

Ich befürchte das man für dieses SetUp Equipment um die 1000€ alleine für den AMP+Effektgerät investieren muss...

Könnt Ihr mir dabei helfen wie ich eine E-Gitarre auf diesen Sound bringen kann?

Lg

Kaltenbach
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board, erstmal Gratulation zu der Entscheidung E-Gitarre zu lernen ! :)

"Ich befürchte das man für dieses SetUp Equipment um die 1000€ alleine für den AMP+Effektgerät investieren muss..."

Nö, da kann ich dich beruhigen, sowas geht heute schon mit einem geringen Budget, ich gehe davon aus er hat das direkt aufgenommen, wie es in Heimstudios heute eigentlich
üblich ist.

Dazu braucht es ein gutes Audiointerface mit Instrumenteneingang und Amp-Modelling Software (gibts wie Sand am Meer, von kostenlos bis kostenpflichtig).

Diese sphärischen Sounds könnten mit einem Synthesizer Plugin oder Sampler gemacht worden sein.

Die Gitarren Parts sind ja überwiegend clean gehalten, bei den verzerrten Parts kommt noch ein Wah Wah zum Einsatz, selbst das kann man per Software imitieren.

Das ganze dann aufgenommen in einen Software Sequenzer und fertig ist die Laube (grob gesagt ;))

Möglich ist es genauso das er ein Hardwaregerät mit Effekten und Ampmodelling benutzt, da hat man dann alles in einem Gerät, da gehts auch klanglich los bei 50€ bis open end.

Stichwort Line 6 Pod und Co. bis zu Kemper Profiling Amp und Axe FX .. das ganze dann auch direkt über USB aufgenommen.

Damit das für den Spieler auch gut klingt sind möglichst neutral klingende Studiolautsprecher ratsam, notfalls gehts auch über ne Stereoanlage.

In dieser Modelling "Welt" wird quasi die gesamte Kette "virtuell" nachgebildet, Bodentreter Pedale, Amps, Effekte und Boxen, die man dann frei kombinieren kann.

Da werden keine 4x12er Boxen im Wohnzimmer abgenommen, das geht alles direkt durch so ne Kiste (oder eben per Software ..).

Also um das mal bischen konkreter zu veranschaulichen hier mal ein paar Beispiele von sehr weit verbreiteten Modelling-Geräten.

Der Urvater (heute eigentlich veraltet da die Technik in dem Bereich mittlerweile wahnsinnig weit ist) war vor ca 16 Jahren der Line 6 Pod, die rote "Bohne"
bestückt mit verschiedenen Ampmodellen die bekannte Klassiker nachbilden sollen (Fender, Marshall, Vox etc.) und Effekten.

pod3.JPG


die seit 2010 etwa erhältliche, sehr erfolgreiche Pod HD Reihe zB. als Fußpedal der 500X

file.jpeg


über jede Menge Mitbewerber Geräte hin zum momentanen Spitzenreiter Duo Kemper Profiling Amp und Axe FX 2, die extremst realistisch tönen und auch ein ziemlich realistisches Spielgefühl liefern.

kemper_profiling_black.png


front.png


bei letzteren beiden liegt man neu tatsächlich weit über 1000€ aber das muss man definitiv nicht ausgeben.
Hier mal zB. der Pod HD 500X im Einsatz (und wie man gute Sounds raus"tweakt")



Software die das gleiche tut gibts in qualitativ vergleichbarer Weise schon zum geringen Bruchteil des Preises oder je nachdem was man klanglich vorhat schon für umsonst, vorrausgesetzt man hat einen relativ aktuellen PC..

Stichwort: Peavey Revalver MK IV, Amplitube 4, Scuffham S-Gear etc.. um nur mal die Kaufsoftware zu nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt in den cleanen Passagen ziemlich nach Akustikgitarre, könnte ein Boss AC-3 sein
 
Ich danke euch für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht im vollen Umfang das Geschriebene nachvollziehen konnte/kann.

Es ist auf jeden Fall schon ein gutes Gefühl nicht zwangsläufig soviel Geld investieren zu müssen. Jetzt soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich mir einbilde über ein "Komplett-Set" von 300€ diese Soundquallität zu erreichen. Da ich ein Großteil meines gesetzten Budgets für die Gitarre ausgegeben habe und auch hier zunächst einen sinvolleren Schwerpunkt erkenne, als wenn ich mir direkt professionelle Effekthardware gekauft hätte (Wenn die Gitarre das nicht untersützt, was würde da für ein Nutzen entstehen?), sind meine Mittel an dieser Stelle etwas erschöpft.

Mir persönlich wäre eine direkte Manipulation des Sounds lieber als wenn ich erst am PC manuell daran bastle. Natürlich bin ich Softwareaffin da ich auch über einen sehr leistungsstarken PC verfüge, aber ich glaube das die digitale Bearbeitung am Rechner eher zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll wäre.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass mich in erster Linie nur die erste Minute des Videos interessiert.

Wenn ich also schon direkt während des Spielvorganges den Sound aus dem AMP/ den Boxen so manipulieren möchte, welche der oben genannten Hardware würdet ihr da empfehlen? Budget möchte ich erstmal nicht nennen, da mich der tatsächliche Kostenumfang interessiert. Mit halben Sachen gebe ich mich nie zufrieden ^^.
 
Ich danke euch für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht im vollen Umfang das Geschriebene nachvollziehen konnte/kann.

.

Nö das ist ganz normal, da blickt man auch nicht beim ersten Mal durch. :)

Was ich Dir empfehlen könnte wäre zB der Vox VX II
https://www.thomann.de/de/vox_vx_ii.htm?ref=search_rslt_Vox+VX+II_367420_0

Das ist ein Übungsamp mit integriertem Ampmodelling und Effekten die wie ich finde ziemlich gut sind (gerade auch für den Preis).

Der Clou ist du kannst das Gerät auch an den PC anschließen und dann per Jamvox Software (die kostenlos dabei ist) dias Gerät noch weitergehend tweaken und direkt aufnehmen.
Musst du ja nicht sofort machen abder du hast damit schon die Möglichkeit + einen abgestimmten Lautsprecher auch schon integriert.

So klingt das Ganze dann



So sieht die Software aus ..

vox-jamvox-iii-386884.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Gitarre hast du Dir denn gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
komische Frage... bei dem nick ... :D

cheers, Tom
 
Es gibt ja bekanntlich mehr als 1 Ibanez Modell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Funktion das ganze schon direkt an den PC anschließen zu können und ggf. über eine Software noch individuelle Einstellungen vornehmen zu können finde ich richtig gut! Wenn das für die Preisklasse schon zu haben ist, möchte ich darauf nicht verzichten.

Aber ist es denn nicht so, dass die Effekte nur minimal bearbeitet werden können? Ich glaube das es schwer sein wird, über das Gerät die selbe Einstellung wie "Commander Fordo" zu erzielen. Bzw. gibt es denn überhaupt einen vorgefertigten Effekt, der sich so anhört wie das gewünschte Ergebnis?

Ich bin mir sicher, dass der empfohlene AMP für generelle Einsteiger und für die erste Schritt ausgezeichnet ist. Doch ich habe Bedenken das man darüber diese besondere Tonlage fahren kann.

Ps. Ich habe mir die Ibanez RG2550Z - Prestige aus dem Youtubevideo vom Commander gekauft.

Link : http://www.session.de/IBANEZ-RG2550Z-MYM.html
 
Die Funktion das ganze schon direkt an den PC anschließen zu können und ggf. über eine Software noch individuelle Einstellungen vornehmen zu können finde ich richtig gut! Wenn das für die Preisklasse schon zu haben ist, möchte ich darauf nicht verzichten.

Aber ist es denn nicht so, dass die Effekte nur minimal bearbeitet werden können? Ich glaube das es schwer sein wird, über das Gerät die selbe Einstellung wie "Commander Fordo" zu erzielen. Bzw. gibt es denn überhaupt einen vorgefertigten Effekt, der sich so anhört wie das gewünschte Ergebnis?

Ich bin mir sicher, dass der empfohlene AMP für generelle Einsteiger und für die erste Schritt ausgezeichnet ist. Doch ich habe Bedenken das man darüber diese besondere Tonlage fahren kann.

Ps. Ich habe mir die Ibanez RG2550Z - Prestige aus dem Youtubevideo vom Commander gekauft.

Link : http://www.session.de/IBANEZ-RG2550Z-MYM.html


Über welchen Sound sprechen wir genau ? Meinst du diesen cleanen (unverzerrten Sound) Sound den er auf der E-Gitarre spielt oder diese "Streicher/Pad" Sounds im HIntergrund ?
Letztere sind sicher nicht auf der E-Gitarre eingespielt worden sondern über eine Klaviatur oder einprogrammiert und die Sounds stammen dann auch nicht aus Gitarren-Software sondern.

Solch einen cleanen Sound mit Effekten wie Hall, Delay etc. bekommen eigentlich alle Modelling geräte gut hin.


Bei der Gitarre steigst du ja gleich professionell ein, damit bist du auf der sicheren Seite !

Wenn du ein Effektgerät mit Ampmodelling suchst das sich noch umfassender "tweaken" lässt könntest du zB. zu einem Digitech RP 335 oder 360 (neuere Version) greifen.

Das hatte ich mal und das hat Tonnen an Effekten drin die auch gut klingen, alles fein justierbar.

Gibt auch noch grössere Versionen davon mit mehr Bodentreter Pedalen wie das RP 500 oder 1000, aber das 335 reicht für zuhause eigentlich dicke und hat auch einen eingebauten Drum-Computer drin.

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_355.htm?ref=search_rslt_Digitech+RP+255_223343_1

oder eben das Pod HD 500X das aber deutlich teurer ist.

http://www.session.de/LINE-6-POD-HD500X.html?listtype=search&searchparam=Pod HD 500X

Ich würde aber erstmal warten was jetzt nächste Woche auf der NAMM 2016 so an Neuheiten vorgestellt werden, da könnten dann Neuerscheinungen dabei sein und Altgeräte zum Ausverkaufspreis zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den "cleanen (unverzerrten Sound)". Wenn er ab 00:30 anfängt selbst auf der Gitarre zu spielen.
 
Ich würde sagen, das ist einfach ein clean Sound mit Hall. Das kannst du mit jedem Amp (der einen Halleffekt hat) und natürlich auch mit den oben angesprochenen machen. So etwas wie der Vox wäre glaub ich schon richtig, dann kannst du auch ohne PC spielen und hast nicht schon sofort die erste Hürde, irgendwelche Software zu installieren und zum Laufen zu bringen. Dass der den Sound jedenfalls nicht bringt, den du dir vorstellst, kann ich mir wiederum nicht vorstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, solche cleanen sphärischen Sounds bekommen die eigentlich alle recht gut hin wie gesagt, problematischer wirds eher bei authentischen angecrunchten Sounds ala Vox oder Plexi, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei den Modellern.

Wobei es da zB. Softwareseitig sehr gute Lösungen gibt, der Vox AC30 aus Peavey Revalver MK IV ist echt genial (aber das nur nebenbei).

Noch ein Tipp: Am besten du abonnierst Dir mal den Session Music Youtube Kanal ( mit dem Olli), die berichten immer von der NAMM und der Musikmesse, immer sehr interessant und informativ deren Videos.

Zu geil immer die NAMM Videos mit Reinhold Bogner :D

 
Aso, also handelt es sich dabei nicht um eine gravierende Manipulation? Die Gitarre liegt bei mir noch im Koffer da ich die erste Musikstunde erst in 1,5 Wochen habe und der AMP noch nicht in meinem Arsenal ist. Ich traue mich auch noch nicht darauf zu zupfen, so ganz ohne Betreuung :redface:.

Wenn ich das also richtig verstehe : Er hat die Gitarre auf "Drop-D" runtergestimmt, am AMP angeschlossen und für die erste Minute einfach ein Hall-Effekt eingespielt?
 
Nö eigentlich ist es der einfachste Sound der möglich ist :D

Clean Kanal + Hall

An deiner Ibanez würde ich dazu den Tonabnehmer-Wahlschalter auf eine der Zwischenpositionen schalten um diesen hohlen, Singlecoilartig näselnden Sound zu erreichen.

Die Ibanez hat ja Dimarzio Pickups drauf, an denen wirds klanglich garantiert nicht scheitern, das sind hervorragend klingende Pickups.

6_Pickup_Konfiguration.png


1 _________ 2 ______ 3 _____ 4 _____ 5

Position 2 oder 4 würde ich auswählen für den Cleansound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das Cleane einfach nach Hall und dezentem Delay an.

Mutig finde ich, @Kaltenbach, dass Du gleich zum Start eine Gitarre mit Floyd Rose-Typ Vibrato erworben hast.
 
.. könnte aber auch gut ein gesplitteter Humbucker auf der Ibanez RG sein.
Klingen die so? Ich habe schon ein paar gesplittete Humbucker und Single Coils gehört, nach Akustikgitarre hat noch keiner geklungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mutig finde ich, @Kaltenbach, dass Du gleich zum Start eine Gitarre mit Floyd Rose-Typ Vibrato erworben hast.
Das Floyd Rose zähle ich zum besten, was es so gibt. Nur ist die Einstellung auch die mit Abstand größte Fummelei. Hat man es erst einmal richtig eingestellt, zieht man beim Saitenwechsel immer nur wieder den gleichen Satz auf, belässt die Gitarre immer in dieser einen Stimmung, wüsste ich nix Besseres.
Ein anderer Saitensatz oder eine andere Stimmung machen schon mal eine neue Justierung nötig. Was ohne Vibrato eine Sache von Sekunden (andere Stimmung) bis Minuten (anderer Saitensatz) ist, dauert da gern mal viel, viel länger.
 
:ugly: ? den Tonabnehmer-Wasschalter auf eine Zwischendingsta schalten ? :ugly:

Muss man das Schalten des Tonabnehmer-Wahlschalters auf eine der Zwischenposition auch am PC schalten ?

Also gefällt dir die Gitarre? Ich war in dem Video so hellauf begeistert von diesem Sound, dass ich mir das gleiche Modell bestellen musste! Aber wenn du sagst, dass die "Pickups" hervorragend klingen, habe ich ja zum Glück nichts falsch gemacht. Aber die Videos mit dieser Gitarre sprechen ja auch für sich.

Ich habe in den FAQ den Bereich für E-Gitarren-Equip für Einsteriger entdeckt. Dort wird beispielsweise folgender AMP aufgelistet :

----------------------------------------
Fender Mustang III V.2

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iii_v2.htm
----------------------------------------

Der AMP würde mir persönlich wegen der höhren Wattzahl und dem besseren Lautsprecher eher zusagen. Wie ist da eure Meinung zu ? Kann der AMP auch eine Verbindung zum PC aufbauen + direkte Aufzeichnungen durchführen ?

Lg
 
Klingen die so? Ich habe schon ein paar gesplittete Humbucker und Single Coils gehört, nach Akustikgitarre hat noch keiner geklungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das Floyd Rose zähle ich zum besten, was es so gibt. Nur ist die Einstellung auch die mit Abstand größte Fummelei. Hat man es erst einmal richtig eingestellt, zieht man beim Saitenwechsel immer nur wieder den gleichen Satz auf, belässt die Gitarre immer in dieser einen Stimmung, wüsste ich nix Besseres.
Ein anderer Saitensatz oder eine andere Stimmung machen schon mal eine neue Justierung nötig. Was ohne Vibrato eine Sache von Sekunden (andere Stimmung) bis Minuten (anderer Saitensatz) ist, dauert da gern mal viel, viel länger.


Nicht unbedingt nach Akustik aber dieser leicht sterile, glasig-hohle Sound erinnert mich eben stark an Zwischenposition auf RGs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:ugly: ? den Tonabnehmer-Wasschalter auf eine Zwischendingsta schalten ? :ugly:

Muss man das Schalten des Tonabnehmer-Wahlschalters auf eine der Zwischenposition auch am PC schalten ?

Also gefällt dir die Gitarre? Ich war in dem Video so hellauf begeistert von diesem Sound, dass ich mir das gleiche Modell bestellen musste! Aber wenn du sagst, dass die "Pickups" hervorragend klingen, habe ich ja zum Glück nichts falsch gemacht. Aber die Videos mit dieser Gitarre sprechen ja auch für sich.

Ich habe in den FAQ den Bereich für E-Gitarren-Equip für Einsteriger entdeckt. Dort wird beispielsweise folgender AMP aufgelistet :

----------------------------------------
Fender Mustang III V.2

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iii_v2.htm
----------------------------------------

Der AMP würde mir persönlich wegen der höhren Wattzahl und dem besseren Lautsprecher eher zusagen. Wie ist da eure Meinung zu ? Kann der AMP auch eine Verbindung zum PC aufbauen + direkte Aufzeichnungen durchführen ?

Lg

Nee die Prestige RGs sind Top Instrumente, damit macht man garnix falsch qualitativ.

Die andere Frage ist halt nur ob die Gitarre Dir auch am besten liegt ! Das ist dann keine Qualitätsfrage sondern eine Frage der Haptik und Ergonomie.

RGs sind ja bekannt dafür extrem dünne Hälse zu haben, sowas muss man auch mögen, es gibt Leute die kommen damit nicht zurecht und verkrampfen beim spielen (vor allem in den ersten Bünden) weil da zuwenig "Fleisch" am Hals ist.

Mit Wahlschalter meine ich einfach den Regler mit dem du die verschiedenen Tonabnehmer auf der Gitarre auswählst, eine E-Gitarre hat ja mehr als nur 1 Sound ! Das hat nix mit Ampmodelling zu tun, da musst du nichts am P/Amp umstellen.
 
Der Saitenwechsel etc. wird mir vor Ort von meinem Musiklehrer gezeigt. Ich glaube das sollte kein Problem werden. Ist es denn mit dem "Floyd Ross" wesentlich komplizierter die Gitarre einzustimmen oder bzw. die Saiten zu wechseln ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben